Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Der Autor diese Blogs hatt dazu einen Beitrag geschrieben den ich für gut befinde. Er hatt auch zu anderen aktuellen Themen gute Beiträge reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Um sich eine eigene Meinung zu erarbeiten.

https://www.mmnews.de/index.php/20080902947/MM-News/Nicht-GEZahlt.html

Das seh ich jetzt einfach mal als Werbung an:
1.)Die öffentlich rechtlichen Strahlen anständige Nachrichten aus, die es ohne sie nicht gäbe(Phoenix gehört ja auch dazu)-
2.) auf ZDF Dokukanal laufen löfters interessante Dokus, auf dem Infokanal interessante Reportagen.
und schlussendlich 3.) keine QUellen machen den Blog verdammt unseriös. Die 10% halte ich für ne Lüge.

Das seh ich jetzt einfach mal als Werbung an:
1.)Die öffentlich rechtlichen Strahlen anständige Nachrichten aus, die es ohne sie nicht gäbe(Phoenix gehört ja auch dazu)-
2.) auf ZDF Dokukanal laufen löfters interessante Dokus, auf dem Infokanal interessante Reportagen.
und schlussendlich 3.) keine QUellen machen den Blog verdammt unseriös. Die 10% halte ich für ne Lüge.

Na ja ich gebe dir in manchen Sachen dadurch aus Recht. Es gibt wirklich gute Reportagen in allen Rechtlichen Sender. Das zu bestreiten wäre wirklich Unsinn. Aber was deine Meinung üner die Quellen Angaben Betrifft Frage ich mich wie du solche Quellen nennen willst. Viele von den Vorwürfen die MM erhebt wurden so auch schon von anderen Stellen gesendet. Die Methoden der GEZ zur Geldbeschaffung sind eigentlich schon mehr als oft Diskutiert wurden.

Das die GEZ Milliarden eintreibt kann ich mir auch vorstellen. Wozu das Geld verwendet wird ? Keine Ahnung ich kenne keinen der schon mal einen Rechenschaftsbericht von der GEZ gelesen hätte.

Ich würde auch nicht Behaupten das der Blog Schreiber in allen Dingen immer genau recherchiert hatt oder nur die Wahrheit schreibt.

Aber er arbeitet mit einer ganzen Mengen anderen Korespodenten zusammen und was er schreibt ist zumindestens für mich Glaubhaft.

Aber ich bin auch der Meinung das sich jeder seine eigene Meinung Bilden sollte. Blindes Vertrauen in Staatliche Stellen ist sicher nicht angebracht.

In diesen Sinne finde ich es gut das du Kritisch dazu stehst, ich würde das ganze aber nicht gleich als Unwahrheit abtun. Weil du kannst sicher auch nicht sagen was davon wahr ist oder was falsch sein könnte. Denn von den Sendern noch von der GEZ habe ich jemals etwas gelesen noch gesehen was Auskunft darüber gibt was mit den Geldern geschieht.

Da Frage ich mich schon was geschieht mit meinen Gebühren ? Wie genau werden sie eingesetzt ? Der Blog ist für mich nur eine Möglichkeit mich darüber zu Informiern. Solange die GEZ oder von den Sendern nichts anderen vorliegt kann ich nur davon ausgehen das es durchaus stimmt was der Blogschreiber schreibt.

Das die GEZ Milliarden eintreibt kann ich mir auch vorstellen. Wozu das Geld verwendet wird ? Keine Ahnung ich kenne keinen der schon mal einen Rechenschaftsbericht von der GEZ gelesen hätte.

Keine Ahnung trifft das ganz gut.
Darf ich "Davon aber jede Menge..." dazuschreiben???

Wie wird denn wohl das komplette Rundfunkprogramm der öffentlich rechtlichen bezahlt?
Die Studios, die Technik?
Die Auslandsreporter und deren Aufenthalt?
Die Sekretärinnen und der Hausmeister???

gruss kelle!

P.S. Nachtrag, für die, die kein google bedienen können.
Verteilung der GEZ Gebühren auf die Rundfunkanstalten: https://www.gez.de/gebuehren/gebuehreneinzug/

und das enorme gehalt der vorsitzenden/manager und dergleichen?
und die spesen für unnütze reisen?
und die xte wiederholung eines 20 jahre alten films
und die xte heimatmusiksendung.....
und viel zu viele mitarbeiter?

kelle,meinst du allen ernstes das die öffentlich machen wofür sie WIRKLICH ihr geld ausgeben?

Fragst Du das eigentlich auch den Anbieter Deines Internetzugangs? Oder Deinen Bäcker, bei dem Du die Brötchen kaufst? Oder fragst Du beim Kinobesuch auch, wieviel denn der Schauspieler XY jetzt von Deinem Eintrittsgeld bekommt und ob der sich wieder eine Yacht davon kauft?

Marty

WEie hoch sind diese?

Welche sind da aufzuzählen? Wie hoch ist der wirtschaftliche Schaden?

und die xte wiederholung eines 20 jahre alten films

Kostet selbstredend Geld für Technik und Techniker...

und die xte heimatmusiksendung.....

Kostet auch Geld für Technik und Techniker.
Abgesehen davon lässt sich über Geschmack streiten...

und viel zu viele mitarbeiter?

Wie viele sind das?
Absolut und prozentual bitte...

kelle,meinst du allen ernstes das die öffentlich machen wofür sie WIRKLICH ihr geld ausgeben?

Ich vertrau Dir mal was an...
Ich habe nen direkten Draht zur GEZ.
Die finanzieren mir täglich vier Besuche auf der Bruchstraße in Braunschweig.
An Sonntagen darf ich pro Besuch sogar zwei Mädels und Champagner buchen...

Aber psst, verrate es nicht weiter.

gruss kelle!

Fragst Du das eigentlich auch den Anbieter Deines Internetzugangs? Oder Deinen Bäcker, bei dem Du die Brötchen kaufst? Oder fragst Du beim Kinobesuch auch, wieviel denn der Schauspieler XY jetzt von Deinem Eintrittsgeld bekommt und ob der sich wieder eine Yacht davon kauft?

Marty

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei all den genannten Punkten kann ich immer noch entscheiden, wer mein Geld bekommt ohne dass ich eine Ordnungswidrigkeit begehe. Das geht bei der GEZ aber nicht.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei all den genannten Punkten kann ich immer noch entscheiden, wer mein Geld bekommt ohne dass ich eine Ordnungswidrigkeit begehe. Das geht bei der GEZ aber nicht.

Blablubb...

Eine vierköpfige Familie zahlt mehr für Fernsehwerbung, somit in erster Linie für die privaten, denn GEZ Gebühren.

Will bloß keiner wissen.

Und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass man ja nur Produkte kaufen kann, die NICHT bei den Privaten beworben werden...

gruss kelle!

Blablubb...

Eine vierköpfige Familie zahlt mehr für Fernsehwerbung, somit in erster Linie für die privaten, denn GEZ Gebühren.

Will bloß keiner wissen.

Und jetzt erzähl mir bloß nicht, dass man ja nur Produkte kaufen kann, die NICHT bei den Privaten beworben werden...

gruss kelle!

häh wie bitte kann ich das denn verstehen. Hoffentlich bekomme ich keine Rechnung für Fernsehwerbung ? Da ich zu arm bin um teuer beworbene Produkte zu kaufen.

Was wird aus 7 Milliarden Gebühren + Werbung

ARD und ZDF bringen doch auch Werbung :think:

Gutes Argument. Da kommen ja zu den 7 Milliarden durch die GEZ noch Millionen durch Werbung. Und trotzdem kann ich mich erinnern das es keine großen Fernsehfilme gibt. Zu mindestens keine Blockbuster a la Hollywood.

Also wer weiß mehr darüber wie ein relativ altbackenes Programm 7+ Verschlingt. Personal, Reisen usw. ist gut und schön aber in den Blog von MM steht auch das wo 30 % für das Programm ausgegeben werden. So sieht es für meine Begriffe aber auch aus. Das ist kein Schlecht machen der öffentlich Rechtlichen. Mir geht es nicht darum ob das Programm gut oder schlecht ist, sondern wie werden meine Beiträge verbraucht. Ich sehe aus meiner Sicht kein Programm was 7+ kostet.

[...] Ich sehe aus meiner Sicht kein Programm was 7+ kostet.
Woher willst du das denn wissen?

Wenn du sowas behauptest, dann gib bitte immer Quellen dazu an, die seriös sind und mit denen man was anfangen kann. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist sehr viel eigenproduziert und das verschlingt viel Geld. Wie viel genau weiß ich natürlich auch nicht.

Woher willst du das denn wissen?

Wenn du sowas behauptest, dann gib bitte immer Quellen dazu an, die seriös sind und mit denen man was anfangen kann. Bei den öffentlich rechtlichen Sendern ist sehr viel eigenproduziert und das verschlingt viel Geld. Wie viel genau weiß ich natürlich auch nicht.

Ich meine 7 Milliarden GEZ Einnahmen + Werbeeinnahmen. Und beziehen du ich mich wie schon in einen Beitrag vorher auf einen Blog von mmnews

https://www.mmnews.de/index.php/20080902947/MM-News/Nicht-GEZahlt.html

Die Einnahmen von den 7 Milliarden stehen Übrigens auch im GEZ Geschäftsbericht.
https://www.gez.de/gebuehren/gebuehreneinzug/

Was Eigenproduktion von Serien und Filmen angeht. So ist das ok aber der Tatort und so ist wohl kaum ein Millionen Projekt. Und alle Eigenproduktionen derÖffentlich Rechtlichen sollten keine Milliarden kosten. Und das Jahr für Jahr.

GEZ-Gebühren und ÖR-Fernsehen kann man eh vergessen. Die ÖR haben DOPPELT soviel Budget wie ALLE Privatsender zusammen! Und dann jammern sie rum das sie noch mehr wollen während sie gleichzeitig Geld für die Schon GEZahlt ?-Werbungen im Privat-TV, Kino usw. rausschmeißen! Das ist doch untragbar!

Zu mindestens keine Blockbuster a la Hollywood.
Und das ist der Maßstab!?!?!? :roll:
Also wer weiß mehr darüber wie ein relativ altbackenes Programm 7+ Verschlingt.
Altbacken!? Wenn man berücksichtig, wieviel Live-Sport der ÖR bring, gehts nicht mehr aktueller. :ugly:

Du solltest auch berücksichtigen, daß der ÖR nicht nur ARD und ZDF ist, sondern dazu gehören auch die 3. Programme, 3Sat, ARTE, Phoenix, div. Spartenkanäle und einige Radiosender.

Über die Qualität des Programms, wie die Gebühren eingetrieben werden und wie die Gebühren genutzt werden muß man diskutieren. Aber bei dieser Diskussion mit Wiederholungen von Filmen (gestern kam zum wiederholten Male der Western-Klassiker "Zwei glorreiche Halunken") oder mit dem Status "Hollywood-Blockbuster" (momentan läuft der Blödsinn "the fast and the furios") zur argumentieren ist Schwachsinn.