Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Wie hoch ist denn dieser Aufwand, wenn er für Dich "erheblich" ist?

Ich hatte bisher nicht das Vergnügen die Bücher der GEZ einzusehen. Ein Indiz mag aber sein, dass es Rundfunkgebührenbeauftragte gibt, die auf Provisionsbasis arbeiten. Es kommt mir einfach nicht richtig vor einen gewissen Prozentsatz der Gelder an solche Leute zu verschwenden.

Zur Zeit ist der Rundfunk komplett unabhängig von Staatsorganen, sowohl finanziell als auch inhaltlich. Das sollte nicht geändert werden.

Man kann nicht kompeltt unabhängig von den Staatsorganen sein wenn man innerhalb eines Staates agiert. Wenn dem so wäre, dann müsste ich meine Hoffnung ja völlig aufgeben, dass dieses hochgradig ungerechte Finanzierungssystem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten jemals eine Verbesserung erfährt.

Was ist daran ungerecht???

Jeder Haushalt der ein Empfangsgerät vorhält, bezahlt dafür eine Gebühr.

Passt doch.

Nicht jeder Haushalt. ALG II und Bafög Empfänger beispielsweise nicht. Zudem sagt das Vorhalten eines Empfangsgerätes auch gar nichts darüber aus ob man die öffentlich-rechtlichen Sender sehen will.

Nein. Es ist eine Sache es allgemeinen Interesses, dass es unabhängige Medien gibt. Also muss auch die Gesellschaft dafür aufkommen und nicht die Besitzer von Empfangsgeräten. Das geht nunmal am besten über das Steuersystem denn das ist ja (im Idealfall) so austariert, dass die Leistungsträger der Gesellschaft die nötigen Ausgaben stemmen.

Weiterhin: Warum eigentlich grade TV und Radio? Brauchen wir nicht auch öffentlich finanzierte unabhängige Zeitungen? Und wenn wir die nicht brauchen, warum brauchen wir dann Rundfunkanstalten die Internetauftritte betreiben? Ich vestehe das leider alles nicht - und aus diesem Unverständnis resultiert wohl mein Gefühl, dass das vorhandene System nicht fair ist.

Ich hatte bisher nicht das Vergnügen die Bücher der GEZ einzusehen.
Dann zitiere ich mich mal selber aus Beitrag 368 in diesem Thread:

Erträge aus Rundfunkgebühren 7.260,5 Mio. €
Aufwendungen für den Gebühreneinzug 164,4 Mio. €
4%, mehr nicht. Die Verwaltungskosten sind

Ein Indiz mag aber sein, dass es Rundfunkgebührenbeauftragte gibt, die auf Provisionsbasis arbeiten.
Wie möchtest Du es sonst regeln. Für jeden die gleiche Gebühr ist toll, aber wie beteiligst Du Firmen?

Man kann nicht kompeltt unabhängig von den Staatsorganen sein wenn man innerhalb eines Staates agiert.
Das mag sein, aber der Einfluss des Staates reicht nicht soweit, dass Inhalte beeinflusst werden.

Wenn dem so wäre, dann müsste ich meine Hoffnung ja völlig aufgeben, dass dieses hochgradig ungerechte Finanzierungssystem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten jemals eine Verbesserung erfährt.
Die Art der Finanzierung ist genau richtig, die Durchführung falsch.

Also muss auch die Gesellschaft dafür aufkommen und nicht die Besitzer von Empfangsgeräten.
Wieviele gibt es denn noch, die keine Gebühr zahlen müssen, weil sie gar kein Gerät haben? Die Antwort steht auch schon hier im Thread: die Anzahl ist gering.

Das geht nunmal am besten über das Steuersystem denn das ist ja (im Idealfall) so austariert, dass die Leistungsträger der Gesellschaft die nötigen Ausgaben stemmen.
Warum sollte ein Reicher mehr für Rundfunk bezahlen?

Weiterhin: Warum eigentlich grade TV und Radio?
Printmedien sind in ihrem Prozess weiter. Es ist einfacher, eine Zeitung herauszugeben als einen Fernsehsender.

Marty

Zur Zeit ist der Rundfunk komplett unabhängig von Staatsorganen, sowohl finanziell als auch inhaltlich.
Komplett ist hier das komplett falsche Wort. ;)
Über die indirekte Beeinflussung (durch Posten in entsprechende Gremien) kann man nur spekulieren, aber die direkte Beeinflussung gerade im finanziellen Bereich ist offentsichtlich. Schließlich bestimmen die Minister und anschließend die Landesparlamente die Höhe der Gebühren. Ich sehe da also keinen großen Unterschied zum steuerfinanzierten Modell. Und ich sehe auch nicht, daß dadurch der (inhaltliche) Einfluß steigen sollte.

Warum sollte ein Reicher mehr für Rundfunk bezahlen?

Aus dem selben Grund warum er allgemein mehr Steuern zahlen sollte: Er verdient mehr und kann daher mehr Lasten tragen die von gesellschaftlichem Belang sind.

Printmedien sind in ihrem Prozess weiter. Es ist einfacher, eine Zeitung herauszugeben als einen Fernsehsender.

Und warum genau werden dann internetfähige Computer gebührenpflichtig? Ist das Erstellen einer Webseite etwa so schwierig wie das Betreiben eines Fernsehsenders? Warum müssen die Rundfunkanstalten ihre Inhalte im Internet präsentieren wenn es dort - ebenso wie bei den Printmedien - problemlos möglich ist ohne öffentliche Mittel Unabhängigkeit zu gewährleisten?

Weil man damit Internetfernsehen sehen kann und Internetradio hören, das war einfach.

Och komm... wenn ich hier ne angemessene Antwort drauf bekäme, dann würde ich vielleicht tatsächlich GEZ Fan.

Du wirst mir ja zustimmen, dass man sich einen PC und einen Internetanschluss nicht primär anschafft um damit Internetfernsehn oder Radio zu sehen. Außerdem wurde die Möglichkeit dazu in vielen Fällen erst nach dem Kauf der Geräte eingerichtet (also: vor 10 Jahren konnte ich im Internet noch ein TV gucken). Ich habe nun also so ein Gerät und werde zur Gebührenzahlung gezwungen obwohl die unabhängige Berichterstattung innerhalb dieses Mediums nicht gefährdet ist und obwohl ich das Gerät nicht zum Fernsehen/Radio hören einsetzen will (mehr noch: es ging noch nicht mal als ich es kaufte).

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden hier unzulässig in einem Medium subventioniert in dem sie nichts zu suchen haben. So ist das :).

Och komm... wenn ich hier ne angemessene Antwort drauf bekäme, dann würde ich vielleicht tatsächlich GEZ Fan.
Das ist die Antwort, ich halte sie für angemessen.

Du wirst mir ja zustimmen, dass man sich einen PC und einen Internetanschluss nicht primär anschafft um damit Internetfernsehn oder Radio zu sehen.
Richtig, und wer schon ein Radio oder einen Fernseher hat, der muss auch nicht zusätzlich zahlen. Es betrifft damit in den Privathaushalten einen geradezu verschwindend geringen Anteil.

Ich habe nun also so ein Gerät und werde zur Gebührenzahlung gezwungen obwohl die unabhängige Berichterstattung innerhalb dieses Mediums nicht gefährdet ist und obwohl ich das Gerät nicht zum Fernsehen/Radio hören einsetzen will
Zahlst Du schon für einen Fernseher oder ein Radio? Dann musst Du nichts zusätzlich zahlen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten werden hier unzulässig in einem Medium subventioniert in dem sie nichts zu suchen haben. So ist das
Nein, sie werden für die Bereitstellung bezahlt. Ob Du sie sehen möchtest oder nicht, ist was anders. Gleiches Argument könnte sonst auch für DVD-Recorder und Videorecorder gelten. Und für alle, die zwar einen Fernseher haben, aber kein ÖR schauen wollen.

Marty

Es gibts noch eine Vielzahl anderer Misstände beim Thema GEZ!

Zum Beispiel im gewerblichen Bereich:
- Ein Sonnenstudio hat 10 Sonnenbänke, wo die Kunden über Kopfhörer die Musik aus dem Radio, welches am Emfang steht hören können. Hier fallen nun 10x Rundfunkgebühren an, da jeder Kopfhörer eine gesonderte Hörquelle darstellt. Egal ob da nur 1 Radio die ÖR-Sender empfängt!

