Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?


  • Umfrageteilnehmer
    128
Pro7-SAT1-Kabel1 macht sich darüber Gedanken, Gebühren zu erheben. Natürlich alles noch sehr wage, aber wäre eine interessante Entwicklung. :mrgreen:
 
MTV wollte vor Jahren schon mal Extrageld beim Empfang über Satellit, die haben das gelassen, weil niemand es wollte. Stattdessen haben sie dann die Jamba-Werbeverträge geschlossen.

Marty
 
Pro7-SAT1-Kabel1 macht sich darüber Gedanken, Gebühren zu erheben.
kein Problem, dann fliegen diese Sender halt mit raus.

@ Marty, es gibt auch vernünftige Serien auf diesen Sendern. bei mir lief Gestern zum Beispiel CSI und Dr House. Mag vielleicht auch nicht jedermans Geschmack sein. Aber es gibt zum Glück nun mal unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker.

Und zum Thema warum abgezockt, glaube ich so langsam dass Du ein versteckter GEZ Fahnder bist. :mrgreen: Hättest vielleicht Gestern mal bei Akte 09 reinschauen sollen. Da wurde darüber Berichtet, das sogar Tote noch Zahlungsaufforderungen erhalten. Die arme Frau, konnte einen Leid tun, für ihren verstorbenen Mann noch solche Briefe zu erhalten. Oder es war auch von einem Behinderten die Rede der über den Tisch gezogen wurde und für vier jahre Rückwirkend die GEZ Gebühr bezahlen sollte. Findest du solche Abzock-Aktionen normal und in Ordnung? Ich nicht!
 
@ Marty, es gibt auch vernünftige Serien auf diesen Sendern.
Entschuldige, auch Serien haben nichts mit dem Auftrag des öffentliche-rechtlichen Rundfunk zu tun. Ich weiß auch, dass ARD etc. viel Müll senden, das würde ich auch gerne abschaffen. Mit "Müll" meine ich alles, was nicht ihr Auftrag ist und zur Grundversorgung gehört.

Aber zu ihren Pflichten gehört z.B. die Versorgung von Behinderten mit Informationen in Bild, Ton und Text, das leisten die Privaten nun mal nicht. Und das kann man auch nicht per PayTV machen, weil gerade Behinderte kein Geld haben um die Produktion solcher Formate zu bezahlen.

Ein Gehörloser soll nun mal auch Nachrichten sehen dürfen. Und weil er sie nicht hört, müssen sie halt mit einem "Übersetzer" produziert werden. Meinst Du, RTL würde das machen?

Und zum Thema warum abgezockt, glaube ich so langsam dass Du ein versteckter GEZ Fahnder bist.
Beleidigen kannst Du mich damit nicht, falls Du das vorhast. Wenn jeder seine Geräte dem Gesetz nach anmelden würde, dann bräuchten wir diese Leute nicht. Mit Polizist könnte man auch niemand beleidigen.

Hättest vielleicht Gestern mal bei Akte 09 reinschauen sollen. Da wurde darüber Berichtet, das sogar Tote noch Zahlungsaufforderungen erhalten.
Makaber, aber rechtens: Die GEZ-Zahlungspflicht erlischt nicht automatisch mit dem Tod, die Erben müssen schon eine Abmeldung schreiben. Ein Mietvertrag erlischt ja auch nicht, wenn man stirbt.

Oder es war auch von einem Behinderten die Rede der über den Tisch gezogen wurde und für vier jahre Rückwirkend die GEZ Gebühr bezahlen sollte. Findest du solche Abzock-Aktionen normal und in Ordnung?
Da ich das nicht gesehen habe, kann ich das nicht beurteilen. Wenn es Betrug wird, dann kann man dagegen vorgehen. Aber mit "Behinderter" und "abgezockt" bekommt man als Akte-Redaktion natürlich sofort alle hinter sich.

Und gerade Akte scheint ja für viele der Inbegriff des "investigativen" Journalismus zu sein, ich schaue diesen Müll schon ewig nicht mehr, da gibt es in ARD und ZDF wenigstens vernünftige Aufklärung und keine reisserische Quotenmacherei um mehr für Werbung zu kassieren.

Marty
 
Egal ob einen die Spielshows gefallen oder nicht, man sollte da nur mal an die Summen denken, welche diese verteilen. Und die lieben öffentlich rechtlichen, sind so Arm, dass wir sie Unterstützen müssen.

Genau, Kameramann, Tontechniker0, Beleuchter, Hausmeister arbeiten bei den privaten nicht nur kostenlos, sondern bringen auch noch Geld zum Verschenken mit, damit der Sender gut da steht...

Sach ma, was glaubst Du denn, woher das Geld der Privaten kommt?

Auch von Dir und mir, nur nicht via GEZ sondern via Werbekosten.

gruss kelle!
 
Also meiner Meinung nach müsste man die GEZ (Wenn sie weiter bestehen darf) schon so aufbauen wie sky, wer daran kein interesse hat kanns nicht sehen, muss aber auch nicht zahlen.

Warum sollen Firmen für Ihre Empfangsgeräte zahlen?
Die Fernseher an der Wand laufen nur mit Firmensoftware, um Infos zu zeigen, trotzdem will die GEZ dort verdienen und bei Privatleuten genauso, kenne viele, die wie ich an WDR, ZDF, ARD richtung null interesse haben, nur man muss zahlen, auchw enn man es gar nicht sehen will, würde das jeder so machen, könnte Sky auch einfach öffentlich senden und sagen, jeder kanns mit nem Fernseher sehen, also kassieren wir mal überall die vollen Gebühren ab.

Ich kann es ja verstehen, wenn dann echt keine Werbung kommen würde, aber wenn man mit Kolelgen im auto sitzt, oder irgendwo ist, wo ARD und co laufen, da wird man von Werbung und Sponsoren auch überhäuft, zwar nur selten in Filmen und Dokus, aber sehr viel dazwischen.

Sicher, die GEZ Leute kann man dafür nicht verurteilen, was sie machen, immerhin verdienen die nur Ihr Geld, doch sollte man vom Gesetz her mal überlegen, ob die Gebühr überhaupt noch rechtens ist.
 
Sach ma, was glaubst Du denn, woher das Geld der Privaten kommt?
Durch Werbe-Einnahmen! :roll:

Und sie verdienen damit so gut, dass sie sogar davon etwas wieder rauswerfen. Ich habe nicht behauptet, das die Mitarbeiter bei den Privaten für Lau, also Umsonst arbeiten. Auch die Verdienen ihr Geld, aber die Privaten haben es nicht nötig den normalen Bürger dafür bluten zu lassen.

edit: gute Reportagen gibt es übrigens auch bei N24 usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach müsste man die GEZ (Wenn sie weiter bestehen darf) schon so aufbauen wie sky, wer daran kein interesse hat kanns nicht sehen, muss aber auch nicht zahlen.
Wie sollten dann Deiner Meinung nach Bildungsfernsehen und Fernsehen für Behinderte finanziert werden und von wem?

Warum sollen Firmen für Ihre Empfangsgeräte zahlen?
Sie müssen dafür bezahlen, wenn sie Rundfunk empfangen können.
Die Fernseher an der Wand laufen nur mit Firmensoftware, um Infos zu zeigen
Dann sollen sie Geräte ohne Empfangsteil einsetzen, dann zahlen sie auch nicht.

trotzdem will die GEZ dort verdienen und bei Privatleuten genauso, kenne viele, die wie ich an WDR, ZDF, ARD richtung null interesse haben
Du hast Dich immer noch nicht über die Aufgaben des Rundfunks informiert, mach das doch erstmal.

