Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
einfach keinen PC anmelden, die haben bei Galileo so ein Bericht gebracht, dass man so einen Mitarbeiter von GEZ nicht einmal reinlassen muss, er hat gar keine rechte

Das diese Form der GEZ Gebühr zum Großteil nur Betriebe und Gewerbetreibende trifft, wurde ja schon erörtert...

Und wenn du als Gewerbetreibender ne Homepage besitzt (was heutzutage wohl viele betrifft) und du da zusätzlich als kontaktmöglichkeit Email anbietest, brauch meiner Meinung nach schon gar keiner mehr deine Räumlichkeiten aufsuchen. Wie willst du denn EMails checken ohne PC (glaube nicht, dass Gewerbetreibende das im Internetcafé machen)?

einfach keinen PC anmelden, die haben bei Galileo so ein Bericht gebracht, dass man so einen Mitarbeiter von GEZ nicht einmal reinlassen muss, er hat gar keine rechte

So ist das. Wenn er sich trotzdem Zugang verschafft (du machst die Tür auf und er springt gleich in deinen Flur) ist das Hausfriedensbruch und du kannst eine Anzeige gegen ihn erstatten. Wenn er dich dann noch als Schwarzseher betitelt ist das gleich noch Verleumdung und Beleidiung. Hat er deine Nachbarn befragt und gesagt du würdest die GEZ hintergehn und bist Schwarzseher, dann haben wir auch noch die öffentliche Demütigung. Also => schlechte Karten für die GEZ. :mrgreen:

Das diese Form der GEZ Gebühr zum Großteil nur Betriebe und Gewerbetreibende trifft, wurde ja schon erörtert... [...]
Ja das stimmt. Außerdem betrifft es nur die Gewerbetreibenden, die noch keine GEZ-Gebühr bezahlen.

Was rechtfertigt den Umstand, dass ne vierköpfige Familie mehr für Werbung als für GEZ zahlt, obwohl sie kaum Werbung konsumiert?

gruss kelle!

Du bist nicht gezwungen, durch Werbung angepriesene, und damit teurere Produkte zu kaufen. Sicherlich wird dir das nicht in allen Lebensbereichen gelingen (wüsste z.B. keine Automarke, die mir nicht schonmal durch Werbung aufgefallen ist). Aber auf der anderen Seiten hab ich auch noch nie Werbung für die ja!-Marke von real,- gesehen... Oder für die Discountermarken an sich...

Des Weiteren ist es unbestritten, dass die Werbung über höhere Preise der Produkte wieder reingeholt wird. Trotzdem ist sie aber nicht betragsgenau auf verschiedene Produkte zuordnungsbar und daher für mich nicht greifbar... 17€ sind es...

Oder für die Discountermarken an sich...

Dafür machen die Discounter Werbung...

Trotzdem ist sie aber nicht betragsgenau auf verschiedene Produkte zuordnungsbar und daher für mich nicht greifbar... 17€ sind es...

Zwar lässt er sich nicht auf Euro und Cent aufschlüsseln, aber es reicht um sagen zu können, dass ein Vier Personenhaushalt durchschnittlich mehr für Werbung ausgibt, als für GEZ.

Das ist doch das kuriose an den ganzen Diskussionen...
Jeder glaubt, die privaten machen das Programm umsonst, und die GEZ Gebühren wären nur Schikane.

Nur dass die Kosten, wie Du sagst, nicht greifbar sind, heißt nicht, dass sie nicht existent sind.
Es sieht sie nur keiner und dementsprechend meckert keiner...

gruss kelle!

Dafür machen die Discounter Werbung...

Aber nicht in dem Umfang, dass dafür die Preise erhöht sein müssten. Habe noch nie Werbung für ja! Produkte außerhalb von "normalen" Angebotsblättchen gesehen. Und das ist bei Aldi und Lidl genauso. Dort sind nur ein paar Seiten in den normalen Prospekten als "Unser Sortiment" ausgewiesen... Somit sind die Kosten speziell für diese Produkte extremst gering...

Zwar lässt er sich nicht auf Euro und Cent aufschlüsseln, aber es reicht um sagen zu können, dass ein Vier Personenhaushalt durchschnittlich mehr für Werbung ausgibt, als für GEZ.

Das ist doch das kuriose an den ganzen Diskussionen...
Jeder glaubt, die privaten machen das Programm umsonst, und die GEZ Gebühren wären nur Schikane.

Nur dass die Kosten, wie Du sagst, nicht greifbar sind, heißt nicht, dass sie nicht existent sind.
Es sieht sie nur keiner und dementsprechend meckert keiner...

gruss kelle!

Das is korrekt! Aber der (in meinen Augen alles entscheidende) Unterschied ist, dass es heutezutage technisch leicht möglich ist, ARD und ZDF nur denen zugänglich zu machen, die es auch wollen. Was bei werbefinanzierten Produkten nicht möglich ist...

Aber der (in meinen Augen alles entscheidende) Unterschied ist, dass es heutezutage technisch leicht möglich ist, ARD und ZDF nur denen zugänglich zu machen, die es auch wollen. Was bei werbefinanzierten Produkten nicht möglich ist...

Ne, das passt nicht ganz.

Man kann auch die privaten verschlüsseln, so dass keiner mehr weder für Werbung noch GEZ zahlen muss.

gruss kelle!

Ne, das passt nicht ganz.

Man kann auch die privaten verschlüsseln, so dass keiner mehr weder für Werbung noch GEZ zahlen muss.

gruss kelle!

Das passt nicht, da der Betrag nicht greifbar ist...

Was nützt es, die Privaten und die dortige Werbung zu "eliminieren", wenn gleichzeitig noch im Radio, Zeitschriften, online Werbung gemacht wird?

GEZ :p pfff, warum soll ich für etwas zahlen, was ich nicht nutze? Und ARD, ZDF etc. sind eh scheiss sender. :ugly:

Wenn Sie sich nich anders finanzieren können, soll man sie abschaffen und gut. Und für PC´s genau das gleiche. Warum soll ich zahlen wenn ich garkein TV gucke?

Über die Qualität lässt sich streiten, da gebe ich dir vollkommen recht.
Aber willst du wirklich sagen, du hast nichts meldepflichtiges? Kein TV, kein Radio, keinen Radiowecker, kein Auto mit Radio?

Wenn nein, hast du Glück gehabt, falls doch, dann hast du was verpasst :biggrin:

Ob du es nutzt, oder nicht, ist eigentlich völlig egal, wenn du die Möglichkeit hast, es zu nutzen, dann zahlste auch. So jedenfalls in der Theorie ^^

DAber der (in meinen Augen alles entscheidende) Unterschied ist, dass es heutezutage technisch leicht möglich ist, ARD und ZDF nur denen zugänglich zu machen, die es auch wollen.
Das würde dann aber dem Prinzip der Grundversorgung widersprechen. Wobei ich zu "Grundversorgung" ja schonmal was gesagt habe.

anddie

Das würde dann aber dem Prinzip der Grundversorgung widersprechen. Wobei ich zu "Grundversorgung" ja schonmal was gesagt habe.
Warum? In Zeiten von DBTV sind eh immer mehr Zusatzgeräte notwendig, um 'nen Bild auf die Glotze zu bekommen. Einfach Glotze an und über ein einfache Antenne funktioniert immer weniger.

17 € sind ein angemessener Preis, schließlich bekommt man dafür etwas geboten. Aber die Art, wie man versucht an das Geld zu kommen, ist eine riesengroße Sauerei.

[...]Aber die Art, wie man versucht an das Geld zu kommen, ist eine riesengroße Sauerei.

Das meine ich ja wohl auch. Vielleicht müssen wir ja bald monatlich 3 € zahlen, weil wir die Möglichkeit hätten das Museum (oder andere öffentliche Einrichtungen) zu besuchen. :ugly:

Ganz Schlimm finde ich ja diesen GEZ-Fall: https://www.gez-abschaffen.de/Faelle/Fitness/Fitnessfall.htm Es sieht ganz so aus, als wenn diese Zwangsgebühren-Eintreiber in letzter Zeit immer dreister werden. ... und langsam kommt es mir auch so vor, als wenn Kelle ein GEZ'ler ist. :biggrin:

..und langsam kommt es mir auch so vor, als wenn Kelle ein GEZ'ler ist. :biggrin:

Nanee, nicht wirklich, dazu bin ich viel zu schüchtern... :ugly:

Es sind kurz zusammengefasst einfach folgende Dinge:
- es wird so getan, als ob sich an den GEZ Gebühren irgendjemand bereichern will, in Wirklichkeit bereichert sich damit keiner, sondern es werden Arbeitsplätze gesichert
- das Argument "Ich zahle für etwas, was ich nicht nutze..." ist sowas von weit her geholt, siehe Fernsehwerbung diverser Produkte, Werbeausgaben im Sport etc, das gibt es ja gar nicht
- Missachtung des Rundfunkstaatsvertrages
Die meisten die hier mitdiskutieren, kennen diesen wahrscheinlich gar nicht, und von den Aufgaben der ÖR hat man dann auch keinen Plan
- Der Vergleich von staatlich "beauftragten" Sendern mit gewinnorientierten privaten Sendern ist einfach daneben

gruss kelle!

sondern es werden Arbeitsplätze gesichert
Mit dieser Argumentation könnte man gegen den Bürokratieabbau "wettern". :roll:

Die GEZ - und damit auch das ÖR und die Landesmedienanstalten - haben sich durch ihr Verhalten nicht nur ein miserables Bild in der Bevölkerung erarbeitet, sondern verantworten auch die schlechte Zahlungsmoral mit. Und man versucht nicht annähern, dagegen etwas zu unternehmen. Ehern das Gegenteil.

Mit dieser Argumentation könnte man gegen den Bürokratieabbau "wettern". :roll:

Es ist für mich nen Unterschied, ob jemand Tag für Tag nen Kuli von links nach rechts legt und am anderen Tag wieder zurück, oder ob für interessante Arbeit mit ordentlichen Ergebnissen bezahlt wird.

Die GEZ - und damit auch das ÖR und die Landesmedienanstalten - haben sich durch ihr Verhalten nicht nur ein miserables Bild in der Bevölkerung erarbeitet, sondern verantworten auch die schlechte Zahlungsmoral mit. Und man versucht nicht annähern, dagegen etwas zu unternehmen. Ehern das Gegenteil.

Ich glaub nicht, dass die ÖR nen miserables Bild in der Beveölkerung haben, denn a) ist geschmack Glückssache b) zieht auch keiner Zusammenhänge zwischen GEZ und daraus resultierenden Ergebnissen der ÖR.

Außerdem, Du weißt doch wie das mit der Henne und dem Ei ist...

Benimmt sich die GEZ so wie sie sich benimmt, weil keiner frewillig zahlt, oder zahlt keiner, weil die GEZ so auftritt, wie sie auftritt?

These: Würden alle ordnungsgemäß Ihre Geräte anmelden und zahlen, gebe es kaum Klinkenputzer der GEZ.

gruss kelle!

Gibt es dazu auch eine Quelle, die etwas aussagekräftiger ist? So ein Text als Aufreisser ist schnell geschrieben...

Marty

Da diese Website zu einer Art Unternehmensberatung für Fitness-Clubs gehört denke ich es ist einem Kunden von denen passiert. Wenn dich die Quelle interessiert, dann schreibe einfach eine eMail an die Website-Inhaber und frage danach. ;)

Egal wie man es dreht und wendet es bleibt Abzocke wenn ich keinen Fernseher hab aber Fernsehgebühren für meinen Pc mit Internetanschluß bezahlen soll, das macht doch keinen Sinn

Und Fernsehen ist einfach mal übelst langweilig, seh echt nich ein das ich für son Schrott zahlen soll, selbst wenn ich das mit dem Pc theoretisch könnte