Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Ausnahmeregelung hier weil "ungerecht", Ausnahmeregelung dort weil "ungerecht" ...

Ich sag mal "deutsches Steuersystem", massig Ausnahmen und immer noch nicht perfekt im Gegenteil bzw. erinnere an das Zitat, das davon spricht, dass Scheitern dadurch begünstigt wird es allen recht machen zu wollen.

Wobei es aber eben nun eindeutiger nachzuweisen ist, da ja nun jeder Haushalt zahlen muss, und so die Schwarzseher dann ja offensichtlich sind und dann gezielt kontaktiert werden können ..

Schwarzseher gibt es dann nicht mehr -> Weil man unabhängig von Vorhandensein von Abspielgeräten Geld zahlen darf ;)

Naja.. ich muss wohl (so wie ich die SZ verstanden habe) eh weiterhin nix bezahlen :D

Ich fände es schon extrem ungerecht, wenn ich jetzt 18 Euro zahlen müsste, obwohl ich keinen Fernsehempfang habe...

Ich fände es schon extrem ungerecht, wenn ich jetzt 18 Euro zahlen müsste, obwohl ich keinen Fernsehempfang habe...

Willkommen bei der neuen Abzocke ;) Du darfst auf jeden Fall die vollen 18 Euro löhnen statt der 5,xx für PC/Neue Medien.

Traurige ist, dass sie dieses Modell als Triumph feiern und das die Leute nun mehr Durchsicht haben...

MY

Traurige ist, dass sie dieses Modell als Triumph feiern und das die Leute nun mehr Durchsicht haben...

naja Triumph würd ich es nun nicht grad nennen, sie hätten aber Anstandshalber auf 15 Euro oder sowas absenken können

so bleibt eigentlich nur der kleine Trost das die GEZ eingestampft wird, und die Hilfsheriffs keine dicken Bonis mehr bekommen beim Schwarzseher jagen

Auf jeden Fall haben sie dafür gesorgt, dass mehr Einnahmen kommen und weniger Arbeitsaufwand dafür entsteht.
Ich finde das alte Modell schlecht und ich finde das neue Modell schlecht!
Das jetzige weil es ungerecht ist und das neue, weil es anders ungerecht ist!

Was bedeutet Zweitwohnsitz? Feste Wohnung oder auch Gartenlaube?
Warum müssen Unternehmen nach Mitarbeiteranzahl bezahlen? Wenn eine Firma 1 Fernseher im Empfangsbereich hat, aber 500 Mitarbeiter wird das sicher sehr viel teurer als das jetzige Gebührenmodell.

Im Grunde ist es nur eine Änderung um die Abzocke EU-konform zu machen. Den Bürgern wird das natürlich als Durchbruch verkauft und einige Politiker reiben sich hinter dem Rücken die Hände, weil sie dadurch ihr Gehalt aufbessern.

Achtung! Mein Beitrag ist eine freie Meinungsäußerung, die ich keinesfalls vertrete! Ich bestreite alles und behaupte das Gegenteil!

naja Triumph würd ich es nun nicht grad nennen, sie hätten aber Anstandshalber auf 15 Euro oder sowas absenken können

Is doch noch gar nicht sicher. Sollten 2013 wirklich deutlich mehr "Kunden" zu erwarten sein bei ähnlichem Bedarf, wird die KEF schon nen anderen Preis vorschlagen.

Warum müssen Unternehmen nach Mitarbeiteranzahl bezahlen? Wenn eine Firma 1 Fernseher im Empfangsbereich hat, aber 500 Mitarbeiter wird das sicher sehr viel teurer als das jetzige Gebührenmodell.

NewsBot schrieb:
In Unternehmen soll die Haushaltsabgabe künftig pro Betriebsstätte erhoben werden, gestaffelt nach der Zahl der Mitarbeiter. Für Kleinbetriebe mit bis zu vier Mitarbeitern soll ein ermäßigter Satz von einem Drittel des regulären Beitragssatzes gelten.

Ich glaub, Du hast da was falsch verstanden. Es soll nach Mitarbeiterzahl gestaffelt werden. Also beispielsweise:

Headcount am Standort <5 = 6EUR
Headcount am Standort 5 - 100 = 12EUR
Headcount am Standort >100 = 18EUR

Nach der aktuellen Regelung sind es in meinem Fall (siehe eine Seite vorher) jeden Monat über 220EUR. Mir würde solch eine Staffelung also durchaus helfen. :mrgreen:

Gruß

Is doch noch gar nicht sicher. Sollten 2013 wirklich deutlich mehr "Kunden" zu erwarten sein bei ähnlichem Bedarf, wird die KEF schon nen anderen Preis vorschlagen.

Glaub ich net, die öffentlich-rechtlichen sind geldgeil. Wie können die sonst so schlechtes Programm für das doppelte des gesamten Budgets aller Privat-TV-Sender produzieren? Vor Allem sollte man die ganzen unnötigen Regionalsender zumachen und so Geld sparen. 1 Milliarde muss für die Grundversorgung doch locker reichen und keine 8-9 wie es nach der Änderung sein werden. Aber Nein, arbeiten wir am Grundversorgungsauftrag vorbei und produzieren Schwachsinn für den die Leute unfreiwillig zahlen müssen :roll:

GEZ - eine unendliche Geschichte

@KingPR: Du darfst nicht vergessen, dass die Ö Re einen Versorgungsauftrag haben. Natürlich produziert RTL keinen Musikantenstadl, aber der ist eben für sie nicht (Werbe-)Kundenrelevant.

Aber schau Dir mal die Einschaltquoten an - der Bedarf ist da!

Ich glaub, Du hast da was falsch verstanden. Es soll nach Mitarbeiterzahl gestaffelt werden.
...
Sorry, aber ich schrieb nicht pro Mitarbeiter! Also verstanden habe ich das sehr wohl! Nur weil ich nicht das Wörtchen "gestaffelt" verwendet habe, ist meine Aussage noch lange nicht falsch!

... und um deine Ausführung fortzuführen könnte es bei 1 TV-Gerät auch so aussehen:
Mitarbeiter . . . jetzige Regelung . . . neue Regelung
100 - 200 . . . . . . 18 € . . . . . . . . . . . 18 €
200 - 500 . . . . . . 18 € . . . . . . . . . . . 24 €
500 - 1000 . . . . . 18 € . . . . . . . . . . . 30 €
usw.
Wer weiß, was die sich da noch ausdenken! Ist ja schließlich noch 2,5 Jahre hin! :roll:

Sorry, aber ich schrieb nicht pro Mitarbeiter! Also verstanden habe ich das sehr wohl! Nur weil ich nicht das Wörtchen "gestaffelt" verwendet habe, ist meine Aussage noch lange nicht falsch!
Sorry, aber das war kein Angriff. Hab's dann wohl nur falsch verstanden.

Wenn man es auf ein einzelnes Gerät bezieht wird's bestimmt heftig. Aber in Unternehmen stehen auch jede Menge PCs herum, Handys werden herumgeschleppt usw. sodass es insg. wohl wieder günstiger ausfallen dürfte.

ABER:
Wer weiß, was die sich da noch ausdenken! Ist ja schließlich noch 2,5 Jahre hin! :roll:

Stimmt allerdings...warten wir es ab :)

GEZ-Gegner wollen tagesschau-Internetseite überlasten

Folgende News wurde am 17.06.2010 um 17:57:21 Uhr veröffentlicht:
GEZ-Gegner wollen tagesschau-Internetseite überlasten
Top-Themen

Berlin (dts) - Gegner der Gebühreneinzugzentrale (GEZ) wollen den heutigen Internetstream der "tagesschau" absichtlich überlasten. Die GEZ-Kritiker wollen mit ihrer Aktion zeigen, dass ein Internetstream kein Rundfunk-Angebot im herkömmlichen Sinne ist, welches bezahlt werden muss. "Bei echtem Rundfunk können so viele Zuschauer einschalten, wie sie wollen, es ist immer das Signal empfangbar", sagte Initiator Bernd Höcker dem Internetdienst "Gulli". Die nicht grenzenlose Verfügbarkeit will Höcker heute beweisen. Um 20 Uhr sollen nach Möglichkeit mindestens 20. 000 Menschen gleichzeitig den Stream der "tagesschau" im Internet anklicken. Über soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook rufen die Initiatoren derzeit dazu auf, sich zu beteiligen. Die GEZ erhebt auch für Internet-PCs Gebühren, weil damit Angebote von ARD und ZDF empfangen werden können.