Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Du sagtest dass alles real wirkt und man machen kann, wa sman will - kommt ja ziemlich komisch vor..

Komisch vor kommen mir Feng Shui-Berater, die von Wellen und Schwingungen sprechen, die aus Gasleitungen kommen.

Es ist einfach ein starker Moment der Phantasie. Theoretisch wäre das auch "wach" möglich.

Warum nicht? :think:

ist ja praktisch... zusätzlich.
Du lebst dein normales Leben und kannst ein übermenschliches nachts dazunehmen.

Was sagt eigentlich die Schlafforschung zu Klarträumen? Ich mein... irgendeinen Sinn hat der Schlaf ja für das Gehirn (Denkprozesse verarbeiten kA) und auch das Träumen - geht dieser Sinn dadurch verloren, dass man die Kontrolle über den Traum gewinnt?

der erste sinnvolle post den ich hier lese... sorry aber mir tuts echt weh zu lesen wie nichtmal volljhrige schüler schon mit ihrer psyche herum experimentieren

die beiden typen in slyers traum kommen mir vor wie ein letzter hilfeschrei des unterbewussteins: "MICH GIBT ES AUCH NOCH!!!" ihr unterbindet die kommunikation mit ihm und schlaft in dem moment nicht wirklich. wenn ihr euch daran gewöhnt, werdet ihr nach ner zeit niemals mehr richtigen schlaf bekommen und eure gefühle mit euren gedanken im einklang bringen

ein gesunder schlaf ist das a und o für eine gesunde psyche. kann euch nur raten lasst die finger von solchen selbstversuchen ihr wisst nicht was ihr da tut.

Zumindest jetzt noch gibt es nur Theorien, Theorien und nochmal Theorien, die, auch wenn sie gegensätzliche Positionen vertreten, alle ihre Existenzberechtigung haben.

Es gibt Psychologen, Schlafforscher und Priester die sagen "Mach doch."
und andere Dergleichen die sagen "Lass den Scheiß."

Also keiner vermag es zu sagen, ob das nun schädlich ist oder nicht.

Aber ich mag es trotzdem. Habe ehh nen extrem schlechten Schlaf, davon noch wenig und zu völlig kirren Zeiten - warum soll ich diese Zeit nicht auch noch nutzen? :ugly:

wuzzap ist gemeint. ;)
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Und? Hat noch jemand Fortschritte gemacht?

Ich hatte in letzter Zeit so Stress (Schule, Führerschein etc.), das ist bei mir alles leider etwas untergegangen...

ich hab mal ne frage:

ich hab schon von luzidem träumen gehört und hab es auch schon versucht.
letzte nacht ist mir aber was komisches passiert:

vielleicht halten mich hier einige für verrückt, aber so ist es wirklich passiert.

ich habe die wild-technik probiert.
ich lag im bett und hab alles nach anleitung versucht.
auf einmal spürte ich, dass ich mich einen zentimeter nach oben bewegt habe.
ich bekam auf einmal herzrasen und dachte mir "vielleicht lässt du das lieber".
ich hab dann nichtmehr daran gedacht und versucht normal weiter zu schlafen.

Nun zur frage.
Ist das eigentlich normal?

Schonmal danke für antworten^^

Vor 2 Wochen habe ich hier die Sache mit den luziden Träumen zum ersten Mal gelesen und habe es dann auch noch in der gleichen Nacht mit einer Autosuggestion ausprobiert. Es hat funktioniert, allerdings auf eine sehr seltsame Weise.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon ungefähr vor 2 Monate einen seltsamen Traum hatte. Dort wachte ich im Traum auf, weil ich einen Schritt in meinem Zimmer hörte. Komischerweise kam mir gleich in den Sinn, dass mich jemand umbringen wollen würde. Nach ein paar weiteren Schritten und Sekunden lies ich einen Schrei los und wachte auf. Als ich wach war, war ich ganz verschwitzt und meine Mutter kam nach ungefähr 2 Minuten in mein Zimmer und fragte mich wieso ich geschiehen habe. Also muss ich den Schrei dann auch im realen Leben abgelassen haben. Komische Geschichte...

Bei dem Traum vor 2 Wochen hatte ich einen noch seltsameren Traum. Mir war dort das erste mal bewusst, dass ich träume. Ich fand mich im Traum in meinem Bett wieder, alles war dunkel. Über meinem Kopf lag ein Kissen und jemand drückte dieses auf mich. Ich bekam natürlich Angst und sagte mir im Traum, dass es nur ein Traum sei und die oben drückende Person stimmte mir schelmisch "Ja, es ist nur ein Traum" zu und drückte weiter. Anschließend redete diese Person irgendetwas weiter, wovon ich aber keine Ahnung mehr habe. Auf jeden Fall wurde ich durch die Tatsache, dass ich bemerkte, dass es nur ein Traum ist, ruhig. Ich habe sogar keine Luftnot bekommen, doch ich wollte von dieser Situation weg.
Das nächste was ich noch von diesem Traum weiß, dass ich aufgewacht im Traum aufgewacht bin und zu dem Schlafzimmer meiner Eltern ging. Auf dem Weg bemerkte ich meinen Vater im Gang stehen, Kopfhörer aufhabend und nichts sagend. (Da dachte ich mir echt, wieso hat der bitteschön Kopfhörer auf und schaut mich nur an?)
Ich ging also weiter zum Schlafzimmer meiner Eltern. Meine Mutter lag schlafend im Bett. Das war das letzte, was ich sah.

Dann wachte ich wirklich auf und habe mir den Traum eingeprägt, sodass ich den jetzt nach 2 Wochen den hier nun doch wiederschreibe.

Klingt sehr kurios.
Aber eins vorweg: hier sind keine Experten unterwegs, daher sollte man auch nicht auf unsere Laienmeinungen bauen :ugly:

Was ich aber dazu sagen kann, ist dass unser eigenes Hirn uns Illusionen vortäuschen kann.

Ich habe glaube in irgendeiner Studie gelesen, dass manche Geister gesehen haben, aber es in Wirklichkeit sie selbst waren, es aber nicht wahrgenommen haben.

Heißt also sie fühlten sich z.B. nachts von einem Fremden angefasst geworden zu sein. In Wirklichkeit jedoch hat man sich selbst berührt, aber die eigenen Hände oder Arme wurden als Fremdkörper wahrgenommen.

Kann gut möglich sein, dass ähnliches der Fall ist.

Hat jemand weitere Erfahrungen erhalten bzw. tut sich hier noch was? Ist ja schon fast 1,5 Monate her seitdem hier was passiert ist...

Ich hatte vor ein paar Monaten das 1. Mal einen Klartraum, war mir aber nicht bewusst, das es sogar einen Begriff dafür gibt. Habe aber seitdem nicht mehr klargeträumt. Ich werde heute Nacht mal eine Methode ausprobieren und schauen ob es klappt, wenn ja, dann poste ich es auf jeden Fall gleich, da auch mich das Thema ziemlich Interessiert.

LG,

Nockiro

hmm, also ich bin eigentlich ein Mensch der nicht träumt (oder sich nie erinnern kann), aber wenn ich mal träume (was eher selten passiert), dann kann ich das auch kontrollieren, was ich dort mache...

ich benutz aber keine bestimmte Technik oder Reality Checks oder so, ich kann nur sagen, dass ich halt einen festen Schlafrhythmus brauche und ohne ihn halt große Schlafprobleme hab, evtl. ist ja ein fester Schlafrhythmus (gleiche Einschlaf- und Aufstehzeit und feste Schlafdauer [8 Stunden]) eine wichtige Voraussetzung dafür

vielleicht hab ich auch einfach nur andere Verknüpfungen im Hirn als andere Menschen ^^

jedenfalls kann ich die Traumwelt/-Situation selbst nicht beeinflussen, sondern nur das, was ich tue, zumindest hab ich es nicht versucht

Ich bin übrigens auch ein Mensch, der wenn er einen Film schaut, der den Film in gewissem Maße real werden lässt, ich empfinde es, dass es wirklich gerade geschieht (weiß aber dass es trotzdem nur ein Film ist), das ist immer doof, wenn man mit anderen den Film schaut, die den Film wirklich "nur" als Film sehen

Naja, ich weiß nicht, ob es euch hilft, bei euren Versuchen, aber ich wollt einfach mal meinen Senf dazu beitragen ;)

viel Erfolg euch noch!

MfG kbot

ähm ich glaub, dass du nicht ganz mitbekommen hast worum es geht ;)

EIn Klartraum ist nicht ein Traum, in dem man bewusst handeln kann. Sondern ein Traum, in dem man weiß, dass man träumt ;)

hmm, das hab ich zwar nicht mit hingeschrieben, aber ich weiß ja dass ich träume, wenn ich es mal tue ^^

joa, ist halt so wie ich es da oben mit dem Film beschrieb ... für mich ist es real, aber ich weiß, dass es "nur" ein Traum ist
kann ich schlecht anders beschreiben ^^

Edit:

ich muss hinzufügen, dass ich nicht weiß, wie es bei einem Albtraum ist, ganz früher als ich noch ab und zu welche hatte, war ich dort eher wie eine Marionette, allerdings kann ich nicht sagen, in welchem Maße mir damals schon bewusst war, ob ob ich gerade träume oder ob das erst später kam

Zuletzt bearbeitet: