Das ist ja wunderbar das in dieser Zeit die Menschen nicht durch Alkohol getötet wurden, sondern sich gegenseitig getötet haben, in den Machtkämpfen um den Alkoholhandel.

Dasselbe sieht man ja beim Zigarettenschmuggel, der in D ja inzwischen lukrativer wie der Drogenhandel sein soll. Wir machen die Zigaretten immer teurer und bauen damit Organisierte Kriminalität auf, aber ob das die Lösung ist?
Ich weiss es nicht denn wenn diese Strukturen einmal bestehen bekommt man Sie nicht so einfach wieder weg.

Zahlen die das Belegen? Durch den Zigarettenschmuggel nimmt sicherlich auch die Anzahl Krimineller zu, aber nicht äquivalent zu dem Anstieg an Schmuggel, da die Meisten Schmuggler sicherlich schon vorher Kriminell waren und es nur ein Mehrverdienst für diese Gruppen ist (Nehmen wir nur als Beispiel mal die Rockerclubs, die ja Waffenhandel, Drogenschmuggel, etc betreiben sollen). Ähnlich würde ich dies damals vermuten, dass eh schon kriminelle diesen Zuverdienst genutzt haben und es nicht unbedingt mehr Verbrecher gab. Aber auch nur angenommen ohne Belege, wie wohl auch deine Vermutung. Kurze Rede langer Sinn, ich denke, dass die Strukturen meist schon bestehen und einfach nur erweitert werden.

Kurze Rede langer Sinn, ich denke, dass die Strukturen meist schon bestehen und einfach nur erweitert werden.

Aha und weil die eh schon kriminell sind, ist das nicht schlimm?

Die verheerendsten Folgen der Prohibition waren im Hinblick auf den Anstieg der Kriminalität insbesondere bei der organisierten Kriminalität zu beobachten. Kriminelle wie Johnny Torrio und Al Capone in Chicago beispielsweise bauten sich regelrecht eine eigene komplette Alkohol-Industrie auf, da das Verbot es ermöglichte, vielfach höhere Preise für Alkohol zu verlangen.
Quelle: Wikipedia

Das Problem was ich habe ist, das durch eine meiner Meinung falsche fiskalpolitische Richtung. Kriminalität gefördert wird.(Durch ein Verbot natürlich erst recht).
Und zum Thema Kinder und Jugendliche, frag doch mal einen Vietnamesen in Berlin, ob er sich einen Perso zeigen lässt bevor er jemand Zigaretten verkauft.

PS: Aufklärung ist die einzige echte Lösung, und ausserdem der Grund weshalb immer weniger Jugendliche Rauchen.

PS: Aufklärung ist die einzige echte Lösung, und ausserdem der Grund weshalb immer weniger Jugendliche Rauchen.

Ich glaub das liegt primär eher an den Preisen und weil es einfach nicht mehr in Mode ist. Kenne sehr viele Nichtraucher und bei den meisten ist echt das Geld der Grund.

Aber immernoch werden hier Zigaretten und Alkohol stärker konsumiert als Canabis. Und zudem wird Canabis meist später erst konsumiert. Also scheint da zum Beispiel das Verbot zumindest teilweise zu helfen, wenn es die Quote senkt und das Einstiegsalter.

Die Folgen von Heroinkonsum sind völlig andere als die von Nikotin- oder Alkoholkonsum.
Sicher sind die Auswirkungen und auch das Suchtrisiko bei "harten" Drogen exponentiell stärker. Trotzdem sind die Folgen des Konsums weicher Drogen nicht zu vernachlässigen.

Ein Verbot des Rauchens oder von Alkohol müßte daher auch nicht zwingend die gleichen Auswirkungen haben, wie ein Verbot von Heroin.
Muss nicht, kann aber. Das Verbotsalter für Raucher auf 18 Jahre zu setzen war ein guter Schritt, je später man mit dem Rauchen beginnen darf, desto eher lässt man es bleiben.

Das wird (zumindest im Falle von Alkohol) auch durch die Geschichte bestätigt. Ich denke das ist Dir auch bewußt (Stichwort Prohibition).
Dazu hat Wannabe ja etwas geschrieben. Dazu muss man aber auch die Zeit mitberücksichtigen, in der das stattgefunden hat.

Wir machen die Zigaretten immer teurer und bauen damit Organisierte Kriminalität auf, aber ob das die Lösung ist?
Ich weiss es nicht denn wenn diese Strukturen einmal bestehen bekommt man Sie nicht so einfach wieder weg.
Also bist Du auch der Meinung, dass man Heroin und andere harte Drogen freigeben sollte? Deine Argumentation sagt ja, dass ein Verbot nur Kriminalität fördert und deshalb ein Verbot Blödsinn wäre.

Marty

Sicher sind die Auswirkungen und auch das Suchtrisiko bei "harten" Drogen exponentiell stärker. Trotzdem sind die Folgen des Konsums weicher Drogen nicht zu vernachlässigen.

Das wollte ich damit auch gar nicht behaupten.

Muss nicht, kann aber. Das Verbotsalter für Raucher auf 18 Jahre zu setzen war ein guter Schritt, je später man mit dem Rauchen beginnen darf, desto eher lässt man es bleiben.

Das war mir noch gar nicht bewußt. Ist seitdem die Zahl der Raucher unter 18 Jahren gefallen? :think: Habe gerade leider keine Zeit selbst zu googlen.

Dazu hat Wannabe ja etwas geschrieben. Dazu muss man aber auch die Zeit mitberücksichtigen, in der das stattgefunden hat.

Das was wannabe geschrieben hat ist sicherlich zu berücksichtigen. Dennoch hat es neben den positiven Folgen doch auch zu empfindlichen Problemen geführt, welche ja letztendlich auch der Grund waren, warum die Prohibition wieder aufgehoben wurde.

Meinst Du, in der heutigen Zeit würde es keine illegalen Umgehungen eines totalen Rauchverbotes geben, oder deutlich weniger?

Also bist Du auch der Meinung, dass man Heroin und andere harte Drogen freigeben sollte? Deine Argumentation sagt ja, dass ein Verbot nur Kriminalität fördert und deshalb ein Verbot Blödsinn wäre.

Marty

Nein, der Meinung bin ich nicht, aber man muss bei der Beurteilung von Drogen/Genussmitteln immer berücksichtigen, das es welche gibt deren Gefahrenpotential deutlich höher ist oder eben auch geringer.
Man kann auch von Schokolade süchtig werden, das bedeutet aber doch nicht das Schokolade eine Droge ist.
Wenn jedoch Tabakwaren genau so verboten sind wie Canabiss und ähnliche Drogen werden diese Unterschiede nicht mehr genug gewürdigt.(Es gibt ja auch Gründe warum es bei Cannabis Freimengen gibt und bei anderen Drogen nicht bzw. deutlich geringere).
Ausserdem ist es ein Unterschied wenn etwas schon seit "jeher" verboten ist, oder ob von heute auf morgen etwas nach vielen Jahrzehnten verboten wird.

Auserdem bin ich der Meinung solange die Politik/Polizei/Zoll, das derzeitige Schmuggel Problem noch nicht einmal annähernd unter Kontrolle bringt, weitere Steuererhöhungen oder gar Verbote absolut nutzlos sind. Da Sie ja nichts bringen ausser Wirtschaftskraft in die Illegalität zu verschieben.

Das war mir noch gar nicht bewußt. Ist seitdem die Zahl der Raucher unter 18 Jahren gefallen? :think: Habe gerade leider keine Zeit selbst zu googlen.
Dazu gibt es anscheinend noch keine aktuellen Statistiken, weil das Verbot noch nicht so lange gilt. Ich vermute das aber. Ich gehe davon aus, dass viele potentielle jugendliche Raucher sich an das Verbot halten. Natürlich gibt es massig Ausnahmen, aber die Anzahl der Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, die anfangen, dürfte gesunken sein.

Und Langzeitforschungen zeigen ja, dass Raucher meist jung angefangen haben, während die Zahl der Spätstarter recht gering ist. Ich kenne in meinem Bekannten- und Kollegenkreis nur ganz ganz wenige Fälle von Rauchern, die sagen, sie haben erst angefangen, als sie schon älter als 20 waren. Die meisten haben mit 14-16 angefangen.

Meinst Du, in der heutigen Zeit würde es keine illegalen Umgehungen eines totalen Rauchverbotes geben, oder deutlich weniger?
Es würde massenhaft Umgehungen geben, so wie es die heute auch schon gibt. Billigkippen aus dem Ausland ohne Steuer gibt es ja heute schon in Unmengen.

Ich glaube aber nicht, dass es zu ähnlichen Auswüchsen käme wie damals in der Prohibition. Sonst müsste es ja jetzt in Bayern die ersten geheimen Raucherkneipen in Hinterhöfen geben, von denen der Staat nichts erfährt.

Nein, der Meinung bin ich nicht, aber man muss bei der Beurteilung von Drogen/Genussmitteln immer berücksichtigen, das es welche gibt deren Gefahrenpotential deutlich höher ist oder eben auch geringer.
Wie hoch ist denn das Gefahrenpotential von Zigaretten? Wie hoch ist die Suchtgefahr? Ich kenne nicht wirklich viele "Genussraucher", die jederzeit aufhören können und nur dann rauchen, wenn ihnen es mal in den Sinn kommt.

Man kann auch von Schokolade süchtig werden, das bedeutet aber doch nicht das Schokolade eine Droge ist.
Schon wieder so ein Vergleich. Jetzt vergleichen wir also Kakao mit Nikotin und den tausenden anderen Giften in Zigaretten?

Wenn jedoch Tabakwaren genau so verboten sind wie Canabiss und ähnliche Drogen werden diese Unterschiede nicht mehr genug gewürdigt.(Es gibt ja auch Gründe warum es bei Cannabis Freimengen gibt und bei anderen Drogen nicht bzw. deutlich geringere).
Es gibt bei Cannabis keine "Freimengen". Der Besitz ist strafbar! Der Konsum übrigens nicht. Der Konsum von Heroin ist auch nicht verboten, nur der Handel und Besitz.

Ausserdem ist es ein Unterschied wenn etwas schon seit "jeher" verboten ist, oder ob von heute auf morgen etwas nach vielen Jahrzehnten verboten wird.
Heroin konnte man früher vom Arzt bekommen. So lange ist das noch nicht verboten.

Auserdem bin ich der Meinung solange die Politik/Polizei/Zoll, das derzeitige Schmuggel Problem noch nicht einmal annähernd unter Kontrolle bringt, weitere Steuererhöhungen oder gar Verbote absolut nutzlos sind.
Also Heroin doch wieder freigeben?

Marty

Es würde massenhaft Umgehungen geben, so wie es die heute auch schon gibt. Billigkippen aus dem Ausland ohne Steuer gibt es ja heute schon in Unmengen.

Warum also etwas verbieten was es das danach trotzdem weiter gibt?
Was bringt es, ausser wirtschaftlichem Schaden und noch mächtigerer Mafia?
Ich glaube aber nicht, dass es zu ähnlichen Auswüchsen käme wie damals in der Prohibition. Sonst müsste es ja jetzt in Bayern die ersten geheimen Raucherkneipen in Hinterhöfen geben, von denen der Staat nichts erfährt.
Ich weiss nicht wo du herkommst aber hier im Sauerland(NRW) gibt es jede Menge nennen wir es mal Garagenkneipen (Also Privatleute die Flaschenbier verkaufen) bei denen geraucht werden darf und die all das an der Steuer und allen Behörden vorbei machen. Mal ganz abgesehen von Sportheimen und anderen Vereinsheimen.
Wie hoch ist denn das Gefahrenpotential von Zigaretten? Wie hoch ist die Suchtgefahr? Ich kenne nicht wirklich viele "Genussraucher", die jederzeit aufhören können und nur dann rauchen, wenn ihnen es mal in den Sinn kommt.

Das heisst aber doch nicht das es Sie nicht gibt, und warum soll man Ihnen diesen Genuss verbieten?
Schon wieder so ein Vergleich. Jetzt vergleichen wir also Kakao mit Nikotin und den tausenden anderen Giften in Zigaretten?

Nein ich vergleiche gar nichts, ich sage nur wenn man den Politikern einmal erlaubt so weit zu gehen und das Rauchen total zu verbieten, wer glaubt denn dann das danach Schluss ist? Ich nicht!

Ausserdem gerade diese 1000 anderen Gifte(woher auch immer diese Zahlen stammen mögen) sind ein guter Grund Zigaretten nicht zu verbieten, denn nur ein legales Produkt kann kontrolliert werden.

Es gibt bei Cannabis keine "Freimengen". Der Besitz ist strafbar! Der Konsum übrigens nicht. Der Konsum von Heroin ist auch nicht verboten, nur der Handel und Besitz.
Entschuldige den Begriff Freimenge, aber es gibt Mengen bei denen kein Verfahren eröffnet wird.

Heroin konnte man früher vom Arzt bekommen. So lange ist das noch nicht verboten.
Und jetzt vergleichst du Medizin mit einem Genussmittel! Und das ist also legitim?

Also Heroin doch wieder freigeben?

Marty

Nein!

Warum also etwas verbieten was es das danach trotzdem weiter gibt?
Weil der Verbrauch deutlich abnehmen würde.

Ich weiss nicht wo du herkommst aber hier im Sauerland(NRW) gibt es jede Menge nennen wir es mal Garagenkneipen
ich komme aus Wuppertal und dort gibt es das nicht. Zumindest ist es mir nicht bekannt.

Das heisst aber doch nicht das es Sie nicht gibt, und warum soll man Ihnen diesen Genuss verbieten?
Warum verbieten wir es bei anderen Drogen? Weil die überwiegende Mehrheit eben keine Genuss- und Gelegenheitsraucher sind, sondern körperlich abhängige Dauerraucher.

Ausserdem gerade diese 1000 anderen Gifte(woher auch immer diese Zahlen stammen mögen) sind ein guter Grund Zigaretten nicht zu verbieten, denn nur ein legales Produkt kann kontrolliert werden.
Die meisten Leute, die an einer Heroindosis sterben, sterben, weil zuviel Dreck beigemischt war. Heroin sollte sofort wieder erlaubt werden, um Sortenreinheit zu garantieren. Merkst Du was?

Entschuldige den Begriff Freimenge, aber es gibt Mengen bei denen kein Verfahren eröffnet wird.
Auch das stimmt nicht. Es gibt Mengen, bei denen wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. In der Akte steht das trotzdem und Auswirkungen kann das auch haben.
Und jetzt vergleichst du Medizin mit einem Genussmittel! Und das ist also legitim?
Ich vergleiche Nikotin mit Heroin, Kokain und anderen Drogen. Aber nicht mit Kakao.

Marty

Weil der Verbrauch deutlich abnehmen würde.

Sagt wer?

ich komme aus Wuppertal und dort gibt es das nicht. Zumindest ist es mir nicht bekannt.
Und weil du es nicht kennst existiert es nicht? Geh mal in das ein oder andere Vereinsheim in Wuppertal und frag nach!

Warum verbieten wir es bei anderen Drogen? Weil die überwiegende Mehrheit eben keine Genuss- und Gelegenheitsraucher sind, sondern körperlich abhängige Dauerraucher.

Weil es auch bei Dorgen unterschiede gibt, immer noch!!!
Nenn mir einen Menschen der sich eine Zigarette angezündet hat und dann gestorben ist! Ich kenne keine und habe noch nie von einem gehört.
Und weil die Mehrheit keine Genussracher ist verbieten wir es? Armes Deutschland.

Was möchtest du sonst eigentlich noch alles verbieten um uns Idioten vor uns selbst zu schützen?

Die meisten Leute, die an einer Heroindosis sterben, sterben, weil zuviel Dreck beigemischt war. Heroin sollte sofort wieder erlaubt werden, um Sortenreinheit zu garantieren. Merkst Du was?

Ja das du mit Gewalt versuchst alle Raucher als Junkies darzustellen.

Ich vergleiche Nikotin mit Heroin, Kokain und anderen Drogen. Aber nicht mit Kakao.

Marty

Und warum nicht?? ich habe gelernt das Drogen Dinge sind, die einen abhängig machen können, und dazu gehören auch "ungefährliche" Mittel. Wobei es ja meistens eine Frage der Dosierung ist.
Und es gibt Menschen die laut eigener Aussage abhängig von Schoklade sind.
Und wenn du nicht möchtest das ich Nikotin mit Kakao vergleiche woher nimmst du dann das Recht Nikotin mit Heroin zu vergleichen.

PS: Lt Wikipedia ist eine der häufigsten Drogen Koffein.
Sollte man gewiss auch verbieten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung. Ich gehe davon aus, dass ein Verbot den Verbrauch deutlich reduziert, weil die Menge der Menschen sich nicht strafbar machen möchte.

Und weil du es nicht kennst existiert es nicht? Geh mal in das ein oder andere Vereinsheim in Wuppertal und frag nach!
Und da finde ich also die Hinterhofkneipen, in denen geraucht wird und die nicht angemeldet sind? Cool, ich werde mal suchen.

Nenn mir einen Menschen der sich eine Zigarette angezündet hat und dann gestorben ist!
Und was hat die zeitliche Wirkung des Giftes nun auszusagen? Verbieten wir nur Gifte und Drogen, die kurzfristig tödlich wirken?

Was möchtest du sonst eigentlich noch alles verbieten um uns Idioten vor uns selbst zu schützen?
Wer sagt denn, dass ich das Rauchen komplett verbieten möchte? Ich antworte nur auf Fragen und stelle mir etwas vor. Ich fordere kein gänzliches Rauchverbot, ich hätte aber auch nichts dagegen.

Ja das du mit Gewalt versuchst alle Raucher als Junkies darzustellen.
Mache ich das oder bildest Du Dir das ein? Behauptest Du, Rauchen wäre purer Genuss und die Mehrheit der Raucher könnte jederzeit problemlos damit aufhören?

Und warum nicht?? ich habe gelernt das Drogen Dinge sind, die einen abhängig machen können, und dazu gehören auch "ungefährliche" Mittel.
Nun gut, dann hast Du eben eine andere Definition von Drogen.

Meine deckt sich mit der der WHO:
Als Droge (engl.: drug) gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag und kein Nahrungsmittel ist.

Und wenn du nicht möchtest das ich Nikotin mit Kakao vergleiche woher nimmst du dann das Recht Nikotin mit Heroin zu vergleichen.
Weil Kakao ein Lebensmittel ist, Nikotin und Heroin aber Suchtmittel.

Lt Wikipedia ist eine der häufigsten Drogen Koffein.
Sollte man gewiss auch verbieten, oder?
Nette Frage, was ,wenn ich jetzt auch mit "ja, warum nicht?" anworte?

Wieviele Menschen sind noch gleich an den mittelbaren Folgen von Koffein in Deutschland gestorben bisher?

Es geht mir eigentlich gar nicht um das verbieten, um jemand anderen zu schützen. Beim Rauchen geht es mir nur um meinen Schutz. Wenn sich jemand mit einer Überdosis Nikotin intravenös töten will, bitte, soll er machen. Aber warum muss er das Zeug vorher noch durch die Gegend pusten und andere mitschädigen. Das will mir nicht in den Kopf.

Das ist wie der Selbstmörder als Geisterfahrer. Wenn er sich töten will, nicht schön, aber seine Sache. Aber warum muss er unbedingt jemand anderen mittöten, der gar nichts dafür kann?

Marty

Und was hat die zeitliche Wirkung des Giftes nun auszusagen? Verbieten wir nur Gifte und Drogen, die kurzfristig tödlich wirken?

Das sage ich nicht aber bevor es ein Verbot gibt muss ja genügend Gründe geben und einfach alles verbieten was gesundheitsschädlich ist. Na dann Prost Mahlzeit

Wer sagt denn, dass ich das Rauchen komplett verbieten möchte? Ich antworte nur auf Fragen und stelle mir etwas vor. Ich fordere kein gänzliches Rauchverbot, ich hätte aber auch nichts dagegen.

Das was du hier schreibst, hast du bisher aber gut verborgen.

Mache ich das oder bildest Du Dir das ein? Behauptest Du, Rauchen wäre purer Genuss und die Mehrheit der Raucher könnte jederzeit problemlos damit aufhören?

Wenn du das nicht vorhast wieso vergleichst du das Rauchen immer mit Heroin?
und zweitens Nein behaupte ich nicht aber ich behaupte das wenn der Wille da wäre es mit Sicherheit 90% ohne weiteres schaffen würden, aber auch nur wenn der Wille da wäre.

Nun gut, dann hast Du eben eine andere Definition von Drogen.

Meine deckt sich mit der der WHO:

Weil Kakao ein Lebensmittel ist, Nikotin und Heroin aber Suchtmittel.

OH die WHO ja dann, ich hoffe du hast dich auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen.

Nette Frage, was ,wenn ich jetzt auch mit "ja, warum nicht?" anworte?

Soll ich jetzt auch mit einer Gegenfrage antworten
Mir ging es einfach darum wonach entscheidet man, was dann noch verboten wird?
Ich sage wehret denn Anfängen.
Wieviele Menschen sind noch gleich an den mittelbaren Folgen von Koffein in Deutschland gestorben bisher?

Da durch starken Koffein Genuss das Herzinfarkt Risiko steigt, wahrscheinlich mehr wie man denkt.

Es geht mir eigentlich gar nicht um das verbieten, um jemand anderen zu schützen. Beim Rauchen geht es mir nur um meinen Schutz. Wenn sich jemand mit einer Überdosis Nikotin intravenös töten will, bitte, soll er machen. Aber warum muss er das Zeug vorher noch durch die Gegend pusten und andere mitschädigen. Das will mir nicht in den Kopf.

Das ist wie der Selbstmörder als Geisterfahrer. Wenn er sich töten will, nicht schön, aber seine Sache. Aber warum muss er unbedingt jemand anderen mittöten, der gar nichts dafür kann?

Marty

Alle Raucher in D(oder doch besser in der ganzen Welt) sollen aufhören zu rauchen damit dein Risiko früher zu sterben leicht sinkt? Ich hoffe du lebst ansonsten auch sehr gesund.

Das was du hier schreibst, hast du bisher aber gut verborgen.
Nein, es wird nur mehr interpretiert als tatsächlich gelesen.

Wenn du das nicht vorhast wieso vergleichst du das Rauchen immer mit Heroin?
Weil beides Drogen sind. Suchtstoffe, krankmachend, tötend. Und zwar belegt, bewiesen und häufig vorkommend. Das die eine Droge dabei schneller süchtig macht, schneller tötet und auch unmittelbarer, spielt für mich dabei keine Rolle bei der Definition "Droge".

[quot€]aber ich behaupte das wenn der Wille da wäre es mit Sicherheit 90% ohne weiteres schaffen würden, aber auch nur wenn der Wille da wäre.[/quote]Und was genau beeinflusst den Willen? Drogen! Ein Teufelskreis 8)

OH die WHO ja dann, ich hoffe du hast dich auch gegen die Schweinegrippe impfen lassen.
Nein, aber was hat das mit Drogen zu tun? Oder soll das nur eine Art "Diffamierung" als Diskussionsstil sein? Würde mir nicht gefallen.

Mir ging es einfach darum wonach entscheidet man, was dann noch verboten wird?
Ich sage wehret denn Anfängen.
Hm, wo ziehst Du denn die Grenze? Ich meine, Speed, Exctasy, Koks, Heroin sind verboten, auch zurecht, wie ich finde. Was aber, wenn es vergleichbare neue sythetische Drogen gibt? Wie soll man entscheiden, was dann noch verboten wird? Wovon würdest Du das abhängig machen? Reichen tausende Tote im Jahr nicht aus?

Da durch starken Koffein Genuss das Herzinfarkt Risiko steigt, wahrscheinlich mehr wie man denkt.
Dann mach doch einen Thread "Koffeinverbot jetzt?" auf. Darum gehts hier aber nicht.

Alle Raucher in D(oder doch besser in der ganzen Welt) sollen aufhören zu rauchen damit dein Risiko früher zu sterben leicht sinkt?
Ja, solange sie in meiner Gegenwart sind, schon. Ist diese Forderung denn so radikal? Wenn ich in einer Kneipe mein Auto laufen lassen würde und die Abgase da reinpusten, käme ja auch niemand auf die Idee, dass das auch ein "Genuss" sein kann.

Ob Du in Deinem Wohnzimmer qualmst, auf der Strasse, mit deinen Freunden (wenn die einverstanden sind), ist mir doch völlig egal. Aber ich möchte nicht, dass Du in meiner Gegenwart rauchst. Dazu muss man das nicht verbieten, wie ich finde, das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit.

Ich hoffe du lebst ansonsten auch sehr gesund.
Ja, mache ich.

Marty

Weil beides Drogen sind. Suchtstoffe, krankmachend, tötend. Und zwar belegt, bewiesen und häufig vorkommend. Das die eine Droge dabei schneller süchtig macht, schneller tötet und auch unmittelbarer, spielt für mich dabei keine Rolle bei der Definition "Droge".

Trotz und alle dem vergleichst du Äpfel mit Birnen.(Passt hier sehr gut:D)

Und was genau beeinflusst den Willen? Drogen! Ein Teufelskreis 8)

Warum haben dann schon soviele mit dem Rauchen aufgehört? Wenn das anscheinend nicht geht und kein Raucher mehr über einen eigenen Willen verfügt.

Nein, aber was hat das mit Drogen zu tun? Oder soll das nur eine Art "Diffamierung" als Diskussionsstil sein? Würde mir nicht gefallen.

Diffamierung würde ich nicht sagen. Aber ich bin mit sehr vielem nicht einverstanden was die WHO sagt, warum sollte ich gerade bei Nikotin auf die WHO beziehen. Und wenn du dich nicht hast impfen lassen geht es dir ja auch zumindest so das du deren Meinung kritisch gegenüber stehst.

Hm, wo ziehst Du denn die Grenze? Ich meine, Speed, Exctasy, Koks, Heroin sind verboten, auch zurecht, wie ich finde. Was aber, wenn es vergleichbare neue sythetische Drogen gibt? Wie soll man entscheiden, was dann noch verboten wird? Wovon würdest Du das abhängig machen? Reichen tausende Tote im Jahr nicht aus?

