News Sänger der rechtsradikalen Band "Landser" bleibt in Haft

Zu deinem link mal ein Zitat daraus

wenn die Tat am Tatort mit Strafe bedroht ist oder der Tatort keiner Strafgewalt unterliegt

Die Tat muss in dem Land ansich Strafbar sein oder aber das Land darf keine Strafgewalt besitzen. Das heißt Straftaten innerhalb einer Anarchie und Straftaten die ansich eine Straftat in dem Land sind können nur nach Deutschen Recht beurteilt werden.

Bei rechten Sachen gibt es hierzu aber anscheinend wirklich ausnahmen.

Vergehen, die gemäß § 130 StGB im Ausland begangen werden, gleich ob von deutschen Staatsangehörigen oder von Ausländern, können wie eine Inlandsstraftat verfolgt werden, wenn sie so wirken, als seien sie im Inland begangen worden, also den öffentlichen Frieden in Deutschland beeinträchtigen und die Menschenwürde von deutschen Bürgern verletzen. So reicht es z.B. aus, dass ein strafbarer Inhalt über das Internet, z.B. in Form einer HTML-Seite, von Deutschland aus abrufbar ist. Daraus ergibt sich z.B. die Zuständigkeit deutscher Gerichte für Volksverhetzungsdelikte des Revisionisten Ernst Zündel, die dieser von Amerika aus im Internet begangen hat, für die er durch das Landgericht Mannheim verurteilt wurde.

aber dann bleibt halt die frage offen, ob Landser selbst vertrieben hat nach Deutschland oder aber der Vertrieb in Dänemark,Polen etc. autonom

Empfindest du auch als falsch das der Staat "Erwachsenen" Menschen verbietet Kokain zu nehmen?

MFG
TheLucifer

Ja das tue ich. Grund hierfür ist aber der geselschaftliche Schaden. Kokser sind meist nicht so gut in eine Wirtschaft zu integrieren, womit sie stets(o.k. häufig) der Allgemeinheit zur Last liegen würden. Wenn ich die Musik aber für mich in meinen 4 Wänden höre ist nicht anzunehmen, dass ich in der freien Marktwirtschaft schlechtere Arbeit verrichten würde. Hierbei ist wohl immer abzuwägen, welcher schaen durch die legitimierung entsteht. Bei drogen geht die Regierung ja davon aus, dass der Schaden bei Zigaretten und Alkohol niedrig genug ist um diesen halt zu tolerieren. Im falle der Musik sehe ich den Schaden weniger durch die Musik als das der Hass eher durch die Gesellschaft entsteht wie sie aufgebaut ist

Ist ähnliche Diskussion wie mit den Killerspielen, ob diese denn unsere Gesellschaft zu "Mördern" macht.
Dieser Vergleich hinkt nicht nur, der fällt einfach um. Denn wenn man ihn fortführt, würde es zum Beispiel bedeuten, die Produzenten von "Killerspiele" arbeiten eng mit "Killern" zusammen, wenn man nicht sogar sagen könnte, sie wären "Killer". Oder letztendlich doch nur alles Kommerz: Wenn die Nazis sowat hören wollen, he, solang die Geld bezahlen, kann's mir doch egal sein, was ich singe!? :roll:

Dieser Vergleich hinkt nicht nur, der fällt einfach um. Denn wenn man ihn fortführt, würde es zum Beispiel bedeuten, die Produzenten von "Killerspiele" arbeiten eng mit "Killern" zusammen, wenn man nicht sogar sagen könnte, sie wären "Killer". Oder letztendlich doch nur alles Kommerz: Wenn die Nazis sowat hören wollen, he, solang die Geld bezahlen, kann's mir doch egal sein, was ich singe!? :roll:

Ganz ehrlich ? Ich versteh grad nicht genau was du mir sagen willst. Entweder ist es so spät das du merkwürdig schreibst oder aber es ist so spät das ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Meine Meinung:
Freiheit für alle politschen Gefangen, Landser, Luni und alle anderen.
Kein vergessen um Skrewdriver (Ian Stuart ermordet von den Roten).
Keine Musik ist illegal, aber es wäre schon mal interessant, wenn hier im Forum über einen konkreten Songtext diskutiert würde, alles andere ist wie als Blinder von Farben reden. (Man muss seine Feinde kennen um sie effektiv zu bekämpfen ... )

Und in den Knast mit Bohlen's Enkel. :mrgreen:

Aber Mohnhaupt und Klar sollten weiter sitzen... :mrgreen:

Ich finde das ist ein Riesenskandal das die Mohnhaupt jetzt draußen ist. Sie hat doch selbst noch nicht mal ihre Taten bereut und dann soll man sie wieder auf freien Fuß lassen? Kann mir einer sagen was daran noch gerecht ist?
Also diese Tatsache lässt mich wirklich nicht kalt. Was ist wenn alles wieder so wird wie damals, dann sind wir hier so sicher wie im Irak!

Soviel zum Thema Liberalismus!

Da wir in einem anderen Thread ja schon bei polemik waren, wenn du gegen gewisse User schreibst, muss ich ja mal wieder zur Wort kommen :)

Mohnhaupt und Klar waren nicht ausschließlich aus politischen Gründen im Gefängnis. Sie wurden in Zusammenhang gebracht mit mehrfachen Mord und mit Gewaltdelikten. Der Sänger um den es hier gerade geht wurde aber nicht neben der politischen Volksverhetzung wegen Gewaltdelikten verurteilt. Somit hinkt dein Vergleich und dir ist das absolut klar, dir geht es nur ums prinzip.

Klar! :mrgreen: (Achtung Wortwitz!)
Nein im Ernst, vielleicht ist es gar nicht so schlecht die Frau raus zu werfen. So sitzt se dem Staat nicht auf der Tasche (Klischee und so ^^) und wird von irgendwelchen SED-Bonzen unterstützt.

Andererseits sollte gegen linke Gewalt härter durchgegriffen werden.

Was mich jetzt noch interessiert, da die gute Frau scheinbar zwischen 2 und 3 freigelassen wurde, gibt es eine Möglichkeit, das sie irgendwie ins Universum gesaugt wurde da sie genau in der Stunde freigelassen wurde die nicht existiert bla bahl?

Übrigens sah die damals wirklich nicht schlecht aus. :love: :mrgreen:

Da wir in einem anderen Thread ja schon bei polemik waren, wenn du gegen gewisse User schreibst, muss ich ja mal wieder zur Wort kommen :)

Mohnhaupt und Klar waren nicht ausschließlich aus politischen Gründen im Gefängnis. Sie wurden in Zusammenhang gebracht mit mehrfachen Mord und mit Gewaltdelikten. Der Sänger um den es hier gerade geht wurde aber nicht neben der politischen Volksverhetzung wegen Gewaltdelikten verurteilt. Somit hinkt dein Vergleich und dir ist das absolut klar, dir geht es nur ums prinzip.

Laut urteil waren die verübten Morde politischer Natur, demnach hinkt der Vergleich keineswegs. Zumal inextremo Freiheit für ALLE (sic.) politischen Gefangenen forderte...

Nebenbei: bist du jetzt sein Anwalt, oder hat es andere Gründe, das du jedes mal auftauchst, wenn seine Polemik mit Polemik beantwortet wird... :roll:

Wenn ich mich nicht irre, gab es hier eine Verurteilung wg. § 129 Bildung einer kriminellen Vereinigung und § 130.

In den folgenden Jahren produzierten "Landser" ihre CDs fast komplett im Ausland, um den deutschen Strafverfolgern zu entkommen: Bei Gesinnungsgenossen in Schweden und den USA, in Presswerken in Dänemark und Alabama und in polnischen Druckereien. Ein Netz von Zwischenhändlern - die meisten einschlägig bekannte Neonazis aus dem Netzwerk von "Blood & Honour" - belieferte die Szeneläden und -versände. Rund 30.000 originale "Landser"-CDs kamen so auf den europäischen Markt. Mit dabei: ein V-Mann des brandenburgischen Verfassungsschutzes, der die Cover der "Landser"-CD "Ran an den Feind" in Polen drucken ließ.

Tja, kann man wohl so sehen.

Es gibt auch keine Strafverlängerung. Es wurde ein Bewährungantrag postiv entschieden, der wurde aber durch eine höheres Gericht abgeschmettert. Das soll vorkommen.

Das ganze Problem an unserer Rechtssprechung ist aber die "Verteilung" des Strafmaßes.
Wo setzt man die Grenzen fest, um gerechte Strafen für alle Straftaten zu haben?
Ist es Richtig, das Mörder zum Teil mit der gleichen Strafe wegkommt, wie in diesem konkreten Fall ein Sänger?
Eine Beispielliste wäre in diesem Falle wahrscheinlich endlos.
Aber der Stafmaßkatalog steht nun einmal, und wir (die wir in einer Demokratie leben) müssen die Rechtssprechung in allen Fällen akzeptieren.

Das ganze Problem an unserer Rechtssprechung ist aber die "Verteilung" des Strafmaßes.
Wo setzt man die Grenzen fest, um gerechte Strafen für alle Straftaten zu haben?
Ist es Richtig, das Mörder zum Teil mit der gleichen Strafe wegkommt, wie in diesem konkreten Fall ein Sänger?
Eine Beispielliste wäre in diesem Falle wahrscheinlich endlos.
Aber der Stafmaßkatalog steht nun einmal, und wir (die wir in einer Demokratie leben) müssen die Rechtssprechung in allen Fällen akzeptieren.

Na, deine "Beispielliste" hakt aber schon beim ersten Beispiel. Für Mord gibt es immer lebenslänglich, da gibt es kein Strafmass. Nach 15 Jahren kann es eine Begnadigung geben, in einem besonders schweren Fall aber auch dies nicht.
Der "durchschnittliche" lebenslängliche sitzt, glaube ich ~ 18 Jahre.

Der hat 3 Jahre, 4 Monate bekommen (bei 5 Jahren Höchsstrafe). Merkst was? Nach glaube ich, 2/3 der Haftstrafe kann der Rest auf Bewährung ausgesetzt werden, wie hier wohl auch in erster Instanz geschehen. Da ging wohl jemand (keine Ahnung, Staatsanwaltschaft?) in Berufung/Revision. Also wurde das hier abgelehnt.

Eben, habe dazu noch etwas gefunden, ein Fallbeispiel:

https://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/Bundesgerichte/BVerfG/bvg115-99.html

Strafaussetzung zur Bewährung setzt Einzelfallprüfung voraus, ob
vom Strafgefangenen noch die Begehung rechtswidriger Taten droht

Einfach mal nach "Antrag auf Bewährung abgelehnt" suchen, da findet man einiges.

Das ist also ein ganz normaler Vorgang. Ob hier noch eine Begehung von rechtwidrigen Taten anzunehmen ist, kann ja jeder für sich entscheiden. :roll:

Na, deine "Beispielliste" hakt aber schon beim ersten Beispiel. Für Mord gibt es immer lebenslänglich, da gibt es kein Strafmass. Nach 15 Jahren kann es eine Begnadigung geben, in einem besonders schweren Fall aber auch dies nicht.
Der "durchschnittliche" lebenslängliche sitzt, glaube ich ~ 18 Jahre.

Der hat 3 Jahre, 4 Monate bekommen (bei 5 Jahren Höchsstrafe). Merkst was? Nach glaube ich, 2/3 der Haftstrafe kann der Rest auf Bewährung ausgesetzt werden, wie hier wohl auch in erster Instanz geschehen. Da ging wohl jemand (keine Ahnung, Staatsanwaltschaft?) in Berufung/Revision. Also wurde das hier abgelehnt.

Da hast du natürlich volkommen recht. Ich meinte ja eigentlich auch Totschlag und nicht Mord. (mein Fehler)
Aber alles in allem ist, und bleibt, es schwierig bis unmöglich alle Straftaten zur zufriedenheit der Allgemeinheit zu festzusetzen.

Ich weiß gar nicht warum die Landeskinder nicht auf "wertfreie" deutsche Musik umsteigen. Die Onkelz haben doch vorgemacht, wie sich n Arsch voll Kohle verdienen kann, wenn in der Wirklichkeit ankommt.

Das Thema Strafmaß ist in allen rechtsstaatlichen Gesellschaften ein riesen Thema, und demnach auch bei uns. In den USA wäre er vielleicht zu 5000 Stunden Straßenfegen in der Bronx verurteilt worden. Er hat also noch Glück gehabt.:mrgreen: PS: mir ist schon klar, dass man in den USA allen Scheiß sagen, darf solange es durch Meinungsfreiheit abgedeckt ist. Aufrufe zu Mord sind allerdings auch dort verboten.

Einen friedlichen Sonntagabend

kaos

aber es wäre schon mal interessant, wenn hier im Forum über einen konkreten Songtext diskutiert würde, alles andere ist wie als Blinder von Farben reden. (Man muss seine Feinde kennen um sie effektiv zu bekämpfen ... )
Ich hatte die Songtitel gepostet, Cybo hat sie entfernt, warum, weiß ich nicht.

Wenn ich jetzt Textauszüge hier poste, wird wahrscheinlich dasselbe passieren.

Aber Du darfst gerne bei Google mal "Landser lyrics" eingeben, dem ersten Link folgen und dann dort fast ein beliebiges Lied aussuchen und durchlesen. Der Titel "Kan*cke ver*ecke" hält auch im Text, was der Titel erahnen lässt.

Da braucht man keine Diskussion.

Marty