Sprich: Rauchen, entweder in der Wohnung, oder im Freien.
Aber selbst das wollte ihr Extremnichtraucher ja nicht.
Wenn Kinder in der Wohnung sind, trifft das zu. Denn diese können sich nicht wehren.

Schulpfichtige Kinder scheinst du auch nicht zu haben, oder es ist dir in dem Fall egal, ob so ein Junkie versucht, in der Schule das Geld für seinen nächsten Schuss zu verdienen.
Ein Junkie muss kein Dealer sein. Erstmal schädigt er 'nur' sich selber. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es begrüße, wenn ein Dealer vor Schulen auf Kundenfang geht.

Gruß Scowl

PS: Hier geht es um Schutz vor Tabakqualm.

ich wette mal die auto und industrieabgase sind mindestens genauso krebserregend wie passivrauchen!

klar, aber wenn du durch Gesetze zum Schutz der Nichtraucher zumindest einen kleinen Teil deiner Gesundheit länger bewahren kannst, warum denn nicht?

Es geht ja nicht darum, dass wir alle nur noch gesunde Supermenschen sind. Es geht darum, das Leben angenehmer zu machen. Und da is ein kleiner Schritt ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ich mein, wenn wir schon diese Autoabgase und Industrieabgase haben, dann brauchen wir ja nicht auch noch zusätzlich die Zigarretten...

Das is wie wenn du nem in-einer-Badewanne-Ertrinkenden- noch mehr Wasser einlässt...

Tja, blöderweise geht das nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Erstmal fängt man mit Verboten da an, wo sie sich durchsetzen lassen und wo man auch ein Gesetz durchbekommt.

Marty

Naja man könnte den Vertrieb unter Strafe stellen, 70-80% der Raucher wäre es sicher zu blöde, sich den Kram illegal für horendes Geld zu beschaffen.

Aber da machen die sich ja fast in die Hose, eventluell versiegen da ja auch nicht nur Steuereinnahmen.

Tomsen

Ich mein, wenn wir schon diese Autoabgase und Industrieabgase haben, dann brauchen wir ja nicht auch noch zusätzlich die Zigarretten...

Wenn dann musst du schon konsequent sein.
Und außerdem, wenn du die Auto- und Industrieabgase tollerieren kannst, dann dürfte dich Zigarettenqualm auch nicht stören.

Naja man könnte den Vertrieb unter Strafe stellen, 70-80% der Raucher wäre es sicher zu blöde, sich den Kram illegal für horendes Geld zu beschaffen.

Wie willst du das der Tabakindustrie erklären?

Zitat von mighty-mohab
Wenn dann musst du schon konsequent sein.
Und außerdem, wenn du die Auto- und Industrieabgase tollerieren kannst, dann dürfte dich Zigarettenqualm auch nicht stören.

Die Sache is die, ich brauch mein Auto. Andere brauchen ihr Auto ebenfalls.
Und ohne Industrie säße wohl der Großteil der Deutschen nicht in Lohn und Brot.

Das sind ökonomisch relevante Aspekte, die du nicht einfach so ausradieren kannst. Wie willst du denn in Zukunft mobil sein? Mit der Kutsche?

Eine Zigarette allerdings ist ein Luxusartikel, der dir vorgaukelt, dass du ihn zum Leben brauchst. Was du aber gar nicht tust, denn es gibt genug Menschen, die keine Zigaretten brauchen.

Gut, wenn wir diese Maßsstäbe anlegen, bräuchten wir auch keine Autos. Aber der Mensch im heutigen Technologie/Internetzeitalter benötigt die Mobilität zum Leben. Grundlegend. Ohne Mobilität würden wir wohl wieder in eine Phase zurückfallen, die mit dem Mittelalter vergleichbar wäre.

Und dann noch zur Tolleranz ggü. Zigarettenqualm. Ich weiss ja nicht, wie das bei euch Rauchern so is. Aber immer, wenn ich was bei eBay bestellt hab, und das bei mir ankommt merke/rieche ich schon beim Paket-öffnen, dass der Artikel unweigerlich aus nem Raucherhaushalt kommt. Das ist ein total ekelhafter kalter Rauch, der sich da irgendwie festsetzt. Egal wo. Selbst an Kunststoffen.

