Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Also ob diese Festlegung auch eingehalten wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Die "präsentiert von ..."-Spots sind stellenweise bis zu 10 Sekunden lang [Yellow-Strom beim Wetter oder Krombacher beim Tatort z.B.].

Das man da nicht von "echter" Werbung spricht ... naja, Mittel zum Zweck eben. :ugly:

Zu diesem Thema gab es heute News! Jetzt regen sich schon Politiker darüber auf! Na sowas! Haben wohl endlich ausgeschlafen? Oder ist es nur, weil sie erstmal aus eigener Tasche zahlen müssen?
Was die da von sich geben läuft aber je nach Partei auch in alle Himmelsrichtungen, ist also auch noch nicht, das Gelbe vom Ei.

Eigentlich hilft hier nur, erst mal unter Vorbehalt zu zahlen, und gleichzeitig Klage zu erheben.
Die GEZ ist sehr wohl in der Lage zumindest das Fernsehprogramm zu verschlüsseln, siehe Pay- TV, wenn sie es nicht tun, nur um weiter abzocken zu können, muss man das eben im strafrechtlichen Sinne prüfen und ggfls. anordnen lassen.

Es gibt ja laut BVG schon eine Klage, ich hab jetzt nur den Text der Klageschrift nicht zur Hand, daher weiß ich nicht, gegen was genau diese geht.

Die GEZ ist sehr wohl in der Lage zumindest das Fernsehprogramm zu verschlüsseln, siehe Pay- TV, wenn sie es nicht tun, nur um weiter abzocken zu können, muss man das eben im strafrechtlichen Sinne prüfen und ggfls. anordnen lassen.

Nochmal langsam zum Mitmeißeln...

Die öffentlich rechtlichen haben pden Auftrag vom Staat, die Grundversorgung mit Medieninhalten der Bürger im Staat sicherzustellen.

So, und Verschlüsselung passt nicht zum Rundfunkstaatsvertrag...

gruss kelle!

Nochmal langsam zum Mitmeißeln...

Die öffentlich rechtlichen haben pden Auftrag vom Staat, die Grundversorgung mit Medieninhalten der Bürger im Staat sicherzustellen.

So, und Verschlüsselung passt nicht zum Rundfunkstaatsvertrag...

gruss kelle!
Nun, Verschlüssung schließt das ja nicht aus. Das wurde nur bedeutet, dass die ÖR all denjenigen, die 'ne Grundversorung wünschen, ein Gerät zur Dekodierung bereitstellen müßten. Finanziell natürlich ein reines Disaster.

Die Abgabe für Internet-PC ist und bleibt ein Witz. Wenn ich im INet kostenpflichtige Inhalte anbiete, dann verlang ich nicht von allen INet-Nutzern 'ne Pauschale, sondern sichere diese Inhalte mittels Login. Es dürfte doch halbwegs machbar sein, Webinhalt, INetradio, Streams u.ä. so halbwegs zu sichern, dass mehr oder weniger nur GEZ-Zahler Zugang haben. Das ein oder andere Datenfeld dürfte die "Datenkrake" GEZ doch nicht stören.

@ kelle:
Dann kann der Auftraggeber auch schön dafür zahlen. Ich zahle für keine Leistung, die ich nicht wünsche.
Ich kann mich auch ohne die ÖR mit Medien versorgen, dadfür brauche ich kein ARD und kein ZDF, etc.
Und bisher gibt es keinen Vetrag, der nicht änderbar ist.
Wenn dem Staat soviel daran liegt, dann aber bitte nicht mir dem Low- Niveau- TV wie es die ÖR bieten, das einzig sinnvolle ist die Tagesschau, die aber auch nicht mehr das ist, was sie mal war...

Es ist und bleibt Abzocke, zumal hier krampfhaft nach neuen Einnahmequellen gesucht wird.
Auf meinem Handy ist der Webzugang deaktiviert, ich bin ja mal gespannt, ab wann ich auch dafür zahlen soll, weil es ja rein technisch möglich ist :roll:

Und wieder nix verstanden...

Den 08/15 Privatmann betrifft es GAR nicht.

gruss kelle!

Woher weißt du, dass er Privatmann ist? Vielleicht ist er ja Unternehmer. ;)
Übrigens habe ich gelesen, wenn ein Arbeitnehmer zur Arbeit seinen Laptop mitnimmt und dort darüber das Internet nutzt muss er dafür dann auch zahlen. Die Befreiung gilt wohl nur in den eigenen 4 Wänden.

Deshalb müssen ja auch die Schreber-Gärtenbesitzer für den Fernseher & das Radio im Garten extra zahlen, obwohl sie ja eigentlich nur 1 Gerät nutzen können. Entweder ist man im garten oder zu Hause.

Wenn dem Staat soviel daran liegt, dann aber bitte nicht mir dem Low- Niveau- TV wie es die ÖR bieten
Man kann sicherlich über die Entwicklung beim ÖR diskutieren, aber sie als Low-Niveau-TV zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Und nebenbei bemerkt bedeutet ja "Grundversorgung" nicht, dass alles ein niveau haben muß.
Man braucht sich doch nur mal regelmäßig die Einschaltquoten der deutschen Fernsehsender anschauen...
Yo, Cobra 11 und K11 waren den einen Tag in den Top 5. *kotzsmilie

Ich meinte aber auch mit den Kosten die Bereitstellung des Decoders.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, weil es mir einfach zu viel war, aber langsam wird hier in Deutschland übertrieben was die ganzen Preiszuschläge usw. angeht!

Also ich lebe jetzt nicht gerade in einer Familie die Geldprobleme hat, aber ich kenne auch Leute denen es nicht ganz so gut geht (Arbeitsmarkt kennt ja jeder:roll:) und ich verstehe nicht woher sie das Geld noch nehmen sollen.

Alles wird teurer und jetzt soll man für die normalsten Dinge der Welt nochmal drauf zahlen?

Ich glaub es geht los, so langsam wird nämlich übertrieben...

GEZ pff, fällt mir wirklich nichtsmehr zu ein und ich weiß auch nicht was das soll!

@ kelle:
Dann kann der Auftraggeber auch schön dafür zahlen.
Der Auftraggeber ist der Staat. Das bist Du. Das bin ich, das sind wir alle. Also zahlt doch der Richtige.
Ich zahle für keine Leistung, die ich nicht wünsche.
Du hast Kelles Aussage nicht verstanden. Unter die Grundversorgung fällt eine Versorgung für Menschen, die sich nichts anderes leisten können und für die das Privatfernsehen keine relevanten Inhalte anbietet. Schau Dir mal die Fernsehlandschaft in den USA an. Frei empfangbar ist nur Müll, alles andere kostet Geld. Und in Deutschland soll es eben auch Bildung und Kultur geben, die nichts kostet. Nur leider ist das nicht mit Werbung zu finanzieren, sondern nur mit Staatsgeldern.
Wenn dem Staat soviel daran liegt, dann aber bitte nicht mir dem Low- Niveau- TV wie es die ÖR bieten, das einzig sinnvolle ist die Tagesschau, die aber auch nicht mehr das ist, was sie mal war...
Dann nimm mal das Programmheft und suche mal, was die sonst noch bieten. Und dann schau Dir bitte auch die Programme der Radiosender, der Dritten und der Digitalkanäle an.

Übrigens habe ich gelesen, wenn ein Arbeitnehmer zur Arbeit seinen Laptop mitnimmt und dort darüber das Internet nutzt muss er dafür dann auch zahlen. Die Befreiung gilt wohl nur in den eigenen 4 Wänden.
Nein, die gilt nur für die Privatnutzung. Ein Radio, welches Du im Betrieb nutzt, musst Du übrigens auch einzeln anmelden.

Marty

Gerüchte...

Man braucht sich doch nur mal regelmäßig die Einschaltquoten der deutschen Fernsehsender anschauen...

Da sieht man doch, wo die Leute einschalten...

gruss kelle!

Dann schau dir mal die Einschaltquoten in der "Zielgruppe" an (zu der dürfte der Großteil der Klamm-User gehören)... Da kommen ARD und ZDF zusammen an normalen Tagen auf keine 15%!

Klar wollen auch die älteren TV sehen... Aber dafür muss auch ich 17€ zahlen. Das einzige, was ich im ÖR schaue ist "Harald Schmidt". Darauf kann ich aber auch verzichten, wenn ich 200 € pro Jahr mehr in derTasche habe..

Und in Deutschland soll es eben auch Bildung und Kultur geben, die nichts kostet. Nur leider ist das nicht mit Werbung zu finanzieren, sondern nur mit Staatsgeldern.

Und wenn ARD und ZDF nur Bildung und Kultur senden, kostet die das kein 17€ pro Person/Haushalt...

Warum muss z.B. alle vierzehn Tage auf ARD oder ZDF samstags Abend Boxen kommen? Kosten die Rechte nichts? Das könnte doch auch beim DSF laufen, dann müssten die nicht irgendwelche Call-In-Shows senden oder Sexy Sport Clips... Aber wahrscheinlich rechnen sich die Kosten fürs DSF nicht (lassen sich nicht refinanzieren). Das ist dann scheinbar ARD und ZDF egal... Die habens ja...

Warum müssen bei "Wetten dass...?" jedesmal Stars und Sternchen für teuer Geld auf der Couch sitzen? Um Werbung für ihr neues Buch, ihren neuen Film zu machen? Oder damit Gottschalk mal wieder n paar Leute angrapschen kann? Warum muss ich das mitfinanzieren?

(Auch wenn's das einzige ist, was ich schaue:) Wieso muss man Schmidt Millionen geben für zweimal 30 Minuten TV in der Woche?

Wieso brauchen wir jede Menge Dritte Programme, die den Tatort und andere Sendung quer über die Woche verteilt immer in ner Endlosschleife ausstrahlen? Reicht da nicht ein Sender mit mehrere halbstündigen Regionalfenstern? Und jeder dritte Sender hat da auch n kleinen Vorstand, der üppig bezahlt werden will...

Wieso müssen ARD, ZDF, Dritte (und wahrscheinlich auch Phoenix) Livebilder vom Papst in Deutschland senden? Reicht da nicht einer? Immerhin haben sie es ja schon geschafft, Parallelausstrahlungen bei Hochzeten zu unterbinden...

GEZ Gebühren schön und gut... Ich bin auch bereit, dafür zu zahlen (obwohl auch mir das Pay TV Modell lieber wäre). Aber in Zeiten von stagnierenden, reell sinkenden Löhnen (ich kann mich bei mir an keine Lohnerhöhung erinnern, die die Inflationsrate nur annähnernd ausgleicht; und in den nächsten drei Jahren gibts auch keine), kann es nicht sein, dass ARD und ZDF einfach mal so ihre Gebühren anpassen, wie sie wollen und die Grundlage für Gebühren verbreitern... Die Privaten müssen auch sparen aufgrund sinkender Werbeinnahmen, wieso ARD und ZDF nicht?

Würde man den öffentlcih rechtlcihen Rundfunk Deutschlands auf das Maß reduzieren, welches dem Sendeauftrag entspricht, bleibt ein Bruchteil des Apparats übrig, den es jetzt gibt... Und auch nur ein Bruchteil der Gebühren...

Und auch nur ein Bruchteil der Gebühren...

Jo, dann sparste X Euro im Monat, aber die Sozialabgaben steigen, weil es auf einmal haufenweise arbeitslose Kameraleute, Tontechnicker, Equipmenthersteller etc. gibt.

Mit dem Geld werden in großen Bereichen Arbeitsplätze geschafenn bzw. gesichert, die es sonst nicht gäbe!

gruss kelle!

Jo, dann sparste X Euro im Monat, aber die Sozialabgaben steigen, weil es auf einmal haufenweise arbeitslose Kameraleute, Tontechnicker, Equipmenthersteller etc. gibt.

Mit dem Geld werden in großen Bereichen Arbeitsplätze geschafenn bzw. gesichert, die es sonst nicht gäbe!

gruss kelle!

Dann lass uns alle 50 € im Monat zahlen, noch ein paar sinnlose Nischensender aufmachen und schon haben wir 500.000 Arbeitslose weniger! :biggrin:

einfach keinen PC anmelden, die haben bei Galileo so ein Bericht gebracht, dass man so einen Mitarbeiter von GEZ nicht einmal reinlassen muss, er hat gar keine rechte