Ich kann es ja verstehen, wenn dann echt keine Werbung kommen würde, aber wenn man mit Kolelgen im auto sitzt, oder irgendwo ist, wo ARD und co laufen, da wird man von Werbung und Sponsoren auch überhäuft, zwar nur selten in Filmen und Dokus, aber sehr viel dazwischen.
Ohne Werbung wäre es noch teurer.

doch sollte man vom Gesetz her mal überlegen, ob die Gebühr überhaupt noch rechtens ist.
Es steht Dir frei, dagegen zu klagen, dann wird das festgestellt.

Marty
 
Auch die Verdienen ihr Geld, aber die Privaten haben es nicht nötig den normalen Bürger dafür bluten zu lassen.

Doch, nur nicht verpflichtend. Die verdienen sich ne goldene Nase an den Leuten, die 50 ct. für ne Gewinnspiel SMS verballern. Oder warum denkst du, gibt es diese achso schweren Fragen mittlerweile bei fast allen Serien, Spielshows, Sportübertragungen usw. ?

Dann kommen noch diese ganzen selbstproduzierten Shows / Sendungen dazu. Die sind enorm günstig zu produzieren, bringen ne Menge Quoten und dadurch einen hohen Gewinn, mit Hilfe der daraus resultierenden Werbeeinnahmen.

Ich bin zwar nicht der absolute GEZ Fan, aber wenn es die öffentlich- rechtlichen nicht gäbe, würde das in der Fernsehlandschaft, aber mal ganz duster aussehen. Denn mal abgesehen von den paar Nachrichten bei den Privaten, liegt der Informationsinhalt bei den meisten Sendungen quasi bei 0 (teilweise auch drunter :ugly:).

Man sollte auch nicht immer nur ARD, ZDF und WDR erwähnen. Die ÖR bestehen schon aus ein paar mehr Sendern. (Wobei man allerdings schon mal überlegen könnte, ob man das ganze nicht ein klein wenig übersichtlicher und somit auch kostengünstiger macht)

Und was die Reportagen angeht auf den Privaten: Klar es gibt sie, nur mittlerweile seh ich davon schon mindestens die 10. Wiederholung. Da werden z.T. auch verschiedene Reportagen auseinander geschnitten nur um das ganze woanders wieder einzufügen, merken nur nicht allzu viele.

Ernsthaft, die Privaten sind für mich nur als Unterhaltung da.
Informationen, Reportagen usw. sollte man sich dann doch lieber bei den ÖR ansehen.
 
Durch Werbe-Einnahmen! :roll:

Die aus einem Budget bezahlt werden, wo alle Konsumenten einzahlen.

Das ist ja dass, was seit über ich weiß nicht viel Threads immer behauptet wird, Privatrundfunk kostet nix.
Obwohl er genauso vom Konsument finanziert wird wie die ÖR, nur auf einem anderen Weg und auch hier, ohne die Frage zu stellen, ob man das sieht oder nicht.

gruss kelle!
 
GEZ-Gebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Folgende News wurde am 08.12.2009 um 16:56:58 Uhr veröffentlicht:
GEZ-Gebühr könnte für viele deutlich teurer werden
Top-Themen

Mainz (dpa) - Die GEZ-Gebühr könnte für viele möglicherweise deutlich steigen. Die Ministerpräsidenten der Länder beraten im Moment über neue Modelle zur Erhebung der Rundfunkgebühr. Bei einem davon soll es keine Ermäßigungen für internetfähige Computer mehr geben. Wer ein solches Gerät hat, müsste dann statt wie bisher knapp sechs Euro die volle Gebühr zahlen - zur Zeit knapp 18 Euro. Das Gleiche könnte dann auch für internetfähige Telefone gelten. Über das neue Modell soll im Juni 2010 entschieden werden.
 
Dann erwarte ich aber auch, daß die öffentlich-rechtlichen mir uneingeschränkt ihr Programm im Internet zur Verfügung stellen, wenn ich dafür voll bezahlen soll.
 
Dann erwarte ich aber auch, daß die öffentlich-rechtlichen mir uneingeschränkt ihr Programm im Internet zur Verfügung stellen, wenn ich dafür voll bezahlen soll.
Würden sie ja gern, dürfen sie aber nicht.

Die entscheidung wäre letztendlich konsequent. Es ist schon absurd, für ein Multimediagerät wie Computer nur ermäßigten Tarif zu verlangen.
 
Viel schrecklicher finde ich, was ich auf golem.de gelesen habe 8O

Auch dem Kölner Stadt-Anzeiger liegen Informationen aus der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei vor, nach denen die Ministerpräsidenten derzeit beraten, auch Haushalte mit Laptops und Smartphones zu GEZ-Vollzahlern zu machen. "Grundsätzlich stimmt das, insbesondere, dass die Gebühren für PCs und Smartphones erhöht werden sollen", hieß es. Zudem planten die Ministerpräsidenten eine Umkehr der Beweislast: Gebührenpflichtige hätten den Nachweis zu erbringen, dass sie keines der Geräte besitzen, wenn sie nicht zahlen wollten. Bisher musste die GEZ diesen Beweis führen.

Quelle: https://www.golem.de/0912/71701.html

Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Nicht-Existenz ist soweit ich weiß, nicht beweisbar :-?
 
Die entscheidung wäre letztendlich konsequent. Es ist schon absurd, für ein Multimediagerät wie Computer nur ermäßigten Tarif zu verlangen.

Und warum? Wenn ich den vollen Umfang nutzen könnte, kein Problem. Aber wie du ja schon sagtest, dürfen dir mir den nicht anbieten.
Nur weil der Computer Multimedia kann, heißt das noch lange nicht das die ÖR auch komplett Multimedia anbieten. Klar Mediathek und so, aber solange ich nicht die Möglichkeit habe das Programm komplett im Livestream zu gucken, brauchen die mir nicht mit sowas kommen.

Und bitte komm nicht mit DVB-T (Sticks), wenn ich die nicht habe kann ich damit auch schlecht empfangen.

Und die Beweislastumkehr geht schonmal gar nicht, sowas in einem Rechtsstaat? Traurig.

Aber noch bin ich guter Hoffnung, dass da nur irgendein Politiker das einfach mal in den Raum geworfen hat, um zu gucken wie die Reaktionen sind. Vor allem, da das alle noch sehr wage klingt und der Ursprung aus irgendeinem Blog stammte.
 
PCs sind in aller Regel nicht als Rundfunkgeräte ausgerüstet und Internet ist Individualkommunikation und kein Rundfunk (ist bekannt). Den Gegenbeweis bleibt sie immer noch schuldig (wenn sie ihn denn erbringen könnte), also braucht sie eine Beweislastumkehr.
Passt doch gut ins Bild.
 
Naja mal ne andere Sachen wieso verschlüsselt man denn nicht einfach den öffentlich rechtlichen Rundfunk und Sender so das dann jeder der gez bezahlt oder befreit ist dann auch ein decoder bekommt und dies schauen kann. Oder hat man dann wieder kein Grundversorgungsangebot mehr? Naja schon klar immer mehr bezahlen und was bekommt man dafür????
Naja und mit Computer mache ich im Internet wohl selten fernsehen schauen erstens sind gar nicht alle Angebote verfügbar und selbst mit dvb stick bekomme ich nur ein geringen Teil zu empfangen und das in ner Großstadt!
 
Naja schon klar immer mehr bezahlen und was bekommt man dafür????
Ein umfangreiches Rundfunk- und TV-Angebot. Die Frage ist, ob es nicht vielleicht zu teuer ist bzw. das Angebot zu umfangreich ist. Ich finde letzteres. Es gibt zum einen zu viele Sender, zum anderen ist deren Angebot zu umfangreich. Gerade für solche Kommerzveranstaltungen wie den Fußball wird zu viel Geld verschwendet. Übertragungen der Bundesliga oder WM / EM haben nix mehr in den ÖR zu suchen.