Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Irgendwann geb ich auf, klopp die Flimmerkiste samt PC in den Eimer und hol mir wieder nen gameboy.
Einfacher wäre es, man schafft dieses ganze Modell ab und lässt einfach alle bezahlen. Dann kann sich keiner mehr drücken und man spart eine Menge Geld für die Suche nach Verweigerern.

PS: Mein Handy hat ein eingebautes UKW-Radio, dafür muss ich auch zahlen. Und wer im Auto so ein DVD-Set hat, um die Kinder auf Reisen zu beschäftigen, der sollte nachschauen, ob da auch ein DVB-T Tuner drin ist. Erstmal unkritisch, weil man ja schon für einen Fernseher zahlt. Wenn aber dieses Auto nun auch zur Fahrt zur Arbeit genutzt wird... ohoh

Marty

Nur hat meine Frau nicht die deutsche "Qualitätspresse" dafür gebraucht... :evil:

Glaubst du da wär was passiert, wenn da ne kleine Tageszeitung (sofern die das überhaupt interessiert hätte) anruft? Solche Sachen muss man (leider) an die Große Glocke hängen.

Hab selbst mal versucht, mich mit den Jungs auseinander zu setzen. Hat zwar funktionert, aber gedauert hats fast 3 Jahre.

PS: Mein Handy hat ein eingebautes UKW-Radio, dafür muss ich auch zahlen. Und wer im Auto so ein DVD-Set hat, um die Kinder auf Reisen zu beschäftigen, der sollte nachschauen, ob da auch ein DVB-T Tuner drin ist. Erstmal unkritisch, weil man ja schon für einen Fernseher zahlt. Wenn aber dieses Auto nun auch zur Fahrt zur Arbeit genutzt wird... ohoh

Marty

Keine Gebühr für Zweitgeräte

Wer mehrere Radios und Fernseher besitzt, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben! Denn im Privathaushalt sind mit der Anmeldung und Gebührenzahlung für ein Empfangsgerät alle weiteren Geräte desselben Typs von der Anmelde- und Gebührenpflicht befreit. Für 51,09 €o im Quartal kann man also beliebig viele Fernseher und Radios benutzen, auch im privaten Pkw. Ausnahme: Leben Kinder in der Wohnung, die bereits über ein eigenes Einkommen verfügen, müssen sie Empfangsgeräte in ihren eigenen Zimmern extra anmelden.

Oder man arbeitet von Zuhause und hat Geräte im heimischen Büro. Oder man hat ein gewerblich genutztes PKW...

Man muss noch so einiges anmelden... ;)

Hi,

Gis in Österreich ist zwar vom Grundgedanken sicher nicht schlecht aber in der Zwischenzeit leider viel zu überteuert.

Zu hohe Kosten durch die Verwaltung und Eintreibung.

koesti

Für 51,09 €o im Quartal kann man also beliebig viele Fernseher und Radios benutzen, auch im privaten Pkw. Ausnahme: Leben Kinder in der Wohnung, die bereits über ein eigenes Einkommen verfügen, müssen sie Empfangsgeräte in ihren eigenen Zimmern extra anmelden.

Und was ist, wenn die Frau auch noch arbeitet und ein Auto hat? Dann passt das wohl nicht mehr. Ich zahle nämlich einmal für (einen) Fernseher und zweimal für Radios (einmal meine Frau und einmal ich).

Marty

Und was ist, wenn die Frau auch noch arbeitet und ein Auto hat? Dann passt das wohl nicht mehr. Ich zahle nämlich einmal für (einen) Fernseher und zweimal für Radios (einmal meine Frau und einmal ich).

Marty

auch dann muss sie nicht zahlen:

(Auszug Rundfunkgebührenstaatsvertrag)
§ 5 Absatz 1
"Eine Rundfunkgebühr ist nicht zu leisten für weitere Rundfunkempfangsgeräte (Zweitgeräte), die von einer natürlichen Person oder ihrem Ehegatten
1. in ihrer Wohnung oder ihrem Kraftfahrzeug zum Empfang
bereitgehalten werden,wobei für Rundfunkempfangsgeräte
in mehreren Wohnungen für jede Wohnung eine Rundfunkgebühr
zu entrichten ist;
2. als der allgemeinen Zweckbestimmung nach tragbare Rundfunkempfangsgeräte
vorübergehend außerhalb ihrer Wohnung
oder vorübergehend außerhalb ihres Kraftfahrzeuges
zum Empfang bereitgehalten werden."

@Marty
Wessen Auto ist das denn? Also nach dem aus der GEZ dürfte es eher 1 * Fernseher(inkl. Radio) und dann nochmal Radio sein, sofern es das Auto deiner Frau ist. Wenn beides dein Auto wäre, müßtest du nur 1 mal Fernseher zahlen.

Was für mich auch unverständlich ist, wieso muß man je Wohnung zahlen? Es gibt ja doch manche die eine Zweitwohn ung haben, weil Sie doch weit weg arbeiten und nur am WE Heim fahren... Das ist ffür mcih einfach nicht logisch!

auch dann muss sie nicht zahlen:
Tja, in den FAQ und laut Auskunft der GEZ muss ich sehr wohl für mein Autoradio extra zahlen.

von https://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html:
Ist auf den anderen Partner ein Kraftfahrzeug mit Radio oder Navigationsgerät mit Radio-/Fernsehempfangsteil zugelassen, muss dieser Partner diese Rundfunkgeräte gesondert anmelden

Also hat meine Frau einen Fernseher (mit Radio) angemeldet und damit unseren Fernseher und unsere Radios in der Wohnung abgedeckt. Darin enthalten ist auch ihr Autoradio. Zusätzlich zahle ich für mein Autoradio und das Radio am Arbeitsplatz.

Marty

Wäre es nicht sinnvoll, dann beide Autos auf eine Person laufen zu lassen? Ist das nciht auch bei Versicherung dann günstiger? Kenne mcih da nciht aus, dachte aber immer dann gibts entsprechende Prozente!?

Wäre es nicht sinnvoll, dann beide Autos auf eine Person laufen zu lassen? Ist das nciht auch bei Versicherung dann günstiger? Kenne mcih da nciht aus, dachte aber immer dann gibts entsprechende Prozente!?
Wenn ich mein Auto auf meine Frau versichere, dann zahlt sie dort als Zweitwagen mindestens 85%.

Mal abgesehen davon sollte man (auch in einer Ehe) nicht grundsätzlich alles nur über einen Partner abwickeln... :D

Marty

Naja von alles war nicht die rede ;)

Trotzdem ist es ne Sauerei, das man für ein und die selbe "Dienstleistung" mehrfach bezahlt.

Naja von alles war nicht die rede
Mein Auto ist mir heilig... :D

Trotzdem ist es ne Sauerei, das man für ein und die selbe "Dienstleistung" mehrfach bezahlt.
Das sehe ich absolut genauso. Vor allem, weil das Radio im Auto für mich keinerlei Unterschied macht zu dem Radio zu Hause. Aber gut, so sind die Regeln, also halte ich mich daran und versuche, sie zu ändern.

Marty

Hmm, würde mich ja interessieren, wie es sich verhält, wenn du im Auto nun kein Empfangsfähiges Radio hättest, sondern quasi nur Boxen, an die Du dein Radiofähiges Handy anschließt...

Hmm, würde mich ja interessieren, wie es sich verhält, wenn du im Auto nun kein Empfangsfähiges Radio hättest, sondern quasi nur Boxen, an die Du dein Radiofähiges Handy anschließt...

Ruf doch mal bei der GEZ an. Die sind eigentlich sogar recht nett. Ich hatte mit denen auch nie Probleme. Die haben damals die Abmeldung meines Fernsehers ohne zu murren akzeptiert. Wenn ich da manche Horrorgeschichten lese.

Marty