Was ich immer wieder witzig finde ist ja folgendes. Viele Raucher argumentieren damit, dass die Zigarette einfach dazu gehört und Raucher garnicht mehr weg gehen brauchen, wenn das Rauchen nicht gestattet ist.

Das Interessante ist eigentlich hierbei, dass das Rauchen scheinbar einen höheren Stellenwert hat als die Gesellschaft mit den Freunden. Meistens war es ja so, dass Nichtraucher Raucher in Kneipen begleitet haben. Die meisten Nichtraucher finden es nicht angenehm, wenn die ganzen Sachen nach Qualm stinken, ebenso wie Haare etc. Aber die Freundschaft und die Geselligkeit waren wichtiger als der störende Rauch. Scheinbar sind vielen Rauchern die Freunde und die Geselligkeit egal, solange diese eine Zigarette haben. Zumindest wirkt die Argumentation so.

Das soll nun kein Argument für Raucherverbote in Kneipen oder Discos sein. Ich find das einfach nur faszinierend, wenn man mal darüber nachdenkt

Und wieso nicht? Was sprich dagegen? Damit ja nicht Raucher und Nichtraucher was zusammen unternehmen können?
Entschuldige, die Diskussion ist vorbei, aber Du darfst gerne nochmal:

Was meinst Du wohl, wieviele Kneipen reine Nichtraucherkneipen werden, wenn die Wirte die Wahl haben.

Es gibt 25% Raucher, 50% Nichtraucher, die aber in Raucherlokale gehen würde und 25% Nichtraucher.

Würdest Du jetzt als Wirt lieber 75% der potentiellen Kundschaft nehmen oder 25%?

Bei uns gibt es KEINE Nichtraucherlokale. Alles "Raucherclubs". Ich kann also als Nichtraucher kein Bier trinken gehen, ohne mich der Gefahr des Passivrauchens auszusetzen.

Und ich habe bis heute nicht verstanden, wieso das Recht, zu rauchen, unweigerlich mit dem Recht auf Alkohol verbunden sein sollte.

Ich denke, Raucher stört es ungemein, als "Täter" dargestellt zu werden und grade deshalb kochen solche Diskussionen ungemein hoch.
Es hätte NIE ein Rauchverbot gegeben, wenn die Raucher in Gegenwart von Nichtrauchern nicht geraucht hätten.

Es gibt/gab einen Kompromiss der Trennung, der zugegeben stellenweise etwas schlampig und weit ausgelegt wurde und somit korrigiert werden müsste.
Eisdielen... Raucherclubs... Billiardcafes... Raucherclubs... Spielhallen... Raucherclubs. Toller Kompromiss.

denn auch wenn Du es nicht glauben wirst, die wenigsten Raucher rauchen aus Boshaftigkeit Nichtrauchern gegenüber
Die meisten Raucher erzählen mir noch, sie rauchen, weil das "so gut schmeckt". Das ist keine Sucht. Und in Restaurants gehen die alle 20 Minuten nach draussen qualmen, eben nur weil es "so gut schmeckt".

und ich habe es sehr selten erlebt, dass jemand nicht auf die Bitte eines Nichtrauchers eingegangen wäre, hier doch grade nicht oder bitte woanders zu rauchen.
Mir ist das auch sehr selten passiert. Leider ist dieses "sehr selten" eben "zu häufig".

Früher durfte man überall rauchen. In Restaurants wurde dann zwischen jedem Gang gequalmt und am Ende eine nach der anderen. Wenn wir mit Kindern essen waren, dann wurde das nicht unterlassen, selbst auf Bitten nicht. "Bleibt doch mit euren Kindern zu hause, wenn es Euch stört" oder "Wir waren zuerst hier" oder "Es ist nicht verboten, also mache ich es". Zugegeben, nicht die Masse, aber es kam vor.

Und ich bin froh, dass ich diese Diskussionen heute nicht mehr habe. Heute stehen die Raucher draussen. Weil es ja "so gut schmeckt".

Ähm, du bist doch auch der Täter. Wenn du dich in ein Raucherlokal oder in den sepraten Raucherraum setzt und dich dann gestört fühlst, bist du doch selber Schuld.
Wo sind denn diese Räume für Nichtraucher in diesen Raucherclubs?

Das wäre so, als wenn du auf einer Schnellstraße spazieren gehst und dann von den Autofahrern fordern würdest, sie sollen doch gefälligst Schrittgeschwindigkeit fahren, weil du dich gestört fühlst.
Darf mich deshalb ein Autofahrer vorsätzlich über den Haufen fahren? "Ich musste nicht bremsen, der durfte gar nicht auf der Strasse sein. Selber schuld!"

Aber ich finde es schön, dass man jetzt die Mehrheit hat entscheiden lassen und alle Interessierten abstimmen durften. Somit ist klar geregelt, was die Mehrheit möchte.

Marty

Ist denn eine wahl bei der nur 32,7% teilgenommen hat, repräsentativ?
Immerhin ist es 67.3% der Bayern scheiß egal was passiert, weil sie es so gut fanden wie es war.
Wieso sollte man sich aus dem Haus bewegen wenn man eh mit der Entscheidung nichts ändern will?

Aber Deutschland lebt ja von der Verboten. Was wäre das für ein Deutschland, wenn ihm der beste freund nicht sagen würde:"du das ist verboten".

Wann wird Alkoholtrinken verboten werden?
Das ist so gesehen das Gleiche in Grün;) Wer schützt die Opfer von alkoholisierten Autofahrern? Wer schützt die Menschen, die sich mit den definzilen Ausschreitungen von Betrunkenen auseinandersetzen müssen? Wer zahlt am Ende für die Folgeschäden von Alkohol? Genau, wie bei den Rauchern die Krankenkassen, sprich die Allgemeinheit...ist nur so eine Überlegung...zudem macht Alkohol auch sehr schnell süchtig!

Ist denn eine wahl bei der nur 32,7% teilgenommen hat, repräsentativ?
Ja, es sind alle gegangen, die abstimmen wollten.
Immerhin ist es 67.3% der Bayern scheiß egal was passiert, weil sie es so gut fanden wie es war.
Nein, wenn sie es so gut fanden, wie es war, hätten sie abstimmen müssen.

Wieso sollte man sich aus dem Haus bewegen wenn man eh mit der Entscheidung nichts ändern will?
Ich fand die vorletzte Regierung gut, wie sie war. Muss ich dann auch nicht mehr wählen gehen?

Wann wird Alkoholtrinken verboten werden?
Anderer Thread. Aber ein nettes Thema. Da hätte ich auch eine spezielle Meinung zu.

Wer schützt die Menschen, die sich mit den definzilen Ausschreitungen von Betrunkenen auseinandersetzen müssen? Wer zahlt am Ende für die Folgeschäden von Alkohol?
Danke, dann muss ich ja nicht mehr argumentieren.

Marty

Mir ist das auch sehr selten passiert. Leider ist dieses "sehr selten" eben "zu häufig".
Soviel dann zu Deiner Kompromissbereitschaft. Mal ehrlich, Idioten finden sich überall - unter Rauchern wie auch unter Nichtrauchern. Davon ausgehend aber alle Raucher zu verdammen hat irgendwo was von Vorverurteilung...

Wo sind denn diese Räume für Nichtraucher in diesen Raucherclubs?
Gehst Du auch in einen Heavy-Metal-Schuppen und fragst, wo der Hiphop-Floor ist? :roll:

Darf mich deshalb ein Autofahrer vorsätzlich über den Haufen fahren? "Ich musste nicht bremsen, der durfte gar nicht auf der Strasse sein. Selber schuld!"
Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.

Soviel dann zu Deiner Kompromissbereitschaft. Mal ehrlich, Idioten finden sich überall - unter Rauchern wie auch unter Nichtrauchern. Davon ausgehend aber alle Raucher zu verdammen hat irgendwo was von Vorverurteilung.
Ich verdamme doch nicht alle Raucher. Was aber habe ich davon, wenn 95% der Raucher so freundlich sind, im Restaurant nicht zu rauchen, und die anderen 5% tun es doch. Wie kann ich verhindern, dass überhaupt jemand raucht? Ich muss es verbieten.

Ich gehe davon aus, dass 95% der Autofahrer in der Lage wären, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt vernünftig zu fahren. Die Gesetze werden aber für die anderen 5% nötig sein.

Gehst Du auch in einen Heavy-Metal-Schuppen und fragst, wo der Hiphop-Floor ist?
Nein, ich gehe in eine Eisdiele, um ein Eis zu essen. Und in ein Restaurant, um was anderes zu Essen. Und in eine Kneipe, um ein Bier zu trinken. Das ist nämlich Geschäftszweck dieser Einrichtungen. Keine davon hat als Geschäftszweck "Raucherclub" beim Gewerbeamt angegeben.

Und ich verstehe nicht, warum das nicht ohne Rauch geht. Ich kann ja verstehen, dass die Stadtteil-Eckkneipe hauptsächlich Mehrfachsüchtige als Kunden hat, aber warum muss das der Maßstab sein?

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.
Ich habe ihn ja nicht angeführt.

Marty
PS: Aber die Diskussion ist irgendwie überflüssig. Wenn das Rauchen so lecker ist, dann kann man das doch unter freiem Himmel problemlos bewerkstelligen. So wie ich gerade mein Eis im Freien geniesse. Raucher gehen einfach in Zukunft raus und alle sind glücklich. Die freundlichen Raucher machen das doch heute auch schon.

Mensch Marty, scheinbar lebst du in smoke city. Ich glaub, die meisten (Raucher) haben verstanden, daß es in deiner Stadt extrem ist. Und wenn das dann eine bayrische Stadt sein sollte, verstehe ich auch zum Teil das Ergebnis des Volksentscheids. Aber ich schätze dich so ein, daß du doch in der Lage sein solltest, über den Aschenbecherrand zu schauen um zu wissen bzw. um zu vermuten, daß es nicht überall so ist. Warum du dich dann wiederum so vehement gegen jeglichen Kompromiß sträubst, ist für mich unverständlich. :roll:

Und ich verstehe nicht, warum das nicht ohne Rauch geht. Ich kann ja verstehen, dass die Stadtteil-Eckkneipe hauptsächlich Mehrfachsüchtige als Kunden hat, aber warum muss das der Maßstab sein?
Er ist ja eben nicht der Maßstab, sondern die Außnahme (Lokale bis zu einer bestimmten Größe). Denn ansonsten gilt ja ein generelles Rauchverbot.

Nein, ich gehe in eine Eisdiele, um ein Eis zu essen. Und in ein Restaurant, um was anderes zu Essen. Und in eine Kneipe, um ein Bier zu trinken. Das ist nämlich Geschäftszweck dieser Einrichtungen.
UI, reduzieren wir es also auf den "Geschäftszweck". Heißt, ein Restaurant hat aus einem weiß gestrichenen Raum mit Tischen und Stühlen zu bestehen. Getränke gibt es nur in abhängigkeit zur Menge des Essen, nach dem letzten Gang gibt's gar nicht mehr (Geschäftszweck ist schließlich nicht trinken). Verbieten wir in Bars und Kneipen Snacks, Musi und die Glotzen, Geschäftszweck ist schließlich das Trinken. Und ein Bordell darf natürlich nur den puren S*x anbieten... Und wer was essen / trinken / hören / sehen will, geht halt vor die Tür. Dann sind alle glücklich.

Was ist denn das eigentlich für ein göttliches Eis, daß du einem Betreiber, der aus eine Eisdiele ein Raucherklub gemacht hat, du auch noch Geld in den Rachen wirfst und du unbedingt wieder da rein willst? Ich mein Eisdiele = Raucherklub!? Wie assi ist das denn?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 25% Raucher, 50% Nichtraucher, die aber in Raucherlokale gehen würde und 25% Nichtraucher.

Würdest Du jetzt als Wirt lieber 75% der potentiellen Kundschaft nehmen oder 25%?

Tja, was soll ich sagen. Mal angenommen deine Prozentzahlen stimmen so, sollen wir jetzt auf die Minderheit von 25% hören und dieser fügen?
Für mich ist das ein weiterer Schritt gegen die Marktwirtschaft.

Du hattest vorher das Beispiel mit dem Wohnzimmer gebracht.
Dann setzt euch doch zu Hause hin, da habt ihr keinen Rauch und trinkt euer Bier.. :roll:

Mensch Marty, scheinbar lebst du in smoke city. Ich glaub, die meisten (Raucher) haben verstanden, daß es in deiner Stadt extrem ist. Und wenn das dann eine bayrische Stadt sein sollte, verstehe ich auch zum Teil das Ergebnis des Volksentscheids. Aber ich schätze dich so ein, daß du doch in der Lage sein solltest, über den Aschenbecherrand zu schauen um zu wissen bzw. um zu vermuten, daß es nicht überall so ist. Warum du dich dann wiederum so vehement gegen jeglichen Kompromiß sträubst, ist für mich unverständlich. :roll:

Das ist glaube ich unabhängig von den Städten. Ich wohne in Duisburg und bin in Flensburg geboren. War aber auch ansonsten in weiten Teilen Deutschlands unterwegs, mit Ausnahme vom Osten. Und überall das gleich bild, wenn man weg geht. Zumindest zu Zeiten, wo die Marktwirtschaft reguliert hat. Raucher in nahezu jedem Restaurant. Raucher gehen mit Kippe in den Bankenvorraum um Geld abzuheben und das obwohl Kleinkinder in diesem kleinen Raum sind. Raucher stellen sich in einer Traube in ein Bushäuschen, weil es regnet und die kleinen Kinder bekommen den Rauch ab (und das ist nicht wenig, wenn sich viele Raucher auf so kleinem Raum tummeln und das obwohl man an der "frischen" Luft ist.

Man kann sicherlich gegen das Verbot sein, aber Raucher so darzustellen, als wenn alle super rücksichtsvoll sind, dass bezweifel ich wirklich. Wenn wirklich von 10 Rauchern 9 rücksicht nehmen, findet man dennoch immer mindestens einen, da wo man sich gerade aufhält, der nicht rücksichtsvoll ist. Genau das führt doch zu dem Dilemma.

Wenn die Raucher auch untereinander mal gesagt hätten. "Ey hier muss doch nun nicht sein, hier sind Kinder/generell Nichtraucher, sollen wir vielleicht draußen eine Rauchen, dann wäre sicherlich alles entspannter. Aber meistens lief es doch so ab in Restaurants, einer machte sich die Zigarette an und dann haben von 5 Leuten am Tisch 5 geraucht. Oder 4, wenn ein Nichtraucher dabei war. Und der NAchbartisch durfte im Qualm essen.

Seit gestern ist es ja nun beschlossene Sache in Bayern..Striktes Rauchverbot.

Ich selbst bin Raucher..aber ich muss ehrlich sagen, das ich die Entscheidung gar nicht so schlecht finde.

Ich halte sowieso nichts davon, wenn beispielsweise in einem Restaurant, wo Menschen essen, zu rauchen.

Allgemein rauche ich auch nicht gerne in geschlossenen Räumen.

Außerdem erhoffe ich mir dadurch, weniger zu rauchen, jetzt wo es fast überall verboten wird :)

jaaa :D

Ganz ehrlich was soll man auch machen. Ich bzw. die betroffene Gruppe- in dem Fall wir Raucher können doch jetzt, wo es entschieden ist, eh nichts mehr daran ändern. Man muss sich damit ja abfinden bzw. einen Weg finden damit klar zu kommen.

Einerseits finde ich es nicht fair, Menschen einfach was zu verbieten.

Andererseits schadet man ja unter Umständen auch anderen Menschen und das muss nicht sein.

Also ich war heut abend in ner Bar. Erst draußen gesessen, dann wurd leicht kühl und fings kurz an zu regnen, da haben wir uns nach drinnen in den abgetrennten Raucherraum gesetzt. Das einzige, was störend war, dass die Musik nen bischen laut war.
Was ich ein wenig kritisch sehe:
Bisher war es durch ein abtrennen möglich auch noch die Raucher "zu befriedigen" nun ist dies (vorerst in Bayern) nicht mehr möglich. Wer erstattet den Wirten die Investitionen für diese Abtrennungen? Dieses ständige hin und her wird nicht auf dem Rücken der Raucher und Nichtraucher ausgetragen, sondern auf den Rücken der Wirte...

Mensch Marty, scheinbar lebst du in smoke city. Ich glaub, die meisten (Raucher) haben verstanden, daß es in deiner Stadt extrem ist.
Ich bin häufiger in anderen Städten Deutschlands unterwegs und gehe da auch aus. Das ist in ganz vielen Städten so.

Denn ansonsten gilt ja ein generelles Rauchverbot.
Welches man durch ein simples Schild "Raucherclub" aufheben kann. Findest Du das in Ordnung?

UI, reduzieren wir es also auf den "Geschäftszweck".
Wenn es nicht anders geht. Die Raucherfraktion behauptet doch ständig, Trinken und Rauchen gehöre zusammen und es wäre gottgegebenes Recht, zum Bier in der Kneipe auch den Glimmstengel zu bekommen.

Heißt, ein Restaurant hat aus einem weiß gestrichenen Raum mit Tischen und Stühlen zu bestehen. Getränke gibt es nur in abhängigkeit zur Menge des Essen, nach dem letzten Gang gibt's gar nicht mehr (Geschäftszweck ist schließlich nicht trinken).
Nicht? Was ist denn der Geschäftszweck eines Restaurants, wenn nicht Essen und Trinken zu verkaufen? Und ob die Wände nun weiß sind oder nicht, ist mir egal, das beeinflusst meine Gesundheit nicht.

Verbieten wir in Bars und Kneipen Snacks, Musi und die Glotzen, Geschäftszweck ist schließlich das Trinken.
Wie wirst Du dadurch geschädigt? Lächerlich eigentlich, Musik mit dem Rauchen zu vergleichen.

Was ist denn das eigentlich für ein göttliches Eis, daß du einem Betreiber, der aus eine Eisdiele ein Raucherklub gemacht hat, du auch noch Geld in den Rachen wirfst und du unbedingt wieder da rein willst?
Gar keins, ich will da auch nicht unbedingt rein. Ich möchte nur die Perversrion aufzeigen, die als Resultat von "soll doch jeder selber entscheiden dürfen" herauskommt.

Ein Wirt, der die Wahl hat, wird immer das Rauchen erlauben wollen, weil so seine potentielle Kundschaft grösser ist.

Wenn dagegen nirgendwo mehr geraucht werden darf, dann kommen wieder alle, auch die Raucher in Frage. Die können ja dann nicht woanders hingehen, wenn sie weggehen wollen. Und zuhause werden die auch nicht alle bleiben.

Marty

Ich bin häufiger in anderen Städten Deutschlands unterwegs und gehe da auch aus. Das ist in ganz vielen Städten so.
Kenne ich anders. Und wie schon erwähnt bin ich nur ein "Teilzeitraucher" (ich kann z.B. nicht verstehen, wie man nach einem Essen sich ne Kippe anstecken kann), bin also auch in Nichtraucherlokalen unterwegs. Und die findest du in jeder etwas größeren Stadt reichlich (zu Bayern kann ich dir nix sagen, da war/bin ich nicht unterwegs).

Welches man durch ein simples Schild "Raucherclub" aufheben kann. Findest Du das in Ordnung?
Auch wenn gerade bei diesem Thema immer ein wenig dicke Luft herrscht, so versuche doch bitte ein wenig den Durchblick zu behalten. Ich hatte hier schon geschrieben, daß ich das Modell der Konzessionen begrüße, damit nicht jedes Lokal einfach Raucherklub an seine Tür kleben kann. Also nein, finde ich nicht i.O.

Wenn es nicht anders geht. Die Raucherfraktion behauptet doch ständig, Trinken und Rauchen gehöre zusammen und es wäre gottgegebenes Recht, zum Bier in der Kneipe auch den Glimmstengel zu bekommen.
Scheinbar gibt es einen großen Teil in der Bevölkerung, für die das eben zusammengehört. Die Nachfrage ist also da, warum nicht spezielle Angebote schaffen (z.B. seperate Raucherräume)?

Nicht? Was ist denn der Geschäftszweck eines Restaurants, wenn nicht Essen und Trinken zu verkaufen? Und ob die Wände nun weiß sind oder nicht, ist mir egal, das beeinflusst meine Gesundheit nicht.
Wie wirst Du dadurch geschädigt? Lächerlich eigentlich, Musik mit dem Rauchen zu vergleichen.
Es geht mir doch nicht um die Gesundheit oder Vergleiche. Es geht mir darum, daß du Restaurants, Kneipen und Co. auf den Geschäftszweck reduziert hast. So ein Restaurant, Bar oder Kneipe bietet nämlich mehr als nur Essen und/oder Trinken. Denn der Erfolg eines Lokales hängt auch vom Ambiente, dem Umfeld ab. Da ist die Ausstattung des Lokals, Musik, TV für die Fußballübertragung, kostenlose Snacks und so weiter. All das hat nix mit dem eigentlichen Geschäftszweck (Essen / Trinken) direkt etwas zu tun. Und genauso sieht es mit dem Rauchen aus. Und wenn nun ein Wirt das Rauchen erlaubt (vorausgesetzt, er erfüllt die Vorgaben des Amtes dafür), weil das der Großteil der Kundschaft begrüßt bzw. er damit geschäftlichen Erfolg hat, dann gehört das indirekt auch zum Geschäftszweck dazu.

Gar keins, ich will da auch nicht unbedingt rein. Ich möchte nur die Perversrion aufzeigen, die als Resultat von "soll doch jeder selber entscheiden dürfen" herauskommt.
Ein Wirt, der die Wahl hat, wird immer das Rauchen erlauben wollen, weil so seine potentielle Kundschaft grösser ist.
Da verstehe ich weder diejenigen Nichtraucher, die der Rauch stört, noch die Wirte. Warum tut man sich etwas regelmäßig an, was einen stört bzw. zu wider ist. Und warum eröffne ich als Wirt, wenn angeblich über all geraucht wird, kein Nichtraucherlokal? Die Nachfrage ist doch da und bei dem hart umkämpften Gastromarkt sollte das doch vielversprechend sein.

Wenn dagegen nirgendwo mehr geraucht werden darf, dann kommen wieder alle, auch die Raucher in Frage. Die können ja dann nicht woanders hingehen, wenn sie weggehen wollen. Und zuhause werden die auch nicht alle bleiben.
Und wenn es neben den Nichtraucherlokalen auch auch ein paar Raucherlokale gibt, dann kommen auch alle wieder. Oder besser gesagt - die sind ja schon alle da. Denn diese Regelung gibt es ja in vielen Bundesländern. Kurz: Rauchverbot beibehalten und die Ausnahmen klarer definieren und wir hätten einen Kompromiss.

Stichwort Kompromiss: Um die Ecke gibt es einen kleinen Laden, da herrscht bis zum Abend Rauchverbot. Tagsüber kann das Publikum (teils Kinder), rauchfrei Kaffee, Kuchen und Eis genießen, und das Abends aufkommende Kneipenpublikum zum Bier, Wein und/oder Cocktail auch eine rauchen. Ist schon reichlich pervers, wenn manche selbst entscheiden können.

Man kann sicherlich gegen das Verbot sein, aber Raucher so darzustellen, als wenn alle super rücksichtsvoll sind, dass bezweifel ich wirklich. Wenn wirklich von 10 Rauchern 9 rücksicht nehmen, findet man dennoch immer mindestens einen, da wo man sich gerade aufhält, der nicht rücksichtsvoll ist. Genau das führt doch zu dem Dilemma.
Ähm, ich bin doch nicht gegen das Verbot. Ich bin gegen das absolute Verbot, so wie es Bayern jetzt handhaben wird. Und natürlich sind nicht alle Raucher super rücksichtsvoll. Ich gehe sogar davon aus, daß es nur der kleinere Teil ist. Denn auch Raucher sind nur Menschen bzw. Teil der Gesellschaft. Und Rücksicht wird da immer seltener Groß geschrieben.
Wenn die Raucher auch untereinander mal gesagt hätten. "Ey hier muss doch nun nicht sein, hier sind Kinder/generell Nichtraucher, sollen wir vielleicht draußen eine Rauchen, dann wäre sicherlich alles entspannter.
https://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo :mrgreen:
'tschuldigung, ist nur ein Reflex (wie die Zigarette zum Bier), wenn bei solchen Debatten die Kinder ins Spiel gebracht werden. Aber hast natürlich Recht, die, ähm wir haben uns das auch ein wenig selbst zuzuschreiben, ebenso die Wirte in Bayern mit ihrer Ignoranz und dem scheinbar exzessiven Ausnutzen der Gesetzeslücken. Folge sind ein Aufschwung für die fundmentalistischen Nichtraucherspinner, Unmut in der Bevölkerung und letztendlich das absolute Verbot.

Zuletzt bearbeitet:
...

Also das ist eigenartig.
Ich habe noch NIE einen so genannten Raucherclub gesehen. Ich bin Raucherin und überall wo ich hin gehe, muss ich entweder raus oder habe einen separaten Raucherraum zur Verfügung.
Wo soll das denn sein, dass jeder Wirt sich ein Schild malt und schon dürfen alle überall rauchen? Also in BaWü nicht... :!:

Warum lässt man das nicht den Wirt entscheiden? Der Kunde kann sich ja das Restaurant aussuchen.

Rauchverbot in Discos bzw. Partys ekelhaft, war letztens mal in D auf einer Campusparty. Muss sagen tausende Leute auf engsten Raum am feiern bzw. tanzen es stinkt einfach nur. Lieber paar Jahre eher sterben, als auf stinkende Partys zu gehen.

Nur, wenn es rauchfreie Alternativen gibt.

mhh... Schwierig, weil ich denke die meisten Wirte das Rauchen erlauben würden. So ist es jedenfalls hier in Spanien, nur ab 100m² muss der Wirt einen Nichtraucherbereich einrichten. Irgend wie gibt es hier, aber auch kaum Diskussionen darüber. Wenigstens benutzen die jetzt in den meisten Läden Aschenbecher und haben das Rauchen in öffentlichen Gebäuden und den meisten Geschäften verboten.