Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Soweit ich weiß, muss man um so mehr zahlen, desto mehr Personen man erreicht.
Bei 15.000-20.000 Euro für nen 30 Sekunden Spot im Standardprogramm ist TV-Werbung Vergleichsweise günstig, wenn man Zuschauer pro Euro mal mit anderen Werbeformen vergleicht. Ne Paidmail bei Earnstar ist teurer ;)

Wenn allen Firmen die gleiche Werbeplattform fehlt, ist Deine Aussage anzuzweifeln.
Du meinst also, wenn Spee keine Werbung mehr macht, würden die keine Marktanteile an No-Name-Produkte verlieren? Würden ihr Produkt günstiger anbieten, durch höheren Absatz ihren Umsatz halten können und im Laden immernoch den Regalplatz auf Augenhöhe kriegen?

Bei 15.000-20.000 Euro für nen 30 Sekunden Spot im Standardprogramm ist TV-Werbung Vergleichsweise günstig, wenn man Zuschauer pro Euro mal mit anderen Werbeformen vergleicht. Ne Paidmail bei Earnstar ist teurer ;)

Jetzt erklär mir doch noch bitte, warum Firmen wie McDonalds und BurgerKing massig Geld in die Fernsehwerbung pumpen, um dann 5 km vor jedem Autohof die Werbeplakate hinstellen, und an jedem Autohof noch nen 50 Meter Turm hinstellen...

Du meinst also, wenn Spee keine Werbung mehr macht, würden die keine Marktanteile an No-Name-Produkte verlieren? Würden ihr Produkt günstiger anbieten, durch höheren Absatz ihren Umsatz halten können und im Laden immernoch den Regalplatz auf Augenhöhe kriegen?

Ich habe bisher nur mitbekommen, dass ich auf die Dosierung pro Waschgang gucken muss, sauber wird es immer...

gruss kelle!

Jetzt erklär mir doch noch bitte, warum Firmen wie McDonalds und BurgerKing massig Geld in die Fernsehwerbung pumpen, um dann 5 km vor jedem Autohof die Werbeplakate hinstellen, und an jedem Autohof noch nen 50 Meter Turm hinstellen...
Das ist nicht direkt miteinander Vergleichbar und darf auch nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Der Turm hat unter anderem auch eine wegweisende Funktion für Leute, die gezielt danach suchen und er erinnert dich an deine bisherigen Erfahrungen mit der Marke um deinen Hunger zu wecken. Dazu gehört auch das "Achja, die haben ja den neuen Mc Texas, den ich im TV gesehen hab". Der Turm erfüllt eher die Aufgabe der Verkaufsförderung. Die Werbung aber liefert den eigentlichen Kaufgrund.
Aber glaub mir, wenn die die Möglichkeit hätten dir Werbung auf dein Board-TV zu spielen, wenn du in der Nähe bist, würden die das tun. ;)

Die genauen Zusammenhänge kann dir aber bestimmt jemand erklären, der sein Diplom (oder meinetwegen Master) in dem Bereich hat. Ich hab das leider nur als abgespeckten Grundlagenkurs.

Ich habe bisher nur mitbekommen, dass ich auf die Dosierung pro Waschgang gucken muss, sauber wird es immer...

gruss kelle!
Ob dein Unterbewusstsein das bei allen Produkten tatsächlich immer so rational sieht, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, unterscheidest du dich von der Mehrheit. Der gemeine Konsument ist eher anfällig dafür durch Werbung suggerierte Qualität in Verbindung mit dem Produkt zu speichern.
Das führt dann dazu, dass er eher zum Snickers als zum etwas günstigeren No-Name Produkt greift, wenn beides nebeneinander liegt.

Und du glaubst gar nicht wieviele Hausfrauen extra die Spülmaschinen-Tabs mit der Super-Ultra-Turbo-Kugel in der mitte kaufen, weil in der Werbung der Blitz den Schmutz restlos vom Teller sprengt. Da ist die Tatsache, dass ohne Super-Kugel die Teller früher auch sauber wurden ziemlich nebensächlich.
Oder anderes Beispiel: Sagrotan ist für viele der Inbegriff von Antibakteriell wonach die Leute sogar gezielt suchen, obwohl es haufenweise Alternativen gibt. Ohne TV-Werbung (allein durch Printmedien) wäre der Effekt in dem Ausmaß undenkbar. Ebenso der Begriff Zewa für alle Papier-Küchentücher.

Wie oben schon geschrieben, Pay-per-View für alle Sender und Empfangsgeräte...
Und Gehörlose dürfen dann eben in Zukunft auf ihre Nachrichten in Gebärdensprache verzichten, andere Behinderte auf ihre Spartenprogramme, weil die paar Tausend Zuschauer die Produktionskosten leider beim Pay-per-View nicht decken und das Programm deshalb nicht mehr produziert wird.

Und Eltern zahlen dann ihren Kindern nicht die 0,50 Euro täglich für das Sandmännchen, den Euro für die Sendung mit der Maus. Logo wird eingestellt, weil die Kinder in der Zeit, wo das läuft, Zeitungen austragen müssen, um die Pippi-Langstrumpf Wiederholung zahlen zu können.

Und wer so wenig Geld hat, dass fürs Qualitäts-Fernsehen nichts übrig bleibt, dem bleiben ja noch die ganzen Shopping-Kanäle und GodTV... zum Träumen.

Ich liebe diese Fernsehwelt, wer das mal kennenlernen will, darf sich mal die US-amerikanische Fernsehwelt anschauen.

Marty

Und Eltern zahlen dann ihren Kindern nicht die 0,50 Euro täglich für das Sandmännchen, den Euro für die Sendung mit der Maus. Logo wird eingestellt, weil die Kinder in der Zeit, wo das läuft, Zeitungen austragen müssen, um die Pippi-Langstrumpf Wiederholung zahlen zu können.

Du wusstest doch vorher, dass Kinder Geld kosten... :ugly:

Ich liebe diese Fernsehwelt, wer das mal kennenlernen will, darf sich mal die US-amerikanische Fernsehwelt anschauen.

Spaß beiseite.

Ich will eine Fernsehwelt in Deutschland haben, wo sowohl die Bürger wie auch die Rundfunkanstalten jeweils gleichberechtigt sind.

Zur Zeit zahlen wir pauschal sowohl für die Privaten als auch die ÖR.

Dann, wie es in diversen aussagen und den üblichen News Kommentaren durchklingt, eine Partei zum Verschlüsseln zu zwingen, würde der Gerechtigkeit entgegenlaufen, von daher müsste man da konsequent sein.

Da wir aber in Deutschland zum Glück das Paradebeispiel Premiere aka SKY haben, werden sich andere Private davor hüten, ihr Programm zu verschlüsseln.

Dass durch die GEZ ein gewisser sozialer Aspekt mit reingebracht wird, übersehen auch manche oder viele.

Wenn mich nicht alles täuscht, zahle ich als Single das gleiche, wie ihr als Familie.

Darüber könnten sich bestimmt auch wieder diverse Leute unterhalten, wie weit der Schutz der Familie geht (oder wie das offiziell heißt). Aber egal...

Da ich aber selbst früher die von Dir erwähnten Sendungen geguckt habe, und die Maus auch jetzt noch gerne Sonntags gucke, weiß ich, was da an Qualität drin steckt, die finanziert werden muss.

Das Parade-Gegenbeispiel war heute Nacht auf nem Privaten:
"Alufolie besteht zu 99,9% aus Aluminium."

Für die Aussage müsste der Sender dem Zuschauer eigentlich Entschädigung zahlen... :mrgreen:

gruss kelle!

?? weil du dir vorher sicher warst das Alufolie wirklich komplett aus Reinaluminium gewalzt wird ?

hätte doch genauso gut sein können das da noch ein bisschen legiert wird ?

Wenn jemand in einer Aussage etwas neues bzw. unerwartetes vermittelt, dann finde ich sowas wichtig.

Erfolgt aber eine Aussage, die der Erwartung entspricht, dann kann man sich diese schenken.

Ist irgendwie das gleiche wie mit den Vorschriften beim Bund.
Bei Erreichen der Baumspitze ist selbstständig mit Kletterbewegungen aufzuhören.

Inhaltlich absolut richtig, aber für den Normalbürger absolut nicht notwendig.

gruss kelle!

Mir vermittelt die aussage was neues:
Alufolie besteht zu 0,1% nicht aus Alu, das wußte ich nicht und viele andere sicherlich auch nicht.

Wenn die jetzt gesagt hätten, am ende der Rolle ist ende, hätte ich dir recht gegeben ;)

Ist irgendwie das gleiche wie mit den Vorschriften beim Bund.
Bei Erreichen der Baumspitze ist selbstständig mit Kletterbewegungen aufzuhören.

also beim Baum wäre ich mir sicher gewesen das ich nach der Spitze nicht weiterklettern muss - zumindest nicht mehr nach oben

bei der Alufolie liegt es aber auch nahe das sie eben nicht nur aus Alu besteht, sollte man dann natürlich nicht so betonen als wäre es neu oder unerwartet

Mir vermittelt die aussage was neues:
Alufolie besteht zu 0,1% nicht aus Alu, das wußte ich nicht und viele andere sicherlich auch nicht.

das Metalle selten bis nie wirklich rein auftreten dürfte aber dann wieder Allgemeinwissen sein

Zuletzt bearbeitet:
bei der Alufolie liegt es aber auch nahe das sie eben nicht nur aus Alu besteht, sollte man dann natürlich nicht so betonen als wäre es neu oder unerwartet

Ist wahrscheinlich ein bissl Geschmackssache...

Mir braucht halt keiner erklären, dass bei einem Pferderennen Pferde rennen... 8)

gruss kelle!

das Metalle selten bis nie wirklich rein auftreten dürfte aber dann wieder Allgemeinwissen sein

Das ist ein Metall? Ich dachte ein Kunststoff (folie) ;)

Spaß bei seite. Du wußtest das es nur zu 0,1% nicht aus Alu besteht?
War dir genau so bekannt wie das Sterlingsilber zu 92,5% aus Silber besteht... ??

Das ist ein Metall? Ich dachte ein Kunststoff (folie) ;)

Spaß bei seite. Du wußtest das es nur zu 0,1% nicht aus Alu besteht?
War dir genau so bekannt wie das Sterlingsilber zu 92,5% aus Silber besteht... ??

von 0,1 % wußte ich nix - ich wußte aber das es nicht völlig rein ist, ob das nun 0,1 % oder 1 % sind ist mir dann doch auch Wurst

nachdem ich nun nen paar Kilo Silber gekauft hab weiß ich auch das 925 Silber Sterlingsilber heißt ja - und genauso weiß ich wie rein Goldbarren mindestens sind auf denen 999.9 steht

Leider hatte ich noch nie ne Goldfolie im Korb, wenn ich mir Alufolie gekauft habe...:ugly::ugly::ugly::ugly:
der Fehler haut doch immer in die andere Richtung, also nicht in die wo Du Dich verbessern würdest

Ich versteh gerade nicht wo da der Skandal ist, wenn in einer Informationssendung ein Nebensatz für manche überflüssig erscheinen mag.
Als wenn das bei den ÖR nie vorkommen würde :yawn:

Wenn du schon schimpfen willst, dann reg dich über den Inhalt von Galileo auf. Frag mal warum es sich Wissensmagazin nennen darf und warum die mit ihrem Inhalt auch noch den großartigen Naturwissenschaftler beleidigen müssen. Das kann ich dir nämlich auch nicht erklären. Auf meine E-Mail an die Redaktion hab ich natürlich keine Antwort gekriegt. Versteh ich gar nicht :mrgreen:

Du wusstest doch vorher, dass Kinder Geld kosten... :ugly:
Ja, und ich könnte mir auch das Sandmännchen im Pay-per-View leisten. Aber ich stelle mir mal vor, dass eine Familie mit mehreren Kindern sich das Geld evtl. spart, damit Mama und Papa das "Silberfest der Volksmusik" zahlen können.

Zur Zeit zahlen wir pauschal sowohl für die Privaten als auch die ÖR.
Naja, pauschal zahle ich für die Privaten sicher nicht, sondern jeder nach Wirtschaftskraft. Je mehr Geld man ausgibt, desto höher ist die Beteiligung am "Werbeanteil" im Umsatz.

Da wir aber in Deutschland zum Glück das Paradebeispiel Premiere aka SKY haben, werden sich andere Private davor hüten, ihr Programm zu verschlüsseln.
Wir brauchen gar kein Sky als Beispiel. MTV hat das mal über Satellit probiert, sollte (ich glaube) 3 DM im Monat kosten, wollte keiner. Jetzt denken die Privaten über einen Preis für HDTV nach, nach meiner Meinung wird das eine Totgeburt.

Wenn mich nicht alles täuscht, zahle ich als Single das gleiche, wie ihr als Familie.
Nicht ganz. Ich zahle für mein Autoradio extra. Und ein Kind im Haushalt, dass Einkommen hat, zahlt nochmal. Finde ich aber völlig in Ordnung, wer Einkommen hat, soll zahlen.

Da ich aber selbst früher die von Dir erwähnten Sendungen geguckt habe, und die Maus auch jetzt noch gerne Sonntags gucke, weiß ich, was da an Qualität drin steckt, die finanziert werden muss.
Trotzdem ist der Kostenanteil am Gesamtaufkommen verschwindend gering.

Musste man sich einen Harald Schmidt für 8 Mio. im Jahr leisten beim ÖR?
Eine Monica Lierhaus für 875.000 pro Jahr. Eine Maybrit Illner für 1,2 Mio.? Claus Kleber 600.000 Euro?

Ich glaube, es hätte auch billigere Sprecher für das heute-journal gegeben oder als Sportreporterin?

Ich will da keinen Neid durchklingen lassen, wenn sie das Wert sind, sollen sie es verdienen. Wo sich aber solch ein Wert für einen Nachrichtensprecher oder eine Sportstudio-Moderatorin ergeben ist mir fraglich.

Für das Geld könnte man viele Mäuse produzieren.

Marty

der Fehler haut doch immer in die andere Richtung, also nicht in die wo Du Dich verbessern würdest

Muss ich wiedersprechen! Bei meinen letzten Goldfolienkäufen war immer Goldfolie drinne!

Nichts mit Alufolie für meine teueren Stullen :)

PS.: Habe mich gestern geärgert als ich auf https://gez-abschaffen.de gestoßen bin das die Öffentlichen ihr Geld für irgendwelche Anwälte ausgeben um Leute abzumahnen die Kritik gegen GEZ äußern