Selbstversuch: Luzide Träume (Klarträume)

Es geht mir nicht um richtig und falsch liegen und ich wollte euch auch nciht überzeugen oder irgendwas, ich wollte diskutieren, erörtern. Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt "diskutiert" als wären es die Lottozahlen. Als gäbe es nichts zu diskutieren (lies es nach... wenn du innerhalb der nächsten 10 Minuten antwortest weiß ich, dass du es nicht getan hast.)

Da habe ich echt keinen Bock drauf. Und das waren jetzt meine letzten Worte zum Sinn des Schlafens hier.

Ich hatte gestern eine Schlaflähmung. Ich hatte das Gefühl zwischen Leben und Traum zu sein und habe alles etwas anders empfunden, dann war ich wach, konnte mich aber nicht bewegen für eine gewisse Zeit. Wie lange das war weiß ich nicht, ich schätze aber so 30 Sek. Auch hatte ich keine Angst oder Panik wie das bei einer Schlaflähmung üblich ist, sondern habe nur gwartet bis es vorbei war...

Ich habe meinen Bruder der mit mir im Zimmer war um Hilfe gerufen damit er mich anfasst (so soll die Schlaflähmung angeblich beendet sein), aber er meinte im Nachhinein, er hätte mich gar nicht gehört...

Vor ein paar Wochen geschah etwas ähnliches: Ich war bei mir im Badezimmer und habe mich im Spiegel gesehen (im Traum). Dann sah ich mich bzw eine Gestalt die so aussieht wie ich, aber irgendwie bösartig und mit bösem Blick, aber etwas über mir (im Spiegel), kurz darauf wurde mein Gesicht völlig rot und voller Riesen-Pickel Dann wurde ich irgendwie an das Fenster im Bad gezogen und ich habe das Gleichgewicht verloren. Dann kam wieder eine Schlaflähmung und am Ende war ich wieder wach :)

Schon seltsame Ereignisse, die mir da passiert sind. Aber bei keinem war ich mir wirklich sicher dass ich träumte. Bis jetzt kam es nur einmal in meinem Leben vor dass ich wusste dass ich träume, kurz darauf wurde ich auch wieder wach :biggrin:

ich gratuliere ;) werde, da ich endlich die zeit dazu habe, mich in nächster Zeit auch mehr diesem Versuch widmen... regelmäßig luzid träumen wär schon echt cool :evil:

Im Urlaub 1x luzid und jede Nacht krasses Zeug, alles erinnerbar.
Bestätigt wiedermal die These: Ungewohnte Umgebung :arrow: traumfördernd.

Ich habe relativ oft luzide Träume, dann weiß ich, aha ich träum grad...leider kann ich nur selten dann "machen was ich will".

Entweder wach ich sofort auf nachdem ich weiß es ist ein Traum oder oder was ich ab und zu habe, dass ich in einer Schlägerei oder ähnliches bin und beim weglaufen oder zuschlagen nicht vom Fleck komme oder meine Schläge nichts bringen :ugly:

Entweder wach ich sofort auf nachdem ich weiß es ist ein Traum oder oder was ich ab und zu habe, dass ich in einer Schlägerei oder ähnliches bin und beim weglaufen oder zuschlagen nicht vom Fleck komme oder meine Schläge nichts bringen :ugly:

Das passiert mir auch manchmal. Oder wenn ich schreie, bekomme ich keinen Laut heraus. Das ist echt schlimm, dann bin ich immer richtig froh, wenn ich wieder aufwache.

Ich habe relativ oft luzide Träume, dann weiß ich, aha ich träum grad...leider kann ich nur selten dann "machen was ich will".

So ähnlich habe ich das auch manchmal. Die einzige Entscheidung die ich dann treffen kann ist, ob ich nun aufstehen möchte oder doch weiterträumen. Meistens bleibe ich dann noch liegen, weil ich es interessant finde, was als nächstes passiert.
Ich habe auch schonmal während des Träumens überlegt, wie ich es nun schaffe einzugreifen, aber da merkte ich auch immer mehr, dass ich gleich wach werde, wenn ich den Traum nicht einfach "weiterlaufen" lasse. Ist also schon echt komisch :D

Ich muss sagen, wenn man das zu oft macht, kann es vllt passieren, dass man Realität und Traum nur noch schwer unterscheiden kann :ugly:

Bei mir war es zumindestens so, dass ich mir eine Szene vorgestellt, die im RL durchaus denkbar war und dann auch für real gehalten habe, bis mir klar wurde, dass es nicht stattfinden konnte, wenn ich nicht an 2 Orten gleichzeitig wäre x_X

Nochmal was neues hier? Oder ist der Thread "eingeschlafen"? :p

*edit*
Was mich interessieren würde: Ist es sinnvoll, dass man die RCs nur an bestimmten Situationen durchführt oder sich sogar einen kleinen Wecker stellt der mehrmals am Tag klingelt (damit man auch dran denkt) oder z.B. jedes mal wenn man durch eine Tür geht oder so... Ich vergesse das sonst garantiert immer.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es nicht Sinn und Zweck des ganzen ist, weil man dann im Traum z.B. auch auf das durchgehen durch eine Tür oder sogar den Alarm warten muss. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich keine schlechte Idee, das mit der Tür. Auch akustische Signale funktionieren, dann musst du dir den Wecker halt auch nachts stellen, damit du ihn im Traum hörst. ;)

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, das es bei mir besonders prima klappte wenn ich mich mal Mittags für 1-2 Stündchen aufs Ohr gelegt habe.

Auch morgens (besonders wenn man Frei bzw. Urlaub hat). Ich wache Reflexmäßig früh auf und dann fällt mir ein das ich Frei hab und nicht aus den Federn muss (ca. 6 - 7 Uhr).

Am Anfang hatte ich richtig Probleme im "Traum" zu bleiben, sobald ich im Bewusstsein war das ich am träumen bin und gewisse Situationen anpassen kann dauerte es nicht lang und ich war wach! - Irgendwann hat man dies aber auch "überwunden".

Finde ich keine schlechte Idee, das mit der Tür. Auch akustische Signale funktionieren, dann musst du dir den Wecker halt auch nachts stellen, damit du ihn im Traum hörst. ;)

Wenn ich mir den Wecker stelle und bin in einem Klartraum wache ich auch sofort auf. Das einzige was sich bei mir im Traum anpasst sind natürliche Geräusche, Gewitter etc. oder auch der Verkehr. Mehr auch nicht.