Wird im realen Leben aber auch und das nicht zu schlecht. Im realen Leben gibt es noch viel viel mehr Kriminalität.

Das ist doch ein Totschlagargument! Und ein dämliches dazu. Weil es woanders nicht funktioniert, brauch es in der Virtuellen Welt auch nicht zu funktionieren...

edit: zusätzlich zur Anonymität, die Timo_Hildebrand anspricht.

Hmm - unbestritten, dass internetsperren der falsche Weg sind, aber Unrecht hat sie auch nicht. Im Internet WIRD hemmungslos gemobbt, beleidigt und betrogen...
Und was haben wir da bereits heute für Mittel gegen ;)?

So ziemlich jeder Dienst im Internet dürfte heutzutage IPs speichern, viele erheben gleichzeitig persönliche Daten. Liegt ein Straftatbestand vor (was Beleidigung und Betrug wohl unbestritten sind, die Begleiterscheinungen von Mobbing wie Verleumdung und Co. ebenfalls) dann steht es dir frei, denjenigen anzuzeigen. Es stimmt also definitiv nicht, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei.

Was da wieder mit Sperren erzielt werden soll erschließt sich mir hier insofern natürlich auch nicht :roll:.

So ziemlich jeder Dienst im Internet dürfte heutzutage IPs speichern, viele erheben gleichzeitig persönliche Daten. Liegt ein Straftatbestand vor (was Beleidigung und Betrug wohl unbestritten sind, die Begleiterscheinungen von Mobbing wie Verleumdung und Co. ebenfalls) dann steht es dir frei, denjenigen anzuzeigen. Es stimmt also definitiv nicht, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei.

Alles relativ. Eine Bekanne von meiner Frau wurde ohne ihr Wissen 2 Monate lang auf einer eigens erstellten Seite beleidigt und verunglimpft. 2 weitere Monate hat es gedauert, bis die Seite verschwunden war.

Das Problem ist, dass die Anonymität (nicht nur vermeintlich existierend) die Hemmschwelle deutlich heruntergesetzt hat.

Keine seriöse Zeitung würde zulassen, das verleumderische Texte oder Anzeigen in ihrem Blatt auftauchen - Dafür gibt es Redaktionen, die Prüfen und Sichten. In Quasi jedem sozialen Netzwerk kannst du heute Leute Mobben, ohne das zunächst etwas passiert. Selbst Löschung und Sperren schrecken ja nicht, man macht einfach einen neuen Account auf...

Alles relativ. Eine Bekanne von meiner Frau wurde ohne ihr Wissen 2 Monate lang auf einer eigens erstellten Seite beleidigt und verunglimpft. 2 weitere Monate hat es gedauert, bis die Seite verschwunden war.
Und Netzsperren verhindern das ;)?
Zwar wird man auf DNS-Servern der meisten DSL-Anbieter dann auf ein Stoppschild umgeleitet, aber die Inhalte sind dann immernoch da. Wem ist also in diesem Fall geholfen - dem Mobber der jetzt weiß, dass er erkannt wurde und auf eine andere URL umzieht. oder dem Opfer, das sich in trügerischer Sicherheit wiegt?

Und Google dürfte die Inhalte ebenfalls trotzdem indizieren, die sollten über eigene DNS-Server verfügen, zudem der Crawler mit Sicherheit in den USA steht.

Warum hat deine Bekannte nicht den Anbieter angeschrieben bei dem die Seite lag sofern dieser zu ermitteln ist? Die haben eigentlich immer selbst ein recht großes Interesse daran, dass bei ihnen keine rechtswidrigen Inhalte lagern.

Selbst Löschung und Sperren schrecken ja nicht, man macht einfach einen neuen Account auf...
Man setzt also vor das ganze soziale Netzwerk ein Stoppschild, denn anderenfalls würde die Sperrung ja keine Wirkung zeigen ;)?

Hey, unterstelle mir nicht, ich würde diese "Netzsperren" befürworten! ;)

Ich sage nur, dass viel zu viele User das Internet als Rechtsfreien Raum ansehen und sich dementsprechend auch verhalten! Es werden z.B. auch viel zu wenige illegale Inhalte gemeldet. Mobbingseiten sind da ein gutes Beispiel!

Also ein bisschen Differenzierung, bitte!

Hmm - unbestritten, dass internetsperren der falsche Weg sind, aber Unrecht hat sie auch nicht. Im Internet WIRD hemmungslos gemobbt, beleidigt und betrogen...
Und an Stammtischen erst!
Trotzdem wird vor keiner Kneipe ein Transparent gespannt "Beleidigende Sprüche! Betreten verboten!"

Es stimmt also definitiv nicht, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei.
Ich bin sicher, dat Zensursula könnte kein Gesetz nennen, dass im Internet nicht gilt.

Und an Stammtischen erst!
Trotzdem wird vor keiner Kneipe ein Transparent gespannt "Beleidigende Sprüche! Betreten verboten!"

