Songs Und Ihre Hintergründe

„Frank Sinatra & Nancy Sinatra“: „Somethin’ Stupid“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1967


1967: Der Deutsche Wolfgang Hilberg erfindet die Funkuhr - und Frank & Nancy Sinatra bringen "Somethin' stupid" heraus. Dabei war sich Sinatras Label-Chef sicher: Das wird niemals ein Hit. Wurde es aber.

Das wird niemals ein Hit. Mo Ostin, der Präsident von Frank Sinatras Label "Reprise Records" ist sich absolut sicher. Mit Nachdruck versucht er, Frank davon abzuhalten, gemeinsam mit seiner Tochter Nancy das Liebeslied "Somethin' stupid" aufzunehmen. Musikalischer Inzest sei es, wenn Vater und Tochter gemeinsam ein Liebeslied singen.

Doch "The Voice" ist da ganz anderer Meinung und lässt sich nicht von seinem Plan abbringen. Er habe den Titel des Country-Musikers Al Casey entdeckt. Außerdem sei das Studio bereits gebucht und dazu lande der Song sowieso in den Top 10, meint Frank. Mo wettet zwei Dollar dagegen.

Bei der Aufnahme läuft's jedoch gar nicht glatt. Zwar hat Nancy ihre Band dabei, doch Gitarrist Glen Campbell müht sich vergeblich an der Anfangssequenz ab. Frank ist sauer und schmeißt ihn kurzerhand raus. Schließlich muss Komponist Al Casey selbst ran, der weiß am besten, wie die Gitarre in seinem Song gespielt werden muss. Und tatsächlich ist die Aufnahme in kürzester Zeit im Kasten. "Somethin' Stupid" wird ein Welthit. Keiner stört sich daran, dass der Vater seiner Tochter eine musikalische Liebeserklärung macht. Und die Wette hat Frank auch noch gewonnen - die Zwei-Dollar-Note bekommt er von Mo Ostin feierlich in einem teuren Rahmen überreicht.

Der Text handelt von einem tollpatschigen Liebhaber, der versucht, seine Auserwählte zu gewinnen. "Der Augenblick ist da, dein Duft benebelt mir die Sinne, die Sterne strahlen rot, die Nacht ist so blau - und dann vermassele ich alles, indem ich so was Idiotisches sage wie: Ich liebe dich."

Coverversionen gibt es Dutzende. Die Bekannteste stammt von Robbie Williams und Nicole Kidman. Deren Fassung erreicht Platz eins in Großbritannien und landete unter den Top drei in Deutschland.

-----------------------------------------------------------------------

Somethin’ Stupid ist ein 1966 als Duett entstandenes Lied von Carson & Gaile. In der Fassung von Frank Sinatra und seiner Tochter Nancy erreichte es 1967 Platz 1 der Charts in den USA und in Großbritannien und wurde weltweit bekannt.

Entstehungsgeschichte:
Originalfassung:

Carson Parks schrieb Musik und Text für Somethin’ Stupid im Herbst 1966 und nahm es mit seiner Gesangspartnerin Gaile Foote für das gemeinsame Duett-Album San Antonio Rose (Kapp Records) auf. Die Veröffentlichung der LP war ursprünglich für den November 1966 vorgesehen, wurde dann aber auf den Februar 1967 verschoben, weil man das Konzept als untauglich für das Weihnachtsgeschäft erachtete. Neben der LP erschien die Aufnahme dann im Frühjahr 1967 auch als Single.

Sinatra-Fassung:
Parks’ Manager Wally Brady spielte die Duett-Aufnahme von Carson & Gaile Ende 1966 Mo Ostin, dem Vizepräsidenten von Reprise Records, vor. Ostin leitete auf Bradys Vorschlag hin eine Kopie an Frank Sinatra weiter, der sogleich beschloss, das Stück als Duett mit seiner Tochter Nancy herauszubringen, die ebenfalls bei Reprise unter Vertrag stand. Nachdem sich Frank Sinatras Produzent Jimmy Bowen und Nancy Sinatras Produzent Lee Hazlewood rasch darüber einig geworden waren, spielten Vater und Tochter das Lied am 1. Februar 1967 in den „Western Recorders Studios“ in Hollywood gemeinsam ein. Das Arrangement stammte von Billy Strange; unter den Begleitmusikern waren Bassistin Carol Kaye und Gitarrist Glen Campbell. Die Aufnahme erschien noch im selben
- 2.jpg
Frank und Nancy Sinatra Monat als Single bei Reprise, im August 1967 dann auch auf Frank Sinatras Album The World We Knew und auf Nancy Sinatras Album Sugar.

Hitparadenerfolge:
Mo Ostins Bedenken, das Lied mit seinem Text eigne sich nicht als Duett von Vater und Tochter Sinatra, erwiesen sich als unbegründet. In den USA kam die Aufnahme bereits am 18. März 1967 in die Charts, wo sie insgesamt 13 Wochen blieb, und erreichte am 15. April für vier Wochen die Spitzenposition. In Großbritannien stand die Single gleichzeitig ab dem 23. März insgesamt 18 Wochen in der Hitparade und erreichte dort am 7. April für zwei Wochen die Spitze. Auch in anderen europäischen Ländern (darunter Deutschland) und in Südamerika war die Aufnahme in den Hitparaden erfolgreich. Im selben Jahr wurde ihre Aufnahme in der Kategorie „Schallplatte des Jahres“ für einen Grammy nominiert.

Die Sinatras sind bislang das einzige Vater-Tochter-Paar, dem in den USA ein Nummer-eins-Hit gelang. Auch war es 1967 das erste Mal, dass zwei Künstler, die jeweils bereits solo mindestens einen Nummer-eins-Hit gehabt hatten, als Duo auf diese Position kamen. Als Paar konnten Frank und Nancy Sinatra allerdings mit ihren späteren Duetten, von denen nur eines in die Top-30 kam, nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen.

Bei einer gemeinsamen Tournee im Frühjahr 1982 sangen Frank und Nancy Sinatra das Stück auch einige Male als Duett auf der Konzertbühne.

Andere Versionen:
Bereits 1967 brachte Andy Williams eine Solo-Version auf den Markt, während Marvin Gaye und Tammi Terrell eine weitere Duettfassung produzierten. 2001 nahmen Robbie Williams und Nicole Kidman das Lied als Duett für Williams Album Swing When You’re Winning auf. Diese Version erreichte als Single erneut Platz 1 in Großbritannien und die Top 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erstveröffentlichungen:
Originalfassung:

* Carson & Gaile: San Antonio Rose (LP, Kapp KS-3516, erschienen Februar 1967)
* Carson & Gaile: Somethin’ Stupid (Single, Kapp K-318, 1967)

Sinatra-Fassung:
* Frank & Nancy Sinatra: Somethin’ Stupid (Single, Reprise 0561, Februar 1967)
* Frank Sinatra: The World We Knew (LP, Reprise F/FS-1022, August 1967)
* Nancy Sinatra: Sugar (LP, Reprise R/RS-6239, 1967)

Weitere Aufnahmen (Auswahl):
* Andy Williams: Love, Andy (LP, Columbia CL-2766, 1967)
* Marvin Gaye & Tammi Terrell: United (LP, Motown 11062, 1967)
* Robbie Williams: Swing When You're Winning (CD, Chrysalis/EMI 36826, November 2001)
* Robbie Williams & Nicole Kidman: Somethin’ Stupid (CD-Single, Chrysalis/EMI, Dezember 2001)

Lyrics:
I know I stand in line
until you think you have the time
to spend an evening with me
and if we go some place to dance
I know that there′s a chance
you won't be leaving with me
and afterwards we drop into a quiet little place
and have a drink or two
and then I go and spoil it all
by saying something stupid
like: "I love you."
I can see it in your eyes
that you despise the same old lies
you heard the night before

And though it′s just a line to you
for me it's true
it never seemed so right before
I practice every day to find some clever lines to say
to make the meaning come true
but then I think I'll wait
until the evening gets late
and I′m alone with you
the time is right, your perfume fills my head
the stars get red
and oh, the night′s so blue
and then I go and spoil it all
by saying something stupid
like: "I love you."
the time is right, your perfume fills my head
the stars get red
and oh, the night's so blue
and then I go and spoil it all
by saying something stupid
like: "I love you
I love you
I love you
I love you"

- 3.jpg

Übersetzung:
Ich weiß, ich stehe in der Schlange
bis du denkst, daß Du die Zeit hast
einen Abend mit mir zu verbringen
und wenn wir irgendwo tanzen gehen
ich weiß, daß es eine Chance gibt
daß Du nicht mit mir gehen wirst
und danach fallen wir in ein ruhiges Plätzchen
und trinken ein oder zwei
und dann gehe ich und verderbe alles
indem ich etwas Dummes sage
wie “Ich liebe Dich.”
Ich kann es in Deinen Augen sehen
daß Du die gleichen alten Lügen verachtest
die Du in der Nacht zuvor gehört hast

Und obwohl es nur eine Zeile zu Dir ist
für mich ist es wahr
es schien noch nie so richtig zu sein
ich übe jeden Tag, um ein paar clevere Zeilen zu finden, die ich sagen kann
um die Bedeutung wahr werden zu lassen
aber dann glaub ich, ich warte lieber
bis der Abend spät wird
und ich mit Dir alleine bin
die Zeit ist reif, Dein Parfum vernebelt meine Sinne
die Sterne werden rot
und oh, die Nacht ist so blau
und dann gehe ich und verderbe alles
indem ich etwas Dummes sage
wie “Ich liebe Dich.”
die Zeit ist reif, Dein Parfum vernebelt meine Sinne
die Sterne werden rot
und oh, die Nacht ist so blau
und dann gehe ich und verderbe alles
indem ich etwas Dummes sage
wie “Ich liebe Dich
ich liebe Dich
ich liebe Dich
ich liebe Dich”
 
Zuletzt bearbeitet:

„Frankie Goes To Hollywood“: „Relax“

- 1 Cover.jpg
Jahr:1984


Holly Johnson zu der Entstehungsgeschichte des Musikvideos:
Hooly Johnson: „… Wir hatten so wenig Geld. Wir sind in die „Gay-Clubs“ Londons gegangen und fragten die Leute, ob sie nicht in dem Video mitmachen wollten …

- 2.jpgBildDie Gruppe sorgt mit ihrem Bekenntnis zur Homosexualität für Aufregung. Das Video wird 1984 von der BBC aus dem Programm genommen – der Sender findet den Text zu anstößig.

Zitat:​

Daß bei diesem Text irgendwelche Sauereien mit im Spiel sind, wurde selbst den englischen Radiosendern erst mit einiger Verzögerung klar. Aber als dem ersten DJ auffiel, dass es da nicht um ganz gewöhnlichen Stressabbau (sondern im Gegenteil richtig zur Sache) geht, war es schon zu spät. Der Song stand bereits in den Top-40 und auch wenn er von nun an nicht mehr im Radio gespielt wurde, war der Hit schon unausweichlich.
Die Zweideutigkeit des Textes macht eine eindeutige Übersetzung bis heute schwierig. Sänger Holly Johnson antwortete mal auf die Frage, was denn bei „Relax, dont do it“ mit „don't do it“ gemeint sei, schelmisch „Na, „don't relax“ natürlich!“
(hr3: )

Lyrics:
Oh oh
Wee-ell-Now!

Relax don't do it
When you want to go to it
Relax don't do it
When you want to come
Relax don't do it
When you want to come
When you want to come

Relax don't do it
When you want to to go to it
Relax don't do it
When you want to come
Relax don't do it
When you want to suck to it
Relax don't do it
When you want to come
Come-oh oh oh

But shoot it in the right direction
Make making it your intention-ooh yeah
Live those dreams
Scheme those schemes
Got to hit me
Hit me
Hit me with those laser beams

I'm coming
I'm coming-yeah

Relax don't do it
When you want to go to it
Relax don't do it
When you want to come

Relax don't do it
When you want to suck to it
Relax don't do it (love)
When you want to come
When you want to come
When you want to come
Come-huh

Get it up
The scene of love
Oh feel it

Relax
Higher higher

Hey-
Pray

Freie Übersetzung:
Entspann Dich, tu's nicht
wenn Du ihn erreichen willst
entspann Dich, tu's nicht
wenn Du kommen willst

Entspann Dich, tu's nicht
wenn Du ihn erreichen willst
entspann Dich, tu's nicht
wenn Du kommen willst

Aber schieß in die richtige Richtung
nimm Dir das bitte fest vor
lebe diese Träume
geh genau nach Plan vor
komm, stoß mich
stoß mich
stoß mich mit diesen Laserstrahlen

Ich komme!
Ja, ich komme!

Entspann Dich, tu's nicht
wenn Du dahin kommen willst
entspann Dich, tu's nicht
wenn Du kommen willst

Entspann Dich, tu's nicht
wenn Du ihn in Dich rein saugen willst
entspann Dich, tu's nicht
wenn Du kommen willst

Bring es hinter Dich
dieses Liebesspiel
oh, fühl es!

Entspann Dich!
Mehr noch, höher!
Entspann Dich!

Jetzt ist es soweit, Party-Time!

Komm!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Frankie Goes To Hollywood“: „Two Tribes“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1984


Das Lied bezieht sich auf den kalten Krieg. Wie auch in dem Video zu sehen ist wird in dem Lied die (fehlenden) Beziehung zwischen den beiden Supermächten USA und UdSSR aufs Korn genommen (im Video durch Doubles von Ronald Reagan und Konstantin Chernenko karrikiert, die von Vertretern der anderen Nationen bei dem Kampf angefeuert werden).

In dem Lied sind offizielle Original-Anweisungen aus den Lehrfilmen aus dem kalten Krieg eingebaut worden, um den bedrohlichen Charakter des Liedes zu verstärken:
„When you hear the air attack warning, you and your family must
take cover at once. Do not stay out of doors. If you are caught
in the open, lie down. And now here is a reminder about fallout
warnings. When fallout is expected, you will hear three bangs in
short succession, like this... In some areas the warning may be
given by means of three gongs, like this...
Or you may hear three whistles. All these three types of sound
indicate that fallout is expected“


Lyrics:
The air attack warning sounds like
this is the sound

When you hear the air attack warning
you and your family must take cover

Let′s go

When two tribes go to war
a point is all you can score
score no more
score no more
when two tribes go to war
a point is all you can score
working for the black gas

Cowboy No. 1
a born-again poor man's son
poor man′s son
on the air America
I modeled shirts by Van Heusen, yeah
working for the black gas

You know
when two tribes go to war
a point is all you can score
score no more
score no more
when two tribes go to war
a point is all you can score
working for the black gas

Switch off your shield
switch off and feel
I'm working on loving, yeah
giving you back the good times
ship it out-out
I'm working for the black gas

Tell the world that you′re winning
love and life
love and life

Listen to the voice sing
follow me
listen to the voice sing
follow me

When two tribes go to war
a point is all you can score
when two tribes go to war
a point is all you can score

We got two tribes
we got the bomb
we got the bomb, yeah
sock it to me biscuits-now

Are we living in a land
where S*x and horror are the new Gods?
Yeah

When two tribes go to war
a point is all you can score

Freie Übersetzung des Liedes:
„Der Luftalarm klingt wie …
Dies ist der Klang …

Wenn Sie den Luftalarm hören müssen Sie und Ihre Familie
Sofort in Deckung gehen …“

Ow Ow Ow, Ow Ow Ow... Oh!

Auf Gehts …

Ohhhh!!!

Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen ist das der Punkt,
wo Du Punkte erringen kannst – nicht mehr punkten kannst,
nie mehr punkten kannst.
Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen kannst Du punkten, für das schwarze Öl mitwirken.
Cowboy Nr.1, ein wiedergeborener Sohn eines armen Mannes, Sohn eines armen Mannes. Auf Sendung: die Amerikaner, ich entwarf Hemden von Van Huesen, arbeitete für das schwarze Öl.

Ja!

Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen ist das der Punkt,
wo Du Punkte erringen kannst – nicht mehr punkten kannst,
nie mehr punkten kannst.
Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen kannst Du punkten, für das schwarze Öl mitwirken.

Schalte Dein Schild aus, schalte Dein Gefühl aus, arbeite an der Liebe, ja,
bring die guten Zeiten zurück, hör auf, für das schwarze Öl zu arbeiten.

Erzähl der Welt, dass Du gewinnst: Liebe und Leben, Liebe und Leben.
Höre auf die folge mir singende Stimme, Höre auf die folge mir singende Stimme.

Ooh!

Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen ist das der Punkt,
wo Du Punkte erringen kannst
Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen ist das der Punkt,
wo Du Punkte erringen kannst

Wir haben zwei Stämme, wir haben Angst, wir haben Angst.

Ja!

Leben wir in einem Land, in dem S*x und Horror die neuen Götter sind, nun,
wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen ist das der Punkt,
wo Du Punkte erringen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Freddie Mercury”: „The Great Pretender”
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1987


Schon 1955 stürmen die Platters mit dem Titel die Charts. „The Great Pretender erreicht in den USA Platz 1.
Freddie Mercury beklagt in dem Song sein bis dahin „heuchlerisches“ Leben. Freddie Mercury rasiert sich für das Video seinen Schnurrbart ab.

Freddie Mercury wird 1946 als „Farrokh Bulsara“ in Sansibar geboren. Schon mit 12 Jahren singt er in einer Schul-Band. 1970 wird er Lead-Sänger in der legendären Band Queen. Privat lebt er lange mit Mary Austin zusammen – bevor er sich zu seiner Homosexualität bekennt. 1991 stirbt Freddie Mercury mit nur 45 Jahren an Aids.

- 2.jpg
Freddie Mercury


Lyrics:
Oh yes I'm the great pretender pretending I'm doing well
my need is such I pretend too much I'm lonely but no one can tell
oh yes I'm the great pretender adrift in a world of my own
I play the game but to my real shame you've left me to dream all alone

Too real is this feeling of make-believe
too real when I feel what my heart can't conceal

Oh yes I'm the great pretender just laughing and gay like a clown
I seem to be what I'm not you see I'm wearing my heart like a crown
pretending that you're still around yea ooh ooh

Too real when I feel (what my heart) can't conceal

Oh yes I'm the great pretender just laughing and gay like a clown
I seem to be what I'm not you see I'm wearing my heart like a crown
pretending that you're pretending that you're still around

Übersetzung:
Oh, ja, ich bin der große Blender, täusche vor, es gehe mir gut
mein Bedürfnis ist so, daß ich so tue, als wäre ich einsam, aber niemand kann es sagen
oh ja, ich bin der große Heuchler, der in einer eigenen Welt schwebt
ich spiele das Spiel, aber zu meiner wahren Schande
hast Du mich ganz allein zum Träumen zurück gelassen

Zu deutlich ist dieses Gefühl der Illusion
zu deutlich, wenn ich fühle, was mein Herz nicht verbirgt

Oh ja, ich bin der große Angeber, der nur lacht und schwul ist wie ein Clown
ich scheine zu sein, was ich nicht bin, siehst Du, ich trage mein Herz wie eine Krone
so zu tun, als wärst Du noch da, ja ooh ooh

Zu real, wenn ich fühle was mein Herz nicht verbergen kann

Oh ja, ich bin der große Angeber, der nur lacht und schwul ist wie ein Clown
ich scheine zu sein, was ich nicht bin, siehst Du, ich trage mein Herz wie eine Krone
so zu tun, als wärst Du noch da, ja ooh ooh
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugend-Erinnerung pur: Zeiten, als die ganze Familie gemeinsam die ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck anschaute. 😄

„Freddy Beck”: „Bianca”
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1972


Der Song ist 12 Wochen in den deutschen Top 10.

„Bianca” basiert auf Tschaikowskis „Capriccio Italien Opus 45”


- 2.jpg
Pjotr Iljitsch Tschaikowski

2008 stirbt Freddy Breck an Krebs in seinem Haus am Tegernsee.

Lyrics:
Du bist die Schönste der Welt für mich, Bianca
durch jedes Feuer geh' ich für Dich, Bianca
ich kann wie Du mein Leben nur einmal leben
d'rum teile ich es mit Dir
denn ich will Dir allein meine Liebe geben
d'rum bleibe immer bei mir
trennen uns schwere Ketten aus Eisen
ich werde kämpfen, und Dir beweisen
ich bin nur Dein, für immer Dein

Ich komm' zu Dir, bist Du noch so fern, Bianca
ich hol vom Himmel Dir jeden Stern, Bianca
ich kann wie Du mein Leben nur einmal leben
d'rum teile ich es mit Dir
denn ich will Dir allein meine Liebe geben
d'rum bleibe immer bei mir
trennen uns schwere Ketten aus Eisen
ich werde kämpfen und Dir beweisen
ich bin nur Dein, für immer nur Dein
 
Zuletzt bearbeitet:
„Free“: „All Right Now“
- 5.jpg
Jahr: 1970


1970: Die legendäre Raumfahrtmission Apollo 13 startet - und Free veröffentlichen „All right now“.

Eine Katastrophe: Was Andy Fraser, Paul Kossoff, Paul Rodgers und Simon Kirke gerade durchgemacht haben, ist der Alptraum für jeden Musiker. Gerade mal 30 Fans haben sich zu ihrem Konzert in Durham verirrt, nach dem letzten Song herrscht Totenstille - kein Jubel, kein Klatschen. Die Jungs von der Band Free schleichen frustriert zur Garderobe. Sänger Paul regt sich unheimlich auf. Er kann die ganzen langsamen Bluessongs in ihrem Repertoire nicht mehr ertragen. Viel lieber will er schnelle Rock-Hymnen spielen, die kommen sicher auch besser beim Publikum an. Bassist Andy trällert daraufhin spontan drauflos.

„All right now“ schreit er und tanzt durchs Zimmer. Ganz im Sinne von „Alles in Ordnung, morgen ist ein neuer Tag.“ Die anderen sind völlig begeistert. Genauso müssen die neuen Songs klingen. Sofort kreiert Andy aus der Idee einen Song, zehn Minuten später ist er fertig. Premiere hat die Nummer beim legendären „Isle of Wight“-Festival - vor 600.000 Zuschauern. Als die Menge tobt, wissen die Jungs, dass für sie eine neue Zeitrechnung beginnt. „All right now“ wird ein Riesenerfolg - und der größte Hit für Free.

Coverversionen gibt es unter anderem von Rod Stewart, Mike Oldfield und Christina Aguilera.

Lyrics:
Whoa, whoa, whoa, ow!
There she stood in the street
Smiling from her head to her feet
I said hey what is this
Now baby maybe, maybe she′s in need of a kiss
I said a hey what's your name baby
Maybe we can see things the same.
Now don′t you wait or hesitate
Let's move before they raise the parking rate, ow!

All right now, baby it's-a all right now
All right now, baby it′s-a all right now

Let me tell you now

I took her home to my place
Watchin′ every move on her face
She said look what's your game baby
Are you trying to put me in shame
I said slow, don′t go so fast
Don't you think that love could last
She said love, lord above
Now you′re tryin' to trick me in love, ay!

All right now, baby it′s-a all right now
All right now, baby it's-a all right now

Yeah it's all right now, ooo

Ooo
Oh yeah ow!
Let me tell you all about it now, ow!
Yay

Took her home (yeah) to my place
Watching every move on her face
She said look, ah, what′s your game
Are you trying to put me in shame
Baby I said slow, slow don′t go so fast
Don't you think that love can last
She said love, lord above
Now he′s trying to trick me in love, ah

All right now, baby it's-a all right now, yeah
All right now, baby it′s-a all right now

All right now
Baby it's a all right yeah
All right now
Baby, baby, baby it′s all right

All right now, ha
Yeah
It's all right, it's all right, it′s all right
Yes
All right now
Baby it′s a all right now

Yeah
We're so happy together, ow!
It′s all right, it's all right, it′s all right
Everything's all right, yeh

Freie Übersetzung:
Dort stand sie auf der Straße
lächelte von Kopf bis Fuß
ich sagte „Hey - was ist das?“
nun Baby, vielleicht, vielleicht braucht sie einen Kuß

Ich sagte „Hey - wie heißt Du Baby?
vielleicht sehen wir die Dinge gleich
jetzt warte nicht und zögere nicht
laß uns abhauen bevor sie die Parkgebühren erhöhen“

Jetzt in Ordnung
Baby es ist jetzt in Ordnung
jetzt in Ordnung
Baby es ist jetzt in Ordnung
Laß mich es Dir jetzt sagen

Ich nahm sie mit nach Hause zu mir
beobachtete jede Bewegung in ihrem Gesicht
sie sagte „Also, was ist Dein Spiel, Baby?
willst Du daß ich mich schäme?“

Ich sagte „Langsam, nicht so schnell
glaubst du die Liebe kann dauern?“
sie sagte „Liebe, Herr im Himmel
jetzt versuchst Du mich mit Liebe zu überlisten“

Jetzt in Ordnung
Baby es ist in Ordnung
jetzt in Ordnung
Baby es ist in Ordnung
yeah, jetzt ist alles in Ordnung

Oh yeah
laß mich Dir jetzt alles sagen
ja!

Ich nahm sie mit nach Hause zu mir
beobachtete jede Bewegung in ihrem Gesicht
sie sagte „Also, was ist Dein Spiel, Baby?
willst Du daß ich mich schäme?“

Ich sagte „Langsam, nicht so schnell
glaubst Du die Liebe kann dauern?“
sie sagte „Liebe, Herr im Himmel,
jetzt versuchst Du mich mit Liebe zu überlisten“

Jetzt in Ordnung
Baby es ist in Ordnung
jetzt in Ordnung
Baby es ist in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
„Gavin Rossdale“: „Love Remains The Same“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 2008


Sanfte Liebesballaden traut man Rocker Gavin Rossdale nicht zu. Umso berührter dürfte Gwen Stefani gewesen sein, als ihr der frühere „Bush“-Frontmann den Song „Love Remains the Same“ widmete. Es sei ein realistischer Blick auf die Ehe mit einer taffen Frau, sagte Gavin später über den Song, in dem es unter anderem heißt: „Drink to all that we have lost. Mistakes that we have made. Everything will change. But love remains the same.“

Lyrics:
A thousand times I’ve seen you standing
gravity like a lunar landing
make me want to run till I find you
shut the world away from here, drift to you, you’re all I hear
everything we know fades to black

Half the time the world is ending

truth is I am done pretending

I never thought that I had any more to give
pushing me so far here I am without you
drink to all that we have lost, mistakes that we have made
everything will change, love remains the same

Find a place where we escape
take you with me for a space
a city bus that sounds just like a fridge
walk the streets through seven bars
I had to find just out where you are
the faces seen to blur they’re all the same

Half the time the world is ending, truth is I am done pretending

I never thought that I had any more to give
you’re pushing me so far here I am without you
drink to all that we have lost, mistakes that we have made
everything will change, love remains the same

So much more to say, so much to be done
don’t you trick me out, we shall overcome
cause our love stays ablaze

We should have had the sun
could have been inside
instead we’re over here

Half the time the world is ending, truth is I am done pretending
too much time to love defending, you and I are done pretending

I never thought that I had any more to give
you’re pushing me so far here I am without you
drink to all that we have lost, mistakes that we have made
everything will change, everything will change

I oh, I, I wish
this could last forever

I Oh, I, I tell
we could last forever

Love remains the same
love remains the same

Übersetzung:
Tausendmal hab ich Dich stehen sehen
eine Erdanziehungskraft wie bei einer Mondlandung
bringt mich dazu rennen zu wollen, bis ich Dich finde
schließe die Welt von hier weg, treibe zu dir, Du bist alles was ich höre
alles was wir wissen verschwindet ins Dunkle

In der einen Hälfte der Zeit endet die Welt für mich
die Wahrheit ist ich bin fertig damit, Dir etwas vorzumachen

Die Wahrheit ist, daß ich es satt habe, so zu tun
als ob die Hälfte der Zeit die Welt untergeht

Ich hätte nie gedacht, daß ich noch mehr zu geben hätte
treibe mich an, solange ich ohne Dich hier bin
trinke auf alles, was wir verloren haben, auf alle Fehler die wir gemacht haben
alles wird sich ändern - aber die Liebe bleibt gleich

Ich finde einen Fluchtort für uns
und nehme Dich für eine gewisse Zeit mit
ich höre einen Stadtbus, der wie ein Kühlschrank klingt
ich gehe durch die Straßen, durch sieben Bars
ich mußte nur herausfinden, wo Du bist
die Gesichter verschwimmen sie sind alle gleich

In der eine Hälfte der Zeit endet die Welt für mich
die Wahrheit ist ich bin fertig damit, dir etwas vorzumachen

Die Wahrheit ist, daß ich es satt habe, so zu tun
als ob die Hälfte der Zeit die Welt untergeht

Ich hätte nie gedacht, daß ich noch mehr zu geben hätte
treibe mich an, solange ich ohne Dich hier bin
trinke auf alles, was wir verloren haben, auf alle Fehler die wir gemacht haben
alles wird sich ändern - aber die Liebe bleibt gleich

Es gibt noch so vieles zu sagen, so vieles zu tun
versuche erst gar nicht mich auszutricksen, dann wir werden es überwinden
weil unsere liebe immer noch in Flammen steht

Wir hätten auf der Sonnenseite leben können
hätten in ihr sein können
stattdessen sind wir nun hier drüben

Die Wahrheit ist, daß ich es satt habe, so zu tun
als ob die Hälfte der Zeit die Welt untergeht
zu viel Zeit, um das Verteidigen zu lieben, Du und ich haben es satt, so zu tun, als ob

Ich hätte nie gedacht, daß ich noch mehr zu geben hätte
treibe mich an, solange ich ohne Dich hier bin
trinke auf alles, was wir verloren haben, auf alle Fehler die wir gemacht haben
alles wird sich ändern - aber die Liebe bleibt gleich

Ich oh, ich, ich wünschte
das könnte ewig dauern

Ich oh, ich, ich erzähle
wir könnten für immer sein

Die Liebe bleibt dieselbe
die Liebe bleibt dieselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
„Geier Sturzflug“: „Bruttosozialprodukt“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1983


Der Song verkauft sich über 1 Million Mal. Für „Bruttosozialprodukt“ wird die 6-köpfige Band mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Ursprünglich ist der Song über die kapitalistische Wirtschaft ein linker Propaganda-Song für die Tageszeitung „TAZ“.

Friedel Geratsch: „Im Jahre 1978 haben wir die LP Jagdfieber gemacht und da ist auch Bruttosozialprodukt drauf. Die erste Veröffentlichung von ‚Brutto’ war allerdings schon ein paar Monate vorher auf einem Sampler für die TAZ (Zeitung). Das ist die allererste Version des Titels. Das witzige ist, dass auf dieser Version der spätere Bassist der Geier, Werner Borowski den Bass gespielt hat.“
- 2.jpg
Als Duo „Dicke Lippe“ veröffentlicht „Friedl Geratsch“ mit „Reinhard Baierle“ das Bruttosozialprodukt bei einer kleinen Plattenfirma auf der LP „Jagdfieber“ – ohne Erfolg.

Friedl Geratsch: „Und dann haben wir das halt 1983 noch einmal richtig mit Band gemacht – und bei einer großen Firma herausgebracht.“

1983 hält sich der Überraschungs-Hit 4 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts.

- 3.jpg
Geier Sturzflug

Lyrics:
Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt
in der Montagehalle die Neonsonne strahlt
und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt
ja dann wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Die Krankenschwester kriegt 'n riesen Schreck
schon wieder ist ein Kranker weg
sie amputierten ihm sein letztes Bein
und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein
ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt
und heimlich in die Fabrik eindringt
dann hat Oma Angst dass er zusammenbricht
denn Opa macht heute wieder Sonderschicht
ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Ah ah an Weihnachten liegen alle rum und sagen Puh
der Abfalleimer geht schon nicht mehr zu
die Gabentische werden immer bunter
und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder
und sagt jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt

Wenn früh am Morgen die Werkssirene dröhnt
und die Stechuhr beim stechen lustvoll stöhnt
dann hat einer nach dem andern die Arbeitswut gepackt
und jetzt singen sie zusammen im Arbeitstakt,takt,takt,takt,takt,takt,takt
ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
wir steigern das Bruttosozialprodukt
ja ja ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
 
Zuletzt bearbeitet:
„Gene Pitney”: „Something’s Gotten Hold Of My Heart"
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1967


1967: In Südafrika wird die weltweit erste Herztransplantation durchgeführt - und Gene Pitney bringt "Somethings gotten hold of my heart" heraus.

Er ist der unbestrittene König der Herz-Schmerz-Lieder. Mit seiner klangvollen Stimme trifft Gene Pitney genau den Nerv der Mittelschicht. Er ist der Katalysator zwischen den Fronten. Pitney ist nicht so schnulzig wie Paul Anka und nicht so wild wie die Beatles oder die Stones.

Gemeinsam mit Roy Orbison hat er zudem ein ganz neues Genre geschaffen: Seine bombastischen Country-Pop-Balladen bringen vom Sound her eine ganz neue Note in die weltweiten Charts. Das textliche Zentralmotiv seiner Songs ist jedoch altbewährt - der Traum von der heilen Welt. Und natürlich das Leiden um die unglückliche Liebe.

Doch trotz seines emotionalen Einsatzes und des breiten Kritikerlobs ist Pitney bisher nicht der ganz große Wurf gelungen. Auch seine Coverversion des David-and-Jonathan-Songs "Somethings gotten hold of my heart" spült ihn anfangs nur auf Platz fünf der britischen Hitparaden. Mehr als 20 Jahre später, als Pitney schon vergessen scheint, geht sein großer Traum doch noch in Erfüllung: Die Neuaufnahme des Klassikers, gemeinsam mit dem ehemaligen Soft-Cell-Sänger Marc Almond landet auf Platz 1 und verhilft ihm zum späten Karrierefrühling.

Der Text ist eine typische Liebeserklärung - ohne Happy End. "Etwas hat mein Herz erobert. Trennt meine Seele von meinen Sinnen. Etwas ist in mein Leben getreten, schneidet sich seinen Weg wie ein Messer durch meine Träume."

Coverversionen gibt es neben den Fassungen von Gene Pitney auch von Gitte Haenning, Karel Gott und Vicky Leandros.

Und heute (2013)?

Heute gilt Gene Pitney als einer der einflussreichsten amerikanischen Popsänger der 60er Jahre. 2006 starb Pitney während einer Tournee an Herzversagen.

Lyrics:
Something's gotten hold of my heart
Keeping my soul and my senses apart
Something's gotten into my life
Cutting its way through my dreams like a knife
Turning me up and turning me down
Making me smile and making me frown

In a world that was small
I once lived in a time there was peace with no trouble at all
But then you came my way
And a feeling unknown shook my heart, made me want you to stay
All of my nights and all of my days

I gotta tell you now
Something's gotten hold of my hand
Dragging my soul to a beautiful land
Something has invaded my mind
Painting my sleep with a colour so bright
Changing the grey and changing the blue
Scarlet for me and scarlet for you

I've got to know if this is the real thing
I've got to know what's making my heart sing
You smile and I am lost for a lifetime
Each minute spent with you is the right time
Every hour, every day
You touch me and my mind goes astray

Freie Übersetzung:
Etwas hat mein Herz erobert
trennt meine Seele von meinen Sinnen
etwas ist in mein Leben getreten
schneidet sich seinen Weg wie ein Messer durch meine Träume
richtet mich auf, weist mich zurück
schenkt mir Lachen und Stirnrunzeln

In einer Welt voller Kriege
lebte ich einst in Zeiten
als es Frieden ohne Sorgen gab
doch dann kreuztest Du meinen Weg
und ein unbekanntes Gefühl ließ mein Herz erzittern
so daß ich Dich bei mir halten wollte
in all meinen Nächten und an all meinen Tagen

Ich muß Dir jetzt erzählen
etwas hat Besitz von meiner Hand ergriffen
zieht meine Seele in ein wunderschönes Land
etwas ist in meine Nächte vorgedrungen
malt meinen Schlaf in einer so leuchtenden Farbe aus
wandelt das Grau und wechselt das Blau
in Scharlach für mich und Scharlach für Dich

Ich muß wissen ob es ernst ist
ich muß wissen was mein Herz zum Singen bringt
Du lächelst und ich bin ein Leben lang verloren
Jede mit Dir verbrachte Minute ist wahrhaftig
jede Stunde, jeder Tag
Du berührst mich und mein Verstand geht verloren

Etwas hat Besitz von meiner Hand ergriffen
zieht meine Seele in ein wunderschönes Land
etwas ist in meine Nächte eingedrungen
malt meinen Schlaf in einer so leuchtenden Farbe aus
wandelt das Grau und wechselt das Blau
In Scharlach für mich und Scharlach für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
„Gene Vincent“: „Be-Bop-A-Lula“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1956


Eugene Vincent Craddock verpflichtet sich 1952 nach der Schule in der US-Navy. Im Juli 1955 – er ist in Korea stationiert – hat er einen schweren Motorrad-Unfall. Sein linkes Bein ist zerschmettert. Gene Vincent verweigert eine Amputation. Trotz enormer Schmerzen behält er sein Bein und erhält zur Stabilisation eine Metallschiene. Durch die daraus resultierenden Behinderung wird er aus der Navy entlassen. So konzentriert er sich nun auf eine musikalische Karriere und spielt in Virginia in diversen Country-Bands, bis er mit seinem größten Hit „Be-Bop-A-Lula“ eine eigene Gruppe zusammenstellt

„Be-Bop-A-Lula“ soll laut Gene Vincent nichts bedeuten. Der Titel wurde einfach nur genommen, weil er gut klingen würde. Interessanterweise sind die Anfangsnoten des Songs ziemlich identisch mit den Anfangsnoten eines Songs von „Helen Humes“ aus dem Jahre 1945. Dieser Song hatte den Titel „Be-Baba-Leba“. Dieser Song wurde von „Lionel Hampton gecovert und als „Hey! Ba-Ba-Re-Bop“ veröffentlicht. In den 40er Jahren war diese Phrase im Jazz sehr populär, was letztendlich auch zu dem dementsprechend genannten ‚Jazz-Stil’ geführt hat – ‚BeBob’.

Gerüchten zufolge soll er den Hit „Be-Bop-A-Lula“ nicht selber geschrieben haben. Er soll nach dem Motorrad-Unfall im Krankenhaus den Song seinem Bettnachbarn - einem anderen Soldaten namens „Donald Graves“ – für einige Dollar (25$-50$) abgekauft haben.

Nach anderen Gerüchten soll für den Song Bill ‚Sheriff Tex’ Davis mitverantwortlich sein. Dieser kehrte als Veteran des „Zweiten Weltkrieges“ – in dem er von Beginn bis zum Ende im Paszifik gekämpft hatte – nach Virinia zurück und wurde zu einem DJ für Country-Music. Nach dem Sender WLOW wechselte er 1954 zu dem Sender WCMS und war auch auf den Konzertbühnen tätig. Anfang 1956 lernte er Gene Vincent kennen. Dieser war zu jener Zeit ein aufstrebender Rock’N’Roll-Musiker mit einem noch unfertigen Song namens „Be-Bop-A-Lula“.

Lyrics:
Well, be-bop-a-lula, she′s my baby
be-bop-a-lula, I don't mean maybe
be-bop-a-lula, she′s my baby
be-bop-a-lula, I don't mean maybe

Be-bop-a-lula
she's my baby doll, my baby doll, my baby doll

Well she′s the girl in the red blue jeans
she′s the queen of all the teens
she's the one woman that I know
she′s the woman that loves me so

Be-bop-a-lula, she's my baby
be-bop-a-lula, I don′t mean maybe
be-bop-a-lula
she's my baby doll, my baby doll, my baby doll

Let′s rock!

Well now she's the one that's got that beat
she′s the one with the flyin′ feet
she's the one that bops around the store
she′s the one that gives more more more more

Be-bop-a-lula, she's my baby
be-bop-a-lula, I don′t mean maybe
be-bop-a-lula
she's my baby doll, my baby doll, my baby doll

Let′s rock again now!

Well, be-bop-a-lula, she's my baby
be-bop-a-lula, I don't mean maybe
be-bop-a-lula, she′s my baby
be-bop-a-lula, I don′t mean maybe

Be-bop-a-lula
she's my baby doll, my baby doll, my baby doll

Übersetzung:
Gut, be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht
be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht

Be-bop-a-lula
sie ist meine Babypuppe, meine Babypuppe, meine Babypuppe

Nun, sie ist das Mädchen in der roten Blue Jeans
sie ist die Königin aller Teenager
sie ist die einzige Frau, die ich kenne
sie ist die Frau, die mich so liebt

Be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht
be-bop-a-lula
sie ist meine Babypuppe, meine Babypuppe, meine Babypuppe

Laß uns rocken!

Nun, jetzt ist sie diejenige, die diesen Beat hat
sie ist diejenige mit den fliegenden Füßen
sie ist diejenige, die im Laden herumhüpft
sie ist diejenige, die mehr mehr mehr mehr gibt

Be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht
be-bop-a-lula
sie ist meine Babypuppe, meine Babypuppe, meine Babypuppe

Lass uns jetzt wieder rocken!

Nun, be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht
be-bop-a-lula, sie ist meine Kleine
be-bop-a-lula, ich meine nicht vielleicht

Be-bop-a-lula
sie ist meine Babypuppe, meine Babypuppe, meine Babypuppe

(Die Phrase "Be-Bop-a-Lula" ähnelt "Be-Baba-Leba", dem Titel einer Nr. 3 R & B. Chart-Hit für Helen Humes im Jahr 1945, die ein größerer Hit wurde, als von aufgenommen Lionel Hampton als "Hey! Ba-Ba-Re-Bop." Dieser Ausdruck oder etwas sehr Ähnliches wurde in den 1940er Jahren in Jazzkreisen häufig verwendet und gab dem Bebop Stil seinen Namen. Wahrscheinlich wurden diese Ausrufe vom Ruf von "Arriba! Arriba!" abgeleitet. Dieses wurde von lateinamerikanischen Bandleadern verwendet, um Bandmitglieder zu ermutigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
„George Harrison“: „My Sweet Lord“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1970


1970: Die USA starten ihre legendäre Weltraummission Apollo 13 - und George Harrison bringt „My sweet Lord“ heraus.

- 3.jpg
Jahrelang steht er im Schatten des legendären Songschreiberpaares Lennon/McCartney. Jetzt, wo die Beatles seit einigen Monaten getrennte Wege gehen, sprudelt es aus George Harrison geradezu heraus. Ganze 23 Songs hat er für sein Solowerk „All things must pass“ geschrieben. Darunter einen Song, mit dem er seine Liebe zur Hare-Krishna-Bewegung ausdrückt. „My sweet Lord“ wird ein Welthit, doch nur einen Monat nach der Veröffentlichung kommt es zu einer Klage. Harrison soll die Melodie bei der Pop-Band The Chiffons gestohlen haben. Der Ex-Beatle wird bezichtigt, ein ungewolltes Plagiat begangen zu haben und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Sein Ruhm wird jedoch keinesfalls geschmälert. Während die Chiffons 1970 keine Rolle mehr spielen, gilt Harrisons Werk heute als das berühmteste Plagiat der Musikgeschichte.

Der Text ist eine einzige Verbeugung Harrisons vor Gott und der indischen Hare-Krishna-Bewegung. So wird in dem Song das so genannte Hare-Krishna-Mantra gesungen - ein spezielles Gebet mit einer formelhaften Wortfolge.

In den Charts ist der Song weltweit ein Riesenerfolg. Platz eins in Großbritannien, USA und Deutschland.

- 2.jpg

Coverversionen gibt es viele. Unter anderem von Edwin Starr, Nina Simone oder auch Nina Hagen.

Und heute? (2013)
Heute zählt Harrison acht Jahre nach seinem Tod zu den wichtigsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. 2004 wird er posthum in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Lyrics:
My sweet lord
hm, my lord
hm, my lord

I really want to see you
really want to be with you
really want to see you lord
but it takes so long, my lord

My sweet lord
hm, my lord
hm, my lord

I really want to know you
really want to go with you
really want to show you lord
that it won't take long, my lord (hallelujah)

My sweet lord (hallelujah)
hm, my lord (hallelujah)
my sweet lord (hallelujah)

I really want to see you
really want to see you
really want to see you, lord
really want to see you, lord
but it takes so long, my lord (hallelujah)

My sweet lord (hallelujah)
hm, my lord (hallelujah)
my, my, my lord (hallelujah)

I really want to know you (hallelujah)
really want to go with you (hallelujah)
really want to show you lord (aaah)
that it won't take long, my lord (hallelujah)

Hmm (hallelujah)
my sweet lord (hallelujah)
my, my, lord (hallelujah)

Hm, my lord (hare krishna)
my, my, my lord (hare krishna)
oh hm, my sweet lord (krishna, krishna)
oh-uuh-uh (hare hare)

Now, I really want to see you (hare rama)
really want to be with you (hare rama)
really want to see you lord (aaah)
but it takes so long, my lord (hallelujah)

Hm, my lord (hallelujah)
my, my, my lord (hare krishna)
my sweet lord (hare krishna)
my sweet lord (krishna krishna)
my lord (hare hare)
hm, hm (Gurur Brahma)
hm, hm (Gurur Vishnu)
hm, hm (Gurur Devo)
hm, hm (Maheshwara)
my sweet lord (Gurur Sakshaat)
my sweet lord (Parabrahma)
my, my, my lord (Tasmayi Shree)
my, my, my, my lord (Guruve Namah)
my sweet lord (Hare Rama)

(Hare krishna)
My sweet lord (hare krishna)
my sweet lord (krishna krishna)
my lord (hare hare)

Übersetzung:
Mein gütiger Herr
hm, mein Herr
hm, mein Herr

Ich will Dich wirklich sehen
ich will wirklich bei Dir sein
ich will ich wirklich sehen, Herr
aber es dauert so lange, mein Herr

Mein gütiger Herr
hm, mein Herr
hm, mein Herr

Ich will Dich wirklich kennenlernen
ich will wirklich mit Dir gehen
ich will es Dir wirklich zeigen, Herr
Daß es nicht lange dauert, mein Herr (Halleluja)

Mein gütiger Herr (Halleluja)
hm, mein Herr (Halleluja)
mein gütiger Herr (Halleluja)

Ich will Dich wirklich sehen
will dich wirklich sehen
will dich wirklich sehen, Herr
will dich wirklich sehen, Herr
aber es dauert so lange, mein Herr (Halleluja)

Mein gütiger Herr (Halleluja)
hm, mein Herr (Halleluja)
mein, mein, mein Herr (Halleluja)

Ich will Dich wirklich kennenlernen (Halleluja)
ich will wirklich mit Dir gehen (Halleluja)
ich will es Dir wirklich zeigen, Herr (aaah)
daß es nicht lange dauert, mein Herr (Halleluja)

Hmm (Halleluja)
mein gütiger Herr (Halleluja)
mein Herr (Halleluja)

Hm, mein Herr (Hare Krishna)
mein, mein, mein Herr (Hare Krishna)
oh hm, mein gütiger Herr (Krishna, Krishna)
oh-uuh-uh (Hare Hare)

Nun, ich will Dich wirklich sehen (Hare Rama)
will wirklich bei Dir sein (Hare Rama)
will dich wirklich sehen, Herr (aaah)
aber es dauert so lange, mein Herr (Halleluja)

Hm, mein Herr (Halleluja)
mein, mein, mein Herr (Hare Krishna)
mein gütiger Herr (Hare Krishna)
mein gütiger Herr (Krishna Krishna)
mein Herr (Hare hare))
hm, hm (Gurur Brahma)
hm, hm (Gurur Vishnu)
hm, hm (Gurur Devo)
hm, hm (Maheshwara)
mein gütiger Herr (Gurur Sakshaat)
mein gütiger Herr (Parabrahma)
mein, mein, mein Herr (Tasmayi Shree)
mein, mein, mein, mein Herr (Guruve Namah)
mein gütiger Herr Herr (Hare Rama)

(Hare Krishna)
Mein gütiger Herr (Hare Krishna)
mein gütiger Herr (Hare hare)
mein Herr (Hare Hare)
 
Zuletzt bearbeitet:

„George McCrae“: „Rock Your Baby“

- 1 Cover.jpg
Jahr: 1974


1974 ist „Rock Your Baby 10 Wochen auf Platz 1 und hält sich 23 Wochen in den deutschen Top 10. Der Song verkauft sich bis heute über 15 Millionen Mal weltweit. Das Lied stürmt in 51 Ländern die Charts. Auch in den USA und in GB erreicht der Song Platz 1 der Charts.

Musikalische Talente werden ja häufig vererbt, aber der Erfolg kommt leider nicht automatisch mit den Genen. Obwohl Papa George McCrae 1969 bei den Supremes die Backround-Vocals singen darf hat George McCrae Anfang der 70er Jahre schon fast aufgegeben. Er verdient sein Geld nicht als Popstar, sondern als Fensterputzer, Mechaniker, Maschinist und Manager seiner Frau Gwen.

Vielleicht ist es doch besser, einen ordentlichen Beruf zu lernen? - Also will George 1973 sein Jurastudium wieder aufnehmen. Doch die Komponisten Harry Wayne Casey und Rick Finch von KC And The Sunshine Band suchen gerade einen Sänger mit passender Falsett-Stimme für ihren Titel „Rock Your Baby“. Nur George McCrae überzeugt sie im Studio. Mühelos trifft er alle hohen Töne. Er singt den Titel in einem Take ein.

Ab in die Hitparaden
„Rock Your Baby“ läutet 1974 das Disco-Zeitalter ein. Ein bis dahin erfolgloser Soulsänger namens George McCrae schafft es damit überall auf der Welt an die Spitze der Hitparaden und verkauft mehr als elf Millionen Singles weltweit. Doch so sehr auch alle daran arbeiten, weitere Hits für ihn zu schreiben, es bleibt bei dem „One Hit Wonder“.

Nachwuchs für das One-Hit-Wonder
Georges Frau Gwen McCrae hat ein Jahr später, 1975, mit „Rockin’ Chair“ einen Hit in England und Amerika. Nach der Trennung von Gwen tingelt George McCrae mehr oder weniger erfolglos auch durch Deutschland, bis er sich hier in die Italienerin Rosanna Molignini verliebt.
Die beiden bekommen eine Tochter und 2007 steht Marcella McCrae in der Casting-Show „Popstars“ im Finale. Nur knapp verfehlt sie ihr Ticket für die Formation „Room 2012“. Wenig Freunde macht sie sich bei dem Produktionsteam, weil sie ständig herauskehrt, Tochter des großen George McCrae zu sein.

Ab nach Aruba
Seit Ende der 80er Jahre lebt George mit der Holländerin Yvonne Bergsma zusammen. Sie ist die erste junge Frau, die in den 70er Jahren in Deutschland in einem Werbespot für die „Frische von Limonen“ barbusig ins Wasser springt. Ihr gemeinsamer Sohn Shaka McCray macht beim Basketball Karriere.

Sie leben auf der Karibik-Insel Aruba, und hin und wieder lockt eine Oldie-Show mit Gage George McCrae vor die Kameras.

George McCrae über den Sinn der Lyrics: „… Das hängt von jedem einzelnen ab. Jeder hat seine eigene Vorstellungskraft, um den Song zu interpretieren.“ (wobei sein lächelnder Gesichtsausdruck eindeutig ist …)

Lyrics:
Sexy
Woman, take me in your arms
Rock your baby
Woman, take me in your arms
Rock your baby

There's nothin' to it just say you wanna do it
Open up your heart and let the lovin' start

Woman, take me in your arms
Rock your baby
Woman, take me in your arms
Rock your baby

Yeah, hold me tight with all your might
Now let your lovin' flow real sweet and slow

Woman, take me in your arms
Rock your baby
Woman, take me in your arms
Rock your baby

C'mon...
Ahhhh...

Woman, take me in your arms
Rock your baby, oo, oo, oo
Woman, take me in your arms
Rock your baby

Ah-aaaaaah, yeah
Take me in your arms and rock me
Ah-aaaaaah, yeah
Take me in your arms and rock me
Ah-aaaaaah-aaaaaah

Übersetzung:
Sexy
Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby
Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby

Da ist nichts dran, sag nur, daß Du es tun willst
öffne Dein Herz und laß die Liebe beginnen

Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby
Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby

Ja, halt mich fest mit Deiner ganzen Kraft
laß jetzt Deine Liebe süß und langsam fließen

Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby
Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby

Komm schon...
Ahhhh...

Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby
Frau, nimm mich in Deine Arme
schwing Dein Baby

Ah-aaaaaah, ja
Nimm mich in Deine Arme und rock mich
Ah-aaaaaah, ja
Nimm mich in Deine Arme und rock mich
Ah-aaaaaah-aaaaaah
 
Zuletzt bearbeitet:
„George Michael”: „Careless Whisper"
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1984


1984: Richard von Weizsäcker wird deutscher Bundespräsident - und George Michael bringt "Careless Whisper" heraus.

Georgios Panagiotou hat seinen Job satt: Als Platzanweiser im Kino verdient er seine Brötchen, dabei ist er gar kein Filmfan und auch das ständige Freundlichsein geht ihm auf den Geist. Viel lieber arbeitet er mit seinem Kumpel Andrew an seiner - derzeit noch spärlichen - Pop-Karriere. Kürzlich hatten die beiden Teenager einen denkwürdigen Auftritt in einer Schulaula - kreischende Mädels inklusive. Seitdem denken Georgios und Andrew nur noch an das richtige Styling und an neue Songs. Ihr aktuelles Werk haben die beiden gemeinsam geschrieben.

Der Song dreht sich um ein ernstes Thema: Schuldgefühle nach dem Fremdgehen. Das haben beide so noch nicht erlebt, klingt aber perfekt für ihre romantische Pop-Ballade. Für nur 20 Pfund nehmen sie ein Demo mit der Nummer auf, das ihnen tatsächlich zum großen Durchbruch verhilft. Fünf Jahre später sind Georgios, der sich mittlerweile George Michael nennt, und Andrew tatsächlich Superstars. Als Duo "Wham!" stürmen sie die Charts, doch gerade die Ballade von damals wird zum Anfang vom Ende. "Careless Whisper" erscheint als erste Solosingle von George Michael und besiegelt das baldige Aus von der Band.

Der Text behandelt das bittere Ende einer Beziehung nach einem Seitensprung. "Ich werde nie wieder tanzen, schuldige Füße haben keinen Rhythmus - obwohl es einfach vorzutäuschen ist. Ich weiß, dass du kein Idiot bist."

Coverversionen gibt es unter anderem von Gloria Gaynor, Bananarama und Julio Inglesias.

Lyrics:
I feel so unsure
as I take your hand and lead you to the dance floor
as the music dies, something in your eyes
calls to mind a silver screen and all its sad goodbyes

I'm never gonna dance again, guilty feet have got no rhythm
though it's easy to pretend, I know you're not a fool
I should have known better than to cheat a friend
and waste a chance that I'd been given
so I'm never gonna dance again the way I danced with you

Time can never mend
the careless whispers of a good friend
to the heart and mind, ignorance is kind
there's no comfort in the truth, pain is all that you'll find

I'm never gonna dance again, guilty feet have got no rhythm
though it's easy to pretend, I know you're not a fool
I should have known better than to cheat a friend
and waste a chance that I'd been given
so I'm never gonna dance again the way I danced with you

Never without your love

Tonight the music seems so loud
I wish that we could lose this crowd
maybe it's better this way
we'd hurt each other with the things we want to say
we could have been so good together
we could have lived this dance forever
but now who's gonna dance with me?
please, stay

And I'm never gonna dance again, guilty feet have got no rhythm
though it's easy to pretend, I know you're not a fool
I should have known better than to cheat a friend
and waste a chance that I'd been given
so I'm never gonna dance again the way I danced with you

Now that you're gone
now, that you're gone
now that you're gone
was what I did so wrong, so wrong
that you had to leave me alone?

Freie Übersetzung:
Ich fühle mich so unsicher, wenn ich Deine Hand nehme
und Dich auf die Tanzfläche führe, während die Musik erstirbt
etwas in Deinen Augen weckt bei mir die Erinnerung
an alte Hollywood-Filme und all diese traurigen Abschiedsszenen

Ich werde nie mehr tanzen
schuldbewußte Füße können den Rhythmus nicht halten
ich könnte zwar so tun als ob,
aber ich weiß, dass Du kein Idiot bist

Wie konnte ich nur so hirnrissig sein,
eine Freundin zu betrügen und die Chance meines Lebens zu vermasseln
ich werde nie mehr mit jemandem so tanzen wie mit Dir

Auch die Zeit heilt nicht jedes unbedachte Getuschel eines „guten Freundes“
was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
das gilt sowohl für das Herz als auch den Verstand
die Wahrheit ist nicht angenehm, sondern immer schmerzlich

Die Musik ist heute Abend so laut
am liebsten würde ich mit Dir abhauen
aber vielleicht ist es besser so
wir würden uns doch nur gegenseitig weh tun

Es hätte so gut laufen können mit uns
wir hätten zusammen leben und tanzen können
und zwar für immer
aber jetzt – wer tanzt jetzt mit mir?
bitte bleib

Jetzt bist Du fort
was hab ich bloß falsch gemacht
so falsch, daß Du mich gleich verlassen mußtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
- 5.jpg
Ich habe ja schon einmal am 09.02.2021 eine Übersicht gepostet. (Beiträge #563 bis #564)
Nach der Aktualisierung des Forums stimmen die Seitenzahlen nun nicht mehr.
Zudem sind ja auch etliche Lieder hinzugekommen. So poste ich eine aktuelle Liste der Lieder, die man bereits hier finden kann. (Natürlich werde ich auch in Zukunft immer wieder neu eine Übersicht posten;))

Bisher erschienen:

Seite 001

001): „Eröffnungsthread“
002): ABBA: Waterloo
003): ABBA: Dancing Queen
004): ABBA: Fernando
005): ABBA: People Need Love
006): ABBA: Honey Honey
007): ABBA: Eagle
008 : ABBA: Mamma Mia
009): ABBA: Money Money Money
010): ABBA: Knowing Me, Knowing You
011): ABBA: S.O.S.
012): ABBA: Take A Chance On Me
013): ABBA: Super Trouper
014): ABBA: The Winner Takes It All
015): ABBA: One Of Us
016): A-Ha!: Take On Me
017): Racey: Some Girls
018 : Boney M.: Malaika
020): OMD: Enola Gay

Seite 002

021): Wishful Thinking: Hiroshima
022): Earth & Fire: Weekend
023): TNN: La Cucamarcha
024): Tina Turner: What`s Love Got To Do With It
025): ZZ Top: Rough Boy
026): Johnny Wakelin: In Zaire
028 : Garland Jeffreys: Matador
029): Dario G: Sunchyme
030): Revolverheld: Das Kann Uns Keiner Nehmen
031): The Knack: My Sharona
032): The Who: My Generation
034): Zager & Evans: In The Year 2525
035): Nancy Sinatra: These Boots Are Made For Walkin´
038 : /: Die Moorsoldaten
039): Terry Jacks: Seasons In The Sun

Seite 003

043): Bachman-Turner Overdrive: You Ain´t Seen Nothing Yet
044): Gazebo: I Like Chopin
047): AC/DC: Thunderstruck
048 : Harold Faltermeyer feat. Steve Stevens: Top Gun Anthem
049): ZZ Top: La Grange
052): Eiffel 65: Blue (Da Ba Dee)
053): Van McCoy: The Hustle
054): K´naan: Wavin´ Flag
055): Fruitgum Company: Simon Says
056): M: Pop Muzik
057): T. Rex: Hot Love
058 : OMD: Maid Of Orleans
059): Flying Pickets: Only You
060): Suzanne Vega: Tom´s Diner

Seite 004

061): Bobby McFerrin: Don´t Worry, Be Happy
062): Yolanda Be Cool & Dcup: We Speak No Americano
063): Die Fantastischen Vier: Mit Freundlichen Grüßen
064): Lady Gaga: The Edge Of Glory
065): S.T.S.: Fürstenfeld
066): Ike & Tina Turner: Nutbush City Limits
067): Adel Tawil: Lieder
068 : Paper Lace: Billy, Don´t Be A Hero
069): Carl Douglas: Kung Fu Fighting
070): Kaoma: Lambada
071): Gabriella Cilmi: Sweet About Me
072): Dave Davis: Death Of A Clown
073): Jeanette: Porque Te Vas
074): Rah Band: Clouds Aross The Moon
075): U2: Sunday, Bloody Sunday
076): Imagine Dragons: On The Top Of The World
077): Peter Schilling: Major Tom
078 : Dawn feat. Tony Orlando: Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree
079): Van Morrison: Brown Eyed Girl
080): Righeira: Vamos A La Playa

Seite 005

081): Laid Back: Sunshine Reggae
082): Queen: It`s A Kind Of Magic
083): Israel Kamakawiwoòle: Somewhere Over The Rainbow / What A Wonderful World
084): Manuela: Helicopter US Navy 66
085): Pat Benatar: Love Is A Battlefield
086): White Stripes: Seven Nation Army
087): Robin Gibb: Juliet
088 : F.R. David: Words
089): Cat Stevens: Father And Son
090): Feargal Sharkey: A Good Heart (& You Little Thief)
091): Gary Puckett & The Union Gap: Young Girl
092): Schrott Nach 8: Zuppa Romana
093): Eddie Cochran: Three Steps To Heaven
094): Queen: Bohemian Rhapsody
095): AC/DC: Hells Bells
097): Taco: Puttin´ On The Ritz
098 : Bad Manners: Can Can
099): Lale Anderson: Lili Marleen
100): 10CC: Dreadlock Holiday

Seite 006

101): 16 Bit: Changing Minds
102): U96: Das Boot
103): Dave Dee, Dozy, Breaky, Mick & Tich: The Legend Of Xanadu
104): Neil Young: Revolution Blues
105): XXL feat. ´Cool Man´ Steiner
106): Haiducii: Dragostea Din Tei
107): Ofra Haza: Im Nin´Alu
108 : /: The Star-Spangled Banner
109): /: America The Beautiful
110): /: Hail To The Chief
111): /: Marseillaise
112): /: Yankee Doodle
113): Captain & Tenille: Do That To Me One More Time
114): Madonna: Burning Up
115): The Bangles: Manic Monday
116): Zarah Leander: Ich Weiß, Es Wird Einmal Ein Wunder Gescheh´n
117: Jennifer Warnes & Bill Medley: (I´ve had) The Time Of My Life
118 : Beatles: A Day In The Life
119): Beatles: Across The Universe
120): Beatles: Ain´t She Sweet

Seite 007

121): Beatles: All My Loving
122): Beatles: All You Need Is Love
123): Beatles: Back In The U.S.S.R.
124): Beatles: Because
125): Beatles: Being For The Benefit Of Mr. Kite!
126): Beatles: Can´t Buy Me Love
127): Beatles: Doctor Robert
128 : Beatles: From Me To You
129): Beatles: Get Back
130): Beatles: Hello Goodbye
131): Beatles: Help
132): Beatles: Here Comes The Sun
133): Beatles: Hey Jude
134): Beatles: I Am The Walrus
135): Beatles: I Feel Fine
136): Beatles: I Want To Hold Your Hand
137): Police: Every Breath You Take
138 : Police: Every Breath You Take (Erweiterung)
139): Beatles: Komm Gib Mir Deine Hand
140): Beatles: Let It Be

Seite 008

141): Beatles: Lovely Rita
142): Beatles: Lucy In The Sky With Diamonds
143): Beatles: Martha My Dear
144): Beatles: Michelle
145): Beatles: Money (That´s What I Want)
146): Beatles: Ob-La-Di, Ob-La-Da
147): Beatles: Paperback Writer
148 : Beatles: Penny Lane
149): Beatles: She Loves You
150): Beatles: Strawberry Fields Forever
151): Beatles: Two Of Us
152): Beatles: When I´m Sixty-Four
153): Beatles: With A Little Help From My Friends
154): Beatles: Yellow Submarine
155): Beatles: Yesterday
156): Fleetwood Mac: Gypsy
157): Ultravox: Dancing With Tears In My Eyes
158 : Yazoo: Don´t Go
159): Queen: Crazy Little Thing Called Love
160): Karat: Der Blaue Planet

Seite 009

161): Wir Sind Helden: Nur Ein Wort
162): Dexys Midnight Runners: Come On Eileen
163): Lobo: I´d Love You To Want Me
164): Procol Harum: A Whiter Shade Of Pale
165): Iron Butterfly: In-A-Gadda-Da-Vida
166): OMD: Apollo XI
167): Alan O´Day: Undercover Angel
168 : Toto: Africa
169): 10CC: I´m Not In Love
170): The Sweet: Wig-Wam Bam
171): Easybeats: Friday On My Mind
172): Ritchie Valens: Donna
173): Velile & Safri Duo: Helele
174): Genesis: Follow You Follow Me
175): Xavier Naidoo: Dieser Weg
176): Hello: New York Groove
177): Nick Cave and The Bad Seeds & Kylie Minogue: Where The Wild Roses Grow
178 : Chic: Le Freak
179): Marshall Hain: Dancing In The City
180): Barry McGuire: Eve Of Destruction

Seite 010

181): C Kompanie & Terry Nelson: Battle Of Lt. Calley I
182): C Kompanie & Terry Nelson: Battle Of Lt. Calley II
183): Crosby, Stills, Nash & Young: Ohio
184): The Animals & Eric Burdon: We Gotta Get Out Of This Place
185): CCR: Fortunate Son
186): Peter, Paul & Mary: Puff, The Magic Dragon
187): Staff Sgt Barry Saddler: Ballad Of The Green Berets
188 : Paul Hardcastle: 19
189): Don Fardon: Indian Reservation
190): Johnny Cash: The Ballad Of Ira Hayes
191): Aura Dione: Geronimo
192): Bob Marley: Buffalo Soldier
193): Peter Gabriel: Biko
194): Joachim Witt: Goldener Reiter
195): Fehlfarben: Ein Jahr (Es Geht Voran)
196): Extrabreit: Polizisten
197): Grauzone: Eisbär
198 : KIZ: Die Sennerin Vom Königssee
199): Spliff: Carbonara
200): Nena: 99 Luftballons

Seite 011

201): Nena: Nur Geträumt
202): Nena: Wunder Gescheh´n
203): Die Firma: Die Eine
204): Udo Lindenberg: Ich bin Von Kopf Bis Fuß …
205): Udo Lindenberg: Ich Lieb´ ich Überhupt Nicht Mehr
206): Udo Lindenberg: Mädchen Aus Ostberlin
207): Udo Lindenberg: Alles Klar Auf Der Andrea Doria
208 : Udo Lindenberg: Rudi Ratlos
209): Udo Lindenberg: Ein Herz Kann Man Nicht Reparieren
210): Udo Lindenberg: Horizont
213): Udo Lindenberg: Reeperbahn
214): Udo Lindenberg: Sonderzug Nach Pankow
215): Udo Lindenberg & Pascal: Wozu Sind Kriege Da?
216): Yael Naim & David Donatien: New Soul
217): Queen: Who Wants To Live Forever
218 : Kraftwerk: Das Model
219): Dave Edmunds: I Hear You Knocking
220): Lady Gaga: Poker Face

Seite 012

221): Ph. D.: I Won´t Let You Down
222): Ich + Ich: Pflaster
223): OMD: Pandora´s Box
224): A-Ha!: Hunting High And Low
225: Talk Talk: Such A Shame
226): 2 Raumwohnung: Wir Trafen Uns In Einem Garten
227): Sailor: Girls, Girls, Girls
228 : Elton John: Candle In The Wind
229): Rita Coolidge: All Time High
230): Neil Diamond: Sweet Caroline
231): Vangelis: Conquest Of Paradise
232): Gebrüder Blattschuss: Kreuzberger Nächte
233): Gebrüder Blattschuss: Kreuzberger Nächte, Frühstück
234): A-Ha!: Foot Of The Mountain
235): ABC: The Look Of Love
236): AC/DC: You Shook Me All Night Long
237): Ace Cats: Linda
238 : Adam Green: Jessica
239): Adam Lambert: Whataya Want From Me
240): Adele: Rolling In The Deep

Seite 013

241): Adiemus: Adiemus
242): Adriano Celantano: Azzuro
243): Aerosmith: I Don´t Want To Miss A Thing
244): Aerosmith: Walk This Way
245): Die Ärzte: 3-Tage-Bart
246): Die Ärzte: Elke
247): Die Ärzte: Junge
248 : Die Ärzte: Schrei Nach Liebe
249): Akon: Lonely
250): Al Bano & Romina Power: Felicita
251): Alan Parsons Project: Eye In The Sky
252): Alan Sorrenti: Tu Sei L´unica Donna Per Me
253): Alanis Morisette: Guardian
254): Alannah Myles: Black Velvet
255): Albert Hammond: It Never Rains In Southern California
256): Alcazar: Crying At The Discoteque
257): Alexandra: Sehnsucht Heißt (Das Lied Der Taiga)
258 : Alexandra: Zigeunerjunge
259): Alicia Keys: Fallin´
260): Aloe Blacc: I Need A Dollar

Seite 014

261): Alphaville: Big In Japan
262): Alvin Stardust: I Feel Like Buddy Holly
263): Amanda Lear: Follow Me
264): Amy MacDonald: This Is The Life
265): Amy Winehouse: Rehab
266): Andrea Bocelli & Sarah Brightman: Time To Say Goodbye
267): Andreas Bourani: Nur In Meinem Kopf
268 : Andreas Dorau: Das Eis
269): The Andrew Sisters: Bei Mir Bist Du Schoen
270): The Andrew Sisters: Boogie Woogie Gugle Boy
271): Andy Kim: Rock Me Gently
272): Angelika Milster: Erinnerung
273): The Animals: The House Of The Rising Sun
274): Anita Ward: Ring My Bell
275): Anton Karas: Harry-Lime-Thema / Der Dritte Mann
276): Aqua: Barbie Girl
277): The Archies: Sugar Sugar
278 : Aretha Franklin: Respect
279): Arnold Marquis: Ich War Die Stimme Von John Wayne
280): The Arrows / Jon Jett And The Blackhearts: I Love Rock´N´Roll
 
...

Seite 015

281): Astrud Gilberto & Stan Getz: The Girl From Ipanema
282): Atomic Kitten: The Tide Is High
283): ATC: Around The World
284): Die Atzen: Around The World
285): Aura Dione: I Will Love You Monday (365)
286): Aventura: Obsession
287): Avicii feat. Aloe Blacc: Wake Me Up
288 : Baccara: Yes Sir, I Can Boogie
289): Bananarama: Venus
290): The Band: The Night They Drove Old Dixie Down
291): BAP: Kristllnaach´
292): BAP: Time Is Cash, Time Is Money
293): BAP: Verdamp Lang Her
294): Barclay James Harvest: Life Is For Living
295): Barclay James Harvest: Poor Man´s Moody Blues
296): Barry Manilow: Mandy
297): Barry Ryan: Eloise
298 : Bastille: Things We Lost In The Fire
299): Bata Illic: Michaela
300): Bay City Rollers: Bye Bye Baby

Seite 016

301): The Beach Boys: Barbara Ann
302): The Beach Boys: Good Vibrations
303): The Beach Boys: Kokomo
304): The Beach Boys: Sloop John B.
307): The Beach Boys: Surfin´ U.S.A.
308 : Beagle Music Ltd: Like Ice In The Sunshine
309): Bee Gees: I.O.I.O.
310): Bee Gees: Massachusetts
311): Bee Gees: Night Fever
312): Bee Gees: Spicks And Specks
313): DeepPurple: Smoke On The Water
314): Bee Gees: Stayin´ Alive
315): Bee Gees: You Win Again
316): Belinda Carlisle: Circle In The Sand
317): Bellamy Brothers: Let Your Love Flow
320): John Lennon & The Plastic Ono Band: Imagine

Seite 017

321): Ben E. King: Stand By Me
322): Berlin: Take My Breath Away
323): Bernd Clüver: Der Junge Mit Der Mundharmonika
324): Bernie Paul: Oh No No
325): Bette Midler: The Rose
326): Beyoncé: Halo
327): Bill Haley & The Comets: Rok Around The Clock
329): Billie Holiday: God Bless The Child
330): Billie Holiday: Strange Fruit
331): Billy Idol: Rebell Yell
332): Billy Idol: White Wedding
333): Billy Joe Royal: Down In The Boondocks
334): Billy Joel: Piano Man
335): Billy Joel: River Of Dreams
336): Billy Joel: The Longest Time
337): Billy Joel: We Didn´t Start The Fire (I)
338 : Billy Joel: We Didn´t Start The Fire (II)
339): Billy Joel: We Didn´t Start The Fire (III)
340): Billy Ocean: Get Out Of My Dreams, Get Into My Car

Seite 018

341): Billy Ray Cyrus: Achy Breaky Heart
342): Billy Swan: I Can Help
343): Black: Wonderful Life
344): The Black Eyed Peas: The Time (Dirty Bit)
345): Black Sabbath: Paranoid
346): Bläck Fööss: Am Arsch Der Welt
347): Bläck Fööss: De Mama Kritt Schon Widder E Kind
348 : Bläck Fööss: Kaffeebud
349): Blondie: Heart Of Glass
350): Blondie: Maria
351): Blondie: Sunday Girl
352): Blumio: Hey Mr. Nazi
353): Bob Dylan: Blowing In The Wind
354): Bob Dylan: Knocking On Heavens Door
355): Bob Dylan: Like A Rolling Stone
356): Bob Dylan: The Death Of Emmett Till
357): Bob Marley: No Woman No Cry
358 : Bob Marley & The Wilers: Turn our Lights Down Low
359): Bob Sinclair feat. Goleo VI: Love Generation
360): Bobby Vee: Take Good Care Of My Baby

Seite 019

361): Boney M.: Belast
362): Boney M.: Daddy Cool
363): Boney M.: El Lute
364): Boney M.: Ma Baker
365): Boney M.: Rivers Of Babylon
366): Bonnie Bianco & Pierre Cosso: Stay
367): Bonnie Tyler: It`s A Heartache
368 : Bonnie Tyler: Lost In France
369): Bonnie Tyler: Total Eclipse Of The Heart I
370): Bonnie Tyler: Total Eclipse Of The Heart II
371): Boomtown Rats: I Don`t Like Mondays
372): Bosse: So Oder So
373): The Box Tops: The Letter
374): Boy Meets Girl: Waiting For A Star To Fall
375): Boyzone: No Matter What
376): Bread: Everything I Own
377): Brings: Nur Nicht Aus Liebe Weinen
378 : Britney Spears: Everytime
379): Bronski Beat: Smalltown Boy
380): Brooke Fraser: Something In The Water

Seite 020

381): Brotherhood Of Man: Save Your Kisses For Me
382): Bruce & Bongo: Geil
383): Bruce Channel: Hey Baby
384): Bruce Springsteen: 4th of July, Asbury Park (Sandy)
385): Bruce Springsteen: Born In The USA
386): Bruce Springsteen: Streets Of Philadelphia
387): Bruno Mars: Marry You
388: Bryan Adams: (Everything I Do) I Do It For You
389): Bryan Adams: Straight From The Heart
390): Bryan Adams: Summer Of ´69
391): Buddy feat. Meri: Sommer Lass Mich Nict Allein
392): Buddy vs. DJ The Wave: Ab In Den Süden
393): The Buggles: Video Killed The Radio Star
394): The Byrds: Mr. Tambourine Man
395): The Byrds: Turn! Turn! Turn (To Everything There Is A Season)
396): Cab Calloway: Minnie The Moocher
397): Captain Jack: Captain Jack
398 : Carly Simon: You´re So Vain
399): Caro Emerald: A Night Like This
400): Carole King: Hard Rock Cafe

Seite 021

401): Carpenters: Please Mr. Postman
402): Carpenters: We´ve Only Just Begun
403): Cascades: Rhythm Of The Rain
404): Cassandra Stehen feat. Adel Twail: Stadt
405): Cat Stevens: Lady D´Arbanville
406): Cat Stevens: Morning Has Broken
407): The Catch: 25 Years
408 ) The Cats: One Way Wind
409): Céline Dion: My Heart Will Go On
410): Charles & Eddie: Would I Lie To You
411): Cher: Believe
412): Cher: Gypsys, Tramps And Thieves
413): Cheryl Cole: Fight For This Love
414): Chicago: If You Leave Me Now
415): Chicago: You´re The Inspiration
416): Chicory Tip: Son Of My Father
417): Chilli feat. Carrapicho: Tic Tic Tac
418: Chocolate: Ritmo De La Noche
419): Chris Andrews: Yesterday Man
420): Chris Gerolmo: Over There

Seite 022

421): Chris Norman: Midnight Lady
422): Chris Norman & Suzi Quatro: Stumblin´ In
423): Chris Rea: Julia
424): Chris Rea: On The Beach
425): Christie: Yellow River
426): Christina Aguilera: Candyman
427): Chritina Perri: Jar Of Hearts
428: Christopher Cross: All Right
429): Chubby Checker: Let`s Twist Again
430): Chubby Checker: The Twist
431): Cyndi Lauper: Time After Time
432): City: Am Fenster
433): City: Casablanca
434): The Clash: White Riot
435): Cliff Richard: Congratulations
436): Cliff Richard: Dreamin´
437): Cliff Richard: The Millenium Prayer
438: Cliff Richard: Power To All Our Friends
439): Cliff Richard: We Don´t Talk Anymore
440): Climie Fisher: Love Changes (Everything)

Seite 023

441): Clout: Substitute
442): Clowns & Helden: Ich Liebe Dich
443): Coldplay: Clocks
444): Coldplay: Paradise
445): Coldplay: Viva La Vida
446): The Collapsable Hearts Club: Easy Street
447): Connie Francis: Stupid Cupid
448 ) Cora: Amsterdam
449): Costa Cordalis: Anita
450): Crazy Frog: Axel F.
451): Cream: Sunshine Of Your Love
452): CCR: Down On The Corner
453): CCR: Have You Ever Seen The Rain
454): CCR: Proud Mary
455): Crosby, Stills, Nash & Young: Woodstock
456): Culture Club: Do You Really Want To Hurt Me
457): The Cure: Lullaby
458 : Black Is The Colour
459): Daisy Door: Du Lebst In Deiner Welt
460): Jürgen von der Lippe: Dann Ist Der Wurm Drin

Seite 024

461): Daniel Boone: Beautiful Sunday
462): Danny Wilson: Mary´s Prayer
463): Dave Stewart & Barbara Gaskin: It´s My Party
464): Cavid Bowie: Ashes To Ashes
465): Tones And I: Dance Monkey
466): David Bowie: China Girl
467): David Bowie: Heroes
468: David Bowie: Let´s Dance
469): David Bowie And Mick Jagger: Dancing In The Street
470): David Dundas: Jeans On
471): David Garrick: Dear Mrs. Applebee
472): David Guetta & Kelly Rowland: When Love Takes Over
473): David Guetta feat. Taio Cruz and Ludacris: Little Bad Girl
474): David Guetta feat. Usher: Without You
475): David Hasselhoff: Looking For Freedom
476): Dawn: Knock Three Times
477): Deichkind: Bück Dich Hoch
478: Desireless: Voyage, Voyage
479): Desmond Decker: The Israelites
480): Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Fußball Ist Unser Leben

Seite 025

481): Air Supply: Winter Wonderland
482): Andy Williams: Let It Snow
483): Annie Lennox: Universal Child
484): Banaroo: Coming Home For Christmas
485): Band Aid: Do They Know It´s Christmas
486): Bing Crosby: White Christmas
487): Bing Crosby & The Andrew Sisters: Mele Kalikimaka
488: Boney M.: Mary´s Boy Child
489): Brenda Lee: Rockin´ Around The Christmas Tree
490): Bryan Adams: Christmas Time
491): Udo Jürgens: Weihnachtszeit – Kinderzeit
492): Gingerbread: Christmas Time
493): Popstars: I Believe In Christmas
494): Sarah Connor: Leise Rieselt Der Schnee
495): Vaughn Monroe: Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!
496): Carpenters: Sleigh Ride
497): Chris de Burgh: A Spaceman Came Travelling
498: Chris Rea: Driving Home For Christmas
499): Cliff Richard: Mistletoe And Wine
500): Dean Martin: Rudolph, The Red Nosed Reindeer

Seite 026

501): Eartha Kitt: Santa Baby
502): Frank Sinatra: Have Yourself A Merry Little Christmas
503): Freddy Quinn: Sankt Niklas War Ein Seemann
504): Gene Autry: Rudolph The Red Noesed Reindeer
505): Greg Lake: I Believe In Father Christmas
506): Heidi Klum: Wonderland
507): John Lennon & Yoko Ono: Happy X-Mas (War Is Over)
508: Johnny Mathis: When A Child Is Born (Soleado)
509): Jona Lewie: Stop The Cavalry
510): José Feliciano: Feliz Navidad
511): Dido: Here With Me
512): Dionne Warwick: Do You Know The Way To San Jose
513): Dire Straits: Money For Nothing
514): Dire Straits: Sultans Of Swing
515): Dire Straits: Walk Of Life
516): Dirk Michaelis / Karussell: Als Ich Fortging
517): Dixie Cups: Iko Iko
518: DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna: Welcome To St. Tropez
519): DJ Bobo: Somebody Dance With Me
520): DJ Ötzi: Anton Aus Tirol

Seite 027

521): DJ Ötzi & Nik P.: Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)
522): Elton John: Can You Feel The Love Tonight
523): Dolly Parton: 9 To 5
524): Domenico Modugno: Volare (Nel Blu Dipinto Di Blu)
525): Don Johnson: Tell It Like It Is
526): Don McLean: American Pie
527): Donna Summer: Love To Love You Baby
528: Donny and Marie Osmond: I'm Leaving It Up To You
529): Donovan: Jennifer Jupiter
530): The Doors: Light My Fire
531): The Doors: Riders On The Storm
532): Die Doraus & Die Marinas: Fred Vom Jupiter
533): Dr. Alban: It´s My Life
534): Dr. Hook: Sexy Eyes
535): Dr. Hook: Sylvia´s Mother
536): The Drifters: Save The Last Dance For Me
537): The Drifters: Under The Boardwalk
538: Dschinghis Khan: Dschinghis Khan
539): Duck Sauce: Barbra Streisand
540): Duke Ellington: Take The „A“ Train
 
...

Seite 028

541): Duran Duran: Rio
542): Duran Duran: Wild Boys
543): Dusty Springfield: In Private
544): Eagles: Hotel California
545): Eagles: New Kid In Town
546): Eagles: Take It Easy
547): East 17: Stay Another Day
548: Eddy Grant: Gimme Hope Jo´anna
550): Edison Lighthouse: Love Grows
551): The Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day
552): Edwin Starr: War
553): Eisblume: Für Immer
554): El Professor: Bella Ciao
555): ELO: Confusion
556): Electronica´s: Ententanz / Dance Little Bird

Seite 029

561): Elisa Gabbai: Winter In Canada
565): Elizabeth Intza: Paris In Jail
566): Dúo Dinámico: Resistiré
567): Elton John: Circle Of Life
571): Elton John: Club At The End Of The Street
573): Elton John: Crocodile Rock
576): Elton John: Daniel
578 : Elton John: I´m Still Standing
579): Elton John: Island Girl

Seite 030

581): Elton John: Nikita
582): Elton John: Philadelphia Freedom
583): Elton John: Your Song
584): Elton John & Kiki Dee: Don't Go Breaking My Heart
585): Elvis Presley: Are You Lonesome Tonight?
586): Elvis Presley: Are You Lonesome Tonight (Laughing Version)
587): Elvis Presley: Hound Dog
590): Elvis Presley: In The Ghetto
591): Elvis Presley: Suspicious Minds
592): Elvis Presley: It's Now Or Never
593): Elvis Presley: Kiss Me Quick
594): Elvis Presley: Wooden Heart
595): Elvis Presley: You’re The Devil In Disguise
596): Elvis Presley vs. JXL: A Little Less Conversation
597): Beatles: Ticket To Ride
598 : Emilia: Big Big World
599): Emiliana Torrini: Jungle Drum
600): Empire Of The Sun: We Are The People

Seite 031

601): Enya: Boadicea
602): Enya: Only Time
603): The Equals: Baby Come Back
604): Eric Clapton: Lay Down Sally
605): Eric Clapton: Layla
606): Eric Clapton: Tears In Heaven
607): Eros Ramazotti: Se Bastasse Una Canzone
608 : Eurythmics: Sexcrime
609): Eurythmics: Sweet Dreams
610): The Everly Brothers: On The Wings Of A Nightingale
611): The Everly Brothers: Wake Up Little Susie
612): Exile: Kiss You All Over
613): Fairground Attraction: Perfect
614): Falco: Jeanny
615): Falco: Out Of The Dark
616): Falco: Rock Me Amadeus
617): Fats Domino: Blueberry Hill
618 : Fats Domino: I´m Walking
619): Ferry Aid: Let It Be
620): Fettes Brot: Bettina (Zieh Dir Bitte Etwas An)

Seite 032

621): Fiction Factory: Feels Like Heaven
622): Fleetwood Mac: Don't Stop
623): Fleetwood Mac: Little Lies
624): Fleetwood Mac: Oh Diane
625): The Flower Pot Men: Let`s Go To San Francisco
626): Fools Garden: Lemon Tree
627): Foreigner: I Want To Know What Love Is
628 :The Four Seasons: Rag Doll
629): Frank Duval: Angel Of Mine
633): Frank Farian: Rocky
636): Frank Sinatra: Fly Me To The Moon
639): Frank Sinatra (Claude François) : My Way
640): Frank Sinatra: Strangers In The Night

Seite 033

641): Frank Sinatra & Nancy Sinatra: Somethin’ Stupid
642): Frankie Goes To Hollywood: Relax
643): Frankie Goes To Hollywood: Two Tribes
644): Freddie Mercury: The Great Pretender
645): Freddy Breck: Bianca
646): Free: All Right Now
647): Gavin Rossdale: Love Remains The Same
648 : Geier Sturzflug: Bruttosozialprodukt
649): Gene Pitney: Something’s Gotten Hold Of My Heart
650): Gene Vincent: Be-Bop-A-Lula
651): George Harrison: My Sweet Lord
652): George McCrae: Rock Your Baby
653): George Michael: Careless Whisper
 
„Gerard Joling“: „No More Boleros“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1990


1990 steigt der Titel auf Platz 5 der deutschen Charts. „No More Boleros“ ist auch in Asien und Südamerika ein Erfolg.

Gerard Joling ist ein niederländischer Sänger und Moderator. Er ist auch heute noch in den Niederlanden ein erfolgreicher Musiker. Der ruhige Song bleibt Gerard Jolings einziger internationaler Erfolg. Das klassische Stück, das in dem Song verwendet wird ist der berümte „Bolero“ von „Maurice Ravel“.

- 2.jpg
Maurice Ravel – der Komponist von „Bolero“

Lyrics:
What can I say`

There's an empty place
where you're Love filled my life
and I know, That a part of you will always
be a part of me

One summer night
and the sky is full of wishes
that won't Arrive
how can it be
in a world without your eyes`
to look at me

No more boleros
no more nights
to dance, the dance of love
only lonely hearts
no more boleros

I hear the song
and your arms always
made me Feel so warm
now you're gone,
I'll be dancing on - alone

No more boleros
no more nights
to dance, the dance of love
only lonely hearts
no more boleros

No more boleros
no more nights
to dance, the dance of love
only lonely hearts
no more boleros

Übersetzung:
Was kann ich sagen?
da ist ein leerer Platz
wo Deine Liebe mein Leben erfüllt hat
und ich weiß, daß ein Teil von Dir immer
ein Teil von mir sein wird

Eine Sommernacht
und der Himmel ist voller Wünsche
die sich nicht erfüllen werden
wie kann das sein
in einer Welt ohne Deine Augen,
mich anzusehen

Keine Boleros mehr
keine Nächte mehr
zu tanzen – den Tanz der Liebe
nur einsame Herzen
keine Boleros mehr

Ich höre das Lied
und Deine Arme haben
mich immer so geborgen fühlen lassen
jetzt bist Du weg
ich tanze weiter – allein

Keine Boleros mehr
keine Nächte mehr
zu tanzen – den Tanz der Liebe
nur einsame Herzen
keine Boleros mehr

Keine Boleros mehr
keine Nächte mehr
zu tanzen – den Tanz der Liebe
nur einsame Herzen
keine Boleros mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
„Hello“: „New York Groove“



Jahr: 1975

1975: Bill Gates gründet das Unternehmen “Microsoft” - und Hello bringt "New York Groove" heraus.

.......

Coverversionen: Die erfolgreichste stammt von Kiss-Gitarristen Ace Frehley. Die auf seinem Soloalbum veröffentlichte Version landet erneut in den weltweiten Hitparaden.

Lyrics:
.....

hach, was für ne schöne Erinnerung - das war mein zweites Live Konzert Mitte der 70er
Vorgruppe war Hank the Knife + the Jets
das war ein so geiles Konzert, ich erinner mich gerne zurück
Disco Stampf at his best :D

mein allererstes Live Konzert war übrigens Randy Pie - die haben mich damals mit ihrem Highwaydriver umgehauen und das kann ich auch heute noch hören


danke übrigens für die Liste, toller Service (y)
 
„Gerry & the Pacemakers”: „You’ll Never Walk Alone”
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1963


You'll Never Walk Alone ist ein Musik-Stück, das von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) im Jahr 1945 komponiert wurde. Es wurde für das Broadway-Musical Carousel geschrieben und ist Bestandteil des Finales. Das Lied hatte für viele - die Angehörige im Zweiten Weltkrieg hatten und um diese bangen mußten - eine verbindende Wirkung. Bereits 1945 erreichte der Song in der Version von Frank Sinatra erstmals einen Spitzenplatz (Platz 9) in den Billboard-Charts.

Heute gilt „You'll Never Walk Alone“ als das Fußballlied schlechthin, da es von vielen Fanblocks auf der ganzen Welt gesungen wird. Die berühmtesten „Grounds“ (Stadien) in denen das Lied gesungen wird, ist die Anfield Road, Heimstadion des FC Liverpool und der Celtic Park, das Heimstadion von Celtic Glasgow. Mittlerweile wird es nicht nur im Fußball gesungen, sondern erschallt auch in vielen Eishockeystadien.

Interpreten
Schon früh wurde das Lied auch außerhalb des Musicals eingesetzt. So gibt es Versionen von verschiedensten Künstlern, wie z. B.: Alkbottle, Louis Armstrong, Chet Atkins, Shirley Bassey, Glen Campbell, Ray Charles, Perry Como, Michael Crawford, Doris Day, Plácido Domingo, Aretha Franklin, Judy Garland, Gerry & the Pacemakers, Marilyn Horne, Johnny Cash, Mahalia Jackson, The Knickerbockers, Patti LaBelle, Cleo Laine, Mario Lanza, Darlene Love, Kelly Family, Jim Nabors, Olivia Newton-John, Pink Floyd, Elvis Presley, The Righteous Brothers, Nina Simone, Frank Sinatra, Barbra Streisand, Chris Thompson Kiri Te Kanawa, Conway Twitty, Die Toten Hosen, Dionne Warwick und The BossHoss.


Frank Sinatra:
Frank Sinatra, der diesen Song bereits in den 1940ern und auch mehrfach später interpretiert hat, war es auch, der diesen Song in besonders getragener, „hymnischer“ Weise anlässlich der Angelobungsfeier von US-Präsident George Bush Senior vorgetragen hat.

Liverpool:
Weltweit berühmt wurde der Song im Fußball durch den Liverpooler Fan-Block, "der Kop". Schon in den 1960ern wurde in England vor jedem Spiel das Publikum beschallt, meist mit Gassenhauern. Dazu gehörte auch die Version des Musical Songs You'll Never Walk Alone von Gerry & the Pacemakers.
- 2.jpg
Vor einem Spiel fiel die Soundanlage des Stadions an der Anfield Road aus, während You'll Never Walk Alone lief. Der Kop schwang sich nach und nach auf und intonierte das Lied selbst in voller Stärke. Seit diesem Tag wird vor Spielbeginn in Liverpool das Lied vom Publikum geschlossen angestimmt, als eine Art Hymne des Vereins.
- 3.jpg
Weitere Vereine folgten dem Beispiel dieser beeindruckenden Darbietung, unter anderem taten es die Fans von Celtic Glasgow den Liverpooler Fans gleich. Die Fans des FC St. Pauli, verbunden durch eine langjährige Fan-Freundschaft mit Celtic Glasgow, waren die ersten, die das Lied auch in Deutschland vor bzw. nach den Heimspielen anstimmten. Mittlerweile wird die Hymne in vielen deutschen Fußballstadien gesungen. Auch beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien hat diese Hymne bereits seit den 70-er Jahren Kultstatus.

Die Fußball-Hymne interpretierten u. a. neu die Rubbermaids & Gegengeraden All Stars, Bela B. (Schlagzeuger der Ärzte) für die Fans und den FC St.Pauli sowie The Tiki-Wolves, die Lightning Seeds, The BOSSHOSS (zusammen mit Spielern des FC St. Pauli), Tackhead, Die Toten Hosen sowie Wilde Zeiten für den 1. FSV Mainz 05. Pink Floyd verwandte in dem Stück Fearless von der LP Meddle (1971) eine Aufnahme der singenden Liverpooler Fans.

Aids:
- 4.jpg
In den frühen 1990er Jahren wurde das Lied auch für eine amerikanische AIDS-Kampagne von diversen Musikern aufgenommen. Unter anderem waren das Marilyn Horne, Joan Baez und LaBelle.
In Großbritannien erreichte „You'll Never Walk Alone“ dreimal Platz 1 in den Charts – in den Interpretationen von Gerry & the Pacemakers (1963), The Crowd (1985) und Robson & Jerome (1996). Auf den Versionen sowohl von Gerry & the Pacemakers als auch von The Crowd war Gerry Marsden der Leadsänger.

Lyrics:
When you walk through a storm
hold your head up high
and don't be afraid of the dark

At the end of the storm
there's a golden sky
and the sweet, silver song of a lark

Walk on, through the wind
walk on, through the rain
though your dreams be tossed and blown

Walk on, walk on
with hope in your heart
and you'll never walk alone

You'll never walk alone

Walk on, walk on
with hope in your heart
and you'll never walk alone
you'll never walk alone

Übersetzung:
Wenn Du durch einen Sturm gehst
geh erhobenen Hauptes
und habe keine Angst vor der Dunkelheit

Am Ende des Sturms
gibt es einen goldenen Himmel
und das süße, silberhelle Lied einer Lerche

Geh weiter, durch den Wind
geh weiter, durch den Regen
auch wenn Deine Träume durcheinander geworfen und gesprengt werden

Geh weiter, geh weiter
mit Hoffnung in Deinem Herzen
und Du wirst niemals alleine gehen

Du wirst niemals alleine gehen

Geh weiter, geh weiter
mit Hoffnung in Deinem Herzen
und Du wirst niemals alleine gehen

Du wirst niemals alleine gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
„Gerry Rafferty“: „Baker Street“
- 1 Cover.jpg
Jahr: 1977


Gerry Rafferty ist mit den Nerven am Ende. All seine Versuche zu Ruhm zu gelangen, gingen gründlich schief. Zwar konnte er mit der Band „Stealers wheel“ einen kleinen Hit landen, doch zu mehr hat es nicht gereicht. Sein letzter Versuch, das Soloalbum „City to city“, soll eine Art Rückschau auf sein Leben werden. Einen Song widmet er der „Baker street“. In dieser Straße befindet sich nicht nur der fiktive Wohnsitz von Sherlock Holmes, sondern auch eine Londoner U-Bahn-Station, in der er früher als Straßenmusiker sein Geld verdiente. Laut Rafferty passt dieser Ort bestens für seine traurige Selbstbeschreibung als einsamen Säufer in einer anonymen Großstadt. Als er die Nummer aufnimmt, baut er aber aus Versehen einige Takte zu viel ein. Produzent Hugh Murphy hat jedoch die Idee, die Raffertys Leben schlagartig verändert. Er bittet Raphael Ravenscroft, ein ohrwurmreifes Saxophon-Solo in die Stellen einzuspielen. Das Solo wird zum Klassiker und verhilft Rafferty zum großen Durchbruch.

Der Text ist autobiographisch und handelt von einem Mann, der eigentlich der Zivilisation entfliehen möchte, aber nicht den Mut und die Kraft hat, dies umzusetzen.

In den Charts landet der Song weltweit in den Top Fünf. Platz zwei in den USA sowie Platz drei in Großbritannien sowie Deutschland.

Und heute? (2013)
Gerry Rafferty lebt Jahre lang zurückgezogen in einem Landhaus in der Toskana. An den großen Erfolg von „Baker Street“ kann er nie wieder anknüpfen – Gerry Rafferty stirbt am 04. Jabuar 2011 in Poole / England.

Lyrics:
Winding your way down on Baker Street
light in your head and dead on your feet
well another crazy day
you drink the night away
and forget about everything
this city desert makes she feel so cold
it's got so many people but it's got no soul
and it's taken you so long
to find out you were wrong
when you thought it held everything
used to think that it was so easy
used to say that it was so easy
but you're trying, you're trying now
another year and then you'd be happy
just one more year and then you'll be happy
but you're crying, you're crying now

Way down the street there's a light in his place
he opens the door, he's got that look on his face
and he asked where you've been
you tell him who you've seen
and you talk about anything
he's got this dream about buying some land
he's gonna give up the booze and the one night stands
and then he'll settle down
in this quiet little town
and forget about everything

But you know he'll always keep moving
you know, he's never gonna stop moving
cause he's rolling, he's the rolling stone
when you wake up, it's a new morning
the sun is shining, it's a new morning
when you're going, you're going home

Übersetzung:
Du schleppst Dich die Baker Street runter
hell im Kopf aber tot auf Deinen Füssen
nun ein neuer verrückter Tag
Du trinkst die Nacht weg
und so vergisst Du alles
diese Stadtwüste macht Dich gefühlskalt
sie hat so viele Leute aber sie hat keine Seele
und Du hast so lange gebraucht
um herauszufinden, daß Du falsch lagst
als Du dachtest, es hält alles
ich dachte immer, daß es so einfach ist
ich habe immer gesagt, daß es so einfach ist
aber Du versuchst es, Du versuchst es jetzt
noch ein Jahr, und dann wärst Du glücklich
aber Du weinst, Du weinst jetzt

Ganz unten auf der Straße ist ein Licht in seinem Haus
er macht dir die Türe auf und er hat diesen Blick in seinem Gesicht
und er fragte, wo du gewesen bist
Du sagst ihm wen Du gesehen hast
und ihr redet über alles
er träumt davon, Land zu kaufen
er wird den Alkohol und die One-Night-Stands aufgeben
und dann wird er sich niederlassen
in dieser ruhigen kleinen Stadt

Aber Du weißt, er wird immer weitermachen
Du weißt, er wird nie aufhören so weiter zu machen
denn er rollt – er ist ein rollender Stein
wenn Du aufwachst ist ein neuer Tag
die Sonne scheint - es ist ein neuer Morgen
und Du gehst, Du gehst nach Hause
 
Zuletzt bearbeitet: