Sammelthread für Renommee-Geheule aus anderen Threads (geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten :biggrin: und danke an den Rotpopler, ich denke ich mache mehr für bedürftige Menschen als viele andere hier. :-?
 
reputation_neg.gif
Ist Selbstbefriedigung... 30.11.2009 18:18:29
boah ich würde die hunde in die tonne kloppen, wer kauft solche vieher?

@ anonymer Popel:
Wir und noch zig tausend andere Leute. Wenn ich teilweise über 100 Euro dafür ausgebe, werden das sicherlich schon recht interessante Tierchen sein.
Aber wenn ich wegen Onanie ein Tier nicht kaufen soll, welches kann ich denn dann noch kaufen?

Vielleicht nen Notgeilen Hund der an meinem Bein rumjuckelt? Da frag ich mich doch was ekliger ist. Nen Chinchilla ders im Stillen tut, oder nen Hund der keine Gnade kennt...

Die meisten Tiere, die da irgendwie vernünftig unten ran kommen, tun dies im übrigen hin und wieder. Vor einigen Jahren gabs da mal nen Artikel in der Zeitschrift P.M. und die Geo hat AFAIK auch schon darüber berichtet.

Delfine sind da ganz toll: Die reiben ihre Genitalien an den Luftlöchern von Artgenossen um sich selbst zu befriedigen ;)
 
Ich habe gerade gesehen, das Bestertester heute wohl mit nem satten Plus nach Hause geht *gg*

Glückwunsch zum Gewinn am Disco, scheint ja aber noch bissel mehr geworden zu sein .

Danke... geht eh alles in Schuldentilgung, aber da kann ichs gerade gut gebrauchen :D

@rotpopler ohne Name: Slotinferno.de -... 02.12.2009 20:44:32 du hast Schulden und zockst? 8O
Antwort: Ja stell dir vor und stell dir mal vor ich bezahle meine Schulden sogar zurück, und stell dir mal vor ich hab in den letzten paar Jahren schon soviel Klammlose gekauft wie du sie vielleicht niemals sehen wirst und stell dir vor es gibt Leute die haben hier keine Schulden und zocken User ab und hauen dann wieder ab... 8O
Ich würde mal sagen solange ich niemanden übers Ohr haue kann es dir relativ egal sein was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Avashop programmieren?

Also ich hatte schon lange die Idee ein "Avatarshop" zu programmieren bzw. mit php zu schreiben.

Den Shop müsste man dann auf einem Webspace installieren um ihn zu betreiben.
Ich hab mir folgendes darunter vorgestellt:
- Verschiedene Kategorien mit Artikeln (Avatare)
- Ein Warenkorb
- Loginbereich (bzw. Kundenlogin)
- Eine Merk- und Wunschliste
- verschiedene "Internet-Währungen"

Man kann sich dann eben in den Shop einloggen, ein Ava auswählen, Wunschname abgeben und kaufen.
Der Shopbetreiber kann den Ava erstellen im Shop hinterlegen und nach bezahlung kann der Kunde den Ava herunterladen.

Bezahlt wird je nach Währung auf der entsprechenden Seite Beispiel: Klammlose => Bezahlung => auf Klamm.de

Der Shop möchte ich dann schlicht und einfach halten, so dass es für jeden User verständlich und Benutzerfreundlich ist.
Der User kann es voraussichtlich kostenlos dann herunterladen, erhältlich wäre die "Software" dann irgenwann im Jahr 2010.


Also dass wären jetzt so die ersten Gedanken dazu, nun möchte ich von euch wissen, ob ihr sowas sinnvoll findet und es sich eventuell lohnen würde.


lg

Edit: Danke für den roten Reno mister Anonymus, aber nein ich werde es selbst programmieren (bezogen auf deine Frage im Reno), ihr müsst nur schreiben ob ihr sowas haben wollt, ob es für euch sinnvoll ist bzw. für euch hilfreich wäre, dann würde ich mich an die Arbeit machen. ;) Nochmals Danke für den Reno, einen mehr! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
an den mit dem tollen kommentar: vorerst nur 3 stück!?? Bis 3 zählen ist schon schwer, oder?" man nehme das wort "VORERST" was zum zeitpunkt als ich den thread eröffnet habe auch so war... was aber wohl kaum heißt "3 und dann nie wieder". ;) und da ich den titel des threads nicht bearbeiten kann lässt sich das auch schlecht ändern. bis 3 zählen ist jedenfalls einfacher als logisch zu denken und richtig zu lesen, also nehme ich es dir nicht krumm ^^

gruß nic
 
Ich meine diese Scripte, die man für 8 Mio Lose kaufen kann, die sind ja wirklich nicht gut, danke für die roten..... Von wegen Keine Ahnung, boohhhr.
Gruß Tam12
 
Mal einem Anonymen Poster:
Es reicht eine Einnahmeerziehlungsabsicht, Gewinn muss dabei nicht gemacht werden.

Das ist so quatsch. Eine Schulklasse verkauft auf einem Weihnachtsmarkt Waffeln, damit es irgend einen Ausflug finanziell unterstützen kann. Das ist das legitim und nicht Steuerpflichtig.

Wenn du mal auf der Strasse deinen Hut zum Betteln absenkst hast du damit garantiert eine Einnahmeerziehlungsabsicht und dir jemand ein paar Euro stiftet sogar einen Gewinn, und musst dennoch kein Gewerbe anmelden. (Das ist eine Schenkung und hat mit einem Gewerbe nichts zu tun, auch wenn man zum betteln jetzt auch Arbeit ableisten muss, sich auf die Strasse zu setzen und zu betteln).

Erschwerend kommt hinzu, dass in der Einnahmeerziehlungsabsicht auch was eingenommen werden muss. Und so lange du deine Lose nicht in anderweitiges umtauscht (Geld, Vermögensgüter wie Waren etc.) ist hier keine Einnahme. Und wo keine Einnahme auch keine Absicht hierzu.

Gewerbepflichtig ist wer gewerbsmäßig handelt und nicht wer alleine eine Gewinnabsicht hat!! Wikipedia sagt hierzu:
Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.
Für alles andere brauchst du auch kein Gewerbe.

Also nehmen wir mal an du kaufst dir ein Golf für 500 Euro und versteigerst den dann mal wieder bei Ebay irgend wann, wodurch ein Gebot von 1.500 Euro zusammengekommen ist. Nun hast du 1.000 Gewinn gemacht, doch durch das Gebot das nicht in deiner Macht ist, ist dir sicher keine Gewinnabsicht zu unterstellen, noch verkaufst du dauerhaft Autos bei Beay, handelst dabei auf eigene Rechnung.

Die Gewinnabsicht alleine reicht nicht unbedingt aus. Also wenn du eine Seite betreibst, dort 100 MRD Lose im Monat einnimmst, und diese dann wieder verballerst hast du sicher keine Gewinnabsicht. Denn du hast dadurch nach wie vor keinen Cent mehr in der Tasche noch einen Faltscreen TV mehr im Wohnzimmer wie davor. Dabei ist die Dimension der Einnahme auf völlig legal.

Auch wenn du Serverkosten zu decken hast und dafür ein paar Lose verkaufst ist dir sicher keine Gewinnabsicht zu unterstellen. Denn ein Gewerbe ist nur dann ein Gewerbe wenn Absicht zum Gewinn besteht. Nicht zum abdecken der Kosten. So kann ein Turnverein eine Mitgliedsgebühr zur Deckung der Kosten abverlangen und handelt deshalb nicht gewerbsmäßig. Genau so legitim ist es seine Serverkosten die man für das Projekt verbraucht zu erlösen.

Es ist also legitim eine BTRG, Eintritt oder sonst der Gleiche abzuverlangen, so lange diese der Deckung der Kosten des Betriebs unterliegen.

Erst ab dem Zeitpunkt wo du Lose zu Geld, Waren oder Wortgütern machst, die dich (bereichern) und dies auch DAUERHAFT handelst du Gewerbsmäßig und musst deine Loseseite als ein Gewerbe anmelden.

Nur weil du einmal Lose verkaufst bist du deshalb noch lange nicht verpflichtet ein Gewerbe zu führen.

Diese Gewerbepflicht gilt nur für die, die gewerblich handeln. Und ein Zugewinn muss messbar sein.

Selbst wenn du 1BRD Lose verdienst, und Lukas Klamm macht morgen Klamm.de Dicht, wo sollst du da ein Gewinn haben? Das erkläre mir mal bitte?!?

Deshalb entsteht der Gewinn erst dort wo der Gewinn ensteht. Und der Gewinn entsteht erst durch den Verkauf von Losen oder das einkaufen gegen Waren mit Losen. ALLEINE Lose zu besitzen, Lose einzunehmen, Lose auszugeben reicht nicht für eine Gewerbeflicht aus, da erst durch den Verkauf der Lose den Losen ein Wert verliehen wird und nicht durch ihren alleinigen Bestand.

Streng genommen braucht keine Loseseite ein Gewerbe anmelden. Aber jeder Losverkäufer der in Gewinnabsicht handelt schon! Aber auch hier gibt es einen Unterschied und zwar folgenden:

Kaufe und Verkaufe ich Klammlose um Gewinn zu machen, oder tue ich das um an Lose zu kommen die ich verspiele. Genau hier ist der rechtliche Unterschied drinnen. So lange man keinen Gewinn erzielt ist auch kein Gewerbe notwendig. Seis der Kuckuck wie viel du Lose umsetzt. Spiel keine Rolle. Aber auf der anderen Seite. Wenn dir das finanzamt nachweist, dass du einen Zugewinn (mehr Geld oder Güter) hast, dann gute Nacht.

Es gibt deshalb sehr viele Loseverkäufe im Forum die nicht Gewerbsmäßig handeln, weil Sie eben dadurch ihre Lose und nicht ihr Geld und auch nicht ihr Vermögen steigern. Würden diese ihre Gewinne verkaufen würde das wieder anders aussehen.

Die Sache ist eigenltich simpler wie simpel und ganz einfach zu verstehen. In meinen Augen gibt es kaum ein klareres Gesetz wie dieses. Die Frage die man sich im Zweifelsfall stellen muss ist immer die ob man persönlich Gewinn damit macht. (Gewinn im Sinne eines messbaren Zugewinns (Mehr waren im Haus oder mehr Geld auf dem Konto etc..) Wie viel wertlose Lose du hast spielt gar keine Rolle. Weil den Losen erst du den Verkauf ein Wert verliehen wird und nicht in ihrem Bestand.

Es gibt keinen Menschen der dir einen Kurs auf Lose garantieren kann. Immer nur bestimmte Mengen zu bestimmten Preisen. So sind Lose erst dadurch wertvoll wenn sich ein Sammler findet der sie abkauft und nicht nur ihren bestand. Denn streng genommen sind Klammlose eine Zahl in der Datenbank und haben keinen (ACHTUNG verwechseln viele) materiellen Wert. Das bedeutet nicht, dass Lose wertlos sind, sonst würde sie ja keiner kaufen. Lose haben einen Sammlerwert, der erst dann zum Wert wird, wenn das Objekt verkauft wird.

Du könntest statt Losen auch alte Briefmarken annehmen. Sie haben keinen materiellen Wert. Aber dennoch können manche einen Sammlerwert haben. Aber einen Zugewinn hast du erst dann, wenn diese Makre verkauft ist.

Und damit nicht wieder Diskussionen auftauchen, wie "dass ein PKW auch nur dann Wert hat wenn sich ein Käufer findet" hier nochmal der Unterschied erklärt.

Ein PKW kann man nicht umsonst oder fast umsonst herstellen. Und nicht in jeder Menge. Man kann zwar einen PKW mal billig verkaufen (Insolvenz, Restbestände) aber wie soll man einen Mercedes Benz zum Nulltarif bauen? Deshalb ist es nicht möglich ein PKW mit Losen zu vergleichen.

Lukas Klamm kann kostenlos die Datenbank zubombardieren und Lose schaffen. Aber eine Firma kann ohne Kosten kein Auto erstellen. Das ist der Unterschied des Materiellen wertes. Materieller Wert ist wie der Name sagt, der eigentliche Wert der erbracht werden muss um die Ware oder die Dienstleistung erbringen oder schaffen zu können. Nicht darum zu welchem Preis sie gehandelt wird.

So ist der materielle Wert von Klammlosen = Null. Der Wert entsteht erst beim Verkauf. Einen anderen Wert haben Klammlose nicht. Ein PKW hingegen schon! Ein PKW hat als Minimum immer einen materiellen Wert.


Im umgekehrten Sinn ist es dann wieder so, dass wenn ich Lose gegen Waren tausche ich Dinge erhalte die einen materiellen Wert haben. Und hier fängt die Gewinnabsicht an!

Gewerbesteuerpflichtig ist man nicht, wenn andere Kosten bei dir haben, sondern Gewerbe bedeute wie oben im Zitat von Wikipedia wenn du eine dauerhafte auf eigene Rechnung basierte Gewinnabsicht hast. Nur weil andere ihre Lose bei dir lassen bedeutet dies noch lange nicht, dass du in Gewinnabsicht handelst.

Und im letzteren. Derzeit gibt es keine Rechtssprechung die Klammlosen einen materiellen Wert zusprechen. Es gibt Schadensersatzforderungen, aber das verwechseln die meisten auch. Den dies hat mit dem Wert der Lose nichts zu tun, sondern mit dem Wiederbeschaffungswert. Und der Wiederbeschaffungswert hat nichts mit dem materiellen Wert zu tun. Sondern mit dem Wert eine Sache wieder zu beschaffen.

Ganz im Gegenteil. Es gibt diverse Dokumente hier im Forum die immer wieder zeigen, dass Klammlose nicht als Geldwertes angehen werden. Zum Beispiel unterliegt die Vergabe von Losekrediten nicht der einwilligung de Behörden, da Lose nicht Geldwert sind.

Es gibt zwar noch kein Urteil, aber selbst wenn es dies mal geben würde. Wozu soll es denn gut sein? Dass wir dann auf Klamm.com statt auf .de gehen? Würde es eine solche Rechtssprechung geben, würde es nur dazu führen, dass hier alles ins Ausland verschwindet. An der Lage würde sich so oder so nichts ändern.

Da es aber diese Rechtssprechung nicht gibt, sind zum derzeitigen Standpunkt Lose wertlos. Das zumindest für die zweifelhaften Zweifler. Und zwar so lange bis das Gegenteil davon erwiesen wird.

Da das deutsche Rechtssystem sowieso immer verwirrende Urteile aufdeckt wäre es möglich, dass dies mal ein Richter anders sieht. Möglich wäre dies in der Zukunft schon. Aber die derzeitige Lage sieht anders aus.

Wenn also mal irgend wann ein Richter anderer Meinung ist, dann werden alle darauf reagieren.

In meinen Augen ist aber ein solche Urteil nicht durchsetzbar. Sonst müssten wir Steuern zahlen wenn wir Sand austauschen und ein Gewerbe anmelden. Wäre in diesem Sinne das Gleiche.

Nach der derzeitigen Lage ist eher das Gegenteil zu erwarten. Die Behörden sehen Lose nicht als Geldwert an. Und das ist in meinen Augen auch richtig so. Es gibt auch keinen Grund Losen einen juristischen Geldwert zuzueignen. Warum auch? Wenn du reale Gewinne mit deiner Loseseite machst, dann musst du doch ehe ein Gewerbe anmelden! Also wird ein weiteres Gesetz nicht gebraucht. So lange du mit deinen Losen spielst, wird dies auch als ein Spiel angesehen und nicht als gewerbliche Handlung. Wenn man sich mit einer Seite was dazu verdienen will muss man ehe ein Gewerbe anmelden. Wer dies nicht tut macht sich so oder so straffähig. Deswegen ist ein weiteres Urteil, noch Gesetz gar nicht erforderlich. Wenn jemand hier Steuern hinterzieht, dann ist er genau so dran wie wenn das einer im RL draußen macht. Wenn man erwischt wird, wird man hohe Strafen auf sich nehmen müssen.

Aber dazu bedarf es doch keiner Diskussion was ein einzelner mit seinen Losen macht. Im Gegenteil. Wie man sieht, kann man sogar Losekredite vergeben. Alles legitim. Und wenn man eben Lose zu Geld macht um einen Gewinn zu machen muss man eben ein Gewerbe anmelden und brav seine Steuern abführen. Und dann ist auch alles in Butter.

Es gibt deshalb also auch gar keinen Grund noch Sinn noch irgend einen Vorteil Lose als Geldwert anzusehen. Denn entscheidend ist der dauerhafte Gewinn durch Absicht und nicht das Los für die Gewerbepflicht. Nicht das einnehmen von Waren oder Gegenständen oder Dingen verpflichtet zum Gewerbe, sondern erst der dadurch beabsichtigte Gewinn.

Was ich damit klar machen wollte. Nicht jeder Gewinn ist eine Gewinnabsicht. Und wo kein Gewinn beabsichtigt wird, kann auch kein Gewerbe sein. Dies würde dem Wort "Gewerbe" schon seine Definition rauben. siehe hierzu oben Zitat von Wikipedia.

Man muss dies als von Fall zu Fall sehen und verstehen. Betreibe ich eine Loseseite aus Spass an der Freude in der Klammwelt und weil ich dies als ien Spiel ansehe, brauche ich auch kein Gewerbe. Mache ich dies um Gewinne zu machen (reale Gewinne also Euro materielle Güter etc..) ist dies gewerbsmäßig und dann brauche ich ein Gewerbe.

Und der Dritte Fall. Ich organisiere einen Busausflug für eine Gruppe und verlange von den Menschen die Kosten die entstanden sind ohne Gewinn zurück. Auch das ist legitim. Hier habe ich zwar realen Wert (Geld) eingenommen aber nicht mit der Absicht Gewinn zu machen, sondern mit der Absicht die Kosten zu decken. Das ist ein riesen Unterscheid! Im konkreten auf uns Klamm bezogen. Wenn ich Lose verkaufe um die Kosten die dadurch entstanden sind zu decken bereicher ich mich nicht, und beabsichtige ich mich damit nicht zu bereichern.

Ich denke die Unterscheide die ich hier nieder geschrieben habe machen die Sache verständlicher!

Letztere Frage bliebe noch zu klären. Ab wann kann man einem Menschen eine Gewinnabsicht unterstellen?

Diese Frage ist ein sehr schwer zu beantworten. Das kann keiner so genau sagen. Es lässt sich auch vielseitig auslegen. Wichtig ist aber nur, dass im Fall der Zweifel kein Gewinn ergeben muss. Aber es muss sich eine Gewinnmöglichkeit ergeben. Sprich wenn ich 100€ kosten habe und diese 100€ auf meine Gruppe verteile entsteht dadurch keine Gewinnmöglichkeit. Wenn ich aber pauschal 2€ von jedem verlange entsteht ab dem XY User eine Gewinnmöglichkeit. Deshalb ist Gewinnabsicht erst dann überhaupt unterstellbar, wenn nachweislich erwiesen werden kann, dass durch die Methode des Vorgehens theoretisch Gewinn erzielt werden könnte.

Deshalb ist einem der seine Serverkosten abdeckt keine Gewinnabsicht zu unterstellen. Einem der sich aber Waren für Lose kauft schon!

Wem es jetzt zu wirr oder mit zu vielen Tippfehlern war, das kann ich verstehen. Bin nun mal ein Mensch der das auf seine eigene Weise vorbringt. Also Schreibfehler behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das auser Herr Klamm mir niemand wirklich weitergeholfen hat, sondern einfach nur ihre Meinungen hier äußern und Rot bepopeln. :(
 
Danke für die roten popel ... :LOL:

Ich wollt mir das Script anfänglich (ganz zum Anfang) auch mal kaufen.
Damals war der Losekurs etwas anders, so dass ich umgerechnet auf
ca. 150,- Euro max. gekommen wäre ...

Hatte mich aber dann umentschieden, tut auch nix zur sache ...

- - - -

Über den Preis möchte ich mich auch nicht sonderlich rumstreiten,
eher finde ich seine einstellung nicht gerade gut ...

"Viele Interessenten" sind ja bereits da und diesbezüglich wünsche ich
(wie schon vorher geschrieben)



MFG Smigolus
_____________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich unglaublich ärgerlich und frustrierend. Jetzt habe ich seit langem wieder hunderte von Mio Losen und wollte auf slotkings richtig durchstarten geht da nix mehr. Jetzt liegen die Lose brach. Ich kann die Motivation dieser Kinder (wenn auch nur im Geiste) nicht nachvollziehen.

Und trax an deiner Stelle würde ich jetzt mal so langsam richtig Druck auf deinen Hoster ausüben. Kann ja nicht sein, dass der dich so lange in der Luft hängen lässt.

Viel Kraft wünsch ich dir trax! Ist eine echt besch****** Situation. :roll:


Edit:
Anscheinend lesen die Kriminellen mit:

reputation_neg.gif
Offizieller SlotKings... 12.12.2009 14:38:52 bla..bla...bla... du wirst wissen warum !

...schön anonym und feige - war ja nicht anders zu erwarten. Im übrigen weiss ich nicht warum, Schurke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier wirklich User die den Thread traurig machen wollen in dem sie ihn mit Roten Popeln bewerfen.

Denkt dran ihr schadet damit dem Thread nicht mir.

Für jeden Popel stirbt ein kleines Th-Read Molekül
 
mal eben zu deinem roten "popel" von gerade yvimaus.. Wieso ich verlogen ? fakt ist weiterhin du hast sachen in rechnung gestellt von dennen nie die rede war. zu dem grafik sachen gemacht wo ich ausdrücklich gesagt habe warte ich frag mein grafiker..

da wingiskhan mich anschrieb und deine schulden ja nu zahlen wollte ist ja wohl beweiß genug das ich recht habe.

Man kann halt nicht einfach irgendwas verlangen was nie die rede war hättest du vorher geschrieben " wenn ich dies und das änder kostet das aber so und soviel " wäre das alles kein thema aber so.. Einfach just4fun mal eben 300 mio zu kassieren.. auf die 2 verbugten slots von dir hab ich auch bis heute kein bug fix erhalten nur inner pn kommentar wie " wer sind sie ich kenn sie nicht "..

lächerlich echt.
 
Hey Ho. Melde mich auch mal zu Wort hier... mal wieder. Aber scheinbar darf man hier nicht mal ehrlich sein und seiner Enttäuschung auf doch nette Art Luft machen, ohne gleich eine rote Bewertung zu kriegen... Ist echt toll. :ugly:

Und hey, ihr könnt sicher nicht verstehen, dass man enttäuscht ist, wenn man einen Brief mit Karte u Zettel mit ner Bastelanleitung bekommt? Ist sicherlich lieb gemeint und ansich keine schlechte Idee, nur nicht ganz durchdacht. Hätte er mir noch Buntpapier dazugeschickt und ne witzige Anleitung mit reingelegt, so bastelst du dir dein Wichtelgeschenk oder so... dann wärs echt cool gewesen, aber so einfach nur traurig. Vorallem, weil auf dem Brief nix stand. Weder Wichtelpost noch ein Absender... das wäre wirklich noch okay gewesen... hm naja, ich will keine Ansprüche stellen, aber eine Karte kann man doch auch handschriftlich schreiben?

Ach mensch... ist auch egal. Man kann nicht jede Jahr Glücl haben. Die letzten Jahre waren ja immer toll.. und die Geschenke voll süß... Deswegen schaue ich nach vorn und nicht zurück...

neuer Mut bringt Lebensglück! ;)

@Lach: So und jetzt sei nicht traurig oder sauer, sondern überleg dir beim nächsten Mal vorher, ob du es dir leisten kannst bei sowas mitzumachen... Und auch, ob du da Lust hast, dir eine Weile Gedanken zu machen.

@mein Wichtel: Das Paket ist fast fertig. Der Feinschliff fehlt noch... geht aber mit 100% Sicherheit diese Woche noch auf Reisen :)
 
Da diese ID ja nicht mehr auf Klamm angemeldet ist besteht somit auch kein Doppelaccount in dem Sinne. Familienmitglieder dürfen sich bei uns ja auch anmelden und wenn der Vater seinem Sohn einpaar Lose rüberschiebt ist das ja legitim.
Aber das sind wie gesagt alles aktuell nur Spekulationen, Raven wird das prüfen und sollte da wirklich etwas faul sein natürlich auch entsprechend agieren.

Aber ich finde es super, dass die User hier sogut aufpassen - ehrlich

Danke für die Erklärung werd mich jetzt aber zurückhalten da mir die "grünen" lieber sind als die "roten " :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.