- Ein Modegeschäft hat 2 Etagen. Im Büro steht ein Radio mit Lautsprecher und in den 2 Verkaufsräumen sind ebenfalls Lautsprecher in der Decke. Hier fällt 3x Rundfunkgebühr an (Büro, unten, oben), obwohl nur 1 Radio vorhanden. Wieder gesonderte Hörquellen!

- Ein Angestellter bringt sein privates Radio mit zur Arbeit ins Büro. Hierfür muss der Arbeitgeber Rundfunkgebühr entrichten, obwohl der Arbeitnehmer für dieses Gerät privat GEZ bezahlt.

- Eine Familie (Mann und Frau nicht verheiratet!) leben in einem Haus und haben 2 Autos. Jeder hat ein Auto auf seinen Namen angemeldet. Der Mann entrichtet Rundfunkgebühr (TV+Radio). Die Frau muss nun das Autoradio, was in dem auf ihren Namen zugelassenen Auto ist, gesondert anmelden und GEZ bezahlen.

- Eine Firma besitzt 50 PC's und ein Internetzugang ist vorhanden, da die Firma weltweite Geschäfte online abwickelt. Für jeden PC muss Rundfunkgebühr entrichtet werden, denn es könnte ja Radio gehört und TV geschaut werden. Die Leute müssen ja nicht arbeiten, dürfen ja den ganzen Tag faulenzen und ÖR Sender schauen/hören (ohne Lautsprecher)! :ugly:

Im Internet gibt es massig solcher Fälle! Aber gegen sowas wird nichts unternommen, denn die GEZ hat fast Narrenfreiheit. Kein Wunder, denn die Gelder fließen sicher nicht immer in die Produktion von ÖR Sendern.

PS:
- Der oben von mir verfasste Text hat keinen Inhalt und spiegelt auch nicht meine Meinung wieder! -

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel im gewerblichen Bereich:
- Ein Sonnenstudio hat 10 Sonnenbänke, wo die Kunden über Kopfhörer die Musik aus dem Radio, welches am Emfang steht hören können. Hier fallen nun 10x Rundfunkgebühren an, da jeder Kopfhörer eine gesonderte Hörquelle darstellt. Egal ob da nur 1 Radio die ÖR-Sender empfängt!

Schwachsinn...

Es ist die 20fache Rundfunkgebühr, da jeder Kopfhörer aus zwei Hörquellen besteht...

gruss kelle!

Unsere Firma mußte 300 neue Handys kaufen, weil die alten internetfähig waren und man darüber Radiosender empfangen konnte. Für die alten mußten Sie natürlich nachzahlen und das ist bei 300 Stück schon eine Menge.

Nun frag ich mich, wenn ich mein Handy mit zur Arbeit nehme, muss ich dann auch wieder extra, bzw. meine Firma, dafür GEZ Gebühren zahlen? Eigentlich ja schon, ist ja genauso als wenn ich mein Radio mit in die Firma nehme. Da nun aber so gut wie jeder sein Handy mit zur Arbeit hat, müßten für diese auch wieder GEZ Gebühren anfallen.

Und wenn ich der Bahn Musik mit meinem MP3 Player höre, der auch Radiosender empfangen kann, muss ich dann für die Bahnfahrt auch GEZ Gebühren zahlen?

Ich bin der Meinung, das wenn ich für zu Hause die Gebühren zahle, muss das reichen, ich kann nicht gleichzeitig zu Hause Musik hören und auf der Firma/in der Bahn. Daher sind diese Doppeltzahlung reine Abzocke und gehört verboten.

Die ersten beiden Fälle finde ich völlig in Ordnung, wer den Rundfunk zur Kundenwerbung nutzt, soll extra zahlen.
- Ein Angestellter bringt sein privates Radio mit zur Arbeit ins Büro. Hierfür muss der Arbeitgeber Rundfunkgebühr entrichten, obwohl der Arbeitnehmer für dieses Gerät privat GEZ bezahlt.
Der Arbeitnehmer muss dafür zusätzlich zahlen, nicht der Arbeitgeber.

- Eine Familie (Mann und Frau nicht verheiratet!) leben in einem Haus und haben 2 Autos. Jeder hat ein Auto auf seinen Namen angemeldet. Der Mann entrichtet Rundfunkgebühr (TV+Radio). Die Frau muss nun das Autoradio, was in dem auf ihren Namen zugelassenen Auto ist, gesondert anmelden und GEZ bezahlen.
nur, wenn sie eigenes Einkommen hat, sonst nicht.

- Eine Firma besitzt 50 PC's und ein Internetzugang ist vorhanden, da die Firma weltweite Geschäfte online abwickelt. Für jeden PC muss Rundfunkgebühr entrichtet werden
Falsch, Unternehmen zahlen für neuartige Rundfunkgeräte nur eine Gebühr, hier also eine Gebühr statt 50.

Im Internet gibt es massig solcher Fälle! Aber gegen sowas wird nichts unternommen, denn die GEZ hat fast Narrenfreiheit.
Nein, sie handeln nach Gesetzen.

Marty

Schwachsinn...

Es ist die 20fache Rundfunkgebühr, da jeder Kopfhörer aus zwei Hörquellen besteht...

gruss kelle!
Ich weiß, es war nur ein Joke ... aber nochmal zur Aufklärung für andere:
Hast du 5 Lautsprecher in einem Raum, zahlst du 1x. Hast du 5 Räume mit je 1 Lautsprecher, zahlst du 5x.
Hast du einen langen Flur, am Anfang ist ein Lautsprecher, am Ende ist ein Lautsprecher und man kann jeweils den 2. Lautsprecher nicht hören, wenn man unter dem einen steht, dann zahlst du 2x wegen der gesonderten Hörquelle. Dies bezieht sich nur auf den gewerblichen Bereich!

Die ersten beiden Fälle finde ich völlig in Ordnung, wer den Rundfunk zur Kundenwerbung nutzt, soll extra zahlen.Der Arbeitnehmer muss dafür zusätzlich zahlen, nicht der Arbeitgeber.
Der Kunde bezahlt zu Hause seine Rundfunkgebühr und das Unternehmen bezahlt nochmal Gebühr. Wenn sich der Kunde dann in 2 Räumen aufhält sogar 2x. Es geht ja nicht darum, dass Unternehmen dafür zahlen, sondern in welchem Umfang. 1 Radio, 10 Kopfhörer = 10x Runfunkgebühr ist Irrsinn! Wenn ich zu Hause 10 Kopfhörer ans Radio anschließe, zahle ich ja auch nur 1x, da nur 1 Emfpangsteil vorhanden ist.

nur, wenn sie eigenes Einkommen hat, sonst nicht.
Das habe ich aus meinem Bekanntenkreis anders erzählt bekommen.

Falsch, Unternehmen zahlen für neuartige Rundfunkgeräte nur eine Gebühr, hier also eine Gebühr statt 50.
Sind es 50 Laptops/Notebooks, zählt jedes Gerät extra. Egal ob sich die Dinger von ihrem Platz bewegen. ;) Ist die gleiche Sache wie mit den 300 Handys.

Nein, sie handeln nach Gesetzen.
Womit bewiesen wäre, dass Gesetze nicht unfehlbar sind und teilweise irrsinnig. :ugly:

Im Internet findet man so einiges - das sagt aber noch nichts über den Wahrheitsgehalt aus...:biggrin:
Über solche Fälle gibt es Gerichtsurteile und die "Gesetze" kann auch jeder nachlesen! ;)

Sind es 50 Laptops/Notebooks, zählt jedes Gerät extra. Egal ob sich die Dinger von ihrem Platz bewegen. ;) Ist die gleiche Sache wie mit den 300 Handys.

Grober Schwachsinn...
Pro Standort mit Internetanschluss wird einmal die Gebühr für ein Gerät fällig.

Sonst hätten große Firmen ja richtig Krawall gemacht.

gruss kelle!

Warum wird eigentlich immer alles angezweifelt!? Ich bereue es schon hier im Klammforum nach längerer Auszeit mal wieder was geschrieben zu haben. Is ja nicht mehr normal hier ... :nö:
Ihr denkt wohl ich saug mir das alles aus den Fingern, was!? Na dann denkt doch was ihr wollt! :hand: