News Sänger der rechtsradikalen Band "Landser" bleibt in Haft

Ich hatte die Songtitel gepostet, Cybo hat sie entfernt, warum, weiß ich nicht.

Wenn ich jetzt Textauszüge hier poste, wird wahrscheinlich dasselbe passieren.

Aber Du darfst gerne bei Google mal "Landser lyrics" eingeben, dem ersten Link folgen und dann dort fast ein beliebiges Lied aussuchen und durchlesen. Der Titel "Kan*cke ver*ecke" hält auch im Text, was der Titel erahnen lässt.

Da braucht man keine Diskussion.

Marty

Ich glaube das Problem ist, dass die Texte halt indiziert sind und ich nicht weiß inwiefern das publizieren und bekannt machen in einem Forum daher legal ist ? Nur so kurze Stoßauszüge wie nun von dir bringen nicht viel um drüber zu reden und die nicht indizierte Musik würde den Gegnern wohl nicht genügen um sich mit denen die es Neutral sehen oder gar hören auseinanderzusetzen.

Oder aber du musst einfach nicht alles so verbissen sehen *g*
Auch das *g* rettet diese Aussage nicht. Wer bei solchen nicht sofort weiß, wessen Geistes Kind sein Verfasser war und welche politische Ausrichtung er hatte, der läuft nur noch blind und taub durchs Leben.

Marty

Oder aber du musst einfach nicht alles so verbissen sehen *g*

Wer solche Texte "neutral" findet, bei dem muss sich IMHO etwas verbissen haben, und zwar in den Synapsen.

[edit by darkkurt: auch als Diskussionsgrundlage: Keine Landser-Texte im Forum!]

Dann aber alles löschen, sonst werden einige Texte sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das *g* rettet diese Aussage nicht. Wer bei solchen nicht sofort weiß, wessen Geistes Kind sein Verfasser war und welche politische Ausrichtung er hatte, der läuft nur noch blind und taub durchs Leben.

Marty

Natürlich weiß man wer der Verfasser ist. Aber darum geht es einfach nicht immer. Ich kenne auch Linksrockbands die davon singen Polizisten niederzutrampeln. Die Städte einzureißen etc. Aber mal ganz ehrlich, wer diese Textinhalte ernst nimmt, der ist von sich aus schon gestört und brauch keine Anleitung einen Polizisten was anzutun. Diese Bands rebellieren gegen das System und versinnbildlichen dies mit Gewalt, was mir allemal lieber ist als wenn diese es ausleben würden. Und auf Saufpartys bei denen diese Musik von Betrunkenen Punks oder im Rechten Fall von Betrunken Skins gehört wird passiert sehr sehr selten etwas. Ich war schon bei beiden Gruppierungen mit Saufen, weil ich zu meiner Schulzeit doch mal gerne Trinken war und es halt dort immer Alkohol in massen gab *g* Und man wird es kaum glauben von denen hat noch nie jemanden einen Polizisten vermöbelt, keiner hat in meinem Beisein einer Minderheit körperlichen Schaden zugefügt oder traue ich das gar vielen davon zu.

Und Perlini die Textausschnitte kann man vielleicht als Dumm anssehen, aber die Bedeutung seh ich dennoch als neutral. Weil ich nicht finde das diese Lieder irgendeinen dazu verleiten eine "jüdische Sarah" zu hetzen und wenn wer meint sich damit in seiner umgebung zu profilieren indem er solche lieder singt, dann interessiert mich das einfach nicht.

[edit by darkkurt: auch als Diskussionsgrundlage: Keine Landser-texte im Forum!]

Nehmen wir mal das Lied, weil ich bin mir nicht sicher, aber glaub das ist nicht indiziert.

Selbigen Text findest du auf der Gegenseite. Das rechte diese Gruppen nicht mögen ist jedem bewußt, dafür brauch es kein Lied. Das Punks NAzis verachten ebenso, also auf der Gegenseite die Lieder überraschen einen ebensowenig.

Und danke der Nachfrage, aber ich denke meine Synapsen funktionieren noch .....

Ich kenne auch Linksrockbands die davon singen Polizisten niederzutrampeln. Die Städte einzureißen etc. Aber mal ganz ehrlich, wer diese Textinhalte ernst nimmt, der ist von sich aus schon gestört und brauch keine Anleitung einen Polizisten was anzutun.

Die Bundesanwaltschaft hatte die Ermittlungen gegen die "Terroristen mit E-Gitarre", wie sich das "Landser"-Trio gerne selbst bezeichnete, vor fast vier Jahren eingeleitet. Damals waren in der mecklenburgischen Kleinstadt Eggesin zwei Vietnamesen von jugendlichen Neonazis fast totgeschlagen worden, und die Bundesanwaltschaft übernahm die Anklagevertretung. Die Angreifer sagten vor Gericht aus, sie hätten beim Zuschlagen den "Landser"-Text "Fidschi, Fidschi, gute Reise" gesungen.

Hm..... Anscheinend nehmen das einige doch wörtlich?

Diese Bands rebellieren gegen das System und versinnbildlichen dies mit Gewalt, was mir allemal lieber ist als wenn diese es ausleben würden.

Häh?

Und Perlini die Textausschnitte kann man vielleicht als Dumm anssehen, aber die Bedeutung seh ich dennoch als neutral. Weil ich nicht finde das diese Lieder irgendeinen dazu verleiten eine "jüdische Sarah" zu hetzen und wenn wer meint sich damit in seiner umgebung zu profilieren indem er solche lieder singt, dann interessiert mich das einfach nicht.

So so, du siehst das neutral, interessant.

Erst durch die sinnliche Wahrnehmung der Musik und der Zuschauer, die beim Abspielen der "Landser"-Lieder im Gerichtssaal stumm mitgesungen hätten, sei dem Senat - der die Paragraf-129-Anklage zunächst abgewiesen hatte - die aufpeitschende Wirkung der Musik deutlich geworden, betonte Richter Weißbrodt. Ziel der Band sei es gewesen, "rechtsradikal propagandistisch auf die Jugend Deutschlands einzuwirken, um Hass und Emotionen zu verbreiten".

Das Gericht hat das wohl anders gesehen.

Hm..... Anscheinend nehmen das einige doch wörtlich?

Genau diese Musterrechten würden natürlich auch keinem Ausländer, keinem schwächeren Weh tun ohne diese Musik zu hören. Wenn wir diese Musik nicht hätten, dann wären es Musterbürger die vielleicht etwas gegen Ausländer haben, aber niemals die Hand erheben würden.........

Das Gericht hat das wohl anders gesehen.

Ja nachdem der Gerichtssaal mitgesummt hat und die Richter fassungslos ihr Urteil gesprochen haben, sind die mitsummer allesamt raus gegangen um zu randalieren und zu prügeln.........

Es gibt auch Richter die haben Kinderschänder wieder rausgelassen, Man muss nicht immer der Meinung der Justiz sein nur weil sie ein Urteil gefällt hat. Wobei ich dir das natürlich nicht nehmen möchte. Das du den Richterspruch gerechtfertigt findest ist deine persönliche Sache und find ich auch gut. Denn jeder sollte die Fähigkeit besitzen sich seine eigene Meinung zu bilden unabhängig davon was andere sagen :)

Ich kenne auch Linksrockbands die davon singen Polizisten niederzutrampeln. Die Städte einzureißen etc.
Ach, und diese Bands rufen offen zur Judenverfolgung, zur Ermordung und Vertreibung anderer Völker auf? Dann hätte ich dafür mal Beispiele.

Aber mal ganz ehrlich, wer diese Textinhalte ernst nimmt, der ist von sich aus schon gestört und brauch keine Anleitung einen Polizisten was anzutun.
Falsch, es muss dafür gesorgt werden, dass solche ein Erguss eines gestörten Hirns niemals öffentlich gemacht werden darf.

Diese Bands rebellieren gegen das System und versinnbildlichen dies mit Gewalt, was mir allemal lieber ist als wenn diese es ausleben würden.
Du tust so, als wären das ein paar Jugendliche, die sich nach ein paar Bier ein paar Texte zusammenreimen würden. DAS SIND SIE NICHT.

Und auf Saufpartys bei denen diese Musik von Betrunkenen Punks oder im Rechten Fall von Betrunken Skins gehört wird passiert sehr sehr selten etwas.
Ach nein, Du hast also Zugriff auf die Polizeiberichte solcher Veranstaltungen?

Und man wird es kaum glauben von denen hat noch nie jemanden einen Polizisten vermöbelt, keiner hat in meinem Beisein einer Minderheit körperlichen Schaden zugefügt oder traue ich das gar vielen davon zu.
Dann warst Du nicht bei den Gruppierungen, von denen ich spreche.

Du findest es also völlig legitim, wenn solche Texte öffentlich aufgeführt werden, die zum Rassenhass anstacheln und von der Verfolgung anderer sprechen und offen zu anderen Straftaten aufrufen? Und Dich würde das auch nicht stören, wenn die Holländer und Polen morgen im Radio den ganzen Tag Musik runterdudeln, in denen zur Vergewaltigung und Ermordung deutscher Frauen aufgerufen würde? Weil das ja jeder einzuordnen weiß und nur kranke Hirne darauf anspringen?

Marty

Es gibt auch Richter die haben Kinderschänder wieder rausgelassen, Man muss nicht immer der Meinung der Justiz sein nur weil sie ein Urteil gefällt hat. Wobei ich dir das natürlich nicht nehmen möchte. Das du den Richterspruch gerechtfertigt findest ist deine persönliche Sache und find ich auch gut. Denn jeder sollte die Fähigkeit besitzen sich seine eigene Meinung zu bilden unabhängig davon was andere sagen :)

Ich glaube nicht, das jemals eine überführter Kinderschänder ein Gericht wieder als freier Mann verlassen hat!

Ja, ich finde das Urteil gerechtfertigt, sogar richtungweisend ;),ich halte auch die Abweisung der Bewährung für gerechtfertigt.

Darum ging es aber ursprünglich nicht. Hier wurde von "Strafverlängerung" gesprochen, dem wollte ich doch widersprechen, so etwas gibt es nämlich nicht.

Hier wurde auch von "so schlimm sind die Texte doch gar nicht" gesprochen, ich habe auf der Sammlung keinen einzigen "harmlosen" Text gefunden, daür aber jede Menge rassistischer und gewaltverherlichenden Texte.

Hm, ich wundere mich ein wenig, dass oft die gleichen Leute, die einerseits für
allgemein härtere Bestrafung sind, andererseits hier zwei Gesetze aus dem BGB als persönliche Sache ansehen, dass heißt, so sehr wundere ich mich dann doch nicht. ;)

Du findest es also völlig legitim, wenn solche Texte öffentlich aufgeführt werden, die zum Rassenhass anstacheln und von der Verfolgung anderer sprechen und offen zu anderen Straftaten aufrufen? Und Dich würde das auch nicht stören, wenn die Holländer und Polen morgen im Radio den ganzen Tag Musik runterdudeln, in denen zur Vergewaltigung und Ermordung deutscher Frauen aufgerufen würde? Weil das ja jeder einzuordnen weiß und nur kranke Hirne darauf anspringen?

Marty

Nein da verstehst du mich Falsch. Ich habe niemals etwas davon gesagt, dass ich es gutheißen würde wenn diese Musik öffentlich hier im lokalen Radiosender gespielt werden würde. Ich habe gesagt, dass es mir egal ist wenn das Gruppen für sich Privat hören und dabei aber niemanden schaden. Ich habe auch schonmal gesagt, dass ich es nichtmal gutheiße, wenn die Musik so laut gehört wird, dass sie von anderen Wahr genommen wird, da Personen die in den Liedtexten angesprochen werden sich durchaus angegriffen fühlen würden und dies finde ich nicht richtig.

Zu deiner Gegenfrage nach linken Texten die zu Gewalt aufrufen (gegen Juden und Ausländer werd ich hierbei wohl weniger finden) müsste ich erstmal nachforschen. Es ist sehr lange her, dass ich mit Punkern getrunken habe und von daher müsste ich erstmal indizierte Lieder aus den Listen mit Liedtext suchen. Aber grundsätzlich find ich es ebenso falsch gegen Berufsfelder, politische Gegner, Menschengruppen (also nicht Gruppen durch Herkunft,religion etc., sondern nach der Persönlichkeit) vorzugehen wie aus anderen Gründen.

Nein da verstehst du mich Falsch. Ich habe niemals etwas davon gesagt, dass ich es gutheißen würde wenn diese Musik öffentlich hier im lokalen Radiosender gespielt werden würde. Ich habe gesagt, dass es mir egal ist wenn das Gruppen für sich Privat hören und dabei aber niemanden schaden. Ich habe auch schonmal gesagt, dass ich es nichtmal gutheiße, wenn die Musik so laut gehört wird, dass sie von anderen Wahr genommen wird, da Personen die in den Liedtexten angesprochen werden sich durchaus angegriffen fühlen würden und dies finde ich nicht richtig.

Sorry, du windest dich wie ein Wurm. ;)

Zu deiner Gegenfrage nach linken Texten die zu Gewalt aufrufen (gegen Juden und Ausländer werd ich hierbei wohl weniger finden) müsste ich erstmal nachforschen. Es ist sehr lange her, dass ich mit Punkern getrunken habe und von daher müsste ich erstmal indizierte Lieder aus den Listen mit Liedtext suchen. Aber grundsätzlich find ich es ebenso falsch gegen Berufsfelder, politische Gegner, Menschengruppen (also nicht Gruppen durch Herkunft,religion etc., sondern nach der Persönlichkeit) vorzugehen wie aus anderen Gründen.

Sicher, das gab es auch. Hier ging es um Gewalt gegen die Staatsmacht. Sicherlich auch richtig, dass diese Lieder auf den Index kamen.

Trotz alledem würde ich das anders einschätzen, als wenn gegen Minderheiten gehetzt wird und offen zur Gewalt aufgerufen wird [edit by darkkurt: auch als Diskussionsgrundlage: Keine Landser-texte im Forum!]
Rudolf Hess verherrlicht wird [edit by darkkurt: auch als Diskussionsgrundlage: Keine Landser-texte im Forum!]
oder ganz offen die SS glorifiziert wird.

Weiterhin gibt es ganz offentsichlich Unterschiede, was die "Professionalität" angeht. Das linke Punkbands
Bei Gesinnungsgenossen in Schweden und den USA, in Presswerken in Dänemark und Alabama und in polnischen Druckereien. Ein Netz von Zwischenhändlern - die meisten einschlägig bekannte Neonazis aus dem Netzwerk von "Blood & Honour" - belieferte die Szeneläden und -versände. Rund 30.000 originale "Landser"-CDs kamen so auf den europäischen Markt.
so gearbeitet haben, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Nicht zu letzt wird dies auch ein Grund gewesen sein, warum überhaupt eine Anklage nach §129 zugelassen wurde.

Sorry, du windest dich wie ein Wurm. ;)

Versteh ich nicht ? Weil ich Gewalt nicht gutheiße aber die Liedschreiber nicht am liebsten Lynchen würde ?

Weiterhin gibt es ganz offentsichlich Unterschiede, was die "Professionalität" angeht. Das linke Punkbands so gearbeitet haben, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Interessant ? Die bekannten Bands bei denen drucken ihre Cds also aus Luft und "Hass" und brauchen keine Druckstudios ? Ich denke nicht das die es schaffen nachdem sie auf dem Index stehen, diese Cds hier zu erstellen. Kenne nur eine Band die es je geschafft hat illegal "erfolgreich" in Deutschland zu produzieren und das waren die Onkelz zu einer Zeit wo alles noch nicht so sehr verfolgt wurde

Und dein Vergleich zu Heß hinkt ein wenig. Von den Nazis wurde er verstoßen zu Hitlers zeiten und das man ihn besingt ist meines Wissens nach nicht Strafbar. Sonst wären seine Gedenkmärsche ja auch nicht erlaubt. Immerhin würde ein Gedenkmarsch für Adolf H****r oder für andere Nazigrößen niemals gestattet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass es mir egal ist wenn das Gruppen für sich Privat hören und dabei aber niemanden schaden. Ich habe auch schonmal gesagt, dass ich es nichtmal gutheiße, wenn die Musik so laut gehört wird, dass sie von anderen Wahr genommen wird, da Personen die in den Liedtexten angesprochen werden sich durchaus angegriffen fühlen würden und dies finde ich nicht richtig.
Kurz: Aufruf zu (Rassen)Hass, Mord usw. - sei es nun bei rechten, linken oder islamistischen Extremisten - sollte strafrechtlich nicht geahndet werden, wenn die betroffenen Gruppen das nicht hören können und nicht zu schaden kommen.

Versteh ich nicht ? Weil ich Gewalt nicht gutheiße aber die Liedschreiber nicht am liebsten Lynchen würde ?

Nö, weil du von der Mentalität sagst, gewaltverherrlichende, rassistische und die Nazizeit verherrlichte Lieder sind so lange ok, wie man sie im privaten Rahmen anhört und sie nicht "ernst" nimmt. Das passt einfach nicht, jedenfalls nicht in mein Denken. Aber das hängt, wie gesagt, mit den Synapsen zusammen. Die leiten halt die Ströme nicht immer in die gleichen Bahnen.

Von lynchen sprcht übrigens keiner, außer die Band Landser!

Hier wurde ein Urteil gesprochen, die Strafe entspricht ungefähr 2/3 der Höchststrafe, und zwar sowohl für §129 StGB (Bildung einer kriminellen Vereinigung) als auch für §130 StGB (Volksverhetzung).

Die beiden anderen Angeklagten wurden übrigens (wg. Besserungsaussichten?) zu Bewährungsstrafen verurteilt. Bei Regener, der wohl während der Verhandlung kein Wort gesagt hat, sah das Gericht diese Aussichten nicht. Von daher ist auch die Abschlagung der Bewährung nicht so sonderlich verwunderlich, je nach Betrachtungwinkel natürlich. ;)

Interessant ? Die bekannten Bands bei denen drucken ihre Cds also aus Luft und "Hass" und brauchen keine Druckstudios ?

Wahrscheinlich eher in irgendwelchen Kellern und wohl nicht in einer Organisation. Keine Sorge, der Verfassungsschutz ist ganz sicherlich nicht auf dem linken Auge blind. ;)

Nö, weil du von der Mentalität sagst, gewaltverherrlichende, rassistische und die Nazizeit verherrlichte Lieder sind so lange ok, wie man sie im privaten Rahmen anhört und sie nicht "ernst" nimmt. Das passt einfach nicht, jedenfalls nicht in mein Denken. Aber das hängt, wie gesagt, mit den Synapsen zusammen. Die leiten halt die Ströme nicht immer in die gleichen Bahnen.

Wenn du probleme mit den Ströumngen deiner Synapsen hast würd ich mal einen Arzt aufsuchen?

Aber um es nochmal zu verdeutlichen : Ich bin kein Gegner der Indizierung von Texten. Begrüße diese sogar zum Schutze der Jugend. Bin aber auch kein Freund von Bestrafung derjenigen die diese Lieder erstellt haben. Ansonsten müsste ich wohl leider 90 % aller Black metal Leute wegen ihrer Liedtexte in sicherheitsgewahrsam nehmen. Den Verkauf innerhalb Deutschlands würde ich auch Bestrafen aber nicht unter dem Gesichtspunkt der Volksverhetzung sondern danach, dass man Medien die auf dem Indez stehen gegen geltende Gesetze innerhlab Deutschland verkauft hat. Wenn sich aber jemand CDs selbstständig im Ausland besorgt würde ich selbst den Besitz von indizierten Medien für den eigengebrauch nicht unter Strafe stellen.

