Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Sehr schön! Schreib aber erster die Klausuren, denn wie du vielleicht schon weißt oder mitgelesen hast sind luzide Träume nicht unbedingt erholsame Träume.
Das kommt ganz drauf an was man träumt :)
Klar wenn du dich im traum "anstrengst" ist er nicht erholsam.
Also einfach bissl abhängen und entspannen.

Das ist mir auch bei deinen Posts aufgefallen, du konntest dich an deinen Traum erinnern. Du hast jedoch mehrere Träume jede Nacht.

Sagt wer?
vielleicht hatte er ja nur einen.

Zum thema:
Meinen ersten Klartraum hatte ich vor 2 Jahren. ohne das ich was getan habe.
Er kam einfach so spontan vorbei. :)

Nach ein paar nachforschungen stellte ich dann fest, man kann das lernen.
Tja mittlerweile sehen die meisten meiner träume so aus,
das ich ne art kleine vorgeschichte erlebe und dann alles weitere übernehmen kann.
Allerdings dazu angemerkt, ich nehme mir vorher vor, die kontrolle zu übernehmen.
Tu ich das nicht, ist der traum ein normaler traum wo ich nur "zusehe"

Ich lese auch gerade (seit Inception) in der Materie rum und kann folgendes "Standardwerk" empfehlen für den Einstieg.
Träume entdecken: Anleitung für Traumpiloten

Ich bin soweit, dass ich mich jetzt an fast jeden Traum detailliert erinnern kann. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Mit Baby ist mir der Schlaf noch zu wertvoll. :D

Das ist völlig korrekt und davor wird auch im Buch (siehe Startbeitrag) gewarnt.

Bin ich froh, dass ich mir das nicht nur einbilde :yes:
Ich hatte neulich erst einen sehr verzwickten Traum, in dem ich herausgefunden habe, dass eine Person die mir nahe steht, gar nicht die ist, für die ich sie halte. Mir wurde das auf einer Autofahrt erzählt, bei der ich nach einem vermissten Mädchen gesucht habe. Das hängt mir jetzt schon den ganzen Tag nach, weil ich die Orte, an denen ich "gesucht" habe kenne und die auch noch bei mir in der Nähe sind.
Ich musste nie trainieren um so klar und intensiev zu Träumen, aber manchmal ist es doch echt nervig.
Zum Beispiel wenn ich träume, dass mich jemand mit Stricknadeln ersticht. Wobei, wenn ich damals schon von RCs etwas gewusst hätte, hätte ich mich fragen müssen, warum das jetzt nicht weh tut. Vielleicht wäre mir dann bewusst geworden, dass das nur ein Traum ist.
Manchmal fällt mir auch im Traum plötzlich ein, dass ich eigentlich noch im Bett liegen müsste und dann frage ich mich, wie ich an den Ort komme, an dem ich gerade bin.
Dumm nur, dass das immer nur bei den schönen Träumen passiert.

Aber da ich noch Schüler bin ist es kein Problem, wenn ich mal vormittags meinen Schlaf abhalte, anstatt in der Nacht. ;)
Ich bin auch Schülerin :p Aber ich brauche meinen Schlaf

Ich habe Inception nie gesehen, aber ich finde es interessant, dass man hierfür einen Namen hat.

Ich dachte es wäre normal in seinem Traum alles tun und machen zu können, wie man möchte o_O

Ich dachte es wäre normal in seinem Traum alles tun und machen zu können, wie man möchte o_O

Hehe, weit gefehlt.
Jedoch merke ich, mann muss es wirklich wollen und sich doch etwas mehr damit beschäftigen(es sei denn, man beherrscht es von selbst.).
Ich führe die RCs nur unregelmäßig durch, kann mich öfters an meine Träume erinnern(3-4mal die Woche), jedoch habe ich keine luziden Träume..

Heute wars auch wieder gut, konnte mich die ersten 15Minuten nach dem Aufwachen an meinen Traum erinnern, danach wusste ichs nicht mehr. Gutes Beispiel dafür, dass es bei sowas ratsam ist ein Traumtagebuch zu führen.^^

MfG Christian

Ich will im Schlaf meine Ruhe und nicht "irgendwas machen". Kann gar nicht verstehen, dass man sowas haben möchte. Träume, an die ich mich erinnern kann, sind meistens sowieso irgendein abgedrehter Scheiß gewesen :mrgreen:

Aber natürlich viel Erfolg an die "Testpersonen" ;)

Ich hatte vor Jahren mal einen luziden Traum ohne zu wissen, dass es sowas gibt oder das einen Namen hat. Das war ein sehr unangenehmer Traum, ich saß in einer Straßenbahn die immer schneller fuhr so dass mir am Ende davon übel wurde. Auf einmal wurde ich mir aber im Traum bewusst, dass es so etwas nicht geben kann, es also ein Traum sein muss und ich begann bewusst die Kontrolle zu übernehmen. So war ich in der Lage, die Bahn zu verlangsamen und schließlich ganz anzuhalten. Dann stieg ich aus und sah mich eine Weile um. Ich konnte noch Teile meiner Heimatstadt erkennen mit einigen Veränderungen. Dann bin ich aber leider aufgewacht.

Ja, genau ist es bei mir auch. Nur im Unterschied, dass ich das vermehrt habe :-S, was ich zum Teil schade finde, weil ich keine Alpträume bekomme =(

Du findest es schade, dass du keine Albträume bekommst 8O.
Und was hat Albträume haben bzw nicht haben mit vermehrt luizide Träume haben zu tun? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

PS: Gehört nicht ganz zum Thema, aber wo wir grade bei Alb/pträumen sind, ich frag mich auch immer wie man das schreibt... Es geht wohl beides laut Mr Zwiebelfisch dazu:

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,308727,00.html

finde ich sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so genau wüsste ich das jetzt nicht, aber denke mal nicht, da du ja nicht weißt, wie spät es in der Realität ist. Woher auch. ;)

Hm, so genau wüsste ich das jetzt nicht, aber denke mal nicht, da du ja nicht weißt, wie spät es in der Realität ist. Woher auch. ;)
Ich denke doch. Oder ist's dir noch nicht passiert, dass du eine Minute vorm Weckerklingeln wach wurdest? Mir passiert's auch desöfteren, dass ich, wenn ich mir das abends fest vornehme, zu 'ner genauen Uhrzeit aufwache. Insofern glaub' ich schon an das Konzept einer "inneren Uhr", die man dann ja auch nutzen kann. Allerdings glaub' ich nicht, dass man dafür das Klarträumen braucht. Wenn es darum geht, wie man's denn dann anstellt, fällt mir jedoch auch nichts Besseres ein, als sich das vorm Einschlafen vorzunehmen. :think:

hmm gut also nicht machbar aber ich folge euch mal trotzdem sieht intressant aus wa sihr heir macht...