Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Ich habe einfach keinen, kann ich in letzter Zeit leider auch nur selten an meine Träume erinnern..
Gibt es dafür irgend welche Grundgelegenen Tipps dafür, damit das erstmal "besser" wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn der 'klick' bei dir als du luzid wurdest? ^^.

Wie meinst du das?

19Christian92 schrieb:
Gibt es dafür irgend welche Grundgelegenen Tipps?
Ja, versuche, während der REM-Phase aufzuwachen. (REM = Rapid Eye Movement) Das bedeutet, nach 7,5 Stunden, 6 Stunden oder 4,5 Stunden Schlaf.

Schau mal auf den Link im Startbeitrag auf den ersten Seiten des Buches, da findest du auch hilfreiche Tipps, wie du dich an deine Träume erinnerst.

Ich hatte neulich auch einen luziden Traum, glaube ich... wobei ich eigentlich immer sehr lebhaft und intensiv träume.

Ich war an einem Ort, an dem ich im Traum schon einmal war, nur dass die große Wiese, die das letzte Mal da war, mit Häusern bebaut war, an denen ein 'ZU VERKAUFEN' Schild hing. Da hab ich mich erinnert, dass ich da ja schon mal im Traum gewesen bin, nur dass eben etwas anders war...

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du im Traum soz. die Zukunft gesehen hast? Also einen Ort, an dem du dann später gekommen bist? Das war wohl er ein Déjà-vu! ;)

hö? also habs 2 mal gelesen aber das steht da nicht :LOL:

gibt es eig spezielle mp3s die man zum einschlafen hören könnte?
so in der art: "heute nacht wirst du einen klartraum haben. du träumst. denk an den reality check." ^^

Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass du im Traum soz. die Zukunft gesehen hast? Also einen Ort, an dem du dann später gekommen bist? Das war wohl er ein Déjà-vu! ;)

Ähhh... nein.

Ich hatte diesen Ort im Traum schon mal besucht, damals war aber dort nur ein Haus und eine riesige Wiese. Diesmal war das Haus auch noch da, nur die Wiese war zugebaut...

Manche Menschen haben in ihren Träumen ZUkunftsvisonen, über karriere, Liebe, Eheleben usw. manche behaupten auch das sie etwas Träumen und ihnen das gleich am Tag darauf passierte. Das hat nix mit Deja-vu's zu tun. Ich hatte diese Träume auch schon paar mal. Bei Deja-vu denkst du erst "das hab ich doch schonmal erlebt" nachdem es geschehen ist. Nach einem traum wie oben beschrieben weißt du, "das wird mir gleich passieren".
Ist wirklich eigenartig...

Hey
Ich möchte dir für diesen Thread danken. Habe ihn am Montag gesehen, mir dein Logbuch durchgelesen und für die nächsten Wochen vorgenommen, ebenfalls luzide Träume zu provozieren.
Das Geniale:
Ohne auch nur einen einzigen Realitätscheck durchgeführt zu haben, hatte ich in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Klartraum. Soweit ich mich erinnere hatte ich noch nie einen, aber an diesem Abend war ich mit den Gedanken so stark dabei, dass er einfach kam.
Was für ein geniales Erlebnis!
Ich hatte einen Traum in irgendeiner alten Flugzeughalle oder sowas, und ich wusste, woher auch immer, sofort, dass ich träume.
Gewisse Menschen herbeizuholen hat leider nicht funktioniert, aber Neo-like durch die Gegend fliegen lief super!
So im Nachhinein waren's wohl nur gefühlte drei Minuten, ich habe mich jedenfalls während des Traumes daran erinnert, dass man sich wachzwingen soll um sich an den Traum zu erinnern zu können, was ich auch gemacht hab (hätte nie gedacht dass das klappt^^).
Wünsche dir noch viele angenehme Träume und kann nur allen empfehlen, das hier selbst mal auszuprobieren auch wenn es ein wenig Arbeit macht.