So... Morgen ist der vierte Juli... Unabhängigkeitstag und weiterhin auch noch wird endlich über das absolute Rauchverbot in Bayern abgestimmt... In meinem Bekanntenkreis weiß ich nur von einer Freundin, die mit "Nein" abstimmt... Trotz der Prognosen im Internet und der von der Initiative "Bayern sagt Nein" in Auftrag gegebenen Befragung (die ein Kopf an Kopf Rennen prognostiziert) gehe ich davon aus, dass es ein klares "JA" zum absoluten Rauchverbot geben wird... Warum?

-70% der Bevölkerung sind Nichtraucher
-erfolgreiche Volksbegehren sind in der Regel auch als Volksentscheid erfolgreich
-Ältere Personen stimmen eher für ein "Ja" (für die Kinder nur das beste... ;) ) und beteiligen sich nicht bzw. weniger an Internetumfragen... Und weiterhin gehen sie fleißiger zur Wahl als andere Altergruppen
-Der Nichtraucherschutz mit Ausnahmen ist in Bayern gescheitert. In Regensburg kann man in keine Diskothek gehen in der Rauchen gänzlich verboten wird.

Der alles entscheidende Grund wird das Wetter sein. Der Raucher wird lieber im Biergarten sitzen und eine Rauchen. :mrgreen:

Hoffe ich für die Bürger des FREIstaates, daß dieses Begehren scheitert.

Wie sieht's da denn aus, gibt es eine Mindestwahlbeteiligung, damit es gültig ist?

Was heißt das denn nun genau? Keine Raucherklubs mehr, keine seperaten Raucherzimmer, kein rauchen mehr in Bierzelten? Und ist es auch bindend?

Was heißt das denn nun genau? Keine Raucherklubs mehr, keine seperaten Raucherzimmer, kein rauchen mehr in Bierzelten? Und ist es auch bindend?

Alles ja... Es kommt ein absolutes Rauchverbot in Innenräumen außer extremen Ausnahmesituationen zum Beispiel bei polizeilichen Verhören ist es vielleicht (wenn der Beamte zustimmt) weiter erlaubt. Das Gesetz gilt in der Form dann ab 1. August... Bei Verstößen (fahrlässig oder vorsätzlich) kommt es zu Geldbußen von 5-1000 Euro...

Je länger die Auszählung dauert, desto eindeutiger wird es... Ich habe von anfang an mit 60+x% gerechnet... Und so scheint es zu kommen...

Da jetzt zum ersten Mal das Volk befragt wurde und das Ergebnis mehr als eindeutig ausfällt, werden wohl auch mit der Zeit andere Bundesländer folgen... Und Österreich initiiert ja auch schon ein gleiches Volksbegehren..

Alter Däne, das ist ja hart. Mein Mitgefühl an die bayrischen Raucher. Ein Glück wohne ich nicht in Bayern.

Ich weiß nicht, wie die Situation bisher in Bayern war, aber kann ich nun kein bißchen nachvollziehen. Es gibt doch keinen rationalen Grund für seperate Raucherräume.
Nun darf man gespannt sein, wie sich dieses Verbot entwickelt und ob es eingehalten wird. Denn obwohl der Deutsche mal gern denunziert und vor allem sehr obrigkeitshörig ist, handhabt das der Deutsche doch erstaunlich locker.

Nunