News Sänger der rechtsradikalen Band "Landser" bleibt in Haft

Naja du findest ja das jedes Lied wo Deutschland gelobt wird volksverhetzend ist nech? :ugly: wieviele lieder von ihm kennst du denn?

~Auflistung der Lieder entfernt - Cybo~

Noch Fragen, Hauser... oder ist hier jemand der Meinung, dass sich hinter den Titeln andere Texte finden als die, die die Titel vermuten lassen?

Marty

Ja, du bist doch bestimmt so einer der dafür war das nach der Fußball WM alle Deutschlandflaggen abgenommen werden weil es viel zu patritisch bzw. rassistisch ist :ugly:

Zu Landers: Landser wird es ewig geben ist z.B. nicht Volksverhetzend. Dann gibt es noch Bomber über Dresen was auch nicht verhetzend ist. Sind jetzt nur paar Lieder mir fallen nicht alle ein, da ich natürlich auch nicht alle gehört habe. Aber wer keine Ahnung hat, sollte einfach seine Fresse halten. :roll:

Meine Meinung

Gruss Andre

Ach, und weil Du zwei Lieder kennst, die mal gerade nicht so ganz dem Straftatbestand der Volksverhetzung unterliegen, akzeptierst Du, dass sie mal locker 100 Lieder geschrieben haben, die eine Straftat sind?

Marty

Zu Landers: Landser wird es ewig geben ist z.B. nicht Volksverhetzend. Dann gibt es noch Bomber über Dresen was auch nicht verhetzend ist.
Aber das auch nur, weil sie mit Hilfe eines Kredites aus Polen* produziert wurden und das dazugehörige Cover/Booklet auch in unserem Nachbarland produziert* wurde, oder!? :ugly:
Aber für diese verblödeten W****n gehören ja Teile Polens immer noch zu Deutschland, da bemerkt man vermutlich nicht, daß man im Ausland produziert.

"Landser wird es ewig geben" - also auf diese kriminelle Vereinigung trifft das nicht zu. Und die anderen Landser werden kurz vor dem aussterben sein.

* So zumindest bei ihrem letzten Album geschehen.

Zurück zum Thema: Hat jemand eine für den Normalbürger verständliche Erklärung, weshalb sie als kriminelle Vereinigung eingestuft wurden? Sprich was muß erfüllt sein, um diesen Status zu erhalten?

Schau mal bei wikipedia nach.
Das Schmuggeln und verkaufen von indizierten CDs in dem Ausmaß wie es Landser gemacht haben, sollte wohl reichen.

gruss kelle!

Ja, du bist doch bestimmt so einer der dafür war das nach der Fußball WM alle Deutschlandflaggen abgenommen werden weil es viel zu patritisch bzw. rassistisch ist

Auch falsch, ich habe die WM mit großer Begeisterung und auch mit der ein- oder anderen Deutschlandfahne verfolgt und auch die Stimmung danach als positiv empfunden. Tut mir leid, dass ich in dein dörfliches, schwarz-weißes Weltbild nicht hineinpasse.

Übrigens, der Zentralrat der Juden hat damals die neu entdeckte, friedliche Liebe zum Vaterland und zur deutschen Fahne der Demokratie ausdrücklich begrüßt, was dann natürlich auch falsch war...

Zu Landers: Landser wird es ewig geben ist z.B. nicht Volksverhetzend. Dann gibt es noch Bomber über Dresen was auch nicht verhetzend ist. Sind jetzt nur paar Lieder mir fallen nicht alle ein, da ich natürlich auch nicht alle gehört habe. Aber wer keine Ahnung hat, sollte einfach seine Fresse halten.

Warum reisst Du sie dann auf?

Ich find die Strafverlängerung auch nicht gut und das die Justiz ihm keine 5 Jahre gegeben hat wird wohl seine Gründe haben. Kann mir in unserer Gesellschaft nicht vorstellen, dass die Justiz nicht mit genuß einem "rechten" die maximalstrafe gibt wenn es ihr möglich ist ohne vor revision Angst zu haben.

Ansonsten glaub ich auch, dass 90% der hier postenden kein einziges Lied von Landser kennen oder aber nur ganz wenige Auszüge. Und selbst bei dem Gewaltverherrlichendem Teil der Texte, den mal durchaus finden wird, ist eine Band wohl nicht dafür verantwortlich wenn einige spinner Gewalt ausüben. Denn diese spinner würden dies wohl mit musik ebenso machen wie ohne. Ist ähnliche Diskussion wie mit den Killerspielen, ob diese denn unsere Gesellschaft zu "Mördern" macht.

Schlimmer als die, die die Musik machen, sind die, die die Musik in der öffentlichkeit laut hören. Denn die macher zwingen keinen auf diese Musik zu hören, das geschieht freiwelig. Aber leute die diese Musik halt laut in der öffentlichkeit hören, können damit andere in ihrer persönlichkeit angreifen .

Machst du es dir da nicht etwas zu einfach? Gäbe es diese Musik nicht, gäbe es auch niemanden, der sie in der Öffentlichkeit laut hört.

Das erinnert mich ein Bisschen an den Satz "Wir haben die Atombombe nur gebaut, abgeworfen habt ihr sie!". Auch derjenige, der die Musik macht, muss sich der Konsequenzen, die sie haben kann bewusst sein.

Ach ja, von "Strafverlängerung" zu sprechen ist etwas missdeutig - die Strafe stand nach dem Gerichtsurteil fest und hat Bestand, nur die Haftzeit wurde verlängert, weil die Bewährungsmöglichkeit wegfällt.

Machst du es dir da nicht etwas zu einfach? Gäbe es diese Musik nicht, gäbe es auch niemanden, der sie in der Öffentlichkeit laut hört.

Ich frag mich hier eher ob du nicht mit zweierlei Maß misst. Ansonsten kannst du wohl sehr viele Menschen dafür schuldig sprechen, dass mit ihren Produkten Straftaten begangen werden. Nimm doch mal etwas was ab 18 legal ist. Wenn ich einem 12 Jährigen zum Beispiel Wodka gebe, dann kann man doch auch nicht den Laden der mir dies verkauft hat zur Rechenschaft ziehen oder die Firma die dieses Getränk vermarktet. Es obligt meiner Verantwortlichkeit ( oder in dem Fall eher unverantwortlichkeit) dass ich eine Straftat mit diesem Getränk begangen habe, einem Minderjährigen zu einem Rausch zu verhelfen.

Aber wie gesagt ist für mich die gleiche Diskussion wie mit den Killerspielen. Da gibt es ja auch welche, die meinen die Spiele sind Schuld an den Taten von Menschen. Und auch wenn ich diese Auffassung nicht teilen kann, hat halt jeder eine andere Meinung

In diesem falle hättest du aber nicht nur dem 12 Jährigen Wodka gegeben, sondern ihn vorher auch gebrannt - das ist wohl ein Unterschied und nicht "zweierlei Maß".

Und im Gegensatz zu "Killerspielen" IST diese Musik verboten. Das wusste der Sänger spätestens nach der ersten Indizierung. Natürlich ist die nicht einziger Auslöser für Gewalt, aber für bestimmte Individuen ein Katalysator dafür, ebenso wie es Killerspiele sein können.

Und im Gegensatz zu "Killerspielen" IST diese Musik verboten. Das wusste der Sänger spätestens nach der ersten Indizierung. Natürlich ist die nicht einziger Auslöser für Gewalt, aber für bestimmte Individuen ein Katalysator dafür, ebenso wie es Killerspiele sein können.

Naja was heißt verboten ? Nach deutschem Recht mag das vielleicht stimmen, aber die Musik wurde ja im Ausland produziert und Vertrieben. Aber unabhängig davon empfinde ich das Verbot ansich falsch. Ich als erwachsender Mensch möchte nämlich für mich selbst entscheiden was ich höre und was nicht. Und es gibt durchaus auch Spiele die Komplett verboten sind in Deutschland. Der Gegensatz betrifft nur die legalen "killerspiele"

Naja was heißt verboten ?
Das der Besitz, der Verkauf und die Herstellung in Deutschland Volksverhetzung sind und deshalb entsprechend bestraft werden.

Nach deutschem Recht mag das vielleicht stimmen, aber die Musik wurde ja im Ausland produziert und Vertrieben.
Du darfst die Musik ja auch im Ausland besitzen, aber alles eben nicht in Deutschland. Und ein Deutscher, der eine Straftat im Ausland begeht, kann auch in Deutschland bestraft werden. Die Deutschen, die nach Thailand fahren und dort Kinder missbrauchen, können auch in Deutschland bestraft werden.

Ich als erwachsender Mensch möchte nämlich für mich selbst entscheiden was ich höre und was nicht.
Tja, und der Staat ist eben der Meinung, dass es bei dieser Musik eben nicht so sein sollte.

Marty

Das der Besitz, der Verkauf und die Herstellung in Deutschland Volksverhetzung sind und deshalb entsprechend bestraft werden.Marty

Na das stimmt so aber nicht. Volksverhetzung beinhaltet immer das interagieren mit einer weiteren Person. Das heißt, der Besitz alleine ist keine Volksverhetzung. Hab mir auch grade die Paragraphen angesehen hierzu, kann da auch nichts gegenteiliges rauslesen.

So zum Thema indizierung hab ich auch nachgelesen. Finde hierzu aber nicht so eindeutige Texte bis jetzt. Aber im Fall der rechten Musik, konnte ich nicht erkennen, dass alleine der Besitz durch die Indizierung strafbar ist. Was eindeutig laut aller gelesenen Quellen aber Strafbar ist, wäre das verbreiten dieser Medien, wobei der Tatbestand dann Volksverhetzung lauten würde.

Zum Thema, dass ein Deutscher der im Ausland eine "Straftat" (bedenke aber, das es in Thailand auch illegal ist Kinder zu missbrauchen) nach deutschen REcht begeht und dafür hier belangt werden kann, da hätt ich gerne mal Quellen. Weil wenn ein Deutscher nach Holland fährt und Hasch konsumiert ist das meines Wissens nach legal. Als fremdbeispiel

Na das stimmt so aber nicht. Volksverhetzung beinhaltet immer das interagieren mit einer weiteren Person. Das heißt, der Besitz alleine ist keine Volksverhetzung.
Stimmt, da habe ich geirrt. Der Besitz ist nicht strafbar.

Zum Thema, dass ein Deutscher der im Ausland eine "Straftat" (bedenke aber, das es in Thailand auch illegal ist Kinder zu missbrauchen) nach deutschen REcht begeht und dafür hier belangt werden kann, da hätt ich gerne mal Quellen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

Weil wenn ein Deutscher nach Holland fährt und Hasch konsumiert ist das meines Wissens nach legal. Als fremdbeispiel
Das ist auch dadurch abgedeckt.

Marty