Steuer Steuerentlastungen 2009

Moin.

Ich hab gerade mal nachgeschaut - es ist nicht ganz das Doppelte.
Meine Gehaltsabrechnungen weisen den stolzen Betrag von 1186,00 Euro Lohnsteuer aus.

Diesen Monat aber doch hoffentlich mehr?... Weihnachtsgeld und so ;-)

naja, der gutschein hat schon seinen sinn. wenn man nur die steuerschraube dreht, landet das gesparte meist beim ersparten. wir sind halt ne sparernation. nen gutschein kannst du nicht eben auf die bank bringen.

Das dürfte auch die Intention dahinter gewesen sein.

die frage ist aber wie nachhaltig dieser gutschein ist?

sicher wird man die nachfrage im inland kurzfristig steigern. aber ob sich dann jeder das kauft, was die deutsche wirtschaft ankurbelt glaube ich eher nicht. so schafft man weder arbeitsplätze, noch stärkt man den für deutschland so wichtigen mittelstand wo wiederum die arbeitsplätze entstehen.

Ack. Dabei gehe ich schlicht von mir selber aus. Was steht auf dem Wunschzettel? Ahja, 'nen Austausch für den alten Röhrenfernseher. Und irgendwie habe ich da das Gefühl, dass (von Logistik, Vertrieb etc abgesehen) der Gutschein eher in Asien landet. Nachhaltigkeit? Eh..ja.

alleine die kfz-steuerbefreiung für neuwagenanschaffung zeigt, wie einfallslos man zu werke geht. denn welchen anreiz bietet denn für einen privatmenschen die kfz-steuer-befreiung? die einzigen, die wirklich davon profitieren, sind firmen, die steuergünstig ihre fahrzeugflotte erneuern können, sofern sie denn überhaupt das geld dafür haben. ;)

Bei den Firmen stehen allerdings auch häufig Leasingunternehmen dazwischen... Ansonsten - ack. Für einen NEUwagen habe ich auch keinen Euro übrig (selbst als einer von "die da oben" *g*). Und selbst wenn ich bald den Ausbildungs/Studienkredit zurückgezahlt habe, verspüre ich absolut keinen Reiz, mir einen neuen Wagen anzulachen. Mein Wunschauto wird eh' nicht mehr gebaut und ist derzeit auf dem Gebrauchtmarkt gesucht wie nie. (Audi A2, 1,4er TDI - macht euch den Spaß und vergleicht da mal die Preisentwicklung).

8O du bist doch auch einer von "die da oben". :LOL:

Stellt sich die Frage, wo "da oben" anfängt. ;-)

Grüße,
Markus
 
Auf gut deutsch: BMW baut in Berlin die Motorräder.
OK, ich werde das der Angie mal vorschlagen, wenn ich sie sehe. BMW ist gut.

Ansonsten wäre ich dafür, einfach die Einkommenssteuer zu senken um die 35 Mrd. Euro. Dann kommt das Geld nämlich beim Steuerzahler an, der in Deutschland arbeitet und Steuern zahlt.

Beim Fernseher, Kinderspielzeug etc. landet das Geld doch nur in China.

Und wer Angst hat, dass die Leute die Steuerersparnis nicht ausgeben, sondern sparen, der kann ja festlegen, dass Quittungen für Dienstleistungen aus Deutschland abgesetzt werden dürfen. Friseurrechnungen für die Frauen, Bordellrechnungen bei den Männern :D

Marty
 
Blöder Vergleich, Eltern rauchen gefälligst nicht und Kinderlose bekommen das Geld nicht ;)

Marty

dieser vergleich war mit absicht so gewählt. :biggrin: man kann seinem kind für den zehner auch nen neuen arm für die barby kaufen, ihn für die ausbildung sparen oder ihn einfach beim nächsten arztbesuch für die praxisgebühr locker machen. diese maßnahme kostet vor allem geld, bringt unterm strich aber nix. :(

:biggrin: ich mag solche sarkastischen Übertreibungen ...

das war ernst gemeint! :mrgreen:

Aber ich zahl gern meine Steuern auch wenn es weh tut.

ich nicht. :nö:


was bedeutet denn "ack"? :think:

Dabei gehe ich schlicht von mir selber aus. Was steht auf dem Wunschzettel? Ahja, 'nen Austausch für den alten Röhrenfernseher. Und irgendwie habe ich da das Gefühl, dass (von Logistik, Vertrieb etc abgesehen) der Gutschein eher in Asien landet. Nachhaltigkeit? Eh..ja.

das denke ich mal auch. ;)

Bei den Firmen stehen allerdings auch häufig Leasingunternehmen dazwischen... Ansonsten - ack. Für einen NEUwagen habe ich auch keinen Euro übrig (selbst als einer von "die da oben" *g*).

da. 8O wieder dieses "ack". :think:

na wenn nicht mal du als einer von "die da oben" sich das leisten kann, ist es ja schlimmer als befürchtet. ;)

Stellt sich die Frage, wo "da oben" anfängt. ;-)

Grüße,
Markus

das sind, wenn ich von mir ausgehe, fast alle. :LOL:
 
Moin.

was bedeutet denn "ack"? :think:

"sehe ich auch so" :)

da. 8O wieder dieses "ack". :think:

Ist ein altes usenet-Leiden ;-)

na wenn nicht mal du als einer von "die da oben" sich das leisten kann, ist es ja schlimmer als befürchtet. ;)

Wie gesagt - es stellt sich die Frage, wo "da oben" anfängt...

Leisten kann.. mit etwas gutem Willen sicherlich, die monatliche Überweisung fängt ja nun nicht mit einer "1" an. Aber beim "wollen" hapert es, momentan gebe ich mein Geld halt lieber für andere Dinge aus. Urlaub, Technikgedöns, abtragen des Kredits bei der KfW (jaja, genau die...)

Grüße,
Markus
 
Aber wenn sie ein Teil des Geldes dann an Ihre Familie in Thailand schicken, ist das Geld weg...
Naja, und wenn die Friseuse von meiner Frau mit dem Geld dann Kinderspielzeug made in China kauft, dann ist das Geld auch weg.

Und wenn BMW das Geld seinen Mitarbeitern gibt und die fliegen dann in Urlaub, dann ist es auch weg.

Halten wir fest: Weg ist es immer! Und was nicht weg ist, hat der Staat.

Marty
 
Ich stelle mir gerade vor, wie sich eBay & Co. die Hände reiben ... :ugly:

500 Euro vom Staat + 250 Euro Eigenanteil = lecker Flatscreen-TV

eBay-Sofortkaufpreis 499 Euro
Gewinn 249 Euro - ab auf die Bank
 
Das Gegenteil von nack.

TCP/IP Kenntnisse: 6 setzen ;-)

gruss kelle!

irgendwie wusste ich das sowas kommt. und ich wusste auch, dass sowas von dir kommt. immer das gleiche mit dir. :biggrin:

Darauf brat ich mir ein Ei. :biggrin:

8O autsch!

Allerdings stecke ich in einer Glaubenskrise. Wenn ich schon zu "den da oben" gehören soll, wozu zählt die Masse an Menschen, die bei uns hier Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Vorstände sind???

zu "die da drüber". :LOL:

Moin.

"sehe ich auch so" :)

ach so. na dann ist ja gut. ;)


Wie gesagt - es stellt sich die Frage, wo "da oben" anfängt...

wie gesagt ;)

Leisten kann.. mit etwas gutem Willen sicherlich, die monatliche Überweisung fängt ja nun nicht mit einer "1" an. Aber beim "wollen" hapert es, momentan gebe ich mein Geld halt lieber für andere Dinge aus. Urlaub, Technikgedöns, abtragen des Kredits bei der KfW (jaja, genau die...)

Grüße,
Markus

das ist ja das problem, welches viele andere auch haben.
 
nee. :nö: es ging eher darum, dass die meisten leute sich kein neues auto kaufen werden um die paar euro steuern zu sparen. ;)