Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Schon sehr oft, ich denke aber, dass man das nicht bewusst (!) steuern kann und schon gar nicht verlässlich.

Ich werde oft 15-20 Min vor dem Wecker wach und ärgere mich dann, so dass ich wieder weiterschlafe.. 15 Minuten Schlaf sind schließlich 15 Minuten! Die sollte man sich nehmen, wenn man sie bekommen kann morgens :biggrin:

Du findest es schade, dass du keine Albträume bekommst 8O.
Und was hat Albträume haben bzw nicht haben mit vermehrt luizide Träume haben zu tun? Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Naja, wenn man im Traum alles kontrollieren kann, dann ist das doch irgendwie langweilig :-?

Ich möchte auch mal Schockmomente haben :ugly:, aber nee, bevor es so weit kommt, drehe ich wieder alles :-/

Naja, wenn man im Traum alles kontrollieren kann, dann ist das doch irgendwie langweilig :-?

Ich möchte auch mal Schockmomente haben :ugly:, aber nee, bevor es so weit kommt, drehe ich wieder alles :-/
Idee: Ich hab' (soweit ich mich erinnere natürlich) zu 95% Albträume. Lass uns unsere Unterbewusstsein tauschen! (Hm wobei... meins ist nicht sonderlich aufgeräumt und renovieren könnt' man da auch mal wieder. :ugly:)

Steuerst du das denn bewusst oder passiert das "einfach so"? Denn wenn ersteres zutrifft, könntest du dir ja vielleicht gezielt vornehmen, nicht einzugreifen, möglicherweise, indem du nur als Beobachter fungierst. Vielleicht bringt das auch gar nichts, ist nur so 'ne Idee.

@Slayer: Naja, D_Blade und andere "Zufallsklarträumer" hätten wahrscheinlich auch nicht gedacht, dass man das bewusst steuern kann/will. ;) Insofern... Aber ich weiß es genau so wenig wie du, ich stell' nur Vermutungen an.

Steuerst du das denn bewusst oder passiert das "einfach so"? Denn wenn ersteres zutrifft, könntest du dir ja vielleicht gezielt vornehmen, nicht einzugreifen, möglicherweise, indem du nur als Beobachter fungierst. Vielleicht bringt das auch gar nichts, ist nur so 'ne Idee.

Ist leider bewusst. Und selbst wenn man nichts unternimmt, mit dem Hintergedanken, dass man eigentlich doch alles wieder verändern und neu würfeln kann, verschwimmt immer alles oder es bleibt stehen bis ich etwas mache. Es ist noch schwieriger gezielt ausweglose Situation a la Alp-/b-träume zu erzeugen als normal zu träumen.

Ja, ich weiß, es ist bescheuert so etwas haben zu wollen, aber ich wollte auch mal dieses Feeling dafür bekommen.

Hm okay, dazu fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.

Ja, es ist tatsächlich etwas bescheuert ;), aber ich kann's auch irgendwie nachvollziehen. Und man will doch ständig das, was man nicht hat.

Ich habe schon lange ab und an luzide Träume (vllt 1x im Monat oder seltener), in denen ich mir auch absolut bewusst bin, dass ich nur Träume. Ich kann den Traum beeinflussen, die "Story" ist aber meist schon grob gegeben (finde ich ganz angenehm, alles selbst schaffen zu müssen wäre irgendwie langweilig / seltsam).
Ich genieße diese (leider eher kurzen, d. h. ein paar Minuten) Phasen, denn alles sieht absolut real aus. Obwohl ich nicht sonderlich kreativ bin sehe ich Dinge real bis ins letzte Detail.
Ich verspüre dabei zum Teil auch reale Gefühle, so war ich bei meinem letzten Traum dieser Art positiv gestimmt, weil ich es toll fand', wie real alles aussah.
Und ich bin schon ein paar Mal geflogen, das war auch toll und hat sich gut angefühlt :mrgreen:

Wenn ich dann endgültig aufstehe, kann ich mich noch relativ gut an den Traum erinnern, später im Verlauf des Tages aber nur noch grob.
Alles in Allem ist luzides Träumen eine besondere Erfahrung, denn im wachen Zustand könnte ich nie so viele Dinge so real und klar vor Augen haben.

- Dass ich so schnell Fortschritte mache, dachte ich wirklich nicht. Ich konnte mich heute morgen seit langem endlich wieder an meinen Traum erinnern. Leider war ich mir erst nach dem Aufwachen bewusst, dass ich geträumt habe, aber ein kleiner Fortschritt ist da! :)

- Auch heute konnte ich mich wieder erinnern, was ich geträumt habe. Das ist eine 100%ige "Trefferquote" bis dato und Vorraussetzung für einen erfolgreichen luziden Traum.

Hm okay, dazu fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.

Ja, es ist tatsächlich etwas bescheuert ;), aber ich kann's auch irgendwie nachvollziehen. Und man will doch ständig das, was man nicht hat.

Nicht unbedingt, ich hab mir vor einer Weile das bewusste Träumen bzw. die Erinnerung am nächsten Tag irgendwie abtrainieren können (könnte 99% der Nächte schwören, überhaupt nicht geträumt zu haben :mrgreen:). Seither habe ich kaum noch Schwierigkeiten mit Alpträumen und sonstigen Verworrenen Auswüchsen meines Unterbewusstseins.

Schon, um das nicht zu gefährden, versuche ich mich erst gar nicht in dem Thema^^

Wird so einfach nicht klappen. Das "unangenehme" an einem Alptraum ist doch, dass man das ganze für Realität hält. Man fürchtet wirklich um sein Leben, wird durch seine Höhenangst etc. beeinflusst.

Sobald man sich als Außenstehender betrachtet, verliert der ganze Traum seinen schrecken. Statt durchgeschwitzt und schreiend aufzuschrecken wirst du nur noch irgendwann wach und denkst dir "wtf? komischer Traum." :ugly:

Ich denke doch. Oder ist's dir noch nicht passiert, dass du eine Minute vorm Weckerklingeln wach wurdest?

Mir passiert das fast jeden Tag, leider auch am Wochenende wenn der Wecker nicht gestellt ist :ugly: aber ich glaube das ist eher Gewohnheit, oder?
Wenn das alles stimmen sollte mit den luziden Träumen, stelle ich mir das noch schlimmer vor als bei manchen Leuten die Sucht mit WOW usw.
Ich könnte mir gut vorstellen, das manche etwas "balla balla" im Kopf werden und Realität vom Traum oft nicht mehr unterscheiden und irgendwann Amok laufen oder andere Dummheiten/Verbrechen begehen.

Aber wenn man sowas im Griff hat, könnte das durchaus lustig sein, jeder wollte schonmal Gott spielen :ugly:

Gruß

Ich verspüre dabei zum Teil auch reale Gefühle, so war ich bei meinem letzten Traum dieser Art positiv gestimmt, weil ich es toll fand', wie real alles aussah.
Und ich bin schon ein paar Mal geflogen, das war auch toll und hat sich gut angefühlt :mrgreen:

Wenn ich irgendwas ganz tolles träume, dann bin ich morgens eher angekotzt, dass es nur ein Traum und nicht Realität war :ugly:

Ich weiß zwar nicht was es ist, aber bei mir tritt folgendes auf:
Ich erlebe gerade irgentetwas (was ganz normales), wie wenn mir z.B eine Gabel runterfällt und in dem Moment denke ich mir: "Hey das kenne ich doch, dass ist mir genauso schonmal passiert". Und mit genauso meine ich auch ganz genauso. Dasselbe Wetter draussen,dasselbe Essen, dieselbe Person die mir gegenüber sitzt und sogar die selben Gefühle.

Ich habe dann eine Art Film im Kopf den ich immer wieder abspielen kann für 1-2 h.

Hat da jemand ne Ahnung was das ist und warum das so ist?
Könnte es eine Art Deja-vù sein? Achja, ich bin 19 und trinke kein Alkohol (so als Randinformationen)
Das komische ist, ich habe soetwas mindestens jeden Monat ein mal. Dies ist dochnicht normal oder?

und trinke kein Alkohol

Ich glaube das musst du ändern xD

Ne, vielleicht hast du irgend n besonderes Gedächtnis oder so :)
Kannst du denn sagen, ich möchte jetzt dies und das machen und jetzt möchte ich das nochmal erleben(weil du ja gesagt hast alle 1-2Stunden kommt es neu) oder geht das ganz "automatisiert"?

Slayer92: Wie es dir dieses Wochenende ging geht es mir die ganze Zeit. xD
Hab einfach zu viel Stress im Moment wegen Schule und so und da vergesse ich die RCs andauernd...(wobei dieser Thread schon ne sehr gute Gedächtnisstütze ist :D ).

Ich glaube das musst du ändern xD

Ne, vielleicht hast du irgend n besonderes Gedächtnis oder so :)
Kannst du denn sagen, ich möchte jetzt dies und das machen und jetzt möchte ich das nochmal erleben(weil du ja gesagt hast alle 1-2Stunden kommt es neu) oder geht das ganz "automatisiert"?

Also ich trinke schonmal ein Bier oder so aber nicht wirklich oft. Vielleicht 1 in 2 Wochen. Also sogut wie garnicht.

Also diese Art Deja-vús treten unkontrolliert auf, aber nachdem ich es hatte kann ich es mir dann immer wieder bewusst durch den Kopf gehen lassen für eine bestimmte Zeit und drüber nachdenken. Meist versuche ich dann nachzudenken wann mir genau das schonmal passiert ist, bin aber nochnie zu einem Ergebnis gekommen^^

Skittl, ich würde das als "Déjà-vu" einstufen...

Eine Begründung für Déjà-vus die ich mal gehört habe ist ganz simpel, dass das Gehirn eine Information anstatt ins Kurzzeitgedächtnis ausversehen ins Langzeitgedächtnis packt und du somit denkst, das wäre schon mal exakt so passiert.. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die Begründung finde ich schlüssig ohne Hokus Pokus, dass man in die Zukunft schauen kann und alles schon mal erlebt hat :biggrin:

Skittl, ich würde das als "Déjà-vu" einstufen...

Eine Begründung für Déjà-vus die ich mal gehört habe ist ganz simpel, dass das Gehirn eine Information anstatt ins Kurzzeitgedächtnis ausversehen ins Langzeitgedächtnis packt und du somit denkst, das wäre schon mal exakt so passiert.. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber die Begründung finde ich schlüssig ohne Hokus Pokus, dass man in die Zukunft schauen kann und alles schon mal erlebt hat :biggrin:

Damit hast du meine Karriere als Hellseher beendet :mrgreen:

Kannst du mir auch erklären warum es bei manchen Menschen häufiger auftritt und bei anderen weniger? Habe anscheinend ein tollpatschiges Gehirn^^