Irgendwo habe ich schon einmal eine Diskussion geführt, wieso die 2 als Ergebnis einer Addition und als Ergebnis einer Subtraktion unterschiedlich zu bewerten ist - wenn mir wieder einfällt, wo, dann verlinke ich es
Also kommt bei einer Addition eine andere 2 'raus als bei einer Subtraktion?

Ich wusste nicht, dass man 1 - 1 - 2 - 2 - 3 - 3 ... zählen muss, um dem Umstand gerecht zu werden, das die Zahlen mal durch Addition und mal durch Subtraktion aufgerufen werden. Wie sieht es dann erst aus, wenn wir noch Multiplikation und Subtraktion dazu ziehen...

Die Ursachen sind unterschiedlich zu bewerten - und unter Umständen führt das auch zu unterschiedlichen Urteilen. Ist das nicht so, ist Mord Mord. Punkt.Ja - dem Augenschein nach. Aber das Ergebnis ist Ergebnis unterschiedlicher Ursachen und somit jedesmal anders zu bewerten.
Da sagst du das Gleiche wie zuvor: wenn das System es kennt, wird es angewandt. Wenn eine Tat begangen wird, wird sie bestraft, weil das System so angelegt ist.
Das ist nichs anderes als verkappte Willkür.
Willkür ist es, wenn ein und der selbe Tatbestand unterschiedlich bestraft wird.
Sämtliche Tatbestände sind im Strafrecht klar definiert. Ein Gericht hat zu entscheiden, ob die definierten Umstände eintreten.
Willkür sieht für mich anders aus.
Das Ergebnis ist eben nur auf den ersten Blick immer gleich. Es gibt immer eine Leiche, aber einmal durch Kopfschuss und einmal durch Schädelbruch - ein Unterschied, den man nicht einfach übergehen darf!
Ist ein Kopfschuss ein schlimmerer Mord als ein Schädelbruch? Oder umgekehrt?