Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Kann aber auch nicht sein, dass durch die GEZ-Gebühren auf 5 Ö-R-Sendern die Hochzeit von Pupsi Klaus von Hoher Latte zu sehen ist.

Da wird im Grunde das Geld aus dem Fenster geworfen.

zu 2, wesendlich mehr als das was die Ö-R bieten !

Frau Bauer sucht Mann, das Pupertalent, Hartz4-Ratgeber, Klitschko haut das nächste Fallobst, Benzinvernichtung deluxe, und Deutschland lacht über den nächsten armen Tropf - ja ne, iss klar... :roll:

wie gesagt, man(N) sollte mal nachdenken das die Privaten es schaffen OHNE GEZ auszukommen, das könnten die Ö-R auch ( wenn die es wollten )

Auf kosten der Ausgewogenheit. Kritische Berichte verprellen Werbekunden, also geht man den Weg des geringsten Widerstandes

@spandauer3: Wie viele Hochzeiten bist du den in letzter Zeit gezwungen gewesen, anzusehen? :roll: (übrigens AUCH bei den Privaten, aber nur mal so nebenbei....)

wie gesagt, man(N) sollte mal nachdenken das die Privaten es schaffen OHNE GEZ auszukommen, das könnten die Ö-R auch ( wenn die es wollten )

Hast du dir in letzter Zeit mal das Programm der Privaten angesehen? Wenn man auf die Art und Weise sich finanzieren soll, dann bitte das Fernsehen abschaffen...

Denn mal von gelegentlichen Sendungen, kann ich beim besten Willen keinen Bildungsauftrag bei den Privaten erkennen und sobald die ÖR (was dann in dem Moment auch keine ÖR mehr wären) genauso wirtschaften "müssen", weils einfach nur noch um Quoten geht, dann geht das letzte bischen Kultur im Fernsehen endgültig den Bach runter.

Ich bin auch nicht unbedingt der Fan von Musikantenstadl & Co., aber selbst wenn ich gezwungen wäre ein gewisses Pensum in der Woche zu gucken, würde ich den immer noch diesem verdammten Pseudo Doku Mist sowie den ganzen Castingshows vorziehen. Wenn es einzelne Sendungen wären, wärs noch ertragbar, aber das was mittlerweile angeboten wird, ist meilenweit von Abwechslung entfernt.

Selbst mit den ganzen Serien. Das ist größtenteils auch nur noch das gleiche in nem etwas anderen Gewand. Die Serien die nämlich herausstechen, werden nach kurzer Zeit abgesetzt oder erst gar nicht ausgestrahlt.

Alleine aus dem Grund, dass die ÖR finanziert werden, hast du ne Angebotspalette die seinesgleichen sucht. Sobald die "nur" noch mit Werbung finanziert werden müssen, werden auch die ÖR Quotentechnisch aussortieren müssen.

Im übrigen muss man auch nicht jeden Tag fernsehen, sodass man auch problemlos an nem Stadl Tag aussetzen könnte, wenn einem dann selbst der Rest dann nicht mehr gefällt.

Frau Bauer sucht Mann, das Pupertalent, Hartz4-Ratgeber, Klitschko haut das nächste Fallobst, Benzinvernichtung deluxe, und Deutschland lacht über den nächsten armen Tropf - ja ne, iss klar... :roll:

Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, Klitschko-Kämpfe, Formel 1, Supertalent, DSDS und ein paar andere Sendungen finde ich durchaus witzig. Ebenso schaue ich gerne die Europa League auf Kabel. Ups gehört ja auch zu den Privatsendern. Ja nee ist klar ;)

Was läuft denn bitte soooo Interessantes auf den öffentlich rechtlichen Sendern, dass man hier jeden zwingend muss, die Gebühren einzutreiben? Sorry, aber ich könnte nun auch kommen und sagen, dass Carmen mal lieber im Nebel bleiben sollte, Musikantenstadl kann ich auch ein Mal im Jahr auf dem Oktoberfest haben etc. bla blubb.

Trotzdem wäre es vermessen zu sagen, dass die nur Mist liefern, obwohl es in meinen Augen, so ist. Es findet sich für alles eine Zielgruppe, aber scheinbar ist das bei dir nicht angekommen.

Ich finde nicht alles toll, was auf den Privatsendern läuft, aber ich finde es toll, dass wenn die schon Käse zeigen, ich dafür nicht zur Kasse gebeten werde. Auf ARD, ZDF und wie sie alle heißen muss ich aber blechen, obwohl dort viel Scheiße läuft.

Auf kosten der Ausgewogenheit. Kritische Berichte verprellen Werbekunden, also geht man den Weg des geringsten Widerstandes

Achso naja, wusste nicht, dass du in der Marketingabteilung der Sender hockst und voll den Durchblick hast. Aber gut zu wissen. ;)

@spandauer3: Wie viele Hochzeiten bist du den in letzter Zeit gezwungen gewesen, anzusehen? :roll: (übrigens AUCH bei den Privaten, aber nur mal so nebenbei....)
Richtig, ich bin nicht gezwungen mir eine Hochzeit, ein königliches Jubiläum oder was weiß ich im öffentlichen rechtlichen zu sehen, aber ich werde gezwungen für den Scheiß zu bezahlen, obwohl mich das nicht interessiert.

Als die letzte Royale Hochzeit war, lief es auf ich glaube 4 Sendern (öffentlich rechtlichen Sendern) gleichzeitig. Erklärst du mir bitte den Sinn, wenn du mir schon blöde kommst? Ich habe vielleicht Bild in Bild, aber nicht Bild in Bild in Bild im Bild, um mir den Quatsch auf 4 Sendern anzuschauen. Hätte ich aber auch nicht, wenn es auf nem Privatsender liefe. Da passiert solch ein Dreck nicht. Da werden nur Filme nacheinander wiederholt, für die ich aber nicht aufkommen muss.

Schaut man im Übrigen kein Fernsehen (Privatsender), dann müsste ich immer noch nicht dafür zahlen. Schalte ich jedoch den Fernseher ab, muss ich trotzdem noch die bekloppte GEZ Mafia bezahlen. Stell dir mal vor, mein Onkel hat weder Radio, TV, Internet oder gar ein internetfähiges Handy, geschweige denn ein integriertes Radio und auch er soll für die GEZ den Arsch hinhalten. Kann ja irgendwo nicht angehen.

Was soll man denn noch alles bezahlen?

Reicht nicht, dass der Solizuschlag eingefordert wird, nee nun muss auch jeder Haushalt an die GEZ abdrücken. Ja nee ist klar, Aufbau Ost - Verfall West und das seit mehr als 20 Jahren. Hauptsache für jeden Mist die Hand aufhalten und kassieren, schröpfen und ausnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt immer die negativen Beispiele in den vordergrund zu stellen schaue da mal wirklich auf die "andere Seite"

Wer bitte braucht z.B. Lindenstrasse?

Sehr ungerne möchte ich auf andere Sendungen die Du genannt hast eingehen, aber, es ist nunmal tatsache das die Privaten OHNE mittel von der GEZ "auskommen"

Alleine aus dem Grund, dass die ÖR finanziert werden, hast du ne Angebotspalette die seinesgleichen sucht. Sobald die "nur" noch mit Werbung finanziert werden müssen, werden auch die ÖR Quotentechnisch aussortieren müssen.

Im übrigen muss man auch nicht jeden Tag fernsehen, sodass man auch problemlos an nem Stadl Tag aussetzen könnte, wenn einem dann selbst der Rest dann nicht mehr gefällt.

Die ÖR bieten nicht mehr als die Privaten !
Auser das die zusätliches Geld habe wollen !!

Richtig, man muss nicht jeden Tag fernsehen, da gebe ich Dir absolut RECHT !

Ich selber brauche das Teil nur um Videotext zu schauen ( DAS IST KEIN WITZ )

NACHTRAG:
Und selbst da sind mir die "privaten"
lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute vormittag lief "Die beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens" im Ersten.

Seltsamerweise gab es da nichts was irgendwie großartig von den Privaten produziert und gesendet wurde.
Gut, mag zum Teil daran liegen, dass die Privaten teilweise erst später dazu kamen, aber Erfolge gab es später in dem Bereich auch keine.

gruss kelle!

Heute vormittag lief "Die beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens" im Ersten.

Seltsamerweise gab es da nichts was irgendwie großartig von den Privaten produziert und gesendet wurde.
Gut, mag zum Teil daran liegen, dass die Privaten teilweise erst später dazu kamen, aber Erfolge gab es später in dem Bereich auch keine.

gruss kelle!

zu 1, das habe ich wohl leider verpasst, sehr gerne hätte ich mir die alten sachen aus meiner Jugend mit meinen Kindern mal angeschaut.
Ohne zu wissen was da alles gesendet wurde sollte aber doch klar sein, alle diese Sendungen sind schon seit Jahrzehnten bezahlt, mit Werbeeinblendungen ( ganz geziehlt ) wäre noch einmal Geld in die Kasse der Ö-R geflossen.

Erfolge der "Privaten" gibt es doch genügende ;)

Die ÖR bieten nicht mehr als die Privaten !

Da muss ich dann ja was verpasst haben, seit wann gibt es denn Lokalnachrichten bei den Privaten?
Vielleicht mal gucken, was auf den ÖR kommt, bevor man behauptet die bieten nicht mehr. Die bieten einiges mehr, nur bekommt davon nichts mit, wenn man nur auf die privaten fixiert ist.

Fernsehen sollte nicht nur aus "Berieselung" bestehen sondern auch Information usw. liefern. Und bitte nicht nur aktuelles was gerade sowieso überall breit getreten wird.

Da schneiden die privaten nicht so gut ab (als bei den Informationen, berieseln können die)

Es geht bei der Grundversorgung nicht darum was du oder ich gucken möchten.

Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik. Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«. Grundversorgung ist eindeutig nicht als Minimalversorgung zu verstehen, sondern schließt die gesamten Programmangebote in den Bereichen Bildung, Information und Unterhaltung ein, bestätigt damit den umfassenden »klassische(n) Auftrag« der Rundfunkanstalten.

Kannst dir ja gerne mal das ganze durchlesen:

Rundfunkstaatsvertrag

oder hier:

Rechtsgrundlagen

Vielleicht wirst du dann feststellen, das die Privaten das nicht leisten können. Und das man das auch nicht mit rein Werbefinanzierten ÖR schaffen kann.

Wo ich dir nicht widersprechen würde, dass es hier und da ggf. Einsparungen geben könnte.
Aber das ist wieder nen etwas anderer Schuh.

Da muss ich dann ja was verpasst haben, seit wann gibt es denn Lokalnachrichten bei den Privaten?
Vielleicht mal gucken, was auf den ÖR kommt, bevor man behauptet die bieten nicht mehr. Die bieten einiges mehr, nur bekommt davon nichts mit, wenn man nur auf die privaten fixiert ist.

Fernsehen sollte nicht nur aus "Berieselung" bestehen sondern auch Information usw. liefern. Und bitte nicht nur aktuelles was gerade sowieso überall breit getreten wird.

Da schneiden die privaten nicht so gut ab (als bei den Informationen, berieseln können die)

Es geht bei der Grundversorgung nicht darum was du oder ich gucken möchten.

Kannst dir ja gerne mal das ganze durchlesen:

Rundfunkstaatsvertrag

oder hier:

Rechtsgrundlagen

Vielleicht wirst du dann feststellen, das die Privaten das nicht leisten können. Und das man das auch nicht mit rein Werbefinanzierten ÖR schaffen kann.

Wo ich dir nicht widersprechen würde, dass es hier und da ggf. Einsparungen geben könnte.
Aber das ist wieder nen etwas anderer Schuh.
mal was für Dich:

Probleme bei AKW wurden bei den "privaten" gesendet, bei den Ö-R NICHT !
einige stunden danach war bei den "Privaten" auch nix mehr zu lesen.....
Bei den Ö-R war aber garnix zu lesen !

Was ist denn nun besser?
Die tatsächliche Gefahr als Bürger mitgeteilt zu bekommen oder alles zu verschleiern ?

UUUUPS, Nachrichtensperre? bei den Privaten war es zu "spät" ;)

NOCHMAL, Schwarzwaldklinik, Lindenstrasse usw, sind KEINE Erfindungen der "privaten"!
Solche Sachen wurden über GEZ finanziert.

Ich brauche solche sachen nicht, und ich denke das noch viele andere sowas (oder ähnliche sachen)nicht brauchen.

Meine Meinung ist und bleibt:

Grundversorgung JA, aber diese KOSTENLOS für JEDEN

Über da Thema Grundversorgung zu diskutieren halte ich persönlich für sinnfrei, da da jeder andere Vorstellungen hat.

Nur das kostenlos kannst Du Dir klemmen.

Jedewede Produktion eine Grundversorgung kostet Geld, die im Endeffekt vom Konsumenten gedeckt werden müssen.
Sei es, ob man es über eine Umlage aus Steuern finanziert, über Werbung, die der Kunde zahlt oder eine explizite Gebühr - es ist und bleibt egal.

Nur habe ich bei den ersten beiden meine Probleme.
Bei Steuern fehlt mir die Unabhängigkeit komplett, bei der Werbung steht nicht der Inhalt der Produktion an erster Stelle, sondern immer die Frage: Welcher Inhalt bringt ausreichend Gelder fürs Überleben.

Und wenn ich da vorhin die Kindersendungen erwähnt:
Als Vater würde ich wohl soooo nen Hals kriegen, wenn mein Kind nach der Sendung mit der Maus ankommt
"Papa Papa, ich will das Spielzeug haben, und meine Turnschuhe könnten auch neu werden."

gruss kelle!

mal was für Dich:

Probleme bei AKW wurden bei den "privaten" gesendet, bei den Ö-R NICHT !
einige stunden danach war bei den "Privaten" auch nix mehr zu lesen.....
Bei den Ö-R war aber garnix zu lesen !

Schau Dich bitte mal in den mediatheken von Fakt, Frontal21, Monitor, Report Mainz/München etc. um... da gibt es einige Beiträge über die "Sicherheit" von AKWs - heute noch ;)

NOCHMAL, Schwarzwaldklinik, Lindenstrasse usw, sind KEINE Erfindungen der "privaten"!
Solche Sachen wurden über GEZ finanziert.

Und, gehören nun mal auch zur Programmvielfalt - aber sie machen eben nicht 80% des Programms aus, sondern vielleicht 40% - wenn es hoch kommt. Immerhin gehöre zu den ÖR noch Sender wie Arte, Phoenix, 3Sat, einsplus etc.

Wann gab es mal eine Debattenübertragung aus dem Bundestag bei den Privaten? Wenn, dann nur auszugsweise bei N24 oder NTV, aber nie komplett. Oder eine Opernübertragung? Telekolleg? Sendugen wie Alpha Centauri, Leschs Kosmos, TerraX? Vergleichbares gibt es nur im PayTV - da aber deutlich teurer als Gebührenfinanziert....

Aha - den Werbeetat der Kunden von RTL oder Pro Sieben finanzierst du also nicht? :think:

Grundversorgung beinhaltet AUCH Unterhaltung - auch für ältere Semester, oder Kinder. Keiner zwingt Dich, Musikatenstadl oder Sandmännchen zu sehen, aber die Fairness gebietet es doch, de Konsumenten solcher Sendungen es zu ermöglichen, sich unterhalten zu lassen, und nicht als "nicht Zielgruppenrelevant" unter den Tisch zu fallen. Grundversorgung ist nicht für Leute zwischen 14 und 35, die die Werbung als Kunde haben möchte...

Die Frage stellkt sich Dir doch auch nicht bei der Krankenversicherung. Da gilt das Solidarprinzip doch auch. DU stellst dich doch auch nicht hin und sagst: "Ich bin nicht Bluter, also sehe ich nicht ein, warum von meine KV-Beiträgen die Behandlung dieser Krankheit bezahlt wird."

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, kann man die Kosten als Selbstständiger von der Steuer absetzen?
Aber sicher, als Selbstständiger musst Du ja auch für die betrieblich genutzten Geräte extra zahlen. Die privaten Gebühren kannst Du natürlich nicht absetzen.

Und jetzt stellen wir uns mal vor, Pipi Langstrumpf wird demnächst in einem ÖR gesendet, der sich durch Werbung finanzieren muss. Die senden dann alle 10 Minuten 3 Werbespots, genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Super, das würde mich als Vater total freuen... Mein Kind darf abends mal Kika schauen -> Weil das werbefrei ist. Super RTL zeigt auch was für Kinder -> mit ständiger, nervender, penetranter Werbung.

Ich finde einen durch alle finanzierten Rundfunk gut, damit die Qualität erhalten bleibt. Ich finde aber auch, dass Grundversorgung vielfach anders aussehen sollte als das, was zu Zeit geboten wird.

Marty

'GEZ-Bürokratie ist überflüssig'

Folgende News wurde am 01.01.2010 um 21:11:51 Uhr veröffentlicht:
'GEZ-Bürokratie ist überflüssig'
Top-Themen

HAMBURG (dpa/ch) - Der medienpolitische Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, fordert eine Medienabgabe, die die bisherige Rundfunkgebühr ersetzen soll. Im Hamburger Abendblatt schreibt er, die Medienabgabe solle von den Finanzämtern eingezogen werden. Die GEZ-Bürokratie werde damit überflüssig, meint Müller-Sönksen.
Die personenbezogene Abgabe soll bei etwa zehn Euro pro Monat liegen und damit deutlich niedriger sein als die derzeitige Rundfunkgebühr von 17,98 Euro.

Drum herum kommen wird man sowieso nicht also finde ich die 10 Euro Regel über das Finanzamt garnicht so schlecht.

Werde mir auch extra einen Tag Urlaub nehmen um die GEZ-Geldeintreiber vor dem Arbeitsamt zu besuchen. :)

GEZ-Gebühren ab 2013: Jetzt müssen sogar Blinde ihren Beitrag zahlen

Folgende News wurde am 13.12.2012 um 13:53:00 Uhr veröffentlicht:
GEZ-Gebühren ab 2013: Jetzt müssen sogar Blinde ihren Beitrag zahlen
Shortnews

In wenigen Tagen tritt das neue Gebührenmodell der GEZ in Kraft (ShortNews berichtete). Verlierer dieser Gebührenreform werden unter anderem wohl blinde und sehbehinderte Menschen sein. Während bislang eine 60-prozentige Schwerbehinderung auf Grund von Seheinschränkung reichte, um befreit zu werden, ist dies in Zukunft nicht mehr der Fall. Nun werden immer 5,99 Euro pro Monat fällig. Ausnahme: Der betreffende bezieht anderweitige, staatliche Leistungen zum Lebensunterhalt.

Es wird wohl so argumentiert, dass ein Blinder oder Sehbehinderter Mensch auch Radio hören kann oder ähnliches...

Hm wirkt als müsste man in Zukunft mehr Aufwand treiben um sich zu drücken?
Oder wie bisher einfach zu zehnt in einer Wohnung leben oder zumindest so gemeldet sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es, die GEZ-Gebühr gänzlich zu streichen.

Und - wenn nötig - durch die Lohnsteuer wieder holen (0,4%)
Damit endet die Bürokratie und man zahlt angelehnt an seinen Verdienst.

Und keine Ausnahmen mehr.