Und? Verzichtet der Staat dann auch anteilmässig auf Tabaksteuer?
Sicher sogar, wenn Du weniger rauchst, bekommt er weniger Steuern.

Der Staat denkt doch bei den ganzen verboten nicht an die Gesundheit von Raucher und Nichtraucher. Wäre das nämlich der Fall, würde man Rauchen in ganz Deutschland grundsätzlich verbieten und es würde keine einzige Zigarette innerhalb der Landesgrenzen zu finden sein. DAS wäre konsequenter Nichtraucherschutz.
Tja, blöderweise geht das nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Erstmal fängt man mit Verboten da an, wo sie sich durchsetzen lassen und wo man auch ein Gesetz durchbekommt.

aber frage: wer schützt mich vor den autoabgasen?
OK, ich bin auch dafür, in geschlossenen Räumen, Restaurants und Kneipen den Betrieb von Verbrennungsmotoren zu verbieten, weil das für Anwesende gesundheitsschädlich ist. Zufrieden?

Marty

DAS hat jemand bei mir auch letztens verlangt und das geht mir eindeutig zu weit. Das ist meine Wohnung und ich verzichte gerne auf einer Zigarette, wenn nichtrauchender Besuch da ist, aber ich lasse mich nicht von meinem Besuch aus meiner eigenen Hütte setzen.

das würde ich auch nicht machen!
weil: ich tue es sowieso!
man sollte nicht andere vergiften,es reicht wenn man sich selber schadet

Ich gebs zu, ich hab die vorherigen Postings nur quergelesen, glaube aber das es ausreicht um ein Statement abgeben zu können.
Nichtraucherschutz soll und muss sein. Nur fragt sich in welcher Form.
Radikale Nichtraucher, wie z.B. Phip, tun ihrem Anliegen sicher keinen Gefallen.
Vergleiche mit Junkies sind vollkommen fehl am Platze.
Alleine den Schaden den ein Junkie durch die Beschaffungskriminalität verursacht ist immerns. Klar das trift Phip ja nicht.
Ich habe noch keinen Raucher gesehen, der an den Schulen steht und seine Glimmstengel anbietet, um genug Geld für den nächsten Zug zu haben.
Ich habe auch noch kein Kind gesehen, welches durch eine weggeworfene Kippe, was ja auch nicht sein muss, zu Schaden gekommen wäre. Ganz im Gegensatz zu weggeworfenen Spritzen auf Spielplätzen.
Ich habe auch noch keinen Raucher gesehen, der im Nikotinrausch gewaltätig geworden wäre, im Gegensatz zu Besoffenen und Junkies.
Was ein Verbot des Rauchens in öffendlichen Gebäuden angeht, finde ich das in Ordung. Auch in Restaurants und sogar Kneipen würde ich es unterstützen.
Allerdings was das Rauchen im Freien angeht und in meinen eigenen 4 Wänden, da sehe ich das anderes.
Im Freien ziehen keinerlei Argumente, weil die allgemeine Luftverschmutzung so groß ist, das ein paar Raucher da überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Das gilt auch für dir Gastronomie, sofern sie Tische im Freien hat.
Was meine eigennen 4 Wände anbelangt, geht es niemanden etwas an, ob und wieviel ich da Rauche. Ich befürchte aber, das Leute wie Phip selbst das verbieten wollen, weil es ja sein kann, das er/sie gerade indem Moment an meinem Fenster vorbei kommt, in dem ich es zum Lüften öffne.
Die Argumentation das Rauchen keinen Sinn ergibt, kann man auch nicht so stehen lassen. Den gibt es nämlich beim Konsum von Alkohol und vielen anderen Dingen auch nicht.
Genau so verhält es mit den angeblichen Einsparungen der Volks- und Betriebswirtschaft.
Abgesehen davon, das man unmöglich auseinander Rechnen kann, welche Krankheiten aufs Rauchen respektive Pasivrauchen zurückgehen, weil die >> normale << Luftverschmutzung genau die selben Krankheiten hervorruft, ist zwar der Einnahmeausfall der entsprechenden Steuern sofort gegeben, während der Einspareffekt sich erst in Jahrzenten bemerkbar macht, weil ja die ehemaligen Raucher nicht schlagartig tot umfallen, auch wenn das mancheiner gerne so hätte.
Ich persönlich bin bekennender Raucher. Meine Arbeit bringt es mit sich, das ich viel bei fremden Menschen und Firmen, in der Wohnung tätig bin. Das kann mitunter ein paar Minuten sein, aber genau so oft ein paar Stunden.
Es käme mir nie in den Sinn, bei einem Nichtraucher zu rauchen. Es käme mir auch nicht in den Sinn, in Räumen zu Rauchen, wo immerhin die Möglichkeit besteht, das Nichtraucher anwesend sind.
Diese Haltung vertreten viele Rauchen, wenn auch zugegebenermaßen nicht alle.
Leute wie Phip, die Raucher mit allem Übel der Welt in Verbindung bringen, stoßen bei mir auf totales Unverständnis. Genau solche Leute verhindern im Endeffekt eine für beide Seiten akzeptable Lösung, weil sie nur ihre Seite gelten lassen.
Es mag sein, dass es Zeiten gegeben hat, in denen es kaum tolerante Raucher gab. Heute gibt es aber bei weitem mehr intolerante Nichtraucher.
Gleichzeitig wird aber von diesen Suchtgegenern jede andere Sucht verteidigt, egal ob diese Süchte genau so schädlich sind wie das Rauchen.
Selbst so lachhafte Gesetze, wie es angeführt wurde, dass es keine Vertoten bis 2010 mehr geben darf, werden angeführt. Wäre es nicht so traurig, könnte man nur darüber lachen. Wer wird denn wie bestraft, wenn es doch noch einen oder gar mehrere Verkehrstote 2011 geben sollte?
Das bei uns die Zahl der Verkehrstoten seit Jahren sinkt, auch ohne solch ein Schwachsinngesetz wird dabei völlig vergessen. Wobei ich die damit verbundenen Maßnahmen, wie Grünstreifen und Ähnliches nicht in Abrede stellen will.
Das Leben an sich ist schon ein Risiko. Durch die allgemeinén Umweltbedingungen ist es nicht unbedingt risikoärmer geworden. Ob das Risiko aber durch ein totales Rauchverbot und der damit verbunden Kriminalisierung risikoloser wird, bezweifle ich doch sehr stark.
Man kann eben alles übertreiben.

Ich persönlich bin bekennender Raucher.
Was ist denn das, bekennender Raucher? Hast dich mit deiner Sucht abgefunden?
Genau solche Leute verhindern im Endeffekt eine für beide Seiten akzeptable Lösung, weil sie nur ihre Seite gelten lassen.
Für einen Nichtraucher gibt es nun einmal nur eine Lösung -> er möchte NICHTrauchen (egal ob passiv oder aktiv). Da hilft z.B. keine halbhohe "Trennwand" in einem ICE oder ein Nichtraucherschildchen in einem sonst verrauchten Café, weil der Qualm sich trotzdem ausbreitet.

Es mag sein, dass es Zeiten gegeben hat, in denen es kaum tolerante Raucher gab. Heute gibt es aber bei weitem mehr intolerante Nichtraucher.
Gleichzeitig wird aber von diesen Suchtgegenern jede andere Sucht verteidigt, egal ob diese Süchte genau so schädlich sind wie das Rauchen.
Wer verteidigt hier andere Süchte? Ich finde hier niemanden... des Weiteren ist es mir erstmal egal, ob jemand sich ein Spritze setzt, oder nicht. Es ist seine Gesundheit.
Das Leben an sich ist schon ein Risiko. Durch die allgemeinén Umweltbedingungen ist es nicht unbedingt risikoärmer geworden. Ob das Risiko aber durch ein totales Rauchverbot und der damit verbunden Kriminalisierung risikoloser wird, bezweifle ich doch sehr stark.
Man kann eben alles übertreiben.
Da haben wir es. Wer relativiert hier? ;) "Das Rauchen ist nicht so schlimm..."

[...]
Ich habe noch keinen Raucher gesehen, der an den Schulen steht und seine Glimmstengel anbietet, um genug Geld für den nächsten Zug zu haben.
Das vielleicht nicht... Aber jeder erwachsene Raucher verführt Kinder dazu auch zu rauchen...
Im Freien ziehen keinerlei Argumente, weil die allgemeine Luftverschmutzung so groß ist, das ein paar Raucher da überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Aber ein Auto bläst seine Abgase nicht in Gesichtshöhe in die Umwelt... Ein Kompromissvorschlag: In Kniehöhe von mir darf geraucht werden....
Ich persönlich bin bekennender Raucher.
Ein tolle Leistung... Sei stolz darauf..

[...]
Diese Haltung vertreten viele Rauchen, wenn auch zugegebenermaßen nicht alle.
Es gibt auch viele, die andere Menschen nicht grundlos verprügeln... Aber das sind längst nicht alle... Und daher braucht es einen gesetzlichen Schutz vor solchen Subjekten...
Das Leben an sich ist schon ein Risiko.
Halleluja... :roll:

Für einen Nichtraucher gibt es nun einmal nur eine Lösung -> er möchte NICHTrauchen (egal ob passiv oder aktiv).
Das ist doch ganz einfach zu realisieren: Die Orte meiden, wo geraucht wird.

Daran sollten sich auch die Gesetzgeber orientieren. An Orten, die von Nichtrauchern nicht gemieden werden können, sollten sie durch ein Verbot geschützt werden.

Das ist doch ganz einfach zu realisieren: Die Orte meiden, wo geraucht wird.
Also darf ein Nichtraucher nicht mehr in Kneipen und Restaurants, weil dort geraucht werden darf? Wie schizophren.

Daran sollten sich auch die Gesetzgeber orientieren. An Orten, die von Nichtrauchern nicht gemieden werden können, sollten sie durch ein Verbot geschützt werden.
Aha, und ein Restaurant gehört da nicht zu, weil ein Nichtraucher da ja nicht hin muss, oder? Und in Kinos etc. darf dann auch wieder geraucht werden, oder was?

Wir reden hier über den Gesundheitsschutz von Nichtrauchern, nicht über den Schutz von Rauchern, sich überall selber vergiften zu dürfen.

Marty

Das vielleicht nicht... Aber jeder erwachsene Raucher verführt Kinder dazu auch zu rauchen...

Aber ein Auto bläst seine Abgase nicht in Gesichtshöhe in die Umwelt... Ein Kompromissvorschlag: In Kniehöhe von mir darf geraucht werden....

... Und daher braucht es einen gesetzlichen Schutz vor solchen Subjekten...

1.und die leute die alkohol trinken?
2.nö,aber die abgase stehen(smog)
3.raucher sind subjekte?
4.wer schützt die raucher vor so militanten nichtrauchern wie dir?
5 blubb
6 wollte der staat schon durch die steuererhöhung mehr geld einnehmen/die raucher schützen!was ist bei rausgekommen? der ausfall von 4mrd steuergeldern!

ich rauche und werde die rauchverbote auch respektieren!

Also darf ein Nichtraucher nicht mehr in Kneipen und Restaurants, weil dort geraucht werden darf? Wie schizophren.

Wir reden hier über den Gesundheitsschutz von Nichtrauchern, nicht über den Schutz von Rauchern, sich überall selber vergiften zu dürfen.

Marty

die nichtraucher dürfen sich doch auch uberall NICHT vergiften!

am besten find ich ex-raucher die jetzt hetzen oder militante nichtraucher

Also im Sommer hätte ich persönlich kein Problem da mit meine Zigarette draußen vor der Kneipe zu Rauchen müsste man nur für den Winter eine Lösung finden die beiden Seiten zu gute kommt wo bei man aber zum Glück mit der Mehrheit an nicht Rauchern im realen leben drüber sprächen kann im Gegensatz zu hier weil hier sind die meisten Raucher bereit Kompromisse ein zu gehen im Gegensatz zu den nicht Rauchern da ist eher eine minderheit hier im Forum.

So und nuh her mit den Nichtraucher (Roten) Popeln

Die meisten Raucher sind da für können da mit leben z.B in Öfendlichen Gebäuden nicht zu Rauchen oder in einem Restaurant.

Das ist ja schon einmal ein Anfang. :)

Glaube aber nicht, dass der Rauch woanders weniger lästig/schädlich/giftig ist. ;)

Wo soll den noch alles das Rauchen bitte verboten werden deiner meinung nach und wo darf noch ein Raucher eine rauchen auser in den eigenen vier Wänden?

Ich wollte auch da mit nur sagen das viele Raucher mit sich reden lassen nur die meisten Nichtraucher hier im Forum sind nicht da zu bereit irgend welche kompromisse ein zu gehen aber dies hier ist ein entlos Thema was kein ende finden wird weil es immer auf beiden seiten Personen gibt die dies nicht hin nehmem wollen und dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diese beantwort nicht wirglich meine frage.

Aber wenn der Alk auch verboten wird dann höre ich auch auf zu Rauchen:p

Was ist denn das, bekennender Raucher? Hast dich mit deiner Sucht abgefunden?
So ist es.

Für einen Nichtraucher gibt es nun einmal nur eine Lösung -> er möchte NICHTrauchen (egal ob passiv oder aktiv). Da hilft z.B. keine halbhohe "Trennwand" in einem ICE oder ein Nichtraucherschildchen in einem sonst verrauchten Café, weil der Qualm sich trotzdem ausbreitet.

Du scheinst meinen Post ja ziemlich gut durchgelesen zu haben.
Ich habe genau das geschrieben was du forderst.
Rauchverbot in öffendlichen Gebäuden, in Restaurants, ja sogar in Kneipen und Discos.
Sprich: Rauchen, entweder in der Wohnung, oder im Freien.
Aber selbst das wollte ihr Extremnichtraucher ja nicht.

Wer verteidigt hier andere Süchte? Ich finde hier niemanden... des Weiteren ist es mir erstmal egal, ob jemand sich ein Spritze setzt, oder nicht. Es ist seine Gesundheit.
So, so niemanden? Dann hast du nicht nur meinen Post nicht gelesen, sondern auch die von Phip nicht.
Hast du überhaupt etwas gelesen, oder moserst du nur auf blaune Dunst rum, in der Hoffnung, dass es schon irgendwie passen wird?
Schulpfichtige Kinder scheinst du auch nicht zu haben, oder es ist dir in dem Fall egal, ob so ein Junkie versucht, in der Schule das Geld für seinen nächsten Schuss zu verdienen.
Zig Kinder und auch Müllwerker, haben sich schon verletzt, von weggeworfenen Spritzen. Ist aber alles nicht schlimm, denn du gehst ja nicht auf Spielplätze.

Da haben wir es. Wer relativiert hier? ;) "Das Rauchen ist nicht so schlimm..."

Ich habe niergends geschrieben das Rauchen nicht schlimm ist. Ich habe lediglich geschrieben, das Passivrauchen im Freien sicher nichts ist, im Vergleich zu der Luftverschmutzung die sowieso da ist.
Wie gesagt, erst mal lesen, dann weitermeckern.

@Phip: Im Gegensatz zu Auspuffqualm, der sich langsam aber sicher von unten nach oben ausbreitet und dann auch bald dein ach so empfindliches Riechorgan erreichen wird, steigt Raucherqualm ziemlich gleich himmelwärts.
Muss schon eine nette Briese wehen, wenn jemand, der ein paar Meter daneben steht, noch was abbekommen sollte.
Ich denke auch nicht, dass du an heissen Tagen dein Auto stehen lässt, um deine Mitmenschen vor schädlichem Ozon zu schützen.
Achja da geht es ja nicht um Sucht, sondern um die eigene Bequemlichkeit. Das ist dann natürlich erwas ganz anderes, genau wie Alkohol ja auch was anderes ist.