Ich würde mal behaupten meine Nase ist gegen die Abgase des Verkehrs schon in gewisser Weise "immun". Klar, is das dann nicht gesünder. Aber einen Tod muss man sterben. ABER doch nicht den, weil mir irgendwelche Typen ihren Zigarettenqualm ins Gesicht blasen... 8O

Schwer zu beschreiben, aber ich finde zwischen Autogestank und Zigarettenqualm ist immer noch ein deutlicher Unterschied.
(Und ich häng mich ja nicht direkt an nen Auspuff. Bei nem Raucher sitzt man meist wenige m/cm daneben und kriegt das dementsprechend eher in die Nase)

Ein Auto ist ebenso wie Zigaretten ein Luxusartikel. Dass du ein Auto brauchst gaugelt dir deine Bequemlichkeit vor.
Du kannst jeden Ort in Deutschland per Bahn, Tram, Bus (mit Elektromotor) und den Rest zu Fuß erreichen.
Die erhöhte Zeitfaktor bleibt mal außen vor, denn der wird bei den Rauchern auch nicht berücksichtigt.

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen ein Rauchverbot in Restaurants. Aber ein generelles Rauchverbot in Bars, Kneipen und Bierzelten geht mir zu weit. Der (eventuelle) Gesetzesentwurf sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit bieten, dass es sowohl Nichtraucher- als auch Raucherkneipen geben soll. Alles andere sehe ich als Diskrimminierung der Raucher an.

Aus ausgewogenes Maß, ähnlich dem "Apotheker-Gesetz" sollte doch machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Grundrecht auf Körperverletzung? Das wäre mir neu.
Mir auch.
Ich versteh es einfach nicht. Wenn ich (Passiv)Rauchen als Körperverletzung betrachte, wie kann ich dann freiwillig in eine Kneipe gehen!? Dann kann ich ja auch auf 'ner Autobahn spazieren gehen - und anschließend vom Gesetzgeber verlangen, dass er dort die Schrittgeschwindigkeit durchsetzen soll, damit man nicht übern Haufen gefahren wird.
Aber der Mensch im heutigen Technologie/Internetzeitalter benötigt die Mobilität zum Leben. Grundlegend. Ohne Mobilität würden wir wohl wieder in eine Phase zurückfallen, die mit dem Mittelalter vergleichbar wäre.
Ein Auto bedeutet Mobilität, aber Mobilität bedeutet nicht zwingend den Besitz eines Autos.
Und bei der Diskussion, was grundlgend und was nur Luxus, dürfte wohl ein Kneipenbesuch in letztere Kategorie fallen.

Ich versteh es einfach nicht. Wenn ich (Passiv)Rauchen als Körperverletzung betrachte, wie kann ich dann freiwillig in eine Kneipe gehen!?
Ich gehe nicht in eine Kneipe, wo geraucht wird. Genauso wenig gehe ich auf einer Autobahn spazieren. Aber das Erste mache ich, weil ich aufgegeben habe, auf Rücksicht zu hoffen.

Ich erlebe das ja sogar in guten Restaurants, das ganz ungeniert am Nebentisch eine nach der anderen gequalmt wird, während man selber gerade seinen Lachs geniessen möchte.

Ich frage dann die Leute, ob es sie stören würde, wenn ich, während sie essen, die ganze Zeit furzen würde in ihre Richtung und dazu eine Serviette auf ihrem Tisch verbrenne. Und das sind keine Kneipengänger, das ist gehobenes Publikum.

Den Gang in eine Kneipe lehne ich da aus reinem Selbstschutz ab.

Dann kann ich ja auch auf 'ner Autobahn spazieren gehen - und anschließend vom Gesetzgeber verlangen, dass er dort die Schrittgeschwindigkeit durchsetzen soll, damit man nicht übern Haufen gefahren wird.
Wie lustig, eine Autobahn ist gebaut, damit Autos darauf fahren, Kneipen sind aber nicht gebaut worden, um darin zu rauchen. Sonst wäre es eine Rauchstätte und keine Gaststätte.

Marty

Ich erlebe das ja sogar in guten Restaurants, das ganz ungeniert am Nebentisch eine nach der anderen gequalmt wird, während man selber gerade seinen Lachs geniessen möchte.
Um Lachs zu essen, muss man nicht in ein gehobens Restaurant gehen.
Aber da gebe ich dir als Raucher recht. Wenn man drum gebeten wird, das Rauchen wärend der Nahrungsaufnahme einzustellen, komme ich dem auch nach.
Ich frage dann die Leute, ob es sie stören würde, wenn ich, während sie essen, die ganze Zeit furzen würde in ihre Richtung und dazu eine Serviette auf ihrem Tisch verbrenne. Und das sind keine Kneipengänger, das ist gehobenes Publikum.

Und was andtworten diese Leute drauf?

Den Gang in eine Kneipe lehne ich da aus reinem Selbstschutz ab.

Brav. Dann dürfte es dich auch nicht stören, wenn das Rauchen in Kneipen weiterhin erlaubt ist.

Wie lustig, eine Autobahn ist gebaut, damit Autos darauf fahren, Kneipen sind aber nicht gebaut worden, um darin zu rauchen. Sonst wäre es eine Rauchstätte und keine Gaststätte.

Marty

Eine Kneipe ist auch keine Gaststätte. Zwischen beiden Lokalitäten gibt's einige Unterschiede.

Ein Auto ist ebenso wie Zigaretten ein Luxusartikel. Dass du ein Auto brauchst gaugelt dir deine Bequemlichkeit vor.
das hab ich doch auch schon geschrieben :biggrin:

Du kannst jeden Ort in Deutschland per Bahn, Tram, Bus (mit Elektromotor) und den Rest zu Fuß erreichen.
Die erhöhte Zeitfaktor bleibt mal außen vor, denn der wird bei den Rauchern auch nicht berücksichtigt.

Was ist mit dem Schwerlastverkehr, der den größten Ausstoß an Feinstaub und anderen Abgasen produziert? WIllst du die auch verbieten?

Wenn du Autos verbieten willst, nur zu. Ich kauf mir gerne auch ein Elektroauto, wenn das genauso sicher und effizient is.

Aber das Rauchen wirst du nie gesund kriegen.
Ich kann eigentlich immer nur auf den Artikel im Spiegel verweisen, was in Zigaretten für Inhaltsstoffe sind, die da nicht reingehören, die die Tabakindustrie aber mit einsetzt um die Sucht zu erhalten und schneller süchtig zu machen...

Aus ausgewogenes Maß, ähnlich dem "Apotheker-Gesetz" sollte doch machbar sein.

gerne

das hab ich doch auch schon geschrieben :biggrin:

Ich wollte auch mal das Wort "vorgaugeln" benutzen. ;)

Was ist mit dem Schwerlastverkehr, der den größten Ausstoß an Feinstaub und anderen Abgasen produziert? WIllst du die auch verbieten?

Ich möchte eigentlich gar nichts verbieten. Aber wenn man den Herstellungsort nahe dem Verwendungsort baut, erübrigen sich Schwerlasttransporte auch. Der Rest wäre wieder per Zug zu transportieren.

Aber das Rauchen wirst du nie gesund kriegen.

Das habe ich auch nie behauptet.

Ich kann eigentlich immer nur auf den Artikel im Spiegel verweisen, was in Zigaretten für Inhaltsstoffe sind, die da nicht reingehören, die die Tabakindustrie aber mit einsetzt um die Sucht zu erhalten und schneller süchtig zu machen...

Den habe ich schon mehrfach gelesen und finde es jedes Mal wieder 'ne Sauerei. Deswegen rauche ich ziemlich oft "American Spirit", der soll angeblich frei von irgendwelchen Zusatzstoffen sein.

Wahnsinn. Ich bin der gleichen Meinung wie ein Nichraucher. :ugly:

Und was andtworten diese Leute drauf?
Dasselbe, was ich hier auch höre: Wenn mich das Rauchen stört, soll ich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Dann antworte ich meist mit einem gepflegten Rülpser... Wen das stört, der kann ja zuhause bleiben.

Brav. Dann dürfte es dich auch nicht stören, wenn das Rauchen in Kneipen weiterhin erlaubt ist.
Ach so, wir erlauben demnächst Mord. Wer Angst vor Mördern hat, darf zuhause bleiben. Und wenn alle, die Angst haben, dann zuhause sind, dann stören die Mörder ja auch keinen mehr. Keine Logik, oder?

Eine Kneipe ist auch keine Gaststätte. Zwischen beiden Lokalitäten gibt's einige Unterschiede.
Lass mal hören, wo denn zulassungsrechtlich der Unterschied liegt?

Marty

Dasselbe, was ich hier auch höre: Wenn mich das Rauchen stört, soll ich nicht in die Öffentlichkeit gehen. Dann antworte ich meist mit einem gepflegten Rülpser... Wen das stört, der kann ja zuhause bleiben.
Hihi, das find ich klasse.
Ach so, wir erlauben demnächst Mord. Wer Angst vor Mördern hat, darf zuhause bleiben. Und wenn alle, die Angst haben, dann zuhause sind, dann stören die Mörder ja auch keinen mehr. Keine Logik, oder?
Schlechter Vergleich, denn Mord ist eine Straftat, Rauchen nicht und wird es auch nie werden. Höchstens 'ne Ordnungswidrigkeit.
Lass mal hören, wo denn zulassungsrechtlich der Unterschied liegt?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da um die Küche und Zubereitung von Speisen ging. Aber meinen rechten Arm würde ich da nicht drauf verwetten.

Schlechter Vergleich, denn Mord ist eine Straftat, Rauchen nicht und wird es auch nie werden. Höchstens 'ne Ordnungswidrigkeit.

wenn ich jetz böse und spitzfindig wäre, würde ich behaupten, dass Zigaretten auch auf Mord hinauslaufen..Juristisch eventuell nur auf schwere Köerperverletzung mit Todesfolge oder gleich Totschlag, aber der Punkt ist nur, dass wir juristisch noch nicht so weit sind.

Ganz persönlich gesehen muss ich sagen, wäre es mir egal, ob Kneipe oder Bar oder Bierzelt. Ich würde dann einfach nur in die Nichtraucher-Läden gehen.
Allerdings funktioniert das nicht, weil ein Großteil meiner Freunde raucht...

Was macht man dann? Muss die Minderheit sich dann hintenanstellen und in die Raucher-Schuppen mit rein? Oder soll ich nichtmehr befreundet sein mit Rauchern?

DAS ist mein primäres Problem. Erst danach kommt eure Gesundheit *g*

Ich gehe nicht in eine Kneipe, wo geraucht wird.
Warum diskutieren wir dann über ein Rauchverbot in Kneipen allgemein?!
Ich frage dann die Leute
Wie wäre es denn, wenn man das Personal anspricht, daß es bitte diese asozialen Raucher darauf hinweisen möge, dass Rauchen zu unterlassen? Ein gutes Restaurant reagiert, wenn' dem entsprechend häufiger zu Beschwerden kommt.
Wozu dann? Um zu trinken!? Dann würden sie ja Trinkstätten heißen? Um zu essen? :ugly:

wenn ich jetz böse und spitzfindig wäre, würde ich behaupten, dass Zigaretten auch auf Mord hinauslaufen..Juristisch eventuell nur auf schwere Köerperverletzung mit Todesfolge oder gleich Totschlag, aber der Punkt ist nur, dass wir juristisch noch nicht so weit sind.
Und wer ist der Täter? Diese Frage kann nicht abschließend geklärt werden, da nicht nachweißbar ist, welcher der vielen Raucher sich der Körperverletzung mit Todesfolge bzw. des Todschlags strafbar gemacht hat. Und alle Raucher deswegen zu verurteilen wäre unverhältnismäßig. Zumal dann immer noch die Frage offen ist, ob du nicht an Feinstaub erkrankt/verstorben bist oder gar der Lungenkrebs oder sonstwas auf "natürlichem" Wege "zu dir kam".
Ergo: Auch dieses Argument zieht nicht. :evil:

edit: um obiges noch zu verstärken. ich glaube die entsprechenden §§ im StGB fangen mit "Wer" an. Und dieses "Wer" gilt es zu klären. Sonst droht niemandem eine Strafe.

