Warum nicht gleich alle Raucher aus Deutschland verbannen oder Zigaretten verbieten, da mit wir noch mehr arbeitslose in Deutschland haben und da es dann eine Steuer Einnahme weniger gibt gleich noch irgend eine Steuer auf setzten zum aus gleich.

Warum nicht gleich alles verbieten was die Gesundheit gefährdet die eigene und die anderer Menschen.

Mal angenommen du hast die finanziellen Mittel und die Ambitionen deine eigene Kneipe aufzumachen. Würdest du eine reiner Nichtraucherkneipe draus machen? Wenn ja, würde ich sagen, dass du diese aufgrund mangelnder Kundschaft nach spätestens einem halben Jahr wieder schließen musst.
Die deutsche Raucher-Gesellschaft wird sich meiner Meinung nach das Rauchverbot in Kneipen nicht gefallen lassen.

Ah, so... wie die Kneipen in Irland, Norwegen oder Italien, die nach dem Durchsetzen eines Rauchverbots - ups - bis zu 25% Umsatzplus verzeichnen...

Die deutsche Raucher-Gesellschaft nimmt sich einfach für ZU WICHTIG, das ist es. Letztlich geisterte eine Umfrage durch die Medien, wonach 76% der Deutschen ein Rauchverbot auch in Kneipen BEFÜRWORTEN würden...

Warum nicht gleich alle Raucher aus Deutschland verbannen oder Zigaretten verbieten, da mit wir noch mehr arbeitslose in Deutschland haben und da es dann eine Steuer Einnahme weniger gibt gleich noch irgend eine Steuer auf setzten zum aus gleich.

das ist doch schon sooooo ausgelutscht das thema.
Ein Raucher kostet den Staat mehr (an Gesundheitsausgaben), als dass er ihm an Raucher-Steuern einbringt. :-?

Ah, so... wie die Kneipen in Irland, Norwegen oder Italien, die nach dem Durchsetzen eines Rauchverbots - ups - bis zu 25% Umsatzplus verzeichnen...
Das habe ich auch gelesen. Kann ich mir aber in Deutschland nicht vorstellen.

Die deutsche Raucher-Gesellschaft nimmt sich einfach für ZU WICHTIG, das ist es. Letztlich geisterte eine Umfrage durch die Medien, wonach 76% der Deutschen ein Rauchverbot auch in Kneipen BEFÜRWORTEN würden...

Ich als Raucher wurde nicht gefragt :yawn:

Weil ich gerne mal wieder in eine gehen würde und das zur Zeit nicht möglich ist.
Was ist denn für einen bekennenden Nichtraucher so verlockend an einer Lokalität, wo geraucht wir? War's das letzte Mal so toll, dass du wieder hin willst? Oder hast du noch die Zeiten erlebt, wo man nicht rauchen durfte?
Das liegt an der Intoleranz der Raucher.
Warum sollte ich Nichtraucher nicht tolerieren? Sind doch auch nur Menschen. :mrgreen:
Du kannst ja mal in eine Kneipe gehen und darum bitten, dass aus Rücksicht auf Deine Gesundheit nicht geraucht wird in dem Laden.
Wenn ich in eine Kneipe denke, assoziiere ich nix mit Gesundheit.
Tja, das Ergebnis dieser "Beschwerden" ist, dass ich jetzt diverse Restaurants auch meide, weil der Eigentümer nicht auf rauchende Kundschaft verzichten möchte, aber auf einen rülpsenden Gast gerne verzichtet...
Wie oft hast du die Kellner deswegen angesprochen, wie oft hast du gerülpst? :roll:

Und warum so schnell aufgeben!? Wie ich hier lesen konnte, sind die Raucher die Minderheit. Wenn die Mehrheit nörgelt und/oder fern bleibt, dann kommt ein Wirt sicherlich ins Grübeln. Und warum so unflexibel? Wenn die Mehrheit der Kneipenbesucher kein Raucher ist, warum wirbt man nicht mit "DIE rauchfreie Kneipe in der Stadt" oder "Immer rauchfrei am Freitag".

Oder ist es gar keine Mehrheit, die das will?
Sie sind zum Trinken und Essen gedacht, wie Du z.B. bei Wikipedia nachlesen kannst.
Wo noch? :mrgreen:
Es geht mir nicht um Gaststätten, sondern um Kneipen. Sprich da, wo gegessen wird, da hat Rauchverbot zu herrschen. Von mir aus auch in Bars/Kneipen. Nur sollte es für Wirte die Möglichkeit geben, durch Auflagen (Lüftungsanlage, rauchendes Personal usw.) 'ne Sondergenehmigung bekommen, damit die Gäste zum leggeren Pils eine rauchen können.
Raucher können doch nach draussen gehen zum qualmen, da stört mich das gar nicht.
Mich aber. Und nun?

Heute habe ich mich im Bus doch glatt umsetzen müssen, da eine Person vor mir so ekelhaft nach Rauch gestunken hat, dass es kaum auszuhalten war... Das ist genauso asozial als ein Mensch, der sich wochenlang nicht duscht... Und das riecht wenigstens nach Bauernhof... :evil:

Wie wäre es hiermit:
https://nichtraucherschutz.wordpress.com/2006/09/18/rauchverbot-bringt-umsatzplus/
Ähnliches zeigen auch die Ergebnisse aus Kalifornien: Dort ist auch der Umsatz seit der Einführung des Rauchverbots seit 1998 in Betrieben mit Bier- und Weinausschank von 7,2 Mrd. $ auf 9,6 Mrd. $ gestiegen. “Auch uns hat überrascht, wie eindeutig diese Ergebnisse sind”, sagt Martina Pötschke-Langer, Wissenschaftlerin am DKFZ und mitverantwortlich für die beiden Studien. “Dass etwa in Kalifornien seit der Einführung des Rauchverbots 245.000 neue Arbeitsplätze entstanden sind, ist aus unserer Sicht großartig.”

Heute habe ich mich im Bus doch glatt umsetzen müssen, da eine Person vor mir so ekelhaft nach Rauch gestunken hat, dass es kaum auszuhalten war... Das ist genauso asozial als ein Mensch, der sich wochenlang nicht duscht... Und das riecht wenigstens nach Bauernhof... :evil:

Es scheint doch so zu sein, dass deine Nase ein klitzekleines bisschen zu empfindlich ist.
Ich frage mich was du machst, wenn da im Bus plötzlich eine Gesellschaft reinkommt, die am Abend vorher schon Essen waren, mit ganz viel Knoblauch, oder anderer netter Gewürze.
Kommt dann nach dem totalen Rauchverbot, als nächstes das Gewürzverbot?
Irgendwann muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Du willst nicht passiv Rauchen. Ok, das verstehe ich. Habe ja auch geschrieben, das außer im Freien und zu Hause, das Rauchen von mir aus verboten werden kann.
Wo siehst du aber eine Gesundheitsgefährdung für dich, wenn da jemand nach Qualm stinkt?
Wenn es nach Gerüchen geht, dann dürften 25% der Leute nicht mehr vor die Tür, wenn das überhaupt ausreicht.
Mein Eindruck ist, das es nicht mehr um den Nichtraucherschutz geht, sondern nur noch um eine Missionierung. Eine Missionierung zu der von dir allein angesehenen seligmachenden Lebensweise.
Mit dem selben Recht fordere ich ein sofortiges Verbot aller Alkoholika. Wenn ich nämlich samstag Nacht mit meiner Frau einen Schaufensterbummel mache, dann kommt uns alle paar Meter ein Besoffener entgegengetorkelt. Ist kein erhebender Anblick, besonders dann wenn er den nächsten Laternenpfahl dazu nutz, sich sein Angesoffenes nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Ganz zu Schweigen von der Gesundheitsgefährdung, die durch diese Rückstände entstehen.
Ach ja, die Alkoholiker kosten die Gemeinschaft angeblich auch mehr, als die Einnahmen der entsprechenden Steuern ausmachen.
Ich weis, ich habe glatt vergessen, das es sich bei Junkies und Säufern ja um arme kranke Menschen handelt, während der Raucher der größte Verbrecher ist, der auf Gottes schöner Erde rumlaufen darf, jedenfalls noch.

Kam bei der aufkommenden Diskussion letzte Woche im Radio... allerdings im Wortlaut "bis zu" - ich gehe also davon aus, dass es im Schnitt weniger ist. Wenn ich Zeit und Muße habe, suche ich mal eine Quelle - im Crashforum hatte ich mal eine Seite gepostet, die in Norwegen von 8% Umsatzplus im Durchschnitt sprach

Weil ich gerne mal wieder in eine gehen würde und das zur Zeit nicht möglich ist. Das liegt an der Intoleranz der Raucher. Du kannst ja mal in eine Kneipe gehen und darum bitten, dass aus Rücksicht auf Deine Gesundheit nicht geraucht wird in dem Laden.

Warum sind Raucher eigentlich immer gleich intollerant?
Warum tollerierst DU nicht, dass du eben nicht in eine Kneipe gehen kannst, weil da geraucht wird?
Als "Dicker" kannste auch nich in jede Achterbahn, weil eben die Sicherungsmassnahmen nicht für "Dicke" gedacht sind... Find ich sehr diskriminierend, ich geh aber nicht trotzdem rein, fahre mit unreichender Sicherung mit und verletzte mich.
Ergebnis: Ich toleriere meinen Ausschluss und muss damit leben. Warum kannst du nicht damit leben nicht in eine kneipe zu gehen, eben weil da geraucht wird? :think:

Zum Thema Toleranz/Ignoranz:

Ich warte auf den Bus, suche mir extra nen "Warteplatz", wo im Umkreis von ca. 1 Meter keiner steht, eben damit ich niemanden mit meinem Rauch belästige. Eine Dame um die 50 stellt sich neben mich und ist am schimpfen und beschwert sich, dass sie sich durch den Rauch belästigt fühlt. Sorry, aber da hört meine Toleranz auf, da waren zig andere Stellen, wo sie sich hinstellen konnte, wo keiner raucht, warum stellt sie sich neben mich? ;)

Das in Gegenwart von Kindern nicht geraucht wird, halte ich für selbstverständlich.... Und ich sag es dann auch anderen Rauchern, dass ich es nicht in Ordnung finde.
Im Restaurant muss ich auch nicht rauchen, warum auch? *grins*

Mira

Wo siehst du aber eine Gesundheitsgefährdung für dich, wenn da jemand nach Qualm stinkt?
Ich sehe da keine Gefährung, aber eine Belästigung... Wenn sich jemand Schleim aus der Nase zieht und genüsslich verspeist, sehe ich darin auch keine Gefährdung für mich, aber es berührt mich unangenehm...
Wenn es nach Gerüchen geht, dann dürften 25% der Leute nicht mehr vor die Tür, wenn das überhaupt ausreicht.
Es ist ja schon ein Fortschritt, wenn Raucher zugeben, dass sie zu den Menschen gehören, die negativ durch ihren Geruch auffallen...
Mit dem selben Recht fordere ich ein sofortiges Verbot aller Alkoholika.
Mache das und trete dafür ein... Ist aber schon immer sehr billig diesen Vergleich zu bemühen und damit vom eigentlichen Thema abzulenken....

[...]
Ergebnis: Ich toleriere meinen Ausschluss und muss damit leben. Warum kannst du nicht damit leben nicht in eine kneipe zu gehen, eben weil da geraucht wird? :think:
Es ist ja genau das gleiche... Der eine ist zu fett für die Achterbahn und der andere will nicht an Lungenkrebs krepieren...
ch warte auf den Bus, suche mir extra nen "Warteplatz", wo im Umkreis von ca. 1 Meter keiner steht, eben damit ich niemanden mit meinem Rauch belästige.
Als ob ein Meter da reichen würde... Im Übrigen treibt jeder, der raucht Werbung für die Zigarettenindustrie und macht sich mitschuldig, dass Kinder anfangen zu rauchen...
Eine Dame um die 50 stellt sich neben mich und ist am schimpfen und beschwert sich, dass sie sich durch den Rauch belästigt fühlt. Sorry, aber da hört meine Toleranz auf, da waren zig andere Stellen, wo sie sich hinstellen konnte, wo keiner raucht, warum stellt sie sich neben mich? ;)
Wie schön, dass der Umweltverpester sich seine Stellen reservieren kann... Tja, ich wünsche dir, dass sich jemand im Freibad einen Meter neben dir erleichtert... Dann kannst du selbst sehen, ob dich das stört oder nicht... (Und Urin ist weit weniger ekelhaft als Zigarettenrauch)...
Das in Gegenwart von Kindern nicht geraucht wird, halte ich für selbstverständlich.... Und ich sag es dann auch anderen Rauchern, dass ich es nicht in Ordnung finde.
Man sollte sich mindestens einen Meter wegstellen, oder wie? Kinder sind überall in der Öffentlichkeit anzutreffen und daher sollte nirgends geraucht werden!
Im Restaurant muss ich auch nicht rauchen, warum auch? *grins*
Wahrscheinlich kannst du die Sucht eine halbe Stunde kontrollieren.

@phib: Ich fühle mich von deinem Gelaber belästigt, darf ich dir das jetzt verbieten? Zu meinem Bedauern nein, also muss ich es genauso tolerieren wie du eine nach Rauch riechende Person tolerieren musst.

Als ob ein Meter da reichen würde... Im Übrigen treibt jeder, der raucht Werbung für die Zigarettenindustrie und macht sich mitschuldig, dass Kinder anfangen zu rauchen...

Erst lesen, dann schreiben. Mira stand an diesem Platz und hat geraucht. Wenn sich dann wer direkt daneben und auch noch so hinstellt, dass der Wind einem den Rauch direkt ins Gesicht weht, brauch sie sich nicht wundern und sollte wohl erst über sein Verhalten nachdenken.
Wie schön, dass der Umweltverpester sich seine Stellen reservieren kann... Tja, ich wünsche dir, dass sich jemand im Freibad einen Meter neben dir erleichtert... Dann kannst du selbst sehen, ob dich das stört oder nicht... (Und Urin ist weit weniger ekelhaft als Zigarettenrauch)...
Das zeigt, wie gut du gelesen hast. Mira stand da und hat geraucht. Die Dame hat sich erst durch ihr zu tun (sie hat sich neben Mira gestellt) einer Belästigung ausgesetzt.
Wenn sich wer in einem Freibad neben mir erleichtern würde, dann wurde ich durch sein aktives tun - und nicht durch mein eigenes - belästigt, denn ich war bereits an diesem Ort und er kam in meine Richtung.

Ich habe ja nichts gegen Nichtraucherargumente, aber was du da Preis gibts, ist einfach kindlich naiv oder kürz gesagt Blödsinn!

Man sollte sich mindestens einen Meter wegstellen, oder wie? Kinder sind überall in der Öffentlichkeit anzutreffen und daher sollte nirgends geraucht werden!
Da man erst mit 16 Rauchen darf, zieht dieses Argument bei mir auch nicht, denn mit 16 sollte der Mensch reif genug sein um, für sich selbst entscheiden zu können, ob er raucht oder nicht.
Was jedoch richtig ist, dass man es tunlichst vermeiden sollte, kleine Kinder Zigarettenrauch auszusetzen, denn diese können sich nicht wehren.

Es ist ja genau das gleiche... Der eine ist zu fett für die Achterbahn und der andere will nicht an Lungenkrebs krepieren...
Ja.
Geh ich trotzdem in die Achterbahn? Nö!
Muss ich als Nichtraucher in eine Kneipe gehen (und ich meine hier Kneipe)? Nö!
Also wo is das Problem?
Das ist doch jetzt Haarspalterei, ich habe mich weiß Gott nicht mit einem Massband hingestellt und abgemessen, aber es war genug Platz um mich rum und ebenfalls andere Raucher, so dass es keinen Nichtraucher gestört hat, bis eben auf die Dame...
War es nicht so, dass gerade das Verbotene für Kinder/Jugendliche interessant ist?
Wenn Papi sich morgends nen Kaffee macht und Abends ne Cola trinkt ist das ebenfalls Werbung für Koffein und auch nicht gesund für Kinder.
Papa fährt nen dickes Auto, Werbung fürs autofahren -> ebenfalls ungesund.
Vielleicht sollten wir alle Kinder in Räume sperren, damit sie nicht ständig irgendwo und an jeder Ecke mit Werbung für Drogen/Bequemlichkeit/etc. ausgesetzt sind?!?! :yawn:
Wo reserviere ich mir Stellen?
Ich könnte ganz einfach sagen: "ich war zuerst da"... (Find ich aber dann doch reichlich lächerlich)
Aber warum bin ich denn gezwungen mir einen anderen Platz zu suchen, wo doch diese Dame vorher gesehen hat, dass ich da stehe und rauche?
Ich ziehe doch auch nicht direkt neben den Frankfurter Flughafen und mecker dann, dass es zu laut is, die Luft zu stickig o.ä. *kopfschüttel*
Davon abgesehen empfindet glaub ich jeder andere Dinge eklig... Ich find das mit dem Urin dann weitaus ekliger, wenn dus magst, bitte schön.
Ich rauche nicht in der Nähe von Kindern (so das Kinder diesen Rauch nicht abbekommen, oder einatmen müssen, oder wie auch immer).
Warum schaukelst du dich eigentlich so an dem "Meter" auf?

Wahrscheinlich kannst du die Sucht eine halbe Stunde kontrollieren.
Die kann ich sogar länger köntrollieren als ne halbe Stunde, mans solls nicht für möglich halten. :LOL:

Ja.
Geh ich trotzdem in die Achterbahn? Nö!
Muss ich als Nichtraucher in eine Kneipe gehen (und ich meine hier Kneipe)? Nö!
Also wo is das Problem?

Das Problem ist, das ich nicht einsehe, warum ich (als Nichtraucher) nicht auch in Ruhe und ohne Qualm ein Bierchen trinken darf - egal, ob allein oder mit (ebenfalls nichtrauchenden) Freunden.

Raucher haben kein Monopol auf Kneipen - Nichtraucher haben dort die gleichen Aufenthaltsrechte, und die werden durch dieses Schaffen von Pseudotatsachen nicht außer Kraft gesetzt.

Will sagen: IHR wollt Rauchen? Bitte, gerne, so viel ihr wollt, nur so, das auch Nichtraucher dem gleichen Zeitvertreib - Biertrinken - parallel (!!!!) nachgehen können. Wo es geht mit baulichen Maßnahmen (Entlüftung, abgetrennte Räume etc.), wo es nicht geht eben draußen.

Die kann ich sogar länger köntrollieren als ne halbe Stunde, mans solls nicht für möglich halten.

Naja, der Mensch muss auch mal schlafen... :evil:

Da gebe ich dir schon Recht, aber frage mich gerade folgendes:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch Freunde dich rauchen, richtig? Wenn nicht, dann brauchst den Rest nicht lesen. ;)

Also nehmen mir mal an, dass du mit deinen Freunden, die rauchen in ne Kneipe gehst, die sowohl einen Raucher- als auch einen Nichtraucherraum haben. Deine rauchenden Freunde gehen natürlich in den Raucherbereich. Was machst du?
Gehst du dann allein in den Nichtraucherbereich oder mit deinen Freunden in den Raucherbereich?

Jetzt bitte nicht diskutieren, dass deine Freunde so tolerant sind, dass sie extra wegen dir mit in den Nichtraucherbereich gehen, sondern schilde mir bitte deine Reaktion auf die oben stehende Situation.