Jepp, und deshalb muss es im Internet GENAU SO sein... *pffft*

Ich bin sicher, dat Zensursula könnte kein Gesetz nennen, dass im Internet nicht gilt.

Mann-O-Mann - und DU wirst "Mutter-von-der-Beimer" Polemik vor... :LOL::LOL::LOL:

Die Frage, die mich Beschäftigt ist nicht, ob Die Tante mit Ihren Netzsperren auf dem richtigen Weg ist (Ist Sie nicht), sondern, wie den Problemen, die bestehen, besser begegnet werden können.

Und informelle Selbstbestimmung und Freiheit von Informationen beinhaltet NICHT, einfach alles ungesetzliche mit einem Achselzucken und einem "am Stammtisch/in der Kneipe/am Arbeitsplatz/in der Gesellschaft ist es nicht anders" abzutun.

Da müssen alle an einem Strang ziehen: User, Provider und Hoster. NUR DANN können die bestehenden Gesetze auch durchgesetzt werden. Und nur, wenn die bestehenden Gesetze durchgesetzt werden, hat die Legislative auch keinen Grund, sinnlose Gesetzesvorlagen einzubringen...

Aber polemisiert nur weiter... Ein Begriff wie "Zensursula" nutzt sich mit der Zeit ab. Und was erreicht man mit solchen Spöttereien auf BILD-Niveau? Nichts! Abgesehen von der Tatsache, das die berechtigte Kritik und die berechtigten Befürchtungen, die diese Sperrposse auslöst, damit verbunden werden und sich mit der Zeit ebenso abnutzen.

Wenn man die Sperren auf potentiellen Mobbingseiten ausweitet, dann ist es doch quasi so, als wenn man potentielle Gebiete im echten Leben (Kneipe, ...) auch sperrt. Oder etwa nicht?

So wie es aktuell im Internet läuft, ist es doch ähnlich wie wo anders. Solltest du nun auf der Straße gemobbt werden, kannst du die Person wegen Beleidigung und was weiß ich anzeigen. Solltest du im Internet gemobbt werden, kannst du das gleiche doch auch !?

HALLO?

Schreibe ich in Urdu? Oder Suaheli?

Ich halte von den Sperren GAR NICHTS! Ich will sie nicht Verteidigen oder gut heißen!

Ja, darkkurt hat wohl leider recht. Begriffe wie "Zensursula" oder "Uschi von den Laien" sind zwar treffend, nutzen sich mit der Zeit aber wirklich ab. Zumal sie meist von Leuten verwendet werden, deren Meinung ohnehin entgegen der irrsinnigen Sperren geht. Die Befürworter dieses Übels nehmen das als willkommenen Anlaß, den Sperr-Gegnern billige Polemik vorzuwerfen. Daß die Argumente FÜR das Sperren noch viel billiger - wenn nicht sogar einfach an den Haaren herbeigezogen - sind, ist ihnen völlig egal.

P.S.: Hallo heißt auf Suaheli "Jambo", aber Urdu kann ich so gar nicht :D

https://www.abendblatt.de/politik/a...gen-Schmutz-im-Internet-wird-verschaerft.html
tja nun ist die katze aus dem sack oder
auch nicht
https://www.welt.de/politik/article4242399/Von-der-Leyen-stellt-klar-keine-weiteren-Sperren.html

ps von der Leyen: Meinen Spitznamen finde ich patent. Viel Feind, viel Ehr’. Wir haben eine lebendige Debatte, da darf man nicht kleinlich sein.
https://www.welt.de/politik/deutsch...n-Spitznamen-Zensursula-finde-ich-patent.html kann sie noch ohne brechreitz in den spiegel gucken? (ich könnt es nicht )

Ich wette, es sind genau solche Seiten wie vorratsdatenspeicherung.de oder ak-zensur.de, die schon auf der Sperr-Liste stehen und blockiert werden sollen, sobald Schwarz-Gelb nach der Wahl im September meint, freie Fahrt zu haben. Und wenn wir hier dann noch schreiben können, sind wir "versierte Internet-Nutzer", denen man den Bundestrojaner auf den Hals hetzt.

Nein, ich hasse dieses Land NICHT - im Gegenteil: Ich LIEBE es und will es mir von dieser Polit-Gauner-Bande nicht kaputt machen lassen.

Klarmachen zum Ändern!

Sein Heimatland zu lieben bedeutet ja glücklicherweise nicht zwangsläufig auch das man die Politik lieben muss^^

Klarmachen zum Ändern!

Wie interessant, daß SSchäuble Löschen statt Sperren bevorzugt, wenn es um INH geht!

[...]
Menschen wie du zerstören jede sachliche Diskussion... Ausdrücke wie SSchäuble sind unterste Schublade egal wie man zu manchen Dingen steht! Damit diffamierst du einerseits Schäuble als Nazi und anderseits verharmlost du auch noch die NS-Zeit meiner Meinung nach! Das ist schon mehr als pietätlos!