Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Dann stimmt ja das mit den 300 Handys auch nicht, denn:
GEZ Website schrieb:
...
Handys (Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung), die von Unternehmen den Mitarbeitern dauerhaft (mehr als drei Monate) zur Verfügung gestellt werden, sind der Privatsphäre der Mitarbeiter zuzuordnen und daher für das Unternehmen nicht gebührenpflichtig. Aber auch die Mitarbeiter müssen das Handy nur dann anmelden, wenn bisher keine herkömmlichen Rundfunkgeräteim privaten Bereich angemeldet sind.
...
... und zum Thema Laptop:
GEZ Website schrieb:
...
Unternehmen mit neuartigen Rundfunkgeräten an mehreren Standorten (Grundstücken) zahlen eine Rundfunkgebühr für jeden Standort. Dies aber nur, wenn an dem Standort bisher keine herkömmlichen Rundfunkgeräte angemeldet sind.
...
Ich habe dazu mal folgendes gelesen: Da ein Laptop nicht einem bestimmten Standort zugeordnet werden kann - da ja mobil - fällt eine zusätzliche Gebühr an.

... aber gut, wenns nicht so ist. Irgendein Gebührenbeauftragter wird das schon so auslegen, wenns drauf ankommt. :ugly:

- Inhalte ohne Gewähr! -

Ich habe dazu mal folgendes gelesen: Da ein Laptop nicht einem bestimmten Standort zugeordnet werden kann - da ja mobil - fällt eine zusätzliche Gebühr an.

Tjaja, zu dem Thema kann man viel seltsames Zeug lesen...

Bei uns kann man ein Laptop
- einem Mitarbeiter
- einer Kostenstelle
- einer Abteilung
zuordnen.
Damit kommt man immer an den Standort.

Dass es eine konkrete Standortzuordnung gibt, ist selbstredend.

Das Thema GEZ ist halt eins, wo viele Leute viel schreiben, womit man ihnen eigentlich nur viel Unwissenheit nachweisen kann.

Fakten zählen bei dem Thema kaum, ist eher ein Fall für Polemik...

gruss kelle!

Der Kunde bezahlt zu Hause seine Rundfunkgebühr und das Unternehmen bezahlt nochmal Gebühr.
Und wenn der Kunde zuhause keine bezahlt? Ich wäre, um das zu vereinfachen, dafür, dass Unternehmen einfach nach Geschäftsgrösse zahlen sollen. Pro qm Ladenfläche z.B.

Das habe ich aus meinem Bekanntenkreis anders erzählt bekommen.
Dann ist Dein Bekanntenkreis falsch beraten und kann die Gesetze nicht lesen.
Sind es 50 Laptops/Notebooks, zählt jedes Gerät extra. Egal ob sich die Dinger von ihrem Platz bewegen. ;) Ist die gleiche Sache wie mit den 300 Handys.
Sowohl Notebooks wie auch Handies werden anders behandelt, aber das ist ja schon geklärt. Unser Unternehmen zahlt pro Niederlassung eine Gebühr für PCs zusätzlich zu denen für jeden Fernseher.

Warum wird eigentlich immer alles angezweifelt!?
Wer zweifelt was an? Wenn Du von Deinen Bekannten gehört hast, dass die doppelt zahlen müssen, dann glaube ich dir das. Trotzdem müssten sie rechtlich nicht zahlen.

Marty

... Ich wäre, um das zu vereinfachen, dafür, dass Unternehmen einfach nach Geschäftsgrösse zahlen sollen. Pro qm Ladenfläche z.B.
...
Du meinst so, wie es die GEMA handhabt. Dahin bezahlt man als Unternehmen ja auch noch, was aber dann an die Künstler geht ... meine ich gelesen zu haben. ;)
Also ich wär schon zufrieden, wenn man bei vorhandenen Emfpangsgeräten 1 Anteil zahlt und gut. So wie im privaten Haushalt. Egal wieviele tausend Hörquellen es da gibt.

Also ich wär schon zufrieden, wenn man bei vorhandenen Emfpangsgeräten 1 Anteil zahlt und gut. So wie im privaten Haushalt. Egal wieviele tausend Hörquellen es da gibt.
Die Metro hat dann zentral in Frankfurt ein Radio und einen Fernsehempfänger stehen und versorgt damit dann alle Saturn, alle Media-Märkte, alle Real- und Extra Märkte mit Bild und Ton und zahlt einmal GEZ. So in etwa?

Marty

Klar, warum auch nicht! Wenns technisch möglich ist gerne.
Soweit ich weiß zahlen solche Geschäfte, sowie Werkstätten und Autohändler ja eine Pauschale, da sich der Bestand an Empfangsgeräten täglich ändert.

Derzeit bleibt den benachteiligten Unternehmen nur die Möglichkeit das Radio abzuschaffen und nen CD-Wechsler hinzustellen. Für das Geld, was man an GEZ spart, kann man sich dann jeden Monat mindestens eine neue CD kaufen. :yes:

Bei Fernsehern ist das ja schon schwieriger, da ja der Tuner ausgebaut werden muss und man das erst ganz genau der GEZ nachweisen muss. :roll:

Derzeit bleibt den benachteiligten Unternehmen nur die Möglichkeit das Radio abzuschaffen und nen CD-Wechsler hinzustellen. Für das Geld, was man an GEZ spart, kann man sich dann jeden Monat mindestens eine neue CD kaufen. :yes:

Du hast die GEMA Gebühren vergessen...

Generell ist es doch so, der ör Rundfunk muss bezahlt werden.
Die 7 Mrd € jährlich müssen zusammenkommen, und da ist es egal, wie viel man für welches Gerät zahlt, die Gesamtsumme ist entscheidend.

Wenn man die direkte Last der Firmen erhöht, senkt man die direkte Last der Bürger zu Gunsten der indirekten Lasten, da die Unternehmen die höheren Gebühren weiterreichen.

Aber soweit denkt ja kaum einer...

gruss kelle!

mich ärgert an der GEZ , dass ich in den sommermonaten doppelt zahlen muss. Wir haben eine Gartenlaube und da haben die kontrollen gemacht und mir gleich was aufs auge gedrückt. sollte ich nicht zahlen, werden 100 euro strafe fällig.. es sind zwar nur 3 monate die man zahlt dafür, aber wie kann man den zuhause und im garten gleichzeitig fernseh schauen?`Habt ihr da eine idee was man da machen kann???

Klar, warum auch nicht! Wenns technisch möglich ist gerne.
Soweit ich weiß zahlen solche Geschäfte, sowie Werkstätten und Autohändler ja eine Pauschale, da sich der Bestand an Empfangsgeräten täglich ändert.
Richtig, diese Pauschale ist aber höher als eine Gebühr. Und Du möchtest, dass der gesamte Metro-Konzern alle seine Niederlassungen quasi kostenlos beschallen kann und zu Werbezwecken den vom Kunden bezahlten Rundfunk nutzt.

Derzeit bleibt den benachteiligten Unternehmen nur die Möglichkeit das Radio abzuschaffen und nen CD-Wechsler hinzustellen. Für das Geld, was man an GEZ spart, kann man sich dann jeden Monat mindestens eine neue CD kaufen.
Und noch die Gema bezahlen.

Wenn das alles so teuer und unbezahlbar ist, warum machen die es dann zur Zeit? Ich würde die Geräte auslassen und keine Gema und kaum GEZ zahlen. Die Gema dürfte nämlich deutlich teurer sein als die GEZ.

Bei Fernsehern ist das ja schon schwieriger, da ja der Tuner ausgebaut werden muss und man das erst ganz genau der GEZ nachweisen muss.
Wenn sie es denn wissen will. Wir haben spezielle Geräte ohne Tuner gekauft und die gar nicht gemeldet, warum auch, die muss man nicht melden, also muss man nichts nachweisen.

aber wie kann man den zuhause und im garten gleichzeitig fernseh schauen?`Habt ihr da eine idee was man da machen kann???
Tragbaren Fernseher kaufen und mitnehmen. Dann ist auch nur eine Gebühr fällig. Für einen Fernseher kann nur einmal gezahlt werden.

Marty

GEZ-Gebühr soll abgeschafft werden

Folgende News wurde am 27.10.2009 um 17:01:00 Uhr veröffentlicht:
GEZ-Gebühr soll abgeschafft werden
IT-News

In Deutschland zahlen Nutzer die Gebühr für den Empfang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf Basis ihrer vorhandenen Empfangsgeräte. Dieses System ist einmalig in Europa und sehr umstritten. Ab Mittwoch diskutieren nun zunächst die Rundfunkkommission der Länder und dann die Ministerpräsidenten über eine Reform des Gebührenmodells. Pauschale HaushaltsabgabeAls Alternative zur geräteabhängigen GEZ-Gebühr könnte eine pauschale Medienabgabe pro Haushalt eingeführt werden. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" habe sich bereits eine Reihe von Bundesländern für diese grundlegende Reform der Finanzierung von ARD und ZDF ausgesprochen. Martin Stadlmaier (SPD), rheinland-pfälzischer Staatssekretär, erklärte aber gegenüber der Zeitung, die Diskussion stehe noch ganz am Anfang und es gebe noch keine Vorentscheidung. Am Donnerstag referiert der Vertraute von Ministerpräsident und Chef der Rundfunkkommission Kurt Beck beim Treffen der Länderchefs zu einer Reform der GEZ-Gebühr. Während sich ARD und ZDF zurückhaltend zu den Plänen äußern, fordern die Privatsender seit langem eine Systemumstellung. "ARD und ZDF wollen auf allen Plattformen im digitalen Zeitalter präsent sein, deshalb wäre eine Haushaltsabgabe eine logische Konsequenz", zitiert das "Handelsblatt" den Präsident des privaten Rundfunkverbands VPRT, Jürgen Doetz. Über eine Haushaltspauschale könnten die Einnahmen der Öffentlich-Rechtlichen leichter eingegrenzt werden. Entscheidung bis Ende 2010ARD und ZDF haben im vergangenen Jahr 7,26 Milliarden Euro an GEZ-Gebühren eingenommen. Bei einer Umstellung rechnen Branchenkreise mit Mindereinnahmen von rund einer Milliarde Euro. Zudem müsse noch geklärt werden, ob eine Haushaltsabgabe mit der Verfassung und dem Europarecht kompatibel sei. Bei einem Umstieg stünde auch die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln vor dem Aus, die im vergangenen Jahr allein 164 Millionen Euro gekostet habe. Bis Ende kommenden Jahres soll eine Entscheidung über die Zukunft der GEZ-Gebühr fallen.

Hurra hurra, die GEZ ist nicht mehr da....

Wird ja mal Zeit das endlich Schluß gemacht wird und der normale Bürger nicht mehr AbGEZockt wird. Die wenigstens schauen die Sender, wofür da tatkräftig gesammelt wird. Und wenn man es mal mit den Privaten vergleicht, die zwar viel zu viel Werbung bringen und trotzdem bessere Filme zeigen können. Sowie eine Menge an Geldern unter das Volk bringen. Egal ob einen die Spielshows gefallen oder nicht, man sollte da nur mal an die Summen denken, welche diese verteilen. Und die lieben öffentlich rechtlichen, sind so Arm, dass wir sie Unterstützen müssen. :roll:

Ich könnte ko......

Ich wäre sehr dafür, wenn diese Gebühr wegfallen würde.
Dann bräuchte ich ja kein Schild mehr:

Hurra, weg mit der GEZ, sind nur Verbrecher :mrgreen:

Von mir aus sollen die auch Werbung bringen wie die Privaten aber so wie es jetzt läuft, nein danke, schaue da nix und soll für zahlen?
War schon immer dafür das die daraus Pay TV machen dann sehen sie mal wieviele Zuschauer die haben *gg*

Wenn ich ehrlich bin, kann ich ohne Werbepausen gar nicht mehr klarkommen. Wann soll man sonst mal schnell für kleine Jungs gehen können. :mrgreen:

Stimmt, werde auch immer ganz hibelig wenn ich DVD schaue und nicht nach 15-20 Minuten Werbung kommt, bin dann schon immer nervös mit dem Finger an der FB zum umschalten :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hurra hurra, die GEZ ist nicht mehr da.
Das glaubst Du nicht wirklich, irgendwer muss auch die Abgabe pro Haushalt erheben und eintreiben.

Wird ja mal Zeit das endlich Schluß gemacht wird und der normale Bürger nicht mehr AbGEZockt wird.

Hurra, weg mit der GEZ, sind nur Verbrecher

Inwiefern der "normale Bürger" abgezockt wird, würde mich mal interessieren?

Die wenigstens schauen die Sender, wofür da tatkräftig gesammelt wird.
Diese These kannst Du sicherlich mit aktuellen Einschaltquoten drastisch untermauern. Vergleiche mal die Hauptnachrichten der einzelnen Sender und stelle uns Deine Erkenntnisse vor.

Und wenn man es mal mit den Privaten vergleicht, die zwar viel zu viel Werbung bringen und trotzdem bessere Filme zeigen können. Sowie eine Menge an Geldern unter das Volk bringen. Egal ob einen die Spielshows gefallen oder nicht, man sollte da nur mal an die Summen denken, welche diese verteilen.
Genau, die Gebühr wird nämlich erhoben, um damit Spielfilme zu kaufen und Gewinne in Spielshows auszuschütten. Du hast das System leider nicht verstanden. Kein Wunder, dass Du dagegen argumentierst.

Marty

Was für Spielfilme??? Da kommen die mit schinken aus den 80gern.
Mag ja sein das du gerne dafür zahlen willst aber ich ziehe die Privaten da vor und für nachrichten haben wir genug Sender, ob nu D Sprachig oder E-Sprachig, meine Infos bekomme ich ohne die öffentlichen

Was für Spielfilme??? Da kommen die mit schinken aus den 80gern.
Du hast die Ironie nicht verstanden: Die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender ist nicht, Hollywood-Stars mit Millionen zu versorgen. Und auch nicht, Millionen in Spielshows zu verteilen.

Mag ja sein das du gerne dafür zahlen willst aber ich ziehe die Privaten da vor und für nachrichten haben wir genug Sender
Das ist wieder eine "Feststellung" von Dir, die ich nicht teile.

Was hast Du denn so gestern abend gesehen? Ich habe nichts Ansprechendes gefunden. Bis ich mal "Eins Festival" angemacht habe:

20:15 Uhr:
Hühner-Wahnsinn: Die eiskalten Geschäfte mit Geflügel

21:00 Uhr
Alles Bio? Das Geschäft mit Öko-Lebensmitteln

Hochinteressant, wichtige Sache und etwas, was auf einem Privatsender nie laufen würde, weil zwischen spannenden Real-Dokus über Zöllner, Polizei, Türsteher, Supernannies, Schuldenwegmacher und Köchen keine Zeit mehr ist.

Mich würde dann nur mal interessieren, ob dann auch die Haushalte zahlen müssen, die keinen Fernseher und kein Radio besitzen. :think:

Eine Pauschale pro Haushalt wird wohl für alle gelten. Die Anzahl derer, die heute schon keinerlei Gerät vorhalten im Sinne der GEZ, liegt deutlich unter 5%.

Marty