Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Habe mich gestern geärgert als ich auf https://gez-abschaffen.de gestoßen bin das die Öffentlichen ihr Geld für irgendwelche Anwälte ausgeben um Leute abzumahnen die Kritik gegen GEZ äußern

Bei solchen Seiten wäre ich extrem vorsichtig mit der Ausführlichkeit der Berichte.

Jemanden wegen Kritik abzumahnen, geht in Deutschland de facto nicht.
Da muss der Kritiker schon gegen Rechte Dritter verstoßen haben, oder einfach nur haltlose Behauptungen aufgestellt haben.

So gab es Fälle, wo persönliche Daten von GEZ Mitarbeitern im Internet veröffentlicht wurden.

gruss kelle!

Musste man sich einen Harald Schmidt für 8 Mio. im Jahr leisten beim ÖR?
Eine Monica Lierhaus für 875.000 pro Jahr. Eine Maybrit Illner für 1,2 Mio.? Claus Kleber 600.000 Euro?

Ich glaube, es hätte auch billigere Sprecher für das heute-journal gegeben oder als Sportreporterin?

Ich will da keinen Neid durchklingen lassen, wenn sie das Wert sind, sollen sie es verdienen. Wo sich aber solch ein Wert für einen Nachrichtensprecher oder eine Sportstudio-Moderatorin ergeben ist mir fraglich.

Für das Geld könnte man viele Mäuse produzieren.

Marty

Die werden ja nicht nur für das Sprechen bezahlt. Du gibst ja auch einen Teil Deines privaten Lebens auf. Mich nervt es schon in meiner Freizeit von Kunden aus unseren Geschäften "belästigt" zu werden, bei den erwähnten ist es sicher noch um einiges Schlimmer.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass man es sich zweimal überlegen sollte, ob man so hohe Investitionen von Gebühren tätigen sollte. Wir zahlen als Firma zwangsweise horrende Summen, die der Nutzung in keiner Weise entsprechen. Privat zahle ich nicht, aber meine Freundin ist so pflichtbewusst die GEZ nicht zu belügen :ugly:

Insgesamt wäre es sicher erträglicher, wenn die Kosten für die ÖR auf ein Minimum reduziert werden und auch an der regionalen Diversifizierung etwas gespart werden würde. Dort gibt es massig Abteilungen in 5-6 facher Ausführung.
Bei einem Beitrag von 2-3 Euro, direkt vom Gehalt abgezogen - für jeden -würden sicher weniger Leute was sagen. Jeder zahlt halt und es entsteht nicht so ein Gefühl der unterschiedlichen Behandlung. Und mit den ganzen bisher nicht zahlenden würde die Gebührenhöhe nicht so arg sinken.

Allerdings sollte der Betrag dann auch festgeschrieben sein und nur minimal steigen dürfen. Und diese Erhöhungen dürften NICHT immer wieder neu verhandelt werden. 1,5% als Inflationsausgleich und fertig.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass man es sich zweimal überlegen sollte, ob man so hohe Investitionen von Gebühren tätigen sollte.

Nunja, die Entscheidung über die Investitionen sollte von der Notwendigkeit abhängig gemacht werden, nicht von dem Fakt, dass es Geld aus Gebühren ist.

Harald Schmidt, da scheiden sich allein schon inhaltlich die Geister, trotzdem sind die 8 Millionen zu viel in meinen Augen.

Was einen Redakteur der Hauptnachrichtensendung betrifft, da stellt sich mir erstmal die Frage, was gibt es für andere Angebote für die Person.

Wenn der Spiegel versucht, ihn abzuwerben, dann muss man sich halt die Frage stellen, was ist mir die Person wert und was würde es mich kosten, diese zu ersetzen.

Insgesamt wäre es sicher erträglicher, wenn die Kosten für die ÖR auf ein Minimum reduziert werden und auch an der regionalen Diversifizierung etwas gespart werden würde. Dort gibt es massig Abteilungen in 5-6 facher Ausführung.

Definiere Minimum...

Und die Anzahl der Abteilungen ist auch nicht ausschlaggebend, zumindest in meinen Augen.
Wenn der Anspruch existiert, pro Landeshauptstadt ein Reporterteam mit Techniker a fünf Mann zu haben, macht das nun mal 80 Personen die arbeiten. Unabhängig davon, ob diese für 9 Sender oder 3 Sender arbeiten.

Sicher gibt es da immer Synergieeffekte, die sind aber nicht direkt proportional zur Verringerung der Sender...

Bei einem Beitrag von 2-3 Euro, direkt vom Gehalt abgezogen - für jeden -würden sicher weniger Leute was sagen. Jeder zahlt halt und es entsteht nicht so ein Gefühl der unterschiedlichen Behandlung. Und mit den ganzen bisher nicht zahlenden würde die Gebührenhöhe nicht so arg sinken.

Erstmal kann ich die "gefühlte Ungleichbehandlung" nicht verstehen, bzw. was sich daran durch eine Kopfpauschale ändern würde.

Es gibt dann immer noch Leute, die zahlen ohne zu gucken. Gut, die zahlen evtl. weniger, aber immer noch umsonst.

Und heutzutage werden doch auch alle gleich behandelt.
Ab einem gewissen Einkommen, muss man pro Haushalt zahlen.

Nur die Höhe Deines Vorschlages find ich lustig.
Bei 40 Millionen Erwerbstätigen machen drei € pro Monat eine Jahreseinnahme von 1,44 Mrd € aus, was ein fünftel des bisherigen Aufkommen beträgt.
Was machen wir mit den restlichen 80%?

Allerdings sollte der Betrag dann auch festgeschrieben sein und nur minimal steigen dürfen. Und diese Erhöhungen dürften NICHT immer wieder neu verhandelt werden. 1,5% als Inflationsausgleich und fertig.

Wir sind, inflationsbereinigt, bei 20% über den Gebühren von 1953.

Gemessen am Durchschnittsgehalt sanken die Beiträge seit 53 von knapp 1,6% auf 0,5%.

Deine Forderung ist also schon längst Realität ;)

gruss kelle!

Bei solchen Seiten wäre ich extrem vorsichtig mit der Ausführlichkeit der Berichte.

Jemanden wegen Kritik abzumahnen, geht in Deutschland de facto nicht.
Da muss der Kritiker schon gegen Rechte Dritter verstoßen haben, oder einfach nur haltlose Behauptungen aufgestellt haben.

Geht nicht? Nun du kannst jemanden wegen so gut wie jedem scheiß abmahnen. Ob du Recht hast bzw. Recht bekommst dann vor Gericht, wenn der abgemahnte dagegen vorgeht, das ist wieder was anderes.

Eine Abmahnung kommt ja schließlich nicht über ein Gericht zu einem. Sondern ist im Grunde einfach ein Brief, in dem Man von einer anderen Person oder Firma aufgefordert wird etwas zu unterlassen.

So hat die GEZ Seiten abgemahnt die u.a. das Wort GEZ-Gebühr verwendet haben...

https://www.akademie.de/private-fin...n-vermoegen-altersvorsorge/gez-abmahnung.html

Wäre aber immer noch kein abmahngrund, und das haben die scheinbar nun auch eingesehen, denn die Abmahnung deswegen ist ja vom Tisch.

Schlicht weg falsch ist es sicherlich nicht, denn GEZ-Gebühr ist ein Synonym, jeder weiß was damit gemeint ist.

Da es keine GEZ-Gebühr gibt, sind die Beiträge inhaltlich, wo dieser Begriff vorkommt, schlicht weg falsch.
Das heisst, Du findest eine Abmahnung wegen eines falschen Begriffs in Ordnung? Könnte dann Deiner Meinung nach jeder, der Kritik an "Hartz IV" öffentlich äussert, abgemahnt werden, weil es ja schliesslich nicht "Hartz IV", sondern "ALG II" heisst?

Abmahnungen kann jeder erstellen. Wenn man den Streitwert hoch genug setzt und die entsprechenden Justitiare beschäftigt, dann wird sich der Abgemahnte schwer überlegen, ob er sich durch einen Rechtsstreit seine finanzielle Zukunft komplett ruiniert.

Marty

Schlicht weg falsch ist es sicherlich nicht, denn GEZ-Gebühr ist ein Synonym, jeder weiß was damit gemeint ist.

Es gibt Rundfunkgebühren und eine GebührenEinzugsZentrale...

Aber keine GebührenEinzugsZentrale-Gebühr.

Wenn wir das in einer Diskussion so nennen, mag das in Ordnung sein, wenn aber jemand etwas veröffentlicht, dann sollte der sich auch an die korrekten Namen halten...

Das heisst, Du findest eine Abmahnung wegen eines falschen Begriffs in Ordnung?

Ob ich das in Ordnung finde, weiß ich noch nicht.

Es ging nur um die Aussage, dass die GEZ Kritiker abmahnen würde, was inhaltlich ja nicht stimmt, da sie Leute abmahnt, die Begrifflichkeiten falsch verwendet.

gruss kelle!

Findet Ihr nicht auch, das Leute von Hilfsorgnisationen besseres zu tun haben in der aktuellen Situation, als Medienanfragen abzuarbeiten?

Klar, aber versuch das mal den Medien klar zu machen.

Ich hätt gestern ****** können, als ich (bei RTL glaub ich) gesehen hab wie die gefilmt haben, als die gerade jemanden aus dem Schutt rausholen wollten. Die gute hatte panische Angst (bzw. Todesangst) und die halten erstmal bequem drauf. Irgendwann ist es auch zuviel des guten.

Zum Thema "müssen wir uns Korrespondenten in jedem Land leisten?" mal ein kleiner Artikel: https://www.evangelisch.de/themen/medien/wenn-helfer-medien-helfen-muessen9964

Findet Ihr nicht auch, das Leute von Hilfsorgnisationen besseres zu tun haben in der aktuellen Situation, als Medienanfragen abzuarbeiten?

Und wieviele Hilfskräfte können durch die Arbeit von Frau Nissen eingestellt werden, wenn das zu einer höheren Spendenbereitschaft führt?
Wie schnell und umfangreich läuft die internationale Hilfsmaschinerie an, wenn es tagelang keinen verlässlichen Bericht gibt?

Es ging nur um die Aussage, dass die GEZ Kritiker abmahnen würde, was inhaltlich ja nicht stimmt, da sie Leute abmahnt, die Begrifflichkeiten falsch verwendet.
Sie mahnt nur Kritiker ab, die die Begrifflichkeit verwenden. Zumindest ist mir keine Abmahnung für einen Befürworter der gebühr bekannt. Und sie mahnen die Begrifflichkeit ab bei den Kritikern, weil sie keine Chance haben, gegen die Kritik selber vorzugehen.

Und sie mahnen mit Summen ab, die es einem normalen Menschen unmöglich machen, sich dagegen zu wehren. Getreu dem Motto "Ich bin so gross, ich mach dich platt".

Das sollte für Dich leicht durchsichtig sein.

Marty

Es gibt Rundfunkgebühren und eine GebührenEinzugsZentrale...

Aber keine GebührenEinzugsZentrale-Gebühr.

Wenn wir das in einer Diskussion so nennen, mag das in Ordnung sein, wenn aber jemand etwas veröffentlicht, dann sollte der sich auch an die korrekten Namen halten...

Ob ich das in Ordnung finde, weiß ich noch nicht.

gruss kelle!

Meinst du Wirklich die Hätten eine Pro-gez Seite abgemahnt wenn die GEZ-Gebühr geschrieben hätte? Sicherlich nicht!

Wieso ist es in einer Diskussion in Ordnung und in einem Blog nicht? Ein Blog ist nicht viel anders als ein Diskussionsforum, im grunde das Selbe, außer dass nur der Blogbesitzer neue Themen erstellen kann.

Wieso mahnt denn die GEZ keine Politiker ab, die im TV GEZ-Gebühr sagen?

Gabs eigentlich je auf den ÖR einen "kritischen" Bericht zur GEZ?
Würde mich mal interessieren, ich guck ja kein ÖR, also weiß ich das nicht.

Meinst du Wirklich die Hätten eine Pro-gez Seite abgemahnt wenn die GEZ-Gebühr geschrieben hätte? Sicherlich nicht!
Da es so etwas nicht gibt, eine sehr vage Theorie - Komm mal 'runter von der Meta-Ebene... :biggrin::biggrin::biggrin:

Wieso ist es in einer Diskussion in Ordnung und in einem Blog nicht? Ein Blog ist nicht viel anders als ein Diskussionsforum, im grunde das Selbe, außer dass nur der Blogbesitzer neue Themen erstellen kann.
Weil man wohl erst mal ein Exempel statuieren wollte? jede Abmahnwelle beginnt mit der ersten Klage...

Weil die alle "Rundfunk-", "Fernseh-" oder "TV-Gebühr" sagen? :think:

Gibt es bei den Privaten kritische Berichte über Schleichwerbung? Nur, wenn sie bei den ÖR vor kommt - was ja auch legitim ist.
Und kommt in den privaten ein positiver Bericht über die GEZ? Meine Frau hat letztes Jahr knapp 200€ zuviel gezahlte Rundfunk-Gebühr anstandslos zurück erhalten. Glaubst du, irgend ein SternTV-Redakteur interessiert sich für so was?

Oh oh oh, da verbreitet doch tatsächlich eine pro GEZ-Gebühr-Seite ( ;) ) ,oder meint ihr nicht das Sie eine ist?, tatächlich ein Falsches Wort. Ob die eine Abmahnung bekommen??

@darkkurt
Womöglich deswegen nicht, weil die Negativbeispiele bereits die Sendedauer sprengen, so das für Positives nicht mehr zeit bleibt? Wobei ich meine shcon ein zwei mal positives gehört zu haben ala " Die GEZ hat es nach dutzenden Briefen geschafft die Pflicht für die Katze aufzuheben" ;)

Über das schreiben das meine Mutter bekommen hatte will ich nur soweit sagen, ich hatte es aus trotz (weil die echt es sonst nciht schnallen) mit grüner Farbe ausfüllen lassen, statt mit der geforderten blauen oder schwarzen Farbe.
Hätten die einmal nachgedacht hätten die 1,10€ Porto sparen können.

Sie mahnt nur Kritiker ab, die die Begrifflichkeit verwenden. Zumindest ist mir keine Abmahnung für einen Befürworter der gebühr bekannt. Und sie mahnen die Begrifflichkeit ab bei den Kritikern, weil sie keine Chance haben, gegen die Kritik selber vorzugehen.

Jut...
Dann nehme ich mir einen 08/15 Texteditor, ersetze alle Vorkommnisse von GEZ-Gebühr gegen Rundfunkgebühr.

Da kann man nix abmahnen, und die Kritik bleibt erhalten.

Siehst Du, und schon ist die Verantwortlichkeit geklärt.
In einem Forum muss man erstmal sämtliche Identitäten der Teilnehmer ermitteln...

Wenn es Dich interessiert, frag unter 018 59995 0100 nach...

Glaubst Du, hier kennt einer das komplette Programm von 12 Sender aus den letzten Jahren auswendig?

Und selbst wenn, was nutzt es?

gruss kelle!

Womöglich deswegen nicht, weil die Negativbeispiele bereits die Sendedauer sprengen, so das für Positives nicht mehr zeit bleibt? Wobei ich meine shcon ein zwei mal positives gehört zu haben ala " Die GEZ hat es nach dutzenden Briefen geschafft die Pflicht für die Katze aufzuheben" ;)

Alles eine Frage der Gewichtung. :biggrin:

Kelle beschwert sich ja auch immer drüber, dass man der Bahn die x-hundert Verspätungen pro Tag anlastet und die 5 Züge, die pünktlich kommen, nicht anständig feiert... :LOL:

Kelle beschwert sich ja auch immer drüber, dass man der Bahn die x-hundert Verspätungen pro Tag anlastet und die 5 Züge, die pünktlich kommen, nicht anständig feiert... :LOL:

Das Problem ist nur, wenn die Pünktlichkeit über 80% liegt, dann passt einfach die Darstellung nicht...

Das gleiche gilt für die GEZ.
Ein Mitarbeiterfehler wird Thema in der bundesweiten Presse.
Macht bubu nen Fehler, steht es nichtmal auf der letzten Seite der Lokalpresse.

Es wird einfach passend zur Wahrnehmung berichtet...

gruss kelle!