Also nehmen mir mal an, dass du mit deinen Freunden, die rauchen in ne Kneipe gehst, die sowohl einen Raucher- als auch einen Nichtraucherraum haben. Deine rauchenden Freunde gehen natürlich in den Raucherbereich. Was machst du?
Gehst du dann allein in den Nichtraucherbereich oder mit deinen Freunden in den Raucherbereich?

Jetzt bitte nicht diskutieren, dass deine Freunde so tolerant sind, dass sie extra wegen dir mit in den Nichtraucherbereich gehen, sondern schilde mir bitte deine Reaktion auf die oben stehende Situation.

Ich gehe in den Nichtraucherraum - ganz einfach :ugly:

Zerstört das jetzt dein Weltbild?

Aber auch wenn du es nicht hören willst. In meinem Freundeskreis gibt es sehr wenige Raucher - genaugenommen nur zwei, ich war mal der dritte. Und die Raucherfraktion hat sich immer ungefragt und unaufgefordert den Wünschen der Nichtraucher untergeordnet - unsere Freundschaften waren uns immer wichtiger als die Sucht. Wenn das bei dir/in deinem Umfeld nicht so ist, dann ist das extrem bedauerlich, und wenn man die Argumentation dr Raucher hier liest, ist mir bange um ihre Zwischenmenschlichen beziehungen zu nichtrauchern... ihr wollt doch wohl nciht eine Parallelgesellschaft bilden??? :evil:

Da gebe ich dir schon Recht, aber frage mich gerade folgendes:

Wenn ich mich recht erinnere, hast du auch Freunde dich rauchen, richtig? Wenn nicht, dann brauchst den Rest nicht lesen. ;)

Also nehmen mir mal an, dass du mit deinen Freunden, die rauchen in ne Kneipe gehst, die sowohl einen Raucher- als auch einen Nichtraucherraum haben. Deine rauchenden Freunde gehen natürlich in den Raucherbereich. Was machst du?
Gehst du dann allein in den Nichtraucherbereich oder mit deinen Freunden in den Raucherbereich?

Jetzt bitte nicht diskutieren, dass deine Freunde so tolerant sind, dass sie extra wegen dir mit in den Nichtraucherbereich gehen, sondern schilde mir bitte deine Reaktion auf die oben stehende Situation.

Was du da machen würdest, wäre viel interessanter zu wissen.

Das Problem ist, das ich nicht einsehe, warum ich (als Nichtraucher) nicht auch in Ruhe und ohne Qualm ein Bierchen trinken darf - egal, ob allein oder mit (ebenfalls nichtrauchenden) Freunden.

Raucher haben kein Monopol auf Kneipen - Nichtraucher haben dort die gleichen Aufenthaltsrechte, und die werden durch dieses Schaffen von Pseudotatsachen nicht außer Kraft gesetzt.

Will sagen: IHR wollt Rauchen? Bitte, gerne, so viel ihr wollt, nur so, das auch Nichtraucher dem gleichen Zeitvertreib - Biertrinken - parallel (!!!!) nachgehen können. Wo es geht mit baulichen Maßnahmen (Entlüftung, abgetrennte Räume etc.), wo es nicht geht eben draußen.

Naja, der Mensch muss auch mal schlafen... :evil:

Also ich habe ja weiter oben schon geschrieben, das es von mir aus ein Rauchverbot auch in Kneipen geben kann.

Ich finde es nur lachhaft, wenn da einer ankommt und ein totales Rauchverbot fordert, (kriminalisieren, wie er das so treffend genannt hat), nur weil es sich durch Qualm, der einige Meter durch die Luft zurückgelegt hat, belästigt fühlt.
Jeder Mensch fühlt sich durch etwas anderes belästigt, soll man da eine Umfrage starten und dann das Alles verbieten?
Wie gesagt, Nichtraucherschutz ist vällig ok. Aber ein Kreuzzug gegen alle Raucher, mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und nur ein Witz.

Ich gehe in den Nichtraucherraum - ganz einfach :ugly:

Zerstört das jetzt dein Weltbild?
Ehrlich gesagt: Ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann allein in den Nichtraucherbereich gehen würdest, dann das wäre kontrproduktiv für den geplanten Abend mit Freunden
Aber auch wenn du es nicht hören willst. In meinem Freundeskreis gibt es sehr wenige Raucher - genaugenommen nur zwei, ich war mal der dritte. Und die Raucherfraktion hat sich immer ungefragt und unaufgefordert den Wünschen der Nichtraucher untergeordnet - unsere Freundschaften waren uns immer wichtiger als die Sucht.
Sehr löblich.
Wenn das bei dir/in deinem Umfeld nicht so ist, dann ist das extrem bedauerlich, und wenn man die Argumentation dr Raucher hier liest, ist mir bange um ihre Zwischenmenschlichen beziehungen zu nichtrauchern... ihr wollt doch wohl nciht eine Parallelgesellschaft bilden??? :evil:

Ganz ehrlich: Mir wäre ein Parallelgesellschaft lieber, als ständig dieses - teilweise - unqualifizierte Genöhle mancher Nichtraucher hören zu müssen. *Wink mit dem Zaunspfahl zu phib
Was du da machen würdest, wäre viel interessanter zu wissen.

Das ist bei mir ganz einfach: Bei mir stellt sich die Frage nicht, denn ich habe außschließlich Freunde die Rauchen bzw. sich nicht vom Rauch beeinträchtigt fühlen. :p

Also ich habe ja weiter oben schon geschrieben, das es von mir aus ein Rauchverbot auch in Kneipen geben kann.

:hö: So wird es doch die ganze Zeit diskutiert: Rauchverbot in Gebäuden mit Publikumsverkehr, Frage: Bar/Kneipen dazu ja oder nein...

Ich finde es nur lachhaft, wenn da einer ankommt und ein totales Rauchverbot fordert, (kriminalisieren, wie er das so treffend genannt hat), nur weil es sich durch Qualm, der einige Meter durch die Luft zurückgelegt hat, belästigt fühlt.
Jeder Mensch fühlt sich durch etwas anderes belästigt, soll man da eine Umfrage starten und dann das Alles verbieten?
Wie gesagt, Nichtraucherschutz ist vällig ok. Aber ein Kreuzzug gegen alle Raucher, mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten und nur ein Witz.

Ein Kreuzzug FÜR das Rauchen mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ist ebenso lachhaft....

Also mir geht es da wie Darkkurt.
Da ich durchaus in der Lage bin auch ein paar Stunden auf meine Sucht zu verzichten, was bei meinen rauchenden Freunden ebenfalls so ist, ginge es ohne Probleme in den Nichtraucherteil.
Sehe ich auch kein Problem drin.

Ehrlich gesagt: Ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann allein in den Nichtraucherbereich gehen würdest, dann das wäre kontrproduktiv für den geplanten Abend mit Freunden

Besteht dein Abend nur aus Rauchen? Langweilig... :mrgreen:

Das ist bei mir ganz einfach: Bei mir stellt sich die Frage nicht, denn ich habe außschließlich Freunde die Rauchen bzw. sich nicht vom Rauch beeinträchtigt fühlen. :p

Hello Parallelgesellschaft... Demnach können wir nie freunde werden, weil ich dein Hauptkriterium nicht erfülle 8)

:hö: So wird es doch die ganze Zeit diskutiert: Rauchverbot in Gebäuden mit Publikumsverkehr, Frage: Bar/Kneipen dazu ja oder nein...
JA

Ein Kreuzzug FÜR das Rauchen mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten ist ebenso lachhaft....

Wer führt einen Raucherkreuzzug?
Wann hat wer verlangt, dass alle Nichtraucher gefälligst Rauchen sollen?
Müsste ich glatt überlesen haben.
Im Gegenzug gibt es aber Nichtraucher, die uns Rauchern, das Rauchen generell bei Strafe, verbieten wollen.
Das ist für mich ein großer Unterschied.

Ich halte es auch mehrere Stunden ohne eine Zigarette aus. Muss ich arbeitsbedingt auch, aber am Abend möchte ich einfach nicht verzichten.

Kann man doch.
Allerdings gibt es da 2 Möglichkeiten.

1. Man hat Freunde wie TomTom, die es nicht stört wenn er raucht.

2 Diese Freunde mutieren in Richtung militant, dann hat man ein Problem, wenn man Abends nicht auf das Rauchen verzichten will, wie TomTom es ja angedeutet hat.

2 Diese Freunde mutieren in Richtung militant, dann hat man ein Problem, wenn man Abends nicht auf das Rauchen verzichten will, wie TomTom es ja angedeutet hat.

Also wenn meine Freunde auf ein mal ein problem da mit haben und mein laster nicht axeptieren können sorry aber dann sind das keine freunde für mich und auf die kann ich dann gut und gerne verzichten. Es ist aber etwas anders z.B beim essen da frage ich oder steh auf rauche wo anders oder ich bin in einem Nichtraucher haushalt zubesuch dann geh ich eben raus wenn mir danach ist und rauche drausen oder lasse es ganz so lang wie ich da bin.

Was habt ihr denn fürn Freundeskreis? Ich könnte mir bei keinem meiner Freunde vorstellen, dass er von heut auf morgen son "zirkus" veranstaltet... Aber ich bin ja auch eher diejenige, die mit in den Nichtraucherbereich geht... :p

Ach die ganze Disskusion ist doch nur bla bla und wichtigmache, im Momant und wie es aussieht bleibt alles beim alten...

Mich würde mal interessieren wie Raucher (inkl. mir selbst) reagieren würden, wenn das Zeug komplett vom Markt wäre.

Wo es doch immer nur um die Gesundheit usw geht, wäre das doch die einzige Lösung?

Alles andere ist doch Heuchelei?

Tomsen

Dann müßte ich mir einen Dealer suchen. :ugly:

Nein Spaß, dann würden wir viel Geld Sparen und es anderweitig aus geben und nicht mehr Rauchen aber so lang es die, die noch gibt und ich weiter die teuern dinger zahle rauch ich halt weiter, bis ich mal doch nicht mehr mag und die Raucher vertig mache das sie doch auf hören sollen :p ;)

Mal angenommen du hast die finanziellen Mittel und die Ambitionen deine eigene Kneipe aufzumachen.
Das würde ich nicht machen, aber nun gut, wenn wir von der Theorie sprechen, ja, meine Kneipe würde rauchfrei sein.

Wenn ja, würde ich sagen, dass du diese aufgrund mangelnder Kundschaft nach spätestens einem halben Jahr wieder schließen musst.
}Sicher nicht. Ich würde die Kneipe im Einzugsgebiet meiner Sportvereine machen. 2.000 Mitglieder, die (fast) alle nicht rauchen. Desweiteren gibt es in Wuppertal genug Leute, die sich (öffentlich) beschweren, dass es keine Nichtraucherlokalitäten gibt. Die würden mir, aus Prinzip, schon die Bude einrennen.
Die deutsche Raucher-Gesellschaft wird sich meiner Meinung nach das Rauchverbot in Kneipen nicht gefallen lassen.
Die bleibt bei mir ja auch draussen.

Warum nicht gleich alle Raucher aus Deutschland verbannen oder Zigaretten verbieten, da mit wir noch mehr arbeitslose in Deutschland haben und da es dann eine Steuer Einnahme weniger gibt gleich noch irgend eine Steuer auf setzten zum aus gleich.
Bist Du ein Milchmädchen? Nein? Dann rechne auch nicht so.

Was ist denn für einen bekennenden Nichtraucher so verlockend an einer Lokalität, wo geraucht wir?
Nichts. Absolut nichts. Ich würde aber gerne mal wieder Kneipe geniessen. Und Kneipe ist bei mir nicht Raucherzone.

War's das letzte Mal so toll, dass du wieder hin willst? Oder hast du noch die Zeiten erlebt, wo man nicht rauchen durfte?
Nein und nein.

Warum sollte ich Nichtraucher nicht tolerieren? Sind doch auch nur Menschen. :mrgreen:
Unter Toleranz verstehst Du etwas anderes als ich.
Wenn ich in eine Kneipe denke, assoziiere ich nix mit Gesundheit.
Du verbindest Kneipe mit Rauchen, ich weiß. Das ist aber Dein Trugschluss, nicht meiner.
Wie oft hast du die Kellner deswegen angesprochen, wie oft hast du gerülpst? :roll:
Diese Jahr 3 mal.

Und warum so schnell aufgeben!? Wie ich hier lesen konnte, sind die Raucher die Minderheit. Wenn die Mehrheit nörgelt und/oder fern bleibt, dann kommt ein Wirt sicherlich ins Grübeln.
Tja, leider sind die Wirte nicht so kreativ und rechnen sich die Chancen aus. Die wollen ihr Stammpublikum behalten, dass bisher auch da war. Neue Wege und Kneipe verträgt sich nicht. Das ist auch der Grund, warum so viele Kneipen zumachen. Weil die Wirte meist keinerlei Ausbildung im Marketing haben.

Und warum so unflexibel? Wenn die Mehrheit der Kneipenbesucher kein Raucher ist, warum wirbt man nicht mit "DIE rauchfreie Kneipe in der Stadt" oder "Immer rauchfrei am Freitag".
Schau Dir mal den durchschnittlichen Kneipenwirt an und überlege mal...

Oder ist es gar keine Mehrheit, die das will?
Repräsentative Umfragen haben wir beide nicht gemacht, also lässt sich die Frage nicht beantworten.
Wo noch? :mrgreen:
Es geht mir nicht um Gaststätten, sondern um Kneipen.
Es gibt da keinen Unterschied. In jeder Kneipe kann man (auch) was Essen. Das, was Du meinst, ist ein Speiserestaurant.

Sprich da, wo gegessen wird, da hat Rauchverbot zu herrschen. Von mir aus auch in Bars/Kneipen.
OK, da würde ich mit leben können. Bei uns in den Kneipen gibt es belegte Brötchen -> Essen -> Rauchverbot :D

Nur sollte es für Wirte die Möglichkeit geben, durch Auflagen (Lüftungsanlage, rauchendes Personal usw.) 'ne Sondergenehmigung bekommen, damit die Gäste zum leggeren Pils eine rauchen können.
Wenn es das gäbe, hätte ich ja nichts dagegen. Mich stört ja nicht, dass jemand raucht, mich stört, dass ich mitrauchen muss. Und wenn man das abstellt, reicht mir das.
Mich aber. Und nun?
Rauchst Du einfach nicht, wo ist das Problem?

Marty

Warum sind Raucher eigentlich immer gleich intollerant?
Weil viele es sind. Punkt. Aus. Es gibt aber Ausnahmen.
Warum tollerierst DU nicht, dass du eben nicht in eine Kneipe gehen kannst, weil da geraucht wird?
Würde ich ja, aber warum muss man sich als Geschädigter eigentlich damit abfinden? Warum kann man nicht verlangen, dass die Schädigung einfach unterlassen wird?

Als "Dicker" kannste auch nich in jede Achterbahn, weil eben die Sicherungsmassnahmen nicht für "Dicke" gedacht sind...
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Das ich dick bin, liegt an mir. Das andere rauchen wohl nicht, oder?

Ergebnis: Ich toleriere meinen Ausschluss und muss damit leben.
Ich kann das durch Abnehmen ändern. Willst Du mir jetzt sagen, ich muss nur anfangen zu rauchen, und schon darf ich wieder in eine Kneipe?
Warum kannst du nicht damit leben nicht in eine kneipe zu gehen, eben weil da geraucht wird? :think:
Weil das Rauchen die Belästigung verursacht, nicht ich.

Ich warte auf den Bus, suche mir extra nen "Warteplatz", wo im Umkreis von ca. 1 Meter keiner steht, eben damit ich niemanden mit meinem Rauch belästige. Eine Dame um die 50 stellt sich neben mich und ist am schimpfen und beschwert sich, dass sie sich durch den Rauch belästigt fühlt.
Super, ich könnte jetzt auch ein paar tausende Beispiele nennen, wo es umgekehrt ist. Fakt ist, ich als Nichtrauche belästige keinen Raucher, die Belästigung kann nur umgekehrt passieren.

Das in Gegenwart von Kindern nicht geraucht wird, halte ich für selbstverständlich.... Und ich sag es dann auch anderen Rauchern, dass ich es nicht in Ordnung finde.
Und was machst Du, wenn sie nicht reagieren? Gehst Du dann mit Deinen Kindern auch nicht mehr auf den Spielplatz, weil andere da rauchen? Nimmst Du Deine Kinder auch nicht mehr mit in ein Restuarant, weil dort geraucht wird?
Im Restaurant muss ich auch nicht rauchen, warum auch? *grins*
Warum MUSST Du überhaupt rauchen?

Marty