Ganz persönlich gesehen muss ich sagen, wäre es mir egal, ob Kneipe oder Bar oder Bierzelt. Ich würde dann einfach nur in die Nichtraucher-Läden gehen.
Allerdings funktioniert das nicht, weil ein Großteil meiner Freunde raucht...

Was macht man dann? Muss die Minderheit sich dann hintenanstellen und in die Raucher-Schuppen mit rein? Oder soll ich nichtmehr befreundet sein mit Rauchern?

DAS ist mein primäres Problem. Erst danach kommt eure Gesundheit *g*
Diesen Konflikt musst du mit dir selbst ausmachen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutieren wir dann über ein Rauchverbot in Kneipen allgemein?!
Weil ich gerne mal wieder in eine gehen würde und das zur Zeit nicht möglich ist. Das liegt an der Intoleranz der Raucher. Du kannst ja mal in eine Kneipe gehen und darum bitten, dass aus Rücksicht auf Deine Gesundheit nicht geraucht wird in dem Laden.

Wie wäre es denn, wenn man das Personal anspricht, daß es bitte diese asozialen Raucher darauf hinweisen möge, dass Rauchen zu unterlassen? Ein gutes Restaurant reagiert, wenn' dem entsprechend häufiger zu Beschwerden kommt.
Tja, das Ergebnis dieser "Beschwerden" ist, dass ich jetzt diverse Restaurants auch meide, weil der Eigentümer nicht auf rauchende Kundschaft verzichten möchte, aber auf einen rülpsenden Gast gerne verzichtet...
Wozu dann? Um zu trinken!? Dann würden sie ja Trinkstätten heißen? Um zu essen? :ugly:
Du Scherzkeks... Sie heissen auch nicht Rauchstätte. Sie sind zum Trinken und Essen gedacht, wie Du z.B. bei Wikipedia nachlesen kannst. Da steht wörtlich
Eine Gaststätte (auch: Wirtshaus, in ländlichen Regionen Dorfkrug, im Schleswigschen Krog) ist ein gastronomischer Betrieb, in dem Getränke oder Speisen zum sofortigen Verzehr verkauft werden und der hierzu eine Aufenthaltsmöglichkeit bietet, beispielsweise ein Restaurant, ein Biergarten oder eine Kneipe. Im süddeutschen Raum gab es im 17. und 18. Jahrhundert die Tafernwirtshäuser.
Liest Du da was von Rauchstätte? Nein, genauso wenig wie Kackstätte, Kotzstätte und Sexstätte. Und deshalb ist das auch dort weder geduldet noch erlaubt. Und genauso sollte es mit Rauchen gehandhabt werden.

Raucher können doch nach draussen gehen zum qualmen, da stört mich das gar nicht.

Marty

Weil ich gerne mal wieder in eine gehen würde und das zur Zeit nicht möglich ist. Das liegt an der Intoleranz der Raucher. Du kannst ja mal in eine Kneipe gehen und darum bitten, dass aus Rücksicht auf Deine Gesundheit nicht geraucht wird in dem Laden.

Mal angenommen du hast die finanziellen Mittel und die Ambitionen deine eigene Kneipe aufzumachen. Würdest du eine reiner Nichtraucherkneipe draus machen? Wenn ja, würde ich sagen, dass du diese aufgrund mangelnder Kundschaft nach spätestens einem halben Jahr wieder schließen musst.
Die deutsche Raucher-Gesellschaft wird sich meiner Meinung nach das Rauchverbot in Kneipen nicht gefallen lassen.