Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Schon ganz richtig so.

Das Etat kann ja sonst wo aus dem Steuersack genommen werden. Wir leisten uns so einen ausufernden Sozialstaat (mit viel Kürzungsbedarf) - da ist noch viel Geld übrig.
Und die GEZ Kontrollabteilung könnten wir auch gleich noch einsparen. :)

Schon ganz richtig so.

Das Etat kann ja sonst wo aus dem Steuersack genommen werden. Wir leisten uns so einen ausufernden Sozialstaat (mit viel Kürzungsbedarf) - da ist noch viel Geld übrig.
Und die GEZ Kontrollabteilung könnten wir auch gleich noch einsparen. :)

Da unterscheidet sich dann aber auch so verdammt viel, wenn es eine Mediengebühr gibt, gel?
Irgendwer muss ja auch dann überprüfen, wer diese Gebühr bezahlen muss und wer nicht. Die nennen sich dann wahrshceinlich nicht Kontrolleure, sondern Überprüfer.

Es kommt in den Haushalt, fertig.

So könnte man dann auch mehr Gerechtigkeit herstellen. Schon heute ist es ja unverschämterweise so, das gewisse Volksgruppen von der Zahlung befreit sind. Obwohl in total ein großer Teil von diesen nicht mal mehr einen Fernseher besitzen dürfte (weil eig. kein Geld dafür da sein dürfte).

Obwohl in total ein großer Teil von diesen nicht mal mehr einen Fernseher besitzen dürfte (weil eig. kein Geld dafür da sein dürfte).

Ähm Gebühren sind stetige Kosten, während ein Fernseher eine einmalige Anschaffung ist. Einen gebrauchten gibts für 50€ und den kann sich fast jeder leisten. Das hinkt.
Den kann man auch schon gekauft haben, bevor man arbeitlos wurde...

Wenn die GEZ abgeschafft werde könnte und statt dessen ein Monatsbetrag von 10 € von jedem Steuerzahler ausreichend ist, das bestehende Modell der öffentlich-rechtlichen zu finanzieren, bin ich ausnahmsweise vollkommen für diesen FDP-Vorschlag.

(Nur um mal wieder zum Thema zurückzukehren)

Das wird den Gottschalk aber nicht sonderlich freuen... :ugly:
Eine allgemeine "Mediensteuer" ist aber auch Quatsch, die geht dann wieder nur an die Grossen. Das Problem der GEZ wird dann nur verschoben.
Solche Sachen kommen immer wenn der Werbemarkt schwach ist und wenn er wieder anzieht werden die Gebühren auch nicht gesenkt, dann freut man sich über die zusätzlichen Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GEZ abgeschafft werde könnte und statt dessen ein Monatsbetrag von 10 € von jedem Steuerzahler ausreichend ist
Was ist daran bitte gut? Zur Zeit zahle ich knapp 17 Euro pro Monat für den ganzen Haushalt. Nach diesem Modell soll ich dann 20 Euro zahlen pro Monat... Klasse Fortschritt.

Ist die GEZ so schrecklich, dass die Leute gewillt sind, für das selbe Produkt mehr zu zahlen, nur weil es dann anders heisst?

Es kommt in den Haushalt, fertig.

Das widerspricht dem Grundgedanken der Finanzierung des öffentlichen Rundfunks. Der ist nämlich, dass Staat und Rundfunk getrennt sind und der Rundfunk unabhängig sein soll. Auch wenn einzelne Anstalten politisch in eine Richtung tendieren, ist eine Unabhängigkeit gewahrt.

Deshalb zieht auch nicht der Staat die Gebühren ein.

Eine Finanzierung über eine staatliche Steuer macht den Rundfunk abhängig vom Staat. Der Staat entscheidet, wann und wieviel Geld Sender bekommen. Wer garantiert, dass ein Typ wie z.B. ein deutscher Berlusconi so etwas nicht ausnutzt? Monitor berichtet negativ über Herrn Schäuble? Zack, kein Geld mehr.

Wollen wir das? Ich nicht.

Marty

Irgendwer muss ja auch dann überprüfen, wer diese Gebühr bezahlen muss und wer nicht. Die nennen sich dann wahrshceinlich nicht Kontrolleure, sondern Überprüfer.
Eine Überprüfung ist doch viel einfacher, wenn es eine einheitliche Gebühr pro Haushalt oder pro Steuerzahler gibt.

Allerdings kann man nicht so einfach das Zwei-Stufen-Modell in den deutschen Medien auflösen. Gäbe es eine einzige Gebühr, die privaten und auch öffentlich-rechtlichen Sendern zuflösse, müsste man das gesamte System ändern. Also rund um die Uhr Werbung auch in den öffentlich-rechtlichen Kanälen z.B.

Wer, gerade von den älteren Zuschauern, möchte das und wer sollte die ganzen Werbezeiten nutzen? Im Moment haben die Privaten alleine ja schon Probleme die Werbeblöcke ausreichend zu füllen.

Versteh ich das jetzt richtig!? Die FDP will also die GEZ abschaffen und Werbung im ÖR verbieten. Wie will sie das ganze denn sonst finanzieren? Aus dem Zaubertopf der Kobolde!?

Versteh ich das jetzt richtig!? Die FDP will also die GEZ abschaffen und Werbung im ÖR verbieten. Wie will sie das ganze denn sonst finanzieren? Aus dem Zaubertopf der Kobolde!?

durch eine " vereinfachte Rundfunkgebühr oder eine Abgabe pro Haushalt"...bezahlen mußte trotzdem - nur nicht mehr an/für die GEZ

edit: ich mein für die Abschaffung der GEZ würd ich auch gerne mehr zahlen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut. Aber irgendeine Organisation wird das Geld ja einziehen müssen... Dann heißt es eben nicht mehr GEZ sondern Gebührenabgabeorganisation (GAO) oder so aber sonst ändert sich doch dann nix...

Und wenn das Geld einfach aus dem Bundeshaushalt kommen müsste? (Zum Beispiel 1 % höhere Mehrwertsteuer?)
Dann würden Politiker ein waches Auge darauf haben, dass nicht zu viele sinnlose Musikorchester bezahlt werden und die Kosten nicht steigen... ;)

Für mich müsste es nur die ARD und das ZDF geben... Die anderen 50 ÖR-Sender könnte man restlos einsparen... Auch Olympia-Rechte und WM-Veranstaltungen sind zu teuer als dass man es verpflichtend für alle macht... Dann lieber Pay per View! Ich würde gerne für eine Boxkampf-Dauerkarte im Jahr 20-50 Euro zahlen, wenn ansonsten die Kosten dezimiert werden.

Auch Olympia-Rechte und WM-Veranstaltungen sind zu teuer als dass man es verpflichtend für alle macht... Dann lieber Pay per View! Ich würde gerne für eine Boxkampf-Dauerkarte im Jahr 20-50 Euro zahlen, wenn ansonsten die Kosten dezimiert werden.

Verjag Dich da mal nicht...

Der Etat der GEZ im Jahre 2008 betrug 7,26 Mrd Euro.
Dem standen für zwei Olympiaden (Turin und Peking) Ausgaben von ca. 30 Millionen Dollar pro Jahr entgegen, sprich weniger als 0,5 %.

gruss kelle!

Und wenn das Geld einfach aus dem Bundeshaushalt kommen müsste? (Zum Beispiel 1 % höhere Mehrwertsteuer?)
Dann hätte der Staat den ÖR unter Kontrolle und das ist ja gerade nicht gewollt.

Für mich müsste es nur die ARD und das ZDF geben... Die anderen 50 ÖR-Sender könnte man restlos einsparen.
Welche wären das? Alleine die ARD besteht aus x Rundfunkanstalten.

Marty

Eine Finanzierung über eine staatliche Steuer macht den Rundfunk abhängig vom Staat. Der Staat entscheidet, wann und wieviel Geld Sender bekommen. Wer garantiert, dass ein Typ wie z.B. ein deutscher Berlusconi so etwas nicht ausnutzt? Monitor berichtet negativ über Herrn Schäuble? Zack, kein Geld mehr.

Das verstehe ich nicht. Die Rundfunkanstalten können doch auch dann (wie sie es jetzt machen) ihren Bedarf ermitteln und dieses Geld aus dem Bundeshaushalt anfordern. Der Bund muss dann per Gesetz verpflichtet sein diesen Forderungen nachzukommen.

Warum würden die Rundfunkanstalten dadurch abhängiger von Staat? Klar, eine Regierung könnte versuchen in dieses System einzugreifen - das könnte sie aber auch beim jetzigen System (z.B. indem sie die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten per Gesetz verbietet). In beiden Fällen würden dann Gerichte das System schützen.

Bei einer Steuerfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wäre zumindest eine faire Lastenverteilung garantiert und der erhebliche Verwaltungsaufwand beim Einzug der GEZ-Gebühren könnte eingespart werden.

Das verstehe ich nicht. Die Rundfunkanstalten können doch auch dann (wie sie es jetzt machen) ihren Bedarf ermitteln und dieses Geld aus dem Bundeshaushalt anfordern. Der Bund muss dann per Gesetz verpflichtet sein diesen Forderungen nachzukommen.
Das könnte ein Bundestag mit einfacher Mehrheit aber auch wieder ändern.

Klar, eine Regierung könnte versuchen in dieses System einzugreifen - das könnte sie aber auch beim jetzigen System (z.B. indem sie die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten per Gesetz verbietet).
Das wäre eine Grundgesetzänderung, die nicht mal eben so einfach durchzuwinken ist.

Bei einer Steuerfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wäre zumindest eine faire Lastenverteilung garantiert und der erhebliche Verwaltungsaufwand beim Einzug der GEZ-Gebühren könnte eingespart werden.
Wie hoch ist denn dieser Aufwand, wenn er für Dich "erheblich" ist?

Zur Zeit ist der Rundfunk komplett unabhängig von Staatsorganen, sowohl finanziell als auch inhaltlich. Das sollte nicht geändert werden.

Marty