Um es mit deinen Worten zu sagen: Dann mach doch einen Thread "Drogen legaliesieren jetzt?" auf. Darum gehts hier aber nicht.

Dann mach doch einen Thread "Koffeinverbot jetzt?" auf. Darum gehts hier aber nicht.

Genau hier geht es laut Überschrift um Rauchverbote und nicht um ein Totalverbot des Rauchen.

Ja, solange sie in meiner Gegenwart sind, schon. Ist diese Forderung denn so radikal?
Ich finde ja.
Wenn ich in einer Kneipe mein Auto laufen lassen würde und die Abgase da reinpusten, käme ja auch niemand auf die Idee, dass das auch ein "Genuss" sein kann.

Wenn die Kneipe von aussen gekennzeichnet ist und es dir einen Genuss bereitet. Warum nicht?

Ob Du in Deinem Wohnzimmer qualmst, auf der Strasse, mit deinen Freunden (wenn die einverstanden sind), ist mir doch völlig egal. Aber ich möchte nicht, dass Du in meiner Gegenwart rauchst. Dazu muss man das nicht verbieten, wie ich finde, das ist einfach ein Gebot der Höflichkeit.

Also ich scheine wirklich zuviel in deine Posts zu interpretieren, denn anscheinend findest du ein Rauchverbot ja auch für unnötig.

PS: Ich bin Nichtraucher(Schon immer) hasse aber diese Art und Weise wie mit Rauchern derzeit umgegangen wird.

Trotz und alle dem vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Genau, wenn wir über Vitamine in Obstsorten diskutieren würden, könnten wir das vergleichen. Und wenn wir über Drogen diskutieren, dann bietet sich ein Vergleich von Nikotion, Kokain und Heroin an. Aber kein Vergleich von Kakao mit Nikotin.

Warum haben dann schon soviele mit dem Rauchen aufgehört? Wenn das anscheinend nicht geht und kein Raucher mehr über einen eigenen Willen verfügt.
Wieder einmal: Es geht hier nicht um "alle". Ich kenne auch Menschen, die haben 10 Jahre lang Heroin genommen und dann aufgehört. Was ändert das an der Tatsache, dass es Millionen anscheinend nicht können.

Aber ich bin mit sehr vielem nicht einverstanden was die WHO sagt, warum sollte ich gerade bei Nikotin auf die WHO beziehen.
Es geht rein um den Definition "Droge", wenn ich jetzt dieselbe Definition von einem anderen Wissenschaftler poste, findest Du dann auch ein Haar in der Suppe?

Und wenn du dich nicht hast impfen lassen geht es dir ja auch zumindest so das du deren Meinung kritisch gegenüber stehst.
Deren Meinung zum Begriff "Droge"?

Um es mit deinen Worten zu sagen: Dann mach doch einen Thread "Drogen legaliesieren jetzt?" auf.
Warum? Will ich das? Nein! Ich diskutiere hier über das Rauchen und Nikotin und die Gefährdung durch andere für mich. Ich antworte mit meinen Vergleichen immer nur auf (blödsinnige) Vergleiche anderer.

Auf so Dinge wie:
"Dann müssen wir auch das Autofahren verbieten"
"Dann muss auch Kakao verboten werden"
"Dann müssen wir auch Fett verbieten"

Warum?

Wenn die Kneipe von aussen gekennzeichnet ist und es dir einen Genuss bereitet.
Die Definition einer Kneipe ist also "Räumlichkeit, in welchem geraucht wird". OK, dann gebe ich mich geschlagen.

Also ich scheine wirklich zuviel in deine Posts zu interpretieren, denn anscheinend findest du ein Rauchverbot ja auch für unnötig.
Ja, wenn meine Anforderungen an den Menschenverstand von allen erfüllt werden. Das ist allerdings gerade schwierig. Vor allem in Kneipen.

PS: Ich bin Nichtraucher(Schon immer) hasse aber diese Art und Weise wie mit Rauchern derzeit umgegangen wird.
Wie geht man mit ihnen um? Werden sie geschlagen, verachtet, verurteilt? Nein, man untersagt ihnen nur an bestimmten Orten das Rauchen. So, wie man es früher mit anderen Räumlichkeiten auch gemacht hat, da war die Aufregung auch da, aber nicht so gross.

Man durfte früher überall rauchen, heute eben nicht mehr. Und das hat seinen Grund. Und einer der Gründe ist halt, dass man sich nicht (mehr) darauf verlassen konnte, dass Rauche klug genug sind, an bestimmten Orten von ganz alleine nicht zu rauchen.

Marty

Ich bin Nichtraucher(Schon immer) hasse aber diese Art und Weise wie mit Rauchern derzeit umgegangen wird.

Genau. Die armen Raucher. Können ja auch nichts dafür, dass sie den Menschen in ihrer Umgebung Schaden zufügen... Ach doch. Können sie ja wohl. Rauchen ist nun wirklich nichts Lebensnotwendiges. Zusätzlich ist rauchen ansich nichts schönes. Ich mein... wer hat schon seine erste Zigarette genossen...?
Unter den Umständen finde ich, dass man in Gesellschaft durchaus darauf verzichten kann um seine Mitmenschen nicht unnötig zu vergiften. Wie Marty schon sagte, ist das eigentlich eine Sache des Anstandes. Wer den von Haus aus nicht hat, vor dem wird die Menschheit halt mit Nichtraucherschutzgesetzen beschützt. In wiefern man da jetzt schlecht oder gar bösartig mit Rauchern umgeht... ich weiß es nicht. :roll:

Genau, wenn wir über Vitamine in Obstsorten diskutieren würden, könnten wir das vergleichen. Und wenn wir über Drogen diskutieren, dann bietet sich ein Vergleich von Nikotion, Kokain und Heroin an. Aber kein Vergleich von Kakao mit Nikotin.

Warum? Will ich das? Nein! Ich diskutiere hier über das Rauchen und Nikotin und die Gefährdung durch andere für mich. Ich antworte mit meinen Vergleichen immer nur auf (blödsinnige) Vergleiche anderer.

Auf so Dinge wie:
"Dann müssen wir auch das Autofahren verbieten"
"Dann muss auch Kakao verboten werden"
"Dann müssen wir auch Fett verbieten"

Warum sind die Vergleiche aller anderen Blödsinn, deine aber der Weisheit letzter Schluss?

Und wenn dich Kakao so stört dann lass uns doch bei Koffein bleiben(ebenfalls eine derzeit legale Droge)

Wieder einmal: Es geht hier nicht um "alle". Ich kenne auch Menschen, die haben 10 Jahre lang Heroin genommen und dann aufgehört. Was ändert das an der Tatsache, dass es Millionen anscheinend nicht können.

Respekt an die Leute die du kennst und zweitens diese Millionen wollen die eventuell erst gar nicht wirklich? Ich kenne keinen der es wirklich will und es nicht geschafft hat. Ich kenne einige die es halbherzig wollen und es nicht schaffen aber das sind die selben die abnehmen wollen und es auch nicht schaffen.

Es geht rein um den Definition "Droge", wenn ich jetzt dieselbe Definition von einem anderen Wissenschaftler poste, findest Du dann auch ein Haar in der Suppe?

Deren Meinung zum Begriff "Droge"?

Ich verstehe nicht warum ein Lebensmittel keine Droge sein kann.
Ganz einfach

Die Definition einer Kneipe ist also "Räumlichkeit, in welchem geraucht wird". OK, dann gebe ich mich geschlagen.

Wo habe ich das geschrieben?

Ja, wenn meine Anforderungen an den Menschenverstand von allen erfüllt werden. Das ist allerdings gerade schwierig. Vor allem in Kneipen.

Wenn ich zum Chinesen gehe beschwere ich mich doch nicht das die kein Gyros haben. Warum sollte ich mich in einer gekennzeichneten Rauchergaststätte beschweren wenn dort geraucht wird?

Wie geht man mit ihnen um? Werden sie geschlagen, verachtet, verurteilt? Nein, man untersagt ihnen nur an bestimmten Orten das Rauchen. So, wie man es früher mit anderen Räumlichkeiten auch gemacht hat, da war die Aufregung auch da, aber nicht so gross.

Man durfte früher überall rauchen, heute eben nicht mehr. Und das hat seinen Grund. Und einer der Gründe ist halt, dass man sich nicht (mehr) darauf verlassen konnte, dass Rauche klug genug sind, an bestimmten Orten von ganz alleine nicht zu rauchen.

Marty

Ich habe ja auch nichts gegen Rauchverbote solange Sie mit Augenmass gemacht werden. Und dieses Augenmass kann nicht sein das wenn ein Raucher abends ausgehen will er nicht eine Gaststätte findet in der er rauchen kann.
PS: Die derzeitige Regelung in NRW finde ich gut.