Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

theHacker schrieb:
Ein Glück, dass ich nicht in Bayern wohn :D :mrgreen:
Sei froh. Manchmal glaube ich, es war ein Fehler hier herzuziehen. So im Nachhinein betrachtet, hab ich öfter das Gefühl, dass NRW oder Rheinland-Pfalz die bessere Wahl gewesen wäre (schon allein wegen der ganzen hübschen Mädels).

Aber mal noch was zum Thema. Wie tolerant sind hier alle in Bezug auf neue oder alte Rechtschreibung?

anddie

anddie schrieb:
Sei froh. Manchmal glaube ich, es war ein Fehler hier herzuziehen. So im Nachhinein betrachtet, hab ich öfter das Gefühl, dass NRW oder Rheinland-Pfalz die bessere Wahl gewesen wäre (schon allein wegen der ganzen hübschen Mädels).

Aber mal noch was zum Thema. Wie tolerant sind hier alle in Bezug auf neue oder alte Rechtschreibung?

anddie

Ich habe in der Schule nur die neue Rechtschreibung gelernt. Aber ich lasse beides durchgehen, ohne was zu sagen, weil es halt genug Leute gibt, welche nur die alte Rechtschreibung können und gelernt haben. ;)

anddie schrieb:
Ich habe lange Jahre mit der alten Rechtschreibung gearbeitet. Daher fällt es mir manchmal schwer, manche Neuerungen zu akzeptieren. Aber mittlerweile lasse ich beides gelten. 8)

anddie schrieb:
Toleriert is eigentlich alles, was sich Mühe gibt, leserlich geschrieben zu sein ;) (komischer Satz :ugly:)

Ich selber schreibe nach der "neuen" (damals in der 5.Klasse; müsste jetzt schon fast ne Dekade her sein) Rechtschreibung, hab aber sicherlich auch so meine Sachen, die nimmer stimmen.

@theHacker Hoffe das du dir Mühe gibst, sonst ist das, was du hier zusammenschreibst nicht grade repräsentabel! 8O

theHacker schrieb:
Toleriert Wird eigentlich alles, was sich Mühe gibt//wie kann sich etwas Mühe geben?, leserlich geschrieben zu sein. (komischer Satz ) //genau meine Meinung!

Ich selber schreibe nach der "neuen" (damals in der 5.Klasse; müsste jetzt schon fast ne Dekade her sein) Rechtschreibung, hab aber sicherlich auch so meine Sachen, die nimmer//d.h. nicht mehr du fast Bayer stimmen.

;) Nichts für ungut Großer! ;)

Mir ist die Aktualität der Rechtschreibung eigentlich egal. Solange man/frau von Rechtschreibung sprechen kann! Wem will man es auch verübeln "Schifffahrt" nicht mit 3 "f" zu schreiben? Und "ss" sowie "ß" kann auch jeder nutzen wie er will.

Die Rechtschreiboffensive ist für mich totaler Unsinn.

Wenn man so unleserlich schreibt, dass keiner einen versteht, würde ich es noch akzeptieren.

Aber das sich alle deshalb zum Affen machen versteh ich nicht.

Ich mag es nicht gern wenn man mich wegen einer kleinigkeit korrigiert, obwohl der Satz verständlich genug ist.*meine meinung*

mfG Syka

Zuletzt bearbeitet:
Syka, dass du sowas sagen musst ist mir klar.. Das tut ja weh, wenn man deinen Post liest..

"nicht", gib dir Mühe
"aktzeptieren", es heisst "akzeptieren"
"Aber das alle deshalb sich zum Affen machen versteh ich nicht." Uhm, Satzbau?

:roll:
Es ist einfach unhöflich, sich keine Mühe zu geben..

@Phil Naja, so schlimm ist es auch nicht! Wir kennen da schlimmeres, gel?

@Syka Hat dich schon mal jemand wegen Kleinigkeiten korrigiert? Ich war`s bestimmt nicht
Mir geht es vorallem darum, dass viele anscheinend die Satzzeichen sowie die Shift-Taste auf ihrer Tastatur nicht finden. Penibel sind wir eigentlich nur untereinander *Cybo angrins* und das auch nur zum Spaß.

Syka schrieb:
Aber das alle deshalb sich zum Affen machen versteh ich nicht.

Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Wer macht sich hier wodurch zum Affen?

Syka schrieb:
z.B. Phil der mich korrigiert, obwohl er ganz genau verstanden hat was ich meine. :roll:
Ne, du machst dich zum Affen, wenn du mit soner mieserablen Rechtschreibung in diesen Thread hier reintanzt :roll: Und ich korrigier dich, weil ich ne andere Meinung hab, auch wenn ich dich verstanden hab.

Syka schrieb:
z.B. Phil der mich korrigiert, obwohl er ganz genau verstanden hat was ich meine. :roll:
Damit muß du hier im Thread rechnen. ;)

Normalerweise korrigiere ich niemanden, der halbwegs verständlich schreibt. Hier "unter uns" ist das was anderes, da kann man sich ruhig mal anlästern. :mrgreen:

Hey Phil, hier *Stückchen Zucker geb* reagier doch nicht gleich so sauer!

@Syka so Phil mal ausgenommen, wer macht sich noch zum Affen und warum. Die Korrektur kam ja erst hinter her!

@BloodyMary das heißt musst!

phil schrieb:
Ne, du machst dich zum Affen, wenn du mit soner mieserablen Rechtschreibung in diesen Thread hier reintanzt :roll: Und ich korrigier dich, weil ich ne andere Meinung hab, auch wenn ich dich verstanden hab.
Aus deinem Posting kann man herauslesen, dass du sogar einverstanden wärst alle User die ein Wort falsch geschrieben haben ohne Vorwarnung zu sperren. :roll:
Wenn man sich nicht an die Rechtschreiboffensive hält ist man nicht gleich ein ganz anderer Mensch.

An deiner Stelle würd ich mir deine faule Schreibweise abgewöhnen.
z.B. soner= so einer

Sowas würde ich unhöflich finden, wenn ich deine Einstellung hätte.

Syka, wenn du hier ein bisschen aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich sogar gegen negative Renommees bin -.-
Aber hauptsache mal meckern, wa? ;)

Furby, hab halt grad schlechte Laune..

Und jetzt bekomm ich schlechte Laune. Ich heiße NICHT furby! Das geht den ganzen Tag so. FURBYMONSTER steht da links über dem Ice Age Bild!

*eingeschnappt bin*
frust.gif

@Phil Und mach ja das "halt" aus deinem Post weg. Dagegen bin ich allergisch. Meine Deutschlehrerin in der 9 hat mich darauf getrimmt. Von mir aus schreib "eben" hin.

theHacker schrieb:
Toleriert is eigentlich alles, was sich Mühe gibt, leserlich geschrieben zu sein ;) (komischer Satz :ugly:)
Diesen Satz dürfte man dann also nicht tolerieren.
Apropos tolerieren, da fällt mir mal wieder nur Gerhard Polt ein *g*

Ansonsten hab ich halt nur die alte Rechtschreibung gelernt, aber durch Dauerberieselung in irgendwelchen E-Mails oder Zeitungen/Zeitschriften benutze ich doch unbewusst ab und zu mal die neue.

Furbymonster schrieb:
Und jetzt bekomm ich schlechte Laune. Ich heiße NICHT furby! Das geht den ganzen Tag so. FURBYMONSTER steht da links über dem Ice Age Bild!
Ich glaube, mit sowas muss man hier im Forum rechnen und leben. Da werden ständig irgendwelche Nicks abgekürzt oder sonstwie verhunzt. Und einige machen es dann besonders gerne, wenn sie wissen, wie allergisch man auf sowas reagiert (stimmts Maastaaa?).
Übrigens klingt Furby auch viel netter, als mit dem Zusatz Monster. *smile*

anddie

anddie schrieb:
[...] aber durch Dauerberieselung in irgendwelchen [...] Zeitungen/Zeitschriften benutze ich doch unbewusst ab und zu mal die neue.
Dann solltest du mal die Welt am Sonntag lesen, weil der komplette Verlag wieder zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt ist. :xx:

Jedenfalls habe ich dadurch das Gleiche Problem wie du, nur andersherum! In der Schule habe ich größtenteils die neue Rechtschreibung gelernt und in der Zeitung steht die alte! Nach dem Internet und unserem Lokalblättchen kann man sich gar nicht richten, von daher tippe ich irgendwie, hauptsache es ist richtig (egal ob neu oder alt :-? ).

hfkb schrieb:
Dann solltest du mal die Welt am Sonntag lesen, weil der komplette Verlag wieder zur alten Rechtschreibung zurückgekehrt ist. :xx:
Wenn ich's richtig im Kopf habe aber auch nur noch bis zum August. Endlich.

@Phil NIX HALT

Ich mag aber keine Furbys und deswegen bin ich ein Furbymonster und kein Furby...

@hfkb Hab ja nun schon viel von dir gelesen und bis auf ein paar Flüchtigkeitsfehler ist mir noch nichts aufgefallen. Auch nix in Bezug auf neue und alte Rechtschreibung - also machst du es bestimmt intuitiv richtig. Und das sag ich zu einem Mann!;) 8O

Hab unseren Hacker schon auf den Satz hingewiesen, aber unser viel beschäftigter Mod hat anscheinend Pause! Ich sehe ihn!