Das ist ja wunderbar das in dieser Zeit die Menschen nicht durch Alkohol getötet wurden, sondern sich gegenseitig getötet haben, in den Machtkämpfen um den Alkoholhandel.
Dasselbe sieht man ja beim Zigarettenschmuggel, der in D ja inzwischen lukrativer wie der Drogenhandel sein soll. Wir machen die Zigaretten immer teurer und bauen damit Organisierte Kriminalität auf, aber ob das die Lösung ist?
Ich weiss es nicht denn wenn diese Strukturen einmal bestehen bekommt man Sie nicht so einfach wieder weg.
Zahlen die das Belegen? Durch den Zigarettenschmuggel nimmt sicherlich auch die Anzahl Krimineller zu, aber nicht äquivalent zu dem Anstieg an Schmuggel, da die Meisten Schmuggler sicherlich schon vorher Kriminell waren und es nur ein Mehrverdienst für diese Gruppen ist (Nehmen wir nur als Beispiel mal die Rockerclubs, die ja Waffenhandel, Drogenschmuggel, etc betreiben sollen). Ähnlich würde ich dies damals vermuten, dass eh schon kriminelle diesen Zuverdienst genutzt haben und es nicht unbedingt mehr Verbrecher gab. Aber auch nur angenommen ohne Belege, wie wohl auch deine Vermutung. Kurze Rede langer Sinn, ich denke, dass die Strukturen meist schon bestehen und einfach nur erweitert werden.
Habe gerade leider keine Zeit selbst zu googlen.