Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja im Prinzip hat es ja geklappt das stimmt schon, aber wie kann ich denn trainieren das ich dann nicht aufwache?
Ich dreh fast durch wenn ich das so lese.Klartraum: Verwendung/Stabilisierung von Träumen schrieb:Drehen
Du drehst dich so, dass dir im wachen Zustand übel werden würde. [...] hat diese Technik Nebenwirkungen auf den Traum, so dass du dich auf einmal in einer völlig anderen Umgebung wiederfinden könntest. Aus diesem Grund ist diese Technik sehr effektiv für Veränderungen der Traumszenen.
ich ging vom anderthalb stunden-rhythmus aus. Heißt eine Schlafphase dauert 1,5h und gipfelt in 20 Minuten REM. So sprechen jedenfalls die PSR-Leute über Schlaf, und damit habe ich mich bisher mehr auseinandergesetzt als mit diesem hier Vertust du dich da, oder verstehe ich dich falsch? Das Gehirn muss Informationen verarbeiten, darum gibt es Schlaf überhaupt. Ein Leben ohne Schlaf ist nicht möglich.und ich habe das Gefühl, dass du denkst, dass das Gehirn die Dinge verarbeiten "muss", aber dem ist nicht so, das Gehirn macht es weil es einfach besser wäre, aber wenns nicht klappt, ist das Gehirn nicht gezwungen, diese Sache nochmal aufzurufen und zu verarbeiten ...
nein, ich vertue mich nichtVertust du dich da, oder verstehe ich dich falsch? Das Gehirn muss Informationen verarbeiten, darum gibt es Schlaf überhaupt. Ein Leben ohne Schlaf ist nicht möglich.
Stimmt schon, aber nicht wegen der Träume oder wegen der Verarbeitung von Informationen, sondern wegen anderer Beweggründe.Die Funktion des Schlafes ist noch nicht vollständig geklärt. Sicher ist, dass Menschen und viele Tiere schlafen müssen, um zu überleben, der genaue Grund ist jedoch noch unbekannt.

der Schlaf im eigentlichen Sinne dient nur der Erholung bzw. Entspannung
Dann ergeben weder Schlafstadien noch Träume irgendeinen Sinn.
das wollte ich eigentlich mit dem markierten Teil aussagenes ist sozusagen die Mittagspause des Arbeiters "Gehirn", in der Mittagspause wird natürlich nicht nur geschlafen, sondern halt auch mit Kollegen über irgendwelche Vorfälle auf der Arbeit geredet und gegessen, aber die Mittagspause dient hauptsächlich dazu, der eigentlichen Arbeit zu entfliehen und sich zu entspannen
Primär dient der Schlaf physischen Zwecken.
das mit dem Kollegen reden und essen, ist halt die Beschäftigung, die während der Pause gemacht wird, nicht zwingend notwendig aber hilfreich, weil sinnlos ist es ja nicht, dass die Sachen verarbeitet werden
Du meinst um die Muskeln zu entspannen etc.? Das ist sicherlich falsch, dann könnte man ja auch wach irgendwo rumliegen. Außerdem bewegt man sich ja sehr viel im Schlaf.
es geht ja eben nciht um die Muskeln, sondem um die physische Aktivität des Gehirns ^^Du meinst um die Muskeln zu entspannen etc.? Das ist sicherlich falsch, dann könnte man ja auch wach irgendwo rumliegen. Außerdem bewegt man sich ja sehr viel im Schlaf.
ich finde die Metapher sogar sehr passend, weil es um physische Arbeit geht, um die Pause davon und die Beschäftigung während der PauseNimm mal bitte die Metapher raus.