Ich glaube nicht das Ihr nun Sky und die ÖR vergleichen könnt. Ich will mich jetzt nicht auf die Seite der ÖR schlagen, aber man muß schon ehrlich bleiben: Das Programm bei Sky bildet sich aus Angebot u. Nachfrage.Ist Sky wirklich so gut?
Die ÖR sollen dagegen ein sehr breites Programmspektrum abdecken welches auch Randgruppen und Sparten beinhaltet, so was wird man mit privat finanzierten Modellen nie realisieren können.
Jedoch würde ich es sehr begrüßen, wenn die ÖR sich dann vorzugsweise auf diese Sparten konzentrieren und das bereits existierende Mainstream-Programm dann weitgehend den privaten überlassen, denn als Grundversorger kann man ja auch etwas flexibler sein und sich eher in die Richtungen orientieren die die privaten nicht senden.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn die OR sich nicht als Wettbewerber verstehen würden. Es sollte ein klares Verbot für Werbung auf den ÖR geben, dann gäbe es nicht diesen Druck dem sich sich selbst aussetzen indem sie versuchen; mit den Privaten zu konkurrieren und Einschaltquoten zu ergattern damit die Werbung mehr Geld bringt. Denn das ist nicht der Auftrag den sie haben.