Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Aha, die Abschaffung des "analogen" Fernsehens gepaart mit der flächendeckenden Einführung von DVB-T hast Du verpasst?

Nicht ganz, habe seit knapp fünf Jahren erst ein TV Gerät, dann aber gleich mit DVB T.

Um aber alle privaten Sender empfangen zu können, die ich durch meine Konsumausgaben finanziere, müsste ich noch eine zweite Quelle anzapfen...

@(Bier)Kelle
Super, und ist das eine Einsparung weil die Sparsam sind, oder ist es eine Einsparung, weil es ein technischer Vortschritt ist?

Einsparung ist Einsparung und damit wirtschaftliches Handeln.
Auch heute könnte man einen Techniker dazu setzen, macht man aber nicht. Warum wohl?

Also wenn andauernd die Gebühr steigt, dann kann ich nicht von Sparsamkeit sprechen!

Schon ml was von Gewerkschaften gehört?
Die wollen auch andauernd die Gehälter steigern, was dementsprechend auch auf die Kunden umgelegt wird.

... Tiere anschreiben oder Tote, damit die Hinterbliebenen leiden müssen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch nie m Leben einen Fehler gemacht hast?

Zudem gilt in Deutschland eigentlich, dass man nur Geld für etwas zahlt, wenn eine Leistung erfolgt.

Der KOMPLETTE Bereich der Versicherungen basiert darauf, dass man zahlt, um eventuell eine Leistung zu erhalten.
Steuern zahlst Du, ohne konkreten Gegenwert.

Die GEZ hat somit keine Sonderstellung...

gruss kelle!

Die wollen auch andauernd die Gehälter steigern, was dementsprechend auch auf die Kunden umgelegt wird.
Vergleich mal die Mehreinnahmen durch Erhöhungen der Gebühr mit den gestiegenen Lizenzkosten für Sportübertragungen, insbesondere Fussball.

Marty

Und wie passt das mit dem gestrichenen Techniker zusammen?

@(Bier)Kelle bzgl Tidus9
Sicher hat er fehler gemacht, nur das er aus seinen Fehlern sicher gelernt hat, die GEZ lernt aber nicht dazu! Naja doch, nachdem man ihnen zum 10 Mal einen Brief geschrieben hat und zum 10 mal mitm Anwalt gedroht hat...

Zum 10 mal, Steuern und GEZ haben einen Enormen Unterschied.
Steuern/Versicherungen Zahlst du aufgrund einer Tatsache, GEZ aufgrund einer Möglichkeit!

Vergleich mal die Mehreinnahmen durch Erhöhungen der Gebühr mit den gestiegenen Lizenzkosten für Sportübertragungen, insbesondere Fussball.

Ich könnte jetzt ja sagen, die Sportler wollen auch ne Gehaltserhöhung :ugly:

Spaß beiseite...
Offensichtlich gibt es in dem Fall einen erkennbaren Grund für eine Gebührenerhöhung.

Ob man nun Sportfan ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache...

Und wie passt das mit dem gestrichenen Techniker zusammen?

Ohne den gestrichenen Techniker wären die Gebühren noch höher...

@(Bier)Kelle bzgl Tidus9
Sicher hat er fehler gemacht, nur das er aus seinen Fehlern sicher gelernt hat, die GEZ lernt aber nicht dazu!

Immer diese Pauschalisierungen...

Ich meine, wenn die pöse GEZ ja alle Daten klaut, dann würde sie keine Toten anschreiben, da sie dann wüsste, dass die Toten tot sind...

Zum 10 mal, Steuern und GEZ haben einen Enormen Unterschied.
Steuern/Versicherungen Zahlst du aufgrund einer Tatsache, GEZ aufgrund einer Möglichkeit!

Arbeitslosenversicherung zahle ich, damit ich im möglichen Fall der Arbeitslosigkeit für ein Jahr Geld bekomme.

KfZ Steuer zahle ich, damit ich mein Motorrad auf öffentlichen Straße fahren darf, ich die Möglichkeit habe, es zu bewegen...
Wenn ich dann fahre, kommt die Mineralölsteuer noch drauf.

Und erkläre mir mal, auf welcher Tatsache ich Einkommensteuer zahle...
Auf den Fakt, dass ich Einkommen habe?

gruss kelle!

Du zahlst die auf der Tatsache das du ein Angestelltenverhältnis hast die Arbeitslosenversicherung, als Selbständiger zahlst du Sie nicht.

Du Zahlst aufgrund der Tatsache das du ein Einkommen erziehlst, nicht weil du die Möglichkeit dazu hast

Das mit der KFZ haben wir geklärt, du zahlst nciht weil du ein Auto besitzt, sondern weil du es angemeldet hast! Du kannst dein Auto besitzen ohne es Anzumelden. Also weil du es Konkret nutzt, wenn du es nciht nutzt, dann meld es ab. Das kannst du mit einem Fernseher nicht. Sobald du ein Fernseher im Schrank hast mußt du dafür bezahlen, auch wenn du es nicht nutzen willst.

Und erkläre mir mal, auf welcher Tatsache ich Einkommensteuer zahle...
Auf den Fakt, dass ich Einkommen habe?

Damit überhaupt sowas wie Infrastruktur besteht, auf die jeder von uns angewiesen ist und von dessen Nutzung du dich gar nicht ausschließen kannst, wenn du nicht gerade in einem Erdloch wohnst und dich von der Gesellschaft isolierst?

Du zahlst die auf der Tatsache das du ein Angestelltenverhältnis hast die Arbeitslosenversicherung, als Selbständiger zahlst du Sie nicht.

Du Zahlst aufgrund der Tatsache das du ein Einkommen erziehlst, nicht weil du die Möglichkeit dazu hast

Welche Gegenleistung bekommt man dafür?
Und wenn ich sehe, was ich die letzten 5 Jahre in die Arbeitslosenversicherung gepumpt habe, ohne Gegenleistung, da ist GEZ Peanuts gegen.

GEZ zahle ich für den Fakt, dass ich ein Rundfunkgerät habe.

Das mit der KFZ haben wir geklärt, du zahlst nciht weil du ein Auto besitzt, sondern weil du es angemeldet hast!

Ich zahle für die Möglichkeit, es auf den Straßen bewegen zu dürfen.

Sobald du ein Fernseher im Schrank hast mußt du dafür bezahlen, auch wenn du es nicht nutzen willst.

Jetzt erkläre mir mal bitte, warum ich mehrere hundert Euro für ein gerät ausgeben sollte, was ich nicht nutze...

gruss kelle!

Das kannst du mit einem Fernseher nicht. Sobald du ein Fernseher im Schrank hast mußt du dafür bezahlen, auch wenn du es nicht nutzen willst.
Ich verstehe bei deiner Argumentation immer noch nicht den Unterschied zu Versicherungen (wie Arbeitslosen-, Krankenversicherung usw.). Die zahlt man auch, auch wenn ich sie nicht nutze.

Aber letztendlich zeigt das Beispiel, daß das Finanzierungsmodell hin zu einer Art Kopfpauschale (sprich das jeder zahlt) geändert werden muß. Mit der Grundversorgung ist der Staat gesetzlich verpflichtet, eine Leistung für die Allgemeinheit zu erbringen. Demnach sollte diese Leistung auch von der Allgemeinheit finanziert werden (und nicht nur von denen, die sie nutzen).

Ich will mehrere Ausländische Sender haben (Ungarische). Da ich hier einen Grund habe (Muttersprache), ist die Rechtssprechung auf meiner Seite.

Da ist ja auch nen bischen was anderes. Nur ist die Muttersprache der meisten deutschen, nun mal eben deutsch. Und wenn der Vermieter Kabelanschluss anbietet, hast du keine Chance ne Satanlage aufzustellen wenn der es nicht will.
Und von dieser Sorte Vermieter gibt es eine Menge. Die verweigern einem sogar die Satanlage obwohl es im Haus schon 2-3 Satanlagen gibt, von denjenigen die ihre Heimatprogramme sehen wollen.

Und davon mal ab, ursprünglich war es ja geplant, dass im gesamten Bundesgebiet die TV Programme über DVB-T (diese 26 Stück mit RTL und co.) zu empfangen sind. Mittlerweile wird das wohl nicht mehr passieren, da die Kabelanbieter stress gemacht haben. Die einzigen die noch komplett über DVB-T senden, sind die öffentlich-rechtlichen. Wenn wir die Grundversorgung durch die öffentlich rechtlichen nicht hätten, würden wahrscheinlich einige gar nichts mehr sehen können, weil ihnen ein Kabelanschluss einfach zu teuer ist.

So einfach wie du dir das machst, ist das ganze leider nicht. Ich selbst hätte auch nix dagegen, wenn hier und da mal ein wenig eingespart würde, aber wer bestimmt denn was eingespart wird? Nur weil ich gewisse Dinge evtl. nicht sehen möchte, heißt das ja noch lange nicht, dass es niemand sehen will.

Und das ist der Punkt. Die wenigsten denken auch mal an die anderen. Deswegen gibt es die Grundversorgung, da wird wenigstens auch mal an Randgruppen gedacht. Das kann man von RTL und Co. mal gar nicht behaupten. Bis zu einem gewissen Punkt unterhalten die Privaten ja einen auch, aber ist gibt einfach gewisse Dinge die es auf den privaten erst dann in die Sendezeit schaffen, wenn man damit Geld verdienen kann, sprich Werbeblöcke zu guten Preisen verkaufen kann. Meistens schaffen es gewisse Programme leider nicht.

Beispiel: Die Anwälte (so ne Art deutsche Variante von Boston Legal), wurde von RTL in Auftrag gegeben. 1 ganze Folge (nachdem man wochenlang Werbung dafür gemacht hatte) wurde gezeigt, dann war Ende. Die ÖR haben die Serie dann gekauft und komplett ausgestrahlt.

Da gibt es massenweise Sendungen bei RTL und Co. die schon gekauft / produziert wurden, aber bislang nicht gesendet wurden und vllt. auch nie gesendet werden. Der Dokuskript Quatsch bringt halt mehr ein, also wird das auch gesendet.

was mich in harnisch:evil: über die gez als hauptsache versetzt ist die tatsache, die art und weise, wie sie ihren "staatsvertrag" gegenüber den deutschen bürgern anwendet und dass die öffentlichen sender eben nicht mehr ihren sogenannten "öffentlichen auftrag" erfüllen. sondern sie sind mehr oder minder einzig und allein dafür zuständig die ebenfalls "öffentlichen auftritte" eurer schnapsnasen dummgewäsch schwatzenden politiker zu ermöglichen.

es mag sein, dass ihr solches "programm" sehen möchtet, das kann gewöhnung, bequemlichkeit oder weil ihr nichts anderes sehen wollt. wer sein horizont aber nicht erweitert, glaubt auch noch daran, dass die erde eine scheibe ist.:biggrin:

mir soll einer mal erklären was die weit über 5000 mitarbeiter so den ganzen tag dort tun und sich auf kosten der allgemeinheit dort "durchfressen":evil: was die am wenigsten machen ist eindeutig das programm.

dass die rundfunkräte -jeder furzsender hat einen- aus allen angeblichen gesellschaftsschichten, die angeblich so unabhängigen chefredakteure bestimmen und wenn einer gruppe die nase von einem nicht passt, der "abgesägt" wird....wie jüngst beim zdf. da bestimmen politiker, parteien, kirchen- und religionsfürsten das programm. insbesondere darüber dass genau diese banausen genug fernsehauftritte haben.:evil:

es ist richtig das es eine k l e i n e öffentliche abgabe für TV und radio geben soll. die aber sicher nicht höher sein müsste wie 5 €..alles was darüber ist, ist reine abzocke. was hat der or im internet zu suchen? -nichts- das ist nicht ihre aufgabe, aber lassen sich das von den gebührenverpflichteten bezahlen. kassiert gebühren für computer, obwohl kein programm in der region vorhanden ist. ausserden die meisten computer in unternehmen stecken, wo gearbeitet wird und nicht radio/tv gehört oder gesehen wird.

und genau dass alles ist bei euch im laufe der zeit ausgeufert, immer nur ein kleines stück, wie bei den gebührenerhöhungen, immer nur ein kleines stück, dabei wird übersehen das die angeblichen verluste der or's im wesentlichen genau auf deren ausweitung zustandekommen. die gehören mal gestutzt, wie eine hecke.:evil:

ihr d's selbst habt es ja in der hand, euch bei der nächsten wahl entsprechen zu entscheiden...nur müsst ihr eure forderung nicht aus dem blickfeld verlieren....8)

Außerdem ist es Quatsch. Ich bin ganz sicher, dass Ditb mit seinen Beiträgen den Letzten Tatort mifinanziert hat... :yes:

was hat der or im internet zu suchen? -nichts-
Korrrrrekterweise müßte die Frage lauten: was hat der or "im" fernsehen zu suchen? -nichts- Denn die Grundversorgung kann auch über den guten, alten Volksempfänger gewährleistet werden.
ihr d's selbst habt es ja in der hand, euch bei der nächsten wahl entsprechen zu entscheiden..
Du meinst, man soll die Tierschutzpartei wählen (die einzige Partei, die eine Abschaffung der Rundfunkgebühr fordert)?
Juhu jetzt auch noch ne GEZ Gebühr fürs Handy...
Wen interessiert's!? Die große Mehrheit hat doch eh eine Glotze.

die tierschutzpartei,:mrgreen: braucht ihr d's nicht wählen, wenn ihr's nicht möchtet...aber euren klugscheissenden politikern dampf machen und damit drohen, wenn sie das nicht abstellen, dass sie dann auf keinen fall gewählt werden....das solltet ihr ausreichend vor dem wahltag gründlich und bestimmt von den damen und herren einfordern mit direktem versprechen, und laufend "bambule" machen das funktioniert dann. es ist das ganze d' volk davon betroffen und alle parteien bei euch.:evil:
ihr seid das volk....oder nicht?8)