Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Und das ist der Maßstab!?!?!? :roll:
Altbacken!? Wenn man berücksichtig, wieviel Live-Sport der ÖR bring, gehts nicht mehr aktueller. :ugly:

Du solltest auch berücksichtigen, daß der ÖR nicht nur ARD und ZDF ist, sondern dazu gehören auch die 3. Programme, 3Sat, ARTE, Phoenix, div. Spartenkanäle und einige Radiosender.

Über die Qualität des Programms, wie die Gebühren eingetrieben werden und wie die Gebühren genutzt werden muß man diskutieren. Aber bei dieser Diskussion mit Wiederholungen von Filmen (gestern kam zum wiederholten Male der Western-Klassiker "Zwei glorreiche Halunken") oder mit dem Status "Hollywood-Blockbuster" (momentan läuft der Blödsinn "the fast and the furios") zur argumentieren ist Schwachsinn.

Zugegeben es gibt viel gutes gerade im Bereich Sport und der ist Richtig teuer. Und der Begriff Blockbuster a la Hollywood ist auch nicht der Weiseste.
Es ging mir auch mehr darum sich Gedanken zu machen was geschieht eigentlich mit den Geld. Und warum steigt der GEZ Beitrag ständig. Wie wird das Geld verwendet. Und wenn ich in einen Blog lese das nur ein Bruchteil der Einnahmen wirklich fürs Programm direkt verwendet wird, Frage ich mich schon was wird aus den Rest ? Mir geht es weniger ums meckern sondern einfach um die Frage ist das Geld auch wirklich dafür da Fernsehsendungen zu Produzieren und Unterhaltung zu senden. Darüber wollte ich zum Nachdenken anregen.

Vielleicht solltest du mal das Bier streichen, dann klappt es auch mit dem nachdenken. Oder ist das deine Art zu Argumentieren?

Eine vierköpfige Familie zahlt mehr für Fernsehwerbung, somit in erster Linie für die privaten, denn GEZ Gebühren.
Was willst mir damit sagen? Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meiner Aussage...

Und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass man ja nur Produkte kaufen kann, die NICHT bei den Privaten beworben werden...
Was saugst du dir aus den Fingern? Steht das in irgendeinem Zusammenhang zu meiner Aussage?

Und beziehen du ich mich wie schon in einen Beitrag vorher auf einen Blog von mmnews [...]
Da steht zwar was von den 7 Mrd. EUR, aber da steht nicht wofür die verwendet werden und wie viel welcher Posten verschlingt. Wahrscheinlich wird man das auch nicht so ohne Weiteres finden.

Wenn man also kein Insider ist, kann man gar nicht realistisch einschätzen was wie teuer ist. Ich zumindest kann es nicht.

Was Eigenproduktion von Serien und Filmen angeht. So ist das ok aber der Tatort und so ist wohl kaum ein Millionen Projekt.
Hier auch wieder: Worauf beziehst du dich? Warum kannst du das so einfach beurteilen? Verstehe ich nicht.

Aber wie kommen denn die ganzen Privaten zusammen mit weniger Geld aus, was die ÖR zur Verfügung haben, wo die doch zusätzlich Unmengen Werbung senden und teure Blockbuster ausstrahlen? Da sollte doch jeder normal denkende Mensch ins Grübeln kommen. Findest du nicht?

Aber wie kommen denn die ganzen Privaten zusammen mit weniger Geld aus, was die ÖR zur Verfügung haben, wo die doch zusätzlich Unmengen Werbung senden und teure Blockbuster ausstrahlen? Da sollte doch jeder normal denkende Mensch ins Grübeln kommen. Findest du nicht?

Wenn ich mir da das TV-Programm anschaue benatwortet sich die Frage quasi von selbst :LOL:.

Eben. Man braucht doch schon gar keinen Kalender mehr. Wenn auf Sat 1 alle Asterix-Filme Laufen, ist Sommer... 8)

Ich habe mich zum Beispiel total gefreut, dass anscheinend ein Senderchef gemeint hat, es würde nach 3 Monaten mal wieder Zeit, alle Bud Spencer und Terence Hill Filme laufen zu lassen... Da kostet das Senderecht pro Film vermutlich mittlerweile nur noch 3 Euro.

Marty

Finde ich nicht.

Erstmal weiß ich nämlich nicht was es kostet eine Serie oder einen Film zu produzieren und ich weiß auch nicht was es kostet für zum Beispiel drei Jahre die Rechte an einem Blockbuster zu kaufen.

Außerdem bestehen die öffentlich-rechtlichen Sender ja auch nicht nur aus Fernsehsendern, sondern auch aus zahlreichen Radiostationen.

Es ist sicherlich so, dass dort etwas lockerer mit dem Geld umgegangen wird als bei den privaten Sendern, aber sinnlos verprasst wird dort auch nicht.

Aber wie kommen denn die ganzen Privaten zusammen mit weniger Geld aus, was die ÖR zur Verfügung haben, wo die doch zusätzlich Unmengen Werbung senden und teure Blockbuster ausstrahlen?

Ein Blockbuster dürfte bei gleicher Länge weniger kosten, wie z.B. ein Tatort.

Es ist schlicht und ergreifend so, dass Eigenproduktionen deutlich mehr kosten, als Fremdproduktionen, wo man nur ein paar Euro für die Rechte bezahlt.

Und rein vom Bauchgefühl her, würde ich sagen, die privaten senden mehr importierte Filme/Serien wie die ÖR.

gruss kelle!

Eben. Man braucht doch schon gar keinen Kalender mehr. Wenn auf Sat 1 alle Asterix-Filme Laufen, ist Sommer... 8)

...die ich oft gerne schaue... erinnern mich an meine Kindheit (Asterix erobert Rom --> einfach nur genial! :D)

Würden die mal Ihre Werbekosten etwas runter schrauben wär der Spaß vielleicht sogar bezahlbar und sinnvoll.
Das ist auch wieder wahr!

Wie viel nimmt den ein Privatsender wie die ganzen ProSieben Sender denn durch Werbung ein? Oder anders gefragt: Wie viel kostet denn 30 Sekunden Werbung Sonntag Abend während eines ProSieben-Blockbusters?

Würden die mal Ihre Werbekosten etwas runter schrauben wär der Spaß vielleicht sogar bezahlbar und sinnvoll.

Rechne doch nach:

Erträge aus Rundfunkgebühren 7.260,5 Mio. €
Aufwendungen für den Gebühreneinzug 164,4 Mio. €

Das stammt aus dem Geschäftsbericht der GEZ.
Selbst wenn die 165 Mio. komplett wegfallen würden, würden sich die Gebühren gerade mal um 4% senken lassen.

Sparen ist beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehen sicher dringend nötig, Rundfunkräte, exorbitante Ausgaben für Lizenzen von Ereignissen, die keine Grundversorgung darstellen etc., aber die GEZ arbeitet selber wohl sehr effektiv.

Marty

Wie viel nimmt den ein Privatsender wie die ganzen ProSieben Sender denn durch Werbung ein? Oder anders gefragt: Wie viel kostet denn 30 Sekunden Werbung Sonntag Abend während eines ProSieben-Blockbusters?

ohne genaue Zahlen zu kennen: Genug, um ein Vollprogramm finanzieren zu können...

Ich gehe mal davon aus, das es je nach Format zwischen 30.000 und 70.000 € sind.

Am teuersten sind 30 Sekunden während "Dr. House" auf RTL : ca. 80.000 €

Hi zusammen.....

Also zur GEZ.... Mega Abzocke, da die Programme für die wir GEZ bezahlen
sollen, sich mittlerweile auch schon durch Werbung Finanzieren.
Im Prinzip die gleiche verarschung wie der Solidaritätszuschlag,
wir zahlen und zahlen und nicht kommt da an wo es hin soll.

Zur Werbung im TV….. also meinem Wissen nach ist TV nicht so teuer, wie Ihr glaubt:
Die Preise hängt von der Zahl der erwarteten Zuschauer ab und variiert daher je nach Sender, Sendung, Uhrzeit, Wochentag und sogar Monat.
Ein 30-sekündiger Spot im Hauptabendprogramm ist beim Marktführer RTL ab 12.060 € zu haben, bei VOX sogar ab 4.620 €.
TV-Werbung ist wirtschaftlich und bietet ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Anzeigen in nationalen Tageszeitungen oder in Publikumszeitschriften liegen da oft höher: Z. B. kostet die Belegung einer Seite in einer nationalen Tageszeitung ca. 360.000 €.

Da ist es immer Internet weit aus teurer…..

Um Ihre Zielgruppe in ausreichender Häufigkeit mit Ihrer Werbung zu konfrontieren, planen Sie 250.000 Sichtkontakte (Ad Impressions). Die Verfügbarkeitsabfrage ergibt, dass für den gewünschten Zeitraum 1 Million Werbemittel ausgeliefert werden könnten. Das heißt: Für Ihre Online-Kampagne müssten Sie ein Budget von 17.500 € einkalkulieren und können damit eine Auslieferung von 250.000 Ad Impressions buchen.

hoffe bin nicht zu weit vom Thema abgewichen...

grüße

Also zur GEZ.... Mega Abzocke, da die Programme für die wir GEZ bezahlen
sollen, sich mittlerweile auch schon durch Werbung Finanzieren.

Quelle?
Beweise?

Zur Werbung im TV….. also meinem Wissen nach ist TV nicht so teuer, wie Ihr glaubt:

Weshalb ein vierköpfiger Haushalt statistisch mehr für Werbung denn für GEZ zahlt...

Ist ja nicht teuer.

gruss kelle!

"TV ist nicht so teuer, wie Sie glauben:
Die Preise hängen von der Zahl der erwarteten Zuschauer ab und variieren daher je nach Sender, Sendung, Uhrzeit, Wochentag und sogar Monat.
Ein 30-sekündiger Spot im Hauptabendprogramm ist beim Marktführer RTL ab 12.060 € zu haben, bei VOX sogar ab 4.620 €."
https://www.ip-deutschland.de/ipd/basics/einsteigerinfos/fernsehen.cfm