Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Ich will nicht sagen, dass man wegen gehäuften Déjà-vu-Erlebnissen nicht zum Arzt gehen sollte, aber deswegen Hirnerkrankungen in Betracht zu ziehen, ist mir ein wenig zu viel Dr.House ;)

Wenn du keine traumatische Kopfverletzung (Autounfall etc.) hattest und auch sonst keine Probleme hast (Sprachschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung), würde ich mir um meinen Temporallappen keine Sorgen machen.

Du hast ja das eigentliche Deja-vu auch nicht 1-2h, sondern spielst die Situation nur wieder ab, weil es dich beschäftigt und dich nach dem Grund dafür fragst, oder?

Wenn es dich aber beunruhigt, solltest du natürlich zum Arzt gehen und es abklären lassen ;)

Ich kenne jemanden, bei dem das noch viel öfter auftritt (mehrmals in der Woche) und er rühmt sich für seine gute Vorstellungsgabe :mrgreen:

Mir macht das Angst.
Ich habe ja nun gestern hier was zum Déjà-vu geschrieben und heute hatte ich dann eins :D Wobei.. das habe ich ganz klar schon mal erlebt :biggrin:
Ist wohl lustig sowas :LOL:

Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum ich RC machen soll, wenn ich keinen Zweifel habe, dass ich grad ganz normal wach bin (jetzt z.B.). IMHO macht das nur Sinn, wenn ich mir unsicher bin, ob das nicht vllt. ein Traum ist. Aber so tagsüber? :ugly:

Du sollst dir halt angewöhnen, die ständig (und letzten endes dann automatisch) zu machen, damit du eben auch im Traum dran denkst.
Sonst kommst du im Traum ja gar nicht drauf, dass du vielleicht träumst und einen RC machen solltest.

gesendet von meinem Nexus One

Hi, bin grade auf diesen Thread im Forum gestoßen, und habe gemerkt das hier viele von euch sich meistens ganz falsche Theorien ausdenken.
Ich träume regelmäßig luzid, und es ist immerwieder eine neue Erfahrung.
Am meisten hat mir die Seite https://ld4all.com/ geholfen (einfach mal ins Forum schauen).

Ich weiß zwar nicht was es ist, aber bei mir tritt folgendes auf:
Ich erlebe gerade irgentetwas (was ganz normales), wie wenn mir z.B eine Gabel runterfällt und in dem Moment denke ich mir: "Hey das kenne ich doch, dass ist mir genauso schonmal passiert". Und mit genauso meine ich auch ganz genauso. Dasselbe Wetter draussen,dasselbe Essen, dieselbe Person die mir gegenüber sitzt und sogar die selben Gefühle.

Ich habe dann eine Art Film im Kopf den ich immer wieder abspielen kann für 1-2 h.

Hat da jemand ne Ahnung was das ist und warum das so ist?
Könnte es eine Art Deja-vù sein? Achja, ich bin 19 und trinke kein Alkohol (so als Randinformationen)
Das komische ist, ich habe soetwas mindestens jeden Monat ein mal. Dies ist dochnicht normal oder?

Deja-vú's :roll: sind falsche Erscheinungen, es ist in der Tat möglich, das du zuvor nachts geträumt hast, was dir am nächsten Tag passiert. Das Gehirn arbeitet während des Träumens sehr viel schneller, und kann dir so etwas über deine Karriere, Liebesleben, etc. sagen.

Zitat:
Das ist mir auch bei deinen Posts aufgefallen, du konntest dich an deinen Traum erinnern. Du hast jedoch mehrere Träume jede Nacht.
Sagt wer?
vielleicht hatte er ja nur einen.

8O
Man hat generells ca. 4 träume pro Nacht. Während dem schlafen kommst du, nach einigen Schlafphasen, in die REM-Phase (Rapid Eye Movement), hier ist die Wahrscheinlichkeit das du träumst am höchsten, wenn nicht 100%. Du hast diese Phasen alle 90-110 Minuten, dazwischen ist der Tiefschlaf, welcher den Körper ausruht. Träume schränken deine "Ausgeschlafenheit" nicht ein, außer man wacht auf und kann nicht mehr einschlafen.

Wenn man das luzide Träumen beheerscht, kann man auch Alpträume zum Guten wenden. Man kann, wenn man wirklick viel Übung hat sogar Stunden in einem luziden Traum verbringen, in der Realität vergehen nur wenige Minuten. Man kann außerdem selbst entscheiden wie der Traum aussieht. Manchmal kommen dir Träume genause real wie das wahre Leben vor, manchmal verschwommener, manchmal aber auch noch realer als das echte Leben.

Zitat:
Zitat von Kopfzoo Beitrag anzeigen
Ich denke doch. Oder ist's dir noch nicht passiert, dass du eine Minute vorm Weckerklingeln wach wurdest?
Schon sehr oft, ich denke aber, dass man das nicht bewusst (!) steuern kann und schon gar nicht verlässlich.

Man kann, (ich benutze keinen Wecker mehr) man nennt das Autosuggestion.
Wenn du dir es am Abend davor einprägst, und oft einen Satz (z.B.: Ich stehe in 8 Stunden auf; oder: Um 9 Uhr werde ich aufstehen) wiederholst, dann prägt sich das dein Gehirn ein, und du wachst ungefähr (+/- 5 min.) um die Zeit auf.

Ach ja, Drogen, Alkohol und Kaffe verhindern luzide Träume oder Traumerinnerungen.
Es gibt auch Nahrungsmittel die helfen luzide Träume zu bekommen, z.B.: Milch(-produkte), Bananen, Popcorn, Fisch, Gurken, Senf, frisch gepresster Fruchtsaft, diese kannst du ungefähr 30 min. vor dem schlafen gehen essen.

Ich hatte erst diese Nacht 4 luzide Träume, das ist bei mir nicht häufig, aber wenn ich will bekomme ich zumindest einen pro Nacht.

Ach ja, hast du schonmal eine andere Technik als MILD versucht? Ich hatte anfangs die besten Erfolge mit FILD (Finger Induced Lucid Dream), manche finden auch WILD am besten, und mit WBTB steigerst du deine Erfolgsaussichten enorm. :mrgreen:

Hoffe ich konnte helfen, und schaue auch noch ab und zu in den Thread falls ihr fragen habt. :biggrin:

Es gibt auch Nahrungsmittel die helfen luzide Träume zu bekommen, z.B.: Milch(-produkte), Bananen, Popcorn, Fisch, Gurken, Senf, frisch gepresster Fruchtsaft, diese kannst du ungefähr 30 min. vor dem schlafen gehen essen.

Danke für den Tipp. Habe mir gerade schnell was gemixt:

Habe zwei Bananen, 700 Gramm Popcorn, etwas Fisch und natürlich eine halben Liter Milch getrunken/gegessen.
Jetzt habe ich fürchterliche Bauchschmerzen.

Man kann, wenn man wirklick viel Übung hat sogar Stunden in einem luziden Traum verbringen, in der Realität vergehen nur wenige Minuten.

Wenn man das wirklick jeden Tag macht, dreht man irgendwann durch, und sieht so aus: -> :ugly:

Ich wünsche angenehme Träume - ich sollte erst einmal was gegen meine Bauschmerzen unternehmen.

Habe zwei Bananen, 700 Gramm Popcorn, etwas Fisch und natürlich eine halben Liter Milch getrunken/gegessen.
Jetzt habe ich fürchterliche Bauchschmerzen.

So ist das sicherlich nicht gemeint. 8O xD
Also ich ess jeden Abend eine Banane und ein Glas warme Milch, wenn ich Lust hab noch ein bisschen Käse. Ich will garnicht wissen wie das geschmeckt hat. Fisch und Popcorn... xD
Naja und wenn man jede nacht Stundenlang träumt ist das eigentlich schön, es macht auch einfach mal Spaß sich mit Leuten zu unterhalten die gestorben sind, oder Freunde/Verwandte die umgezogen sind. Oder sogar mit dir selbst, oder deinem Unterbewusstsein. Man kann sich auch mit einem Hollywoodstar "anfreunden" ;)
Das "anfreunden" ist aber etwas schwer, wenn man zu lange die Augen zu hat, oder kurz vergisst das man träumt, fällt man in den normalen Traum zurück.

Ach ja, und wenn ihr mal einen luziden Traum habt, sagt euch einfach im Traum: "Luzidität verstärken" oder "Klarheit verstärken", dann passierts auch.
Was ich gerne mache ist mit einfach mal in die Tasche zu greifen, und mit vorzustellen ich hol mir da mal ne Tablette raus, die habe ich dann echt in der Hand, und wenn ich sie nehme, stelle ich mir noch vor was sie bewirkt, z.B.: den Traum länger verweilen lassen, zu fliegen, unter Wasser zu atmen...

Gute Nacht
Wo0T

Ich will garnicht wissen wie das geschmeckt hat. Fisch und Popcorn... xD

So schlecht war das gar nicht. Aber die Milch hat mir den Rest gegeben.

Das "anfreunden" ist aber etwas schwer, wenn man zu lange die Augen zu hat, oder kurz vergisst das man träumt, fällt man in den normalen Traum zurück.

Du machst die Augen zu, während du mit jemanden redest?

Ach ja, und wenn ihr mal einen luziden Traum habt, sagt euch einfach im Traum: "Luzidität verstärken" oder "Klarheit verstärken", dann passierts auch.

Joa, dass sage ich auch immer, wenn ich besoffen bin, und wieder nüchtern werden will. Bringt aber meistens nichts.

Was ich gerne mache ist mit einfach mal in die Tasche zu greifen, und mit vorzustellen ich hol mir da mal ne Tablette raus, die habe ich dann echt in der Hand, und wenn ich sie nehme, stelle ich mir noch vor was sie bewirkt, z.B.: den Traum länger verweilen lassen, zu fliegen, unter Wasser zu atmen...

Davon habe ich auch schon gehört - aber da lasse ich lieber die Finger von. :ugly: