Schnell zu Geld kommen?!

Ich wills doch nicht vom Staat bezahlen lassen! Das Geld treib ich schon selbst auf. Natuerlich kann ich das nicht einfach so zur Seite legen aber es gibt Leute die mir da helfen wollen und denen ich auch von Herzen dankbar bin. Beispielsweise ist ein Solikonzert geplant. Ich hab 5 Jahre ehrenamtlich in nem selbstverwaltenden Jugend- und Kulturzentrum gearbeitet und dort Konzerte veranstaltet, daher hab ich viele Kontakte in die Richtung.

Mal unabhängig von Äußerlichkeiten oder Nebenjobs habe ich mal noch eine Frage zur Sache:

Also das verstehe ich nicht. Was bringt die OP dann überhaupt? Dann kannst du hinterher wieder ohne Brille leben, aber nach kurzer Zeit geht es wieder von vorne los, dann ist das ganze Geld doch rausgeschmissen, für das du vielleicht noch in 10 Jahren zahlen wirst.

Diese Linsen-OPs können doch nur einen bestehenden Linsenfehler korrigieren, damit man dann wieder ohne Brille leben kann. Warum verschlechtern sich deine Augen danach wieder? Und wenn es nichts mit der Linsenkrümmung zu tun hat, was ist es dann? Wird das Auge mit der Zeit trüb? Zerfrisst eine Krankheit die Augennerven? Bei all diesen Problemen wird dir eine korrigierte Linse auch nicht weiter helfen.

Ich mag mir nicht vorstellen, wie schwer das Leben sein kann, wenn man wirklich blind ist. Doch sollte es - aus welchem Grund auch immer - dazu kommen, dann nutze die Zeit bis dahin doch mit einer normalen Brille. Ich halt so eine OP bei einem sich weiter verändernden Auge jedenfalls für das schlechteste, was man tun kann.

Aaalso, es ist ja nicht mal gesagt, dass sich die Augen danach wieder verschlechtern aber ein gewisses Risiko ist wohl vorhanden und selbst wenn doch, find ichs besser noch gute 20 Jahre sehend durchs Leben zu schreiten als 5?!

Warum wirst du angeblich ohne OP blind :?:

Hat es nun was mit einer Sehschwäche durch Linsenkrümmung zu tun, oder hast du irgendwelche anderen Krankheiten wie Trübheit etc.) ?

Bei Erkrankung würde die Kasse oder das Amt bezahlen. Ich lese es so heraus, daß es eine rein kosmetische Sache ist. Ich trage auch selber eine Brille und hab auf jeder Seite "nur" (muß man ja schon so sagen, wenn ich lese, welche Stärken andere Leute hier haben) -5,5 Dip. Da ich selber von HartzIV lebe kann ich Dir nur raten: Laß die Finger von Krediten oder Leihen von Geld. Du kannst das niemals zurückzahlen und wirst in Deine persönliche Kostenfalle tapsen.

Trägst Du zur Zeit eine Brille oder Kontaktlinsen? Siehst Du damit gut? In welchem Zeitraum verschlechtern sich Deine Augen um wieviel? Das hätte ich gerne mal gewußt. Ich brauch zur Zeit auch meistens alle 2 Jahre neue Gläser, aber damit kann man doch leben?

Zum Thema Arbeit: Aushilfs-Jobs usw bekommst Du wirklich überall an Tankstellen, Mc. Donalds etc. Du könntest putzen gehen und was weiß ich. Nur solltest Du es auf jedenfall dem Amt melden und es wird Dir zum Teil angerechnet. Verstehe nicht, wieso Du dich erst jetzt um einen Job bemühst, wenn Du den OP Termin schon hast.

Übrigens kommt bald die Spargel- und Erdbeerzeit. Da suchen die Bauern dauerhaft für die Saison Erntehelfer und auch Verkäuferinnen in den Ständen. Also hier in NRW bekommste da sofort was. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und bekomme in diesem Jahr auch wieder was. Nur leider sind sich viele Leute in Deutschland zu fein dazu. Das soll keine Unterstellung an Dich sein, sondern ehr ein gut gemeinter Rat, es dort einfach mal zu probieren :) Zuverlässige Leute haben die Bauern wirklich gerne.

Soweit ich den Begriff nachgeschlagen habe, handelt es sich also tatsächlich um ein Problem mit der Linse bzw. den brechenden Lichtstrahlen. Jetzt sind wir doch schon mal einen Schritt weiter.

Ich habe jetzt allerdings kein Wort dazu gefunden, dass man davon angeblich erblinden kann. Das hört sich für mich wie eine ganz normale Sehschwäche mit entsprechend unscharfen Bild auf der Netzhaut aus.

1. Warum sollst du dadurch angeblich blind werden?
2. Warum soll sich dieser Fehler nicht auch durch eine Brille korrigieren lassen?

Korrekt - eine, sich staendig verschlechternde Kurzsichtigkeit in Verbindung mit Astigmatismus.
Danke für die Antwort.
Genau das was ich vermutet habe. Hier geht es um eine kosmetische Operation.
Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung... in diesem Sinne dürfte "fast blind" dann wohl eher bedeuten, die Brillengläser werden immer dicker. Was nichts zu tun hat mit wirklicher Blindheit. Ansonsten wäre wohl ein Drittel oder wieviel auch immer der deutschen Bevölkerung von Erblindung bedroht.

Abgesehen davon wird Dir jeder andere Betroffene sagen, was ich Dir jetzt sage: Das rapide Verschlechtern von Kurzsichtigkeit läßt nach, wenn man älter wird, ebenso die Verschlechterung der Hornhautverkrümmung. Früher brauchte ich jedes Jahr eine neue Brille, jetzt habe ich mir das erste Mal seit 6 Jahren eine neue Brille anschaffen müssen. Sicher KANN es schlechter werden, aber in der Regel kommt das irgendwann zu Stillstand.

Also erklär bitte nochmal, was Du unter "fast blind" verstehst. Im Sinne von "verschwommenes Sehen ohne Sehhilfe" bin ich das auch. Aber das als so gefährlich und bedrohlich hinzustellen, wie es hier am Anfang den Anschein hatte, grenzt schon an Verarschung.

öhm

das heißt: du kannst mit der zeit immer schlechter sehen... aber das du dadurch blind wirst, wage ich doch mal zu bezweifeln ;)

Das hab ich doch auch nie behauptet. Ich sagte so gut wie! Wenn man sehr schlecht sehen kann ist das doch in etwa das selbe wie fast blind, oder nicht? Wenn nicht, dann ist dieses Missverstaendnis einer Definitionssache zuzuschieben. I´m sorry!

Danke für die Antwort.
Genau das was ich vermutet habe. Hier geht es um eine kosmetische Operation.
Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung... in diesem Sinne dürfte "fast blind" dann wohl eher bedeuten, die Brillengläser werden immer dicker. Was nichts zu tun hat mit wirklicher Blindheit. Ansonsten wäre wohl ein Drittel oder wieviel auch immer der deutschen Bevölkerung von Erblindung bedroht.

Abgesehen davon wird Dir jeder andere Betroffene sagen, was ich Dir jetzt sage: Das rapide Verschlechtern von Kurzsichtigkeit läßt nach, wenn man älter wird, ebenso die Verschlechterung der Hornhautverkrümmung. Früher brauchte ich jedes Jahr eine neue Brille, jetzt habe ich mir das erste Mal seit 6 Jahren eine neue Brille anschaffen müssen. Sicher KANN es schlechter werden, aber in der Regel kommt das irgendwann zu Stillstand.

Also erklär bitte nochmal, was Du unter "fast blind" verstehst. Im Sinne von "verschwommenes Sehen ohne Sehhilfe" bin ich das auch. Aber das als so gefährlich und bedrohlich hinzustellen, wie es hier am Anfang den Anschein hatte, grenzt schon an Verarschung.

Zitat mein Arzt:"Eine Brille kann den Sehfehler nur zu 50-60% ausgleichen."

Torische Linsen waeren noch angebracht aber die kosten ein Vermoegen.

Zitat mein Arzt:"Eine Brille kann den Sehfehler nur zu 50-60% ausgleichen."

Kein so großes wie die OP und vor allem, was für einen Arzt hast Du? Okay, 100% Sehkraft bekommt man mit einer Brille nicht, aber immerhin ausreichend, um wirklich scharf zu sehen. Ich hab mit Brille eine Sehkraft von ca. 95% und kann ausgezeichnet sehen.

Such Dir nen anderen Augenarzt... :roll:

benötigt wird diese für eine augenoperation, welche ihre sehkraft retten soll.
Das war die mißverständliche Darstellung. Wie sich jetzt herausgestellt hat, geht es um eine Augenoperation, die die Sehkraft ohne Brille verbessern soll.

Ich glaube, muck, Du solltest Dir mal überlegen, was Leute durchmachen, die wirklich erblinden. Sicher, man muß sich nicht immer mit denen vergleichen, denen es schlechter geht. Aber Menschen denen langsam alles pechschwarz wird, oder die Gesichtsfeldeinschränkungen oder Ausfälle haben, die sich auf der Straße nicht mehr zurechtfinden - bei denen wäre so eine OP notwendig. Bei Dir lese ich jedoch inzwischen heraus, daß es schlicht und einfach um eine kosmetische OP geht. Zu eitel eine Brille zu tragen?

Also sollte es so sein wie es sich gerade darstellt, dann fasse ich mal zusammen:

1. Du hast eine gewisse Sehschwäche/-unschärfe, wie viele Millionen Menschen ebenfalls.

2. Diese Unschärfe kann mit Brillen/Kontaktlinsen ausgeglichen werden. Sogar Extremfälle haben damit keine Probleme, siehe SpockOnline oder mein ehemaliger Mathelehrer (der hatte auf jedem Auge auch einen zweistelligen Dioptrinwert)

3. Ohne diese Hilfsmittel ist man nicht blind, aber man kann sich tatsächlich nicht mehr wirklich orientieren oder damit etwas anfangen. Ich hatte mal die Ehre die Brille des angesprochenen Lehrers aufzusetzen und mir ist echt schlecht geworden. Wenn er ohne Brille so sieht wie ich mit, dann kann er wirklich nichts mehr sehen, blind ist er deswegen aber noch lange nicht, denn blind definiere ich als "nicht mehr reparabel geschädigt".

4. Wenn dir deine Ärzte so dringend zu dieser OP raten, dann kann das nicht sehr seriös sein, zumal man dir ja wohl auch gesagt hat, dass es weitere Verschlechterungen gibt/geben kann. Im Ergebnis bräuchtest du irgendwann wieder eine Brille, die dann zwar nicht so stark ausgleichen müsste, aber genau das - Brille tragen - willst du wohl nicht

5. Ich finde es unverantwortlich, wenn du dich wegen sowas in die Schuldenfalle begeben willst. Keine Ahnung, ob du heute schon Schulden hast, aber wie ja von einigen schon angesprochen wurde, wirst du dort wohl nie mehr rauskommen. Hier geht es nicht um eine Krebs-OP oder irgendwelche anderen lebenswichtigen Dinge, sondern nur darum keine Brille mehr tragen zu müssen.

6. Es ist wirklich nicht schön, wenn sich einige mit Sprüchen oder Bewertungen die Zeit vertreiben müssen, aber das wird hauptsächlich an deiner Ignoranz bezüglich direkter Fragen liegen. Du hast quasi keine konkreten Antworten gegeben, auch wenn mehrfach nachgefragt wurde (bis jetzt zu meinen Nachfragen) und dadurch verliert man schnell jede Lust dir zu helfen.

Kein so großes wie die OP und vor allem, was für einen Arzt hast Du? Okay, 100% Sehkraft bekommt man mit einer Brille nicht, aber immerhin ausreichend, um wirklich scharf zu sehen. Ich hab mit Brille eine Sehkraft von ca. 95% und kann ausgezeichnet sehen.

Such Dir nen anderen Augenarzt... :roll:

Das war die mißverständliche Darstellung. Wie sich jetzt herausgestellt hat, geht es um eine Augenoperation, die die Sehkraft ohne Brille verbessern soll.

Ich glaube, muck, Du solltest Dir mal überlegen, was Leute durchmachen, die wirklich erblinden. Sicher, man muß sich nicht immer mit denen vergleichen, denen es schlechter geht. Aber Menschen denen langsam alles pechschwarz wird, oder die Gesichtsfeldeinschränkungen oder Ausfälle haben, die sich auf der Straße nicht mehr zurechtfinden - bei denen wäre so eine OP notwendig. Bei Dir lese ich jedoch inzwischen heraus, daß es schlicht und einfach um eine kosmetische OP geht. Zu eitel eine Brille zu tragen?

Es ist mir durchaus bewusst, was es fuer Elend auf dieser Welt gibt!
Aber das hier is mein Ding und ICH hab mich letztendlich dazu entschlossen. Gut, wie gesagt - ich werds nun doch nicht in jener Klinik machen lassen, bei der ich die Voruntersuchungen hab machen lassen. Aber das sind so die Informationen die ich bekommen habe und weswegen ich mir Gedanken mache. Vielleicht hab ich Torschlusspanik, kann sein, ja.

Unsinn, denn meine Linsen kosten mir 800 Euro das Paar. Sind Spezialanfertigungen (über den Augenarzt kannst Du das machen lassen - nicht über den Optiker) und die gehen (sogar bei täglichem Tragen) 3-4 Jahre mit. Korrektur meines Sehfehlers: 100%

Wenn du Popelslinsen von Focus haben willst: auch die haben torische Linsen im Programm. Kostenpunkt ab 50 Euro je Linse - die gehen aber nur 30 Tage mit.

Die Linsen trage ich während der Arbeit (ich restauriere Uhren und Schmuck) und beim Rollerfahren, weil ich da auf die scharfe Sicht angewiesen bin. Privat trage ich meine Brille und auch damit komme ich sehr gut zurecht, auch wenn es keine 100% sind. So what?

Ich vermute eher, Du hast Dir von einem schlauen Doktor etwas anquatschen lassen und meinst nun, die OP wäre DAS Heilmittel. Nein, spare auf die torischen Linsen - das ist billiger, sicherer und auf Dauer auch besser für deine Augen.

[...]~Bitte keine Fullqoutes #2, zitiere nur das was du wirklich brauchst - Cybo~
Ich vermute eher, Du hast Dir von einem schlauen Doktor etwas anquatschen lassen und meinst nun, die OP wäre DAS Heilmittel. Nein, spare auf die torischen Linsen - das ist billiger, sicherer und auf Dauer auch besser für deine Augen.

Hoert sich logisch. Meinst Du wirklich?

Was gibt es denn da für eine Panik? Die könnte sich höchstens auf diese Fehlinformationen ("Du wirst blind", "Brillen können das nicht korrigieren",..) stützen. Und die daher getroffene Entscheidung (für die OP) musst du nun wieder zurück nehmen, da du nun über bessere Informationen verfügst.

Warum willst du dein Leben versauen und ewig für den Porsche der Ärzte zahlen? Wenn du ein Jahr nach der OP doch wieder eine Brille brauchst, weil du wieder eine gewisse Unschärfe bekommen hast, dann stehst du an der gleichen Stelle wie heute (du brauchst wieder eine Brille/OP), nur mit dem Unterschied, dass du die paar Tausend Euro für die OP zum Fenster rausgeschmissen hast. Man sollte aber nur zum Fenster rausschmeißen, was man definitiv zu viel hat und das ist bei dir definitiv nicht der Fall. Du kannst keinen Batzen Geld mal eben aus der Tasche zaubern und schon gar nicht könntest du es verkraften, wenn das alles vergebens war.

Wenn ich sage "du musst", dann sage ich das nicht, weil ich dir meinen Willen aufdrängen will, sondern weil es hier um dich und die Vermeidung eines gravierenden Fehlers geht. Nimm die vorhandenen 250€ und kauf dir davon eine ordentliche Brille und freust dich über die gesparten Euros.

Hoert sich logisch. Meinst Du wirklich?
Ich meine, ich hätte das inzwischen doch jetzt 3-4x erklärt, wie das mit den Linsen funktioniert und das so eine OP einfach weggeworfenes Geld ist.

Lasse Dir vom Augenarzt torische Linsen verschreiben und gut ist. Die Kasse gibt zwar nix dazu (ich kriege 20 Euro und das bei meinen Marmelandegläser), aber dafür zieht mich kein Chirurg über den Tisch mit einer unsinnigen und überflüssigen Operation.

Torische Kontaktlinsen

Sogenannte torische Kontaktlinsen sind Linsen, mit denen man eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) korrigiert. Neben dem Dioptriewert müssen bei der Herstellung noch die genauen Werte für Achse und Zylinder berücksichtigt werden. Hier wird die Hornhautverkrümmung durch zylindrische Parameter ausgeglichen. Die Linse muss in einer definierten Position sitzen. Dies wird erreicht durch vielfältige Methoden, die eine sorgfältige Anpassung erfordern.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass ein geringfügiger äußerer Astigmatismus durch eine "normale" formstabile (vulgo "harte") Kontaktlinse ausgeglichen wird, da sich diese im Gegensatz zur weichen Kontaktlinse nicht der Hornhaut anpasst. Die Tränenflüssigkeit zwischen Kontaktlinse und Hornhautoberfläche gleicht die Unebenheiten aus. Dieser Methode zur Astigmatismuskorrektur sind individuelle Grenzen gesetzt. Sie ist jedoch preiswerter als eine Korrektur durch weiche Konktaktlinsen.
Quelle

Früher ging die Korrektur per Linse nur bis --6 höchstens -8. Jetzt geht das sogar bis -25 mit Zylindern von +3 bis +4 und mehr.

Zuletzt bearbeitet: