Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
1.Alle vorkommnisse mal eben ersetzen?
Also so ganz einfach ist das in einer Datenbank schon mal nicht, da müßtest du ein aufwendiges Programm schreiben, das alles durchgeht.

Zudem ist dann die farge, wie Konsistent die Daten sind,wie ja im besagten Blog werden keine Änderungen vorgenommen, damit alles nachvollziebar ist, damit keiner sagen kann aber das war mal anders...

Bei einer buchhaltungssoftware darf z.b. auch kein festgeschriebener Buchungssatz gelöscht werden, der darf höchstens storniert werden.

Also nix eben texteditor, wenn du diesem grundsatz treu bleiben willst.

2. und ich dachte das zunächst immer der Forumbetreiber der Ansprechpartner ist und dann in zweiter instanz der jeweilige User. War zumindest bei den Klagen wegen Username=Markenname so.

3. Ich ruf dich keine Teure nummer an, wenn ne festnetznummer hast... ;)

4. Kommt auf den Fehler an, wenn dadurch 10 gebäude zusammenstürzen würden...

@Kesselchen, ja du bist zu spät ;)
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=5275205#post5275205

Und das nicht Kritisch sondern eher Spöttisch oder?

Jut...
Dann nehme ich mir einen 08/15 Texteditor, ersetze alle Vorkommnisse von GEZ-Gebühr gegen Rundfunkgebühr.
Und die abgemahnte Seite hat das tausendfach in den Dokumenten. Und anscheinend kennst Du den Ablauf einer Abmahnung nicht wirklich. Du musst für die Zukunft eine Unterlassungserklärung abgeben, wo Du Dich verpflichtest, für jede Zuwiderhandliung sofort eine Vertragsstrafe zu zahlen. Und die ist gerne mal 5-6 stellig.

Und dann braucht nur jemand in einen Blog-Kommentar einmal das Wort zu nutzen oder man erwischt aus Versehen eine Datei nicht bei dem Search-Replace und schon ist man für alle Zeiten ruiniert.

Da nehmen die Leute die Seite vom Netz, das ist einfacher. Ziel für die GEZ erreicht.

Marty

@Kesselchen, ja du bist zu spät ;)
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?p=5275205#post5275205

Und das nicht Kritisch sondern eher Spöttisch oder?

Grml :evil: Hätt ich doch ma weiterlesen sollen.. aber wurd mir bissl viel (nach 3 Seiten - hatte vergessen auf die letzte zu klicken :( )

Naja, Satire weist auf ua. gesellschaftliche Missstände hin und ist somit durchaus eine Form von Kritik ;)

LG

edit: Und ich finde die Gebühr für einen nicht-arbeitenden Studenten verdammt hoch... :( besonders, da ich mich nicht befreien lassen kann :(

1.Alle vorkommnisse mal eben ersetzen?
Also so ganz einfach ist das in einer Datenbank schon mal nicht, da müßtest du ein aufwendiges Programm schreiben, das alles durchgeht.

Eine Zeile SQL Befehl, eine Zeile Perl, eine Zeile SQL...
Extremst aufwändig...

Zudem ist dann die farge, wie Konsistent die Daten sind,wie ja im besagten Blog werden keine Änderungen vorgenommen, damit alles nachvollziebar ist, damit keiner sagen kann aber das war mal anders...

Und dann braucht nur jemand in einen Blog-Kommentar einmal das Wort zu nutzen oder man erwischt aus Versehen eine Datei nicht bei dem Search-Replace und schon ist man für alle Zeiten ruiniert.

Ist jetzt die GEZ Schuld, dass manch einer mit falschen Begrifflichkeiten um sich wirft?
Bei richtiger Bezeichnung der Gebühr bräuchten die Autoren weder Ihre Texte abändern noch Inhalte Offline nehmen...

4. Kommt auf den Fehler an, wenn dadurch 10 gebäude zusammenstürzen würden...

Und wie viele Gebäude sind bis dato durch Fehler bei der GEZ eingestürzt?
Ich glaube nicht eins...

gruss kelle!

Nunja, die Entscheidung über die Investitionen sollte von der Notwendigkeit abhängig gemacht werden, nicht von dem Fakt, dass es Geld aus Gebühren ist.
Harald Schmidt, da scheiden sich allein schon inhaltlich die Geister, trotzdem sind die 8 Millionen zu viel in meinen Augen.

Harald Schmidt ist definitiv NICHT notwendig zur Sicherung der Informatiosnfreiheit.

Definiere Minimum...

[..]

Sicher gibt es da immer Synergieeffekte, die sind aber nicht direkt proportional zur Verringerung der Sender...
Ich bin kein Experte und kann das Minimum nicht aus dem Stehgreif definieren. Aber es ist definitiv über dem Minimum, wenn ARD, ZDF und jedes dritte Programm ein Team in Berlin hat. Die Informationen, Bilder und (vor)redaktionellen Arbeiten können gebündelt werden.
Die Synergieeffekte liegen insgesamt ganz sicher im 3-stelligen Millionenbereich, nur durch Abbau doppelter Bereiche. Unnütze bzw. nicht zwingend erforderliche noch nicht einberechnet.

Es gibt dann immer noch Leute, die zahlen ohne zu gucken. Gut, die zahlen evtl. weniger, aber immer noch umsonst.
Richtig. Die finanzieren dann nur im Solidaritätsprinzip die MÖGLICHKEIT zur freien Informationsversorgung durch die ÖR.

Und heutzutage werden doch auch alle gleich behandelt.
Ab einem gewissen Einkommen, muss man pro Haushalt zahlen.
Nein. Man sollte. Es gibt aber keine wirksamen Mittel dies auch durchzusetzen. Wer nicht will, zahlt als Privatmann nicht. Verweigere jede Auskunft und fertig. Du brauchst nicht mal lügen. Es gibt zwar angeblich eine Pflicht zur Auskunft, aber sag einfach nichts und wenn der GEZ-Mann kommt, haust ihm die Tür vor der Nase zu und wenn er weiter nervt kannst ihn auch aus dem Haus werfen. Erfahrungsgemäß passiert nichts.

Nur die Höhe Deines Vorschlages find ich lustig.
Bei 40 Millionen Erwerbstätigen machen drei € pro Monat eine Jahreseinnahme von 1,44 Mrd € aus, was ein fünftel des bisherigen Aufkommen beträgt.
Was machen wir mit den restlichen 80%?
Rechne mit 5 Euro, ohne Firlefanz wie Harald Schmidt und Fussball und mit den oben genannten Einsparungen. Das würde in etwa passen. Mehr Informationsfernsehen, weniger reine Unterhaltung und das ganze kostenbewusst produziert... So, wie der Auftrag doch auch eigentlich ist.

Wir sind, inflationsbereinigt, bei 20% über den Gebühren von 1953.

Gemessen am Durchschnittsgehalt sanken die Beiträge seit 53 von knapp 1,6% auf 0,5%.

Deine Forderung ist also schon längst Realität ;)
Auch wenn das anscheinend nicht 100% ernst gemeint ist, muss man ja auch mal berücksichtigen, dass ich heute mit Consumer Equipment einigermaßen Fernsehen machen könnte. Auf jeden Fall ist die grundlegende Technik im Verhältnis spottbillig geworden.
Man kann sich natürlich auch ein 30 Mio Studio hinstellen wie das ZDF für die Heute Nachrichten....

Ist jetzt die GEZ Schuld, dass manch einer mit falschen Begrifflichkeiten um sich wirft?
Bei richtiger Bezeichnung der Gebühr bräuchten die Autoren weder Ihre Texte abändern noch Inhalte Offline nehmen...

sie kann was dafür das sie sie Abmahnungen wegen Krümelkakereien bei Begrifflichkeiten rausschickt, das reicht doch... im übriegen halte ich das persönlich nur für den Vorwand weil sie die sachlich geäußerte Kritik nicht verbieten dürfen und sich dann nen Abmahnungsgrund suchen müssen der in rechtlicher Reichweite liegt

wenn es so wichtig wäre würden sie ja ansonsten die Begriffe auf ihrer eigenen Seite wohl auch mal ändern -.-

Rechne mit 5 Euro, ohne Firlefanz wie Harald Schmidt und Fussball und mit den oben genannten Einsparungen. Das würde in etwa passen.

Schmidt und Fussball sind zwar teuer, aber 5 Milliarden € kosten die nu auch wieder nicht.

Ein Großteil des Geldes geht vermutlich in erster Linie für die Nachrichten (Informationsbeschaffung, u.a. durch Korrespondenten), die Magazine sowie Unterhaltung (Musikantendingens, Wetten Dass?, Filme, bissel Sport) drauf.

Der Rest dürfte minimal sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das reduzieren, sagen wir mal auf 6 Sender, auch wirklich soviel einsparpotential vorhanden ist. Aber das müsste man ausrechnen, sofern man die dazu benötigten Daten komplett hätte.

Ma ne Verständnisfrage nebenbei: Findest du das Vorgehen wirklich kein bisschen lächerlich, oder willst du nur der Diskussion wegen die Position der anderen Seite erörtern.
Findest du es tatsächlich nicht falsch, wenn versucht wird Kritiker mit Hilfe von Banalitäten mundtot zu machen? Immerhin war das Ziel damals nicht konsequent die Benutzung der über 20 umgangssprachlichen Begriffe generell zu verhindern, sondern möglichst die Zerschlagung dieser kritischen Seite.

Ich bin kein Experte und kann das Minimum nicht aus dem Stehgreif definieren. Aber es ist definitiv über dem Minimum, wenn ARD, ZDF und jedes dritte Programm ein Team in Berlin hat. Die Informationen, Bilder und (vor)redaktionellen Arbeiten können gebündelt werden.

Erstmal steht dann die Frage im Raum, ob dem wirklich so ist.

Und dann ist die Anzahl der Teams immer noch unabhängig von den Sendern...
Bundespressekonferenz
Pressekonferenz der drei Oppositionsparteien
Hauptversammlung einer großen AG
Sportliche Veranstaltung

Macht bei mir sechs Teams, wenn nicht alles seriell mit je einer Stunde Pause zwischendurch erfolgt.

Erfahrungsgemäß passiert nichts.

Dann frag ich mich bloß, wo die 7,6 Mrd. € her kommen, wenn man einfach nicht zahlen braucht...

Rechne mit 5 Euro, ohne Firlefanz wie Harald Schmidt und Fussball und mit den oben genannten Einsparungen. Das würde in etwa passen. Mehr Informationsfernsehen, weniger reine Unterhaltung und das ganze kostenbewusst produziert... So, wie der Auftrag doch auch eigentlich ist.

Mal abgesehn davon, dass ich die 8 Mio für Schmidt als nicht sinnvoll erachte, das spart 0,1% der Gebühren.
Fußball als Zweitverwerter kostet auch nicht die Menge.

2/3 Kosteneinsparpotential ist für mich nicht nachvollziehbar...

Man kann sich natürlich auch ein 30 Mio Studio hinstellen wie das ZDF für die Heute Nachrichten....

Ahja, ich kenn nur ein Studiokomplex in Mainz...

gruss kelle!

Stell Dir vor, Du würdest jetzt eine Abmahnung bekommen. Denn nicht die GEZ schreibt die Abmahnungen, sondern die Rundfunkanstalten lassen abmahnen. Du hast die Bergifflichkeit vertauscht. Jetzt kommt der WDR und verlangt von Dir die Änderung aller Beiträge, wo Du jemals den Begriff GEZ mit Abmahnung verwendet hast (auch bei Google etc.) und eine Unterlassungserklärung, wo Du zustimmst, für jede Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe von 50.000 Euro zu zahlen.

Alternativ kannst Du gegen die Abmahnung Klage erheben und die passenden Gerichtsauslagen und Anwälte für ein Verfahren vor dem OLG vorfinanzieren.

Aber da kann die GEZ doch dann nichts dafür, dass Du mit Begrifflichkeiten so schlampig umgehst, da musst Du eben auch mal zahlen, oder nicht?

Marty

sie kann was dafür das sie sie Abmahnungen wegen
Krümelkakereien bei Begrifflichkeiten rausschickt, das reicht doch...

Dem widerspreche ich bestimmt nicht...

... weil sie die sachlich geäußerte Kritik nicht verbieten dürfen ...

Mein Reden.
Es wird aber immer so dargestellt, dass die GEZ Kritik verbietet, und sie als "staatliche Stelle" die Meinungsfreiheit aushebelt...

Ma ne Verständnisfrage nebenbei: Findest du das Vorgehen wirklich kein bisschen lächerlich, oder willst du nur der Diskussion wegen die Position der anderen Seite erörtern.
Findest du es tatsächlich nicht falsch, wenn versucht wird Kritiker mit Hilfe von Banalitäten mundtot zu machen? Immerhin war das Ziel damals nicht konsequent die Benutzung der über 20 umgangssprachlichen Begriffe generell zu verhindern, sondern möglichst die Zerschlagung dieser kritischen Seite.

Aber da kann die GEZ doch dann nichts dafür, dass Du mit Begrifflichkeiten so schlampig umgehst, da musst Du eben auch mal zahlen, oder nicht?

Dass bei einer Konfrontation beide Seiten versuchen, mit irgendwelchen Winkelzügen dem anderen auf den Sack zu gehen, ist nix neues.

Ist ja nun nicht so, dass nur die Sender Haare spalten, der Typ von gez-abschaffen macht auch nicht viel anderes, er belästigt die Gegenseite auch mit Anfragen und Winkelzügen.

Nur weil die GEZ umstritten ist, heißt ja nicht, dass man tun und lassen kann, was man will.

gruss kelle!

Erstmal steht dann die Frage im Raum, ob dem wirklich so ist.
Ja, ich behaupte es einfach. Aber aufgrund überschlagsmäßiger Rechnungen.
Und dann ist die Anzahl der Teams immer noch unabhängig von den Sendern...
Bundespressekonferenz
Pressekonferenz der drei Oppositionsparteien
Hauptversammlung einer großen AG
Sportliche Veranstaltung

Macht bei mir sechs Teams, wenn nicht alles seriell mit je einer Stunde Pause zwischendurch erfolgt.

Momenta turnen auf vieler dieser Veranstaltungen 3-4 Teams der OR rum. GENAU DA ist das Einsparpotenzial gegeben. Und die Nachbearbeitung macht auch jeder schön alleine.
Dann frag ich mich bloß, wo die 7,6 Mrd. € her kommen, wenn man einfach nicht zahlen braucht...
Pflichtbewusste Privatleute und Firmen und Unternehmen, die einfach zu kontrollieren sind. Zum Beispiel Gaststätten etc.

Mal abgesehn davon, dass ich die 8 Mio für Schmidt als nicht sinnvoll erachte, das spart 0,1% der Gebühren.
Fußball als Zweitverwerter kostet auch nicht die Menge.

2/3 Kosteneinsparpotential ist für mich nicht nachvollziehbar...
3/5 sind es bei meiner Rechnung. Und wieso nicht? Schmidt 8 Mio. plus BuLi Rechte sind 105 Mio. Die Rechte an den Fussballländerspielen und vor allem an der WM der Männer und Frauen kosten auch nicht wenig. Olympia und die ganzen Wintersportereignisse sind auch nicht geschenkt. Dazu dann jeweils noch die Produktionskosten.
Und wie gesagt, könnten meiner Ansicht nach ganze Landesmedienanstalten komplett geschlossen werden.

Ahja, ich kenn nur ein Studiokomplex in Mainz...
Das neue sog. virtuelle Studio soll in etwa 30 Mio gekostet haben und wird nur für die Nachrichtensendungen benutzt. So wie es die Presse zumindest geschrieben hatte, nachdem bei der ersten Sendung so ziemlich gar nichts von der Technik lief...

Momenta turnen auf vieler dieser Veranstaltungen 3-4 Teams der OR rum. GENAU DA ist das Einsparpotenzial gegeben. Und die Nachbearbeitung macht auch jeder schön alleine.

...

Und wie gesagt, könnten meiner Ansicht nach ganze Landesmedienanstalten komplett geschlossen werden.

Kannst Du Dir vorstellen, dass eine Aussage zur Steinkohlesubventionierung im WDR mehr Verwendung findet als beim RBB?

Oder dass die Erhöhung der Elbdeiche in Niedersachsen im Bayrischen Rundfunk keine Sekunde Sendeplatz findet?

Es gibt halt in Deutschland verschiedene Regionen mit verschiedenen Informationsbedürfnissen.
Wie willst Du die ohne die LRA befriedigen?

3/5 sind es bei meiner Rechnung. Und wieso nicht? Schmidt 8 Mio. plus BuLi Rechte sind 105 Mio. Die Rechte an den Fussballländerspielen und vor allem an der WM der Männer und Frauen kosten auch nicht wenig. Olympia und die ganzen Wintersportereignisse sind auch nicht geschenkt. Dazu dann jeweils noch die Produktionskosten.

Hmm, Du meinst also, Olympia ist ein Ereignis, was nicht von allgemeinem Interesse ist?

Und wenn es die ÖR nicht übertragen, dann tun das die privaten, und legen die Kosten wieder auf die Konsumenten um.

Unterm Strich gesehen werden die Kosten verschoben, nicht eliminiert.

Das neue sog. virtuelle Studio soll in etwa 30 Mio gekostet haben und wird nur für die Nachrichtensendungen benutzt. So wie es die Presse zumindest geschrieben hatte, nachdem bei der ersten Sendung so ziemlich gar nichts von der Technik lief...

Am besten wir lassen die ÖR in schwarz/weiß senden, die Technik kostet weniger... :ugly:

Kannst Du beurteilen, ob der Preis für die Technik angemessen ist?

gruss kelle!

Eine Zeile SQL Befehl, eine Zeile Perl, eine Zeile SQL...
Extremst aufwändig...
Ich kann auch ein ganzes Programm in eine Zeile packen...

Für nen Blog würdest du mit 3 Zeilen nicht ganz hinkommen.
Zudem mußt dd ja für die Zukunft noch vorsorgen wie ja Marty schon anmerkte. Und nciht jeder ist ein Regex Experte, da mußt du shcon alle Möglichkeiten berücksichtigen!

Wie verfährst du mit Bilder,Videos,Audio,PDF...?
Schaffst du es da auch mit 3 Zeilen diese herauszufiltern? Ein Blog besteht nicht nur aus text.

Die eine Seite, gut kein Blog, die hatte Ja Formulare mit "falschen" Begriffen.

Und wie viele Gebäude sind bis dato durch Fehler bei der GEZ eingestürzt?
Ich glaube nicht eins...

gruss kelle!

Du weißt schon was du schreibst, du sagtest, das keinen Interessiert wenn ich nen Fehler mache. Darauf hin sagte ich, kommt auf den Fehler an.

Die kosten werden nciht verschoben, das kannst ddu nciht nachweisen! Und wenn du es behauptest, dann kann ich behaupten, Sie sind aber geringer, denn die kosten werden auf ein breiteres Publikum verteilt. Denn Es gibt auch im Ausland lebende die die Werbung sehen und die Produkte konsumieren. Aber ich bezweifel, das die, die im Ausland ARD schauen dafür GEZ-Gebühr zahlen?

Reine Behauptung wie von dir auch...

Für nen Blog würdest du mit 3 Zeilen nicht ganz hinkommen.
Zudem mußt dd ja für die Zukunft noch vorsorgen wie ja Marty schon anmerkte. Und nciht jeder ist ein Regex Experte, da mußt du shcon alle Möglichkeiten berücksichtigen!

Wie verfährst du mit Bilder,Videos,Audio,PDF...?
Schaffst du es da auch mit 3 Zeilen diese herauszufiltern? Ein Blog besteht nicht nur aus text.

Die eine Seite, gut kein Blog, die hatte Ja Formulare mit "falschen" Begriffen.

Ich konnte bisher genau ein BLOG recherchieren, welches geschlossen wurde.
Dies aber nicht wegen "falscher" Bezeichnungen, sondern weil der Betreiber, und auch nur er, Namen und Adressdaten eines Dritten ohne dessen Zustimmung veröffentlicht hat.

Man kann sich nach so einer Abmahnung hinstellen, und Rundfunkmitarbeitern Zensur unterstellen, oder man kann seine eigenen, 136 Seiten umfassenden Veröffentlichungen durchschauen.

Du weißt schon was du schreibst, du sagtest, das keinen Interessiert wenn ich nen Fehler mache. Darauf hin sagte ich, kommt auf den Fehler an.

Ja, und ich wollte wissen, wie viele Fehler die GEZ gemacht hat, dass sie vom gleichen Ausmaß wie einstürzende Häuser sind...

Weil die meisten Nachrichten die man liest, haben die Relevanz von nem Ladendiebstahl...

Die kosten werden nciht verschoben, das kannst ddu nciht nachweisen!

Es gibt genug Beispiele, wo Übertragungsrechte von den ÖR an die privaten gingen, bzw. gut bezahlte Moderatoren gewechselt haben.

Reine Behauptung wie von dir auch...

Ob Behauptung oder These...

So wohl die Fußball WM wie auch Bundesliga sind Beweise dafür, dass die Rechte an andere Sender gingen, nachdem es der ARD zu teuer wurde.

gruss kelle!

Ach irgendwie habe ich keine Lust mehr ganz ehrlich.

Es gab eine Studie, dass iPhone Besitzer unterm Stockholm Syndrom leiden.

Ich glaube du leidest auch darunter wenn nicht siehst das die GEZ sehr viel mist gebaut hat, baut und bauen wird.

Stell Dir vor, Du würdest jetzt eine Abmahnung bekommen. Denn nicht die GEZ schreibt die Abmahnungen, sondern die Rundfunkanstalten lassen abmahnen. Du hast die Bergifflichkeit vertauscht. Jetzt kommt der WDR und verlangt von Dir die Änderung aller Beiträge, wo Du jemals den Begriff GEZ mit Abmahnung verwendet hast (auch bei Google etc.) und eine Unterlassungserklärung, wo Du zustimmst, für jede Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe von 50.000 Euro zu zahlen.
Die angedrohte Vertragsstrafe betrug 5.100 € und nicht 50.000 €. Außerdem wurde die Abmahnung zurückgezogen. Was soll also diese Diskussion!?

Naja aber ich finds auch ne leidige Diskussion...

Wir können uns zwar hier damit auseinandersetzten aber das ist den Politikern doch gerade egal.

Leider.