Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
ARTE nicht vergessen. Und die TerraX-Mediathek!

Der Namensgeber würde sich im Grabe umdrehen. Leicht verdauliche Kost, um sich einbilden zu können man hätte was sinnvolles geguckt.

Unrecht hat er nicht. Galileo (und auch Welt der Wunder) WAREN mal besser. Ist aber schon lange her. Der Niedergang war ähnlich wie beim gedruckten P.M.-Magazin. Erst "populärwissenschaftlich" im besten Sinne, und dann wurde es immer seichter...

Der Namensgeber würde sich im Grabe umdrehen. Leicht verdauliche Kost, um sich einbilden zu können man hätte was sinnvolles geguckt.
Da gebe ich dir recht. Aber am Ende ist nicht relevant was man schaut, sondern mit welcher Einstellung man es schaut. So ein Mindfuck muss nicht unbedingt schlecht sein. Ok, vielleicht spielt auch die Quantität eine rolle. ^^

Und noch ein Tipp: Nachrichten sind schlechter als Satire

ARTE nicht vergessen. Und die TerraX-Mediathek!
Also ZDFinfo ist mit Reportagen vollgepumpt, fast immer aktuell politisch thematisiert. Nicht uninteressant, aber natürlich ein Sender zur Meinungsmache. Kann ich mir auch mal anschauen, mache ich auch. Aber für den alltäglichen Verzehr für mich nicht geeignet.

ARTE. Arte ist witzig. Habe schon viel über den Franzosen gehört. Soll qualitativ hochwertig sein. Viel Kultur, Wissen, auch Dokus und all sowas. Nur ist es aber so, dass bis zum heutigen Tage auf diesem Kanal ich nicht ein einziges Mal etwas gesehen habe, was mich auch nur im Ansatz interessiert hätte. Mal hat da eine halbnackte und mit Dreck beschmuddelte Frau Pantomime gespielt oder vielleicht war es auch "Ausdruckstanz", was weiß ich. Ein anderes Mal gab es einen Zusammenschnitt von tja, ehm, Gebäuden mit psychodelischer Musik im Hintergrund. So stelle ich mir die Hölle vor. Und noch ein anderes Mal gab es ein Interview mit einem arroganten Fettsack, den ich nicht kannte, der sich selbst aber für unglaublich wichtig hielt. Das waren meine konkreten Erinnerungen an ARTE. Sonst bin ich da beim Durchzappen aber auch nie hängen geblieben, also scheint der Sender nicht meinen Geschmack zu treffen und daher belanglos für mich zu sein.

So, nun die TerraX-Mediathek, die ich gern und beinahe regelmäßig besuche. Lasst uns daraus einen Sender machen, den noch ein wenig aufbohren und dann passt es für mich. Und vielleicht noch den Spielfilmsender und ich bin wenngleich nicht glücklich, aber etwas zufriedener. Und ich würde mich nicht mehr so abGEZockt fühlen.

Dumm nur, dass es bei den Privaten weder "gute" Nachrichten noch gute Satire gibt... :sing:

Das war als allgemeines Statement gedacht (zum Thema wo es gute Nachrichten gibt!). Aber es stimmt, richtig gute Polit-Satire gibt es nur bei den ÖR. Ist dennoch keine Rechtfertigung ihres Systems! Immerhin würde ich für diese Satire auch privat zahlen. Und da Satire in den Bereich von Nachrichten und Unterhaltung fällt würde ich es sogar noch befürworten, dass die Allgemeinheit dafür aufkommt (bzw. bezuschusst wird).

...Mal hat da eine halbnackte und mit Dreck beschmuddelte Frau Pantomime gespielt oder vielleicht war es auch "Ausdruckstanz", was weiß ich. Ein anderes Mal gab es einen Zusammenschnitt von tja, ehm, Gebäuden mit psychodelischer Musik im Hintergrund. So stelle ich mir die Hölle vor. Und noch ein anderes Mal gab es ein Interview mit einem arroganten Fettsack, den ich nicht kannte, der sich selbst aber für unglaublich wichtig hielt. Das waren meine konkreten Erinnerungen an ARTE. ...
Bist du sicher, dass du nicht bei SuperRTL, Tele5 oder im Nachtprogramm von Sport1 gelandet bist? :ugly:

Bist du sicher, dass du nicht bei SuperRTL, Tele5 oder im Nachtprogramm von Sport1 gelandet bist? :ugly:
Dachte ich auch erst. Hab deswegen extra nochmal geschaut, zumal die Leute, die ein positives Bild von ARTE haben, selbst keine Idioten oder Künstler (wo da auch immer der Unterschied ist) sind. Seither weiß ich aber, dass Geschmäcker sehr unterschiedlich sein können und auch Kunst und Kultur eine Sache ist, die vermutlich jeder für sich selbst definieren muss. Sonst wird das nix.

ARTE. Arte ist witzig. Habe schon viel über den Franzosen gehört. Soll qualitativ hochwertig sein. Viel Kultur, Wissen, auch Dokus und all sowas. Nur ist es aber so, dass bis zum heutigen Tage auf diesem Kanal ich nicht ein einziges Mal etwas gesehen habe, was mich auch nur im Ansatz interessiert hätte.
Über Kunst lässt sich ja bekanntlich streiten. :LOL:

Ich finde auch da läuft schon viel merkwürdiges Zeug, aber dazwischen sind doch auch ein paar Doku-Perlen, die mal ne völlig andere Sicht zeigen, deutlich tiefer einsteigen oder ungewohnt selbstkritisch sind, im Gegensatz zu dem was in Dauerschleifen im privaten rauf und runter läuft.
Auf gut Glück reinzappen bringt mich da meist auch nicht weit aber "Arte" als Suchtag im Videoportal deines Vertrauens mal hinten anzuhängen ist echt kein Fehler.

Und Arte hat bei mir immer noch den Breaking-Bad-Bonus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[ARTE] Auf gut Glück reinzappen bringt mich da meist auch nicht weit aber "Arte" als Suchtag im Videoportal deines Vertrauens mal hinten anzuhängen ist echt kein Fehler.
ARTE hat übrigens eine hervorragende Mediathek: Arte +7
Also ich habe mir mal die Mediathek von Arte angeschaut.Und ich bin wirklich positiv überrascht. Insgesamt ein recht interessantes Angebot, auch wenn man thematisch fast alles schon kennt oder schon mal gesehen hat. Aber es lohnt sich sicher, da mal öfter rein zu schauen. Natürlich ist auch viel Mist dabei, aber der scheint sich mit interessanten Sachen die Waage zu halten. Nun frage ich mich schon, warum ich beim Durchzappen immer nur den Dreck zu sehen bekam... Bringen die die guten Sachen zwischen 0200 und 0600?

Und Arte hat bei mir immer noch den Breaking-Bad-Bonus. ;)
Ja nun - das habe ich mir in meinem letzten Urlaub an ein paar Tagen im Stück rein gezogen. War inklusive bei Amazon Prime. Und so geht es mir im Augenblick mit so vielen Serien und Filmen. Die mich interessieren, gibt es entweder kostenlos oder dann mal später kostenlos. Außerdem muss ich dann nicht immer an der spannendsten Stelle eine Woche warten :)

Es scheint als käme gerade etwas Bewegung in die Sache :mrgreen:

"Es ist das erste Verfahren, in dem ein Kläger mit dem Einspruch gegen den Rundfunkbeitrag Erfolg hat. Sämtliche Verwaltungs- und Landesverfassungsgerichte hatten bis dato festgestellt, dass der Rundfunkbeitrag rechtens sei, auch wenn man die öffentlich-rechtlichen Sender nicht empfangen kann oder will. Auch Einwendungen, dass Rundfunkhören oder -sehen am Arbeitsplatz unmöglich oder verboten sei, hatten die Gerichte nicht gelten lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun erstmals auf die Empfangbarkeit abgestellt." 8O:mrgreen:

https://www.faz.net/aktuell/feuille...aellt-urteil-zu-rundfunkbeitrag-15224632.html

Danke für den Info. Über die Klamm News wird man darüber nicht mehr informiert, seitdem die Shortnews weg sind. =/

Es scheint als käme gerade etwas Bewegung in die Sache :mrgreen:

"Es ist das erste Verfahren, in dem ein Kläger mit dem Einspruch gegen den Rundfunkbeitrag Erfolg hat. Sämtliche Verwaltungs- und Landesverfassungsgerichte hatten bis dato festgestellt, dass der Rundfunkbeitrag rechtens sei, auch wenn man die öffentlich-rechtlichen Sender nicht empfangen kann oder will. Auch Einwendungen, dass Rundfunkhören oder -sehen am Arbeitsplatz unmöglich oder verboten sei, hatten die Gerichte nicht gelten lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun erstmals auf die Empfangbarkeit abgestellt." 8O:mrgreen:

https://www.faz.net/aktuell/feuille...aellt-urteil-zu-rundfunkbeitrag-15224632.html

Das Urteil betrifft allerdings nur die Mehraufwendungen, die wie hier bei einer Pension. Vom eigentlichen Grundbeitrag ist hier keine Rede. Ich nehme an, den wird die Pensionsbetreiberin weiterhin zahlen müssen.

Das wird noch etwas dauern, bis die Gerechtigkeit siegt. Ich habe bange, dass Politiker und verkorkste Intendanten danach Schlimmeres/Dummeres auf die Beine stellen. Nur um an Cash zu gelangen.

ARD will höhere Rundfunkgebühren ab 2021

Folgende News wurde am 07.01.2018 um 16:58:30 Uhr veröffentlicht:
ARD will höhere Rundfunkgebühren ab 2021
Top-Themen

Berlin (dts) - Die ARD fordert eine Erhöhung der Rundfunkgebühren im Rahmen der Inflation ab dem Jahr 2021 für vier Jahre."Wofür wir als ARD werben, ist daher ein Ausgleich der allgemeinen Teuerung", sagte der neue ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe)."Heute ist der Rundfunk der einzige Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge, bei dem die Inflation seit Jahren nicht ausgeglichen wurde." Der Intendant des Bayerischen Rundfunks warnt: "Ohne einen höheren Rundfunkbeitrag ab 2021 kommen wir am gewaltigen Kürzen der Programme nicht vorbei." Derzeit beläuft sich der Rundfunkbeitrag für ARD und ZDF auf monatlich 17,50 Euro. Eine Erhöhung im Rahmen der allgemeinen Inflation würde derzeit eine jährliche Steigerung um rund 1,7 Prozent bedeuten. Eine Anhebung ist unter den 16 Bundesländern umstritten. Mit dem Rundfunkbeitrag von knapp acht Milliarden Euro im Jahr 2016 werden 20 Fernsehprogramme und 69 Radiosender finanziert. Im Jahr 2019 erstellt die Finanzkommission KEF den nächsten Vorschlag für die Rundfunkgebühr für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Wilhelm, ehemaliger Regierungssprecher unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), setzt auf politische Überzeugungsarbeit bei seiner Forderung nach einem höheren Rundfunkbeitrag."Inflationsbereinigt zahlen die Menschen in Deutschland seit gut zehn Jahren nicht mehr Rundfunkbeitrag – und das bei einem ungleich größeren Angebot. Darüber werden wir mit den Ländern im Einzelnen sprechen müssen", sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks, der zu Jahresbeginn das Amt des ARD-Vorsitzenden übernommen hat. Wilhelm betonte zugleich die Reformbereitschaft der Rundfunkanstalten."Wir sind bereit, Dinge zurückzubauen. Das gilt auch für unsere Beteiligungen und Tochterfirmen." Doch beispielsweise Nordrhein-Westfalen hätte sich aus standortpolitischen Gründen geweigert, den Kölner ARD-Kanal "Einsfestival" (heute "One)" zu streichen, wie die Intendanten vorgeschlagen hatten. Derzeit versucht die ARD offenbar die Münchner Filmrechtefirma Telepool zu verkaufen. Aufmerksam verfolgen ARD und ZDF die bevorstehende Volksabstimmung in der Schweiz über die Abschaffung der Rundfunkgebühren am 4. März. Ebenso den verschärften Wettbewerb durch Bezahlangebote von Anbietern wie Amazon oder Netflix."Unsere Angebote stehen zunehmend im Wettbewerb", sagte Wilhelm."Die Intendanten müssen sich dieser Herausforderung stellen. Mit mehr Effizienz, mehr Mut und neuen Inhalten. Wir sind alle stark in Bewegung, Wegducken reicht nicht."

Und das alles nur, weil Sie (Die Rundfunkanstalten) keinem Menschen wirklich erklären müssen für was Sie diese Millionen verprassen.

Das soll ein Nachweis sein?
Wie kann es denn dann zu so einem Großen Unterschied kommen ? Die einen sprechen von 500 Millionen Überschuss und die anderen von 204 Millionen verlust.

Sorry kein Nachweis für was Sie die Gelder ausgeben. Sondern nur darüber wie Sie verluste machen, obwohl Sie im Geld schwimmen. Oder kannst Du mir erklären, wieso die Gehälter in dieser Branche so hoch sind?