Hier wurde ein Urteil gesprochen, die Strafe entspricht ungefähr 2/3 der Höchststrafe, und zwar sowohl für §129 StGB (Bildung einer kriminellen Vereinigung) als auch für §130 StGB (Volksverhetzung).

richtig und da wir darüber hier gesprochen haben ob wir die Bestrafung generell für gerechtfertigt halten interessiert es nicht ob es die Maximalstrafe ist oder aber nicht.

Die beiden anderen Angeklagten wurden übrigens (wg. Besserungsaussichten?) zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Die Besserungsaussichten sahen wohl so aus, dass sie sich an den Staatsanwalt verkauft haben und geplaudert haben. Es war ein Deal, hatte wohl nichts damit zu tun, dass diese beiden ein deut besser sind. Das ist ja das makabere an unserere Justiz, ein Täter der sich gut Verkauft an den Staatsanwalt wird weniger ebstraft. Macht es also seine Tat besser ?

Wahrscheinlich eher in irgendwelchen Kellern und wohl nicht in einer Organisation. Keine Sorge, der Verfassungsschutz ist ganz sicherlich nicht auf dem linken Auge blind. ;)

Auch wenn ich in einzelnen Eckpunkten nicht mit unserer Justiz übereinstimme und auch einige Urteile nicht nachvollziehen kann, habe ich doch generell ein Vertrauen in die Justiz. Sowohl nach links, nach rechts oder bei unpolitischen Straftaten. Mach mach ich mir also wenig sorgen

Wenn du probleme mit den Ströumngen deiner Synapsen hast würd ich mal einen Arzt aufsuchen?

Danke für deine Sorgen, aber meine Synapsen funktionieren ganz gut, nur eben anders als deine. ;)

Aber um es nochmal zu verdeutlichen : Ich bin kein Gegner der Indizierung von Texten. Begrüße diese sogar zum Schutze der Jugend. Bin aber auch kein Freund von Bestrafung derjenigen die diese Lieder erstellt haben.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Ansonsten müsste ich wohl leider 90 % aller Black metal Leute wegen ihrer Liedtexte in sicherheitsgewahrsam nehmen. Den Verkauf innerhalb Deutschlands würde ich auch Bestrafen aber nicht unter dem Gesichtspunkt der Volksverhetzung sondern danach, dass man Medien die auf dem Indez stehen gegen geltende Gesetze innerhlab Deutschland verkauft hat.
Aha, und warum stehen sie auf dem Index? :think:
Wenn sich aber jemand CDs selbstständig im Ausland besorgt würde ich selbst den Besitz von indizierten Medien für den eigengebrauch nicht unter Strafe stellen.
Wird das denn bestraft?

richtig und da wir darüber hier gesprochen haben ob wir die Bestrafung generell für gerechtfertigt halten interessiert es nicht ob es die Maximalstrafe ist oder aber nicht.

Aha, da nähern wir uns doch mal dem Eingemachten. Du bist also dafür, dass das verbreiten von volkverhetzenden Schrften (Liedgut zählt dazu) straffrei wird. Da haben wir das wieder, das mit den Synapsen. ;)

Die Besserungsaussichten sahen wohl so aus, dass sie sich an den Staatsanwalt verkauft haben und geplaudert haben. Es war ein Deal, hatte wohl nichts damit zu tun, dass diese beiden ein deut besser sind. Das ist ja das makabere an unserere Justiz, ein Täter der sich gut Verkauft an den Staatsanwalt wird weniger ebstraft. Macht es also seine Tat besser ?

Interessante Wortwahl! Sie haben sich dem Staatsanwalt verkauft. Wie siehst du das, wenn es um Drogenringe oder Kinderpornos geht?

Zuletzt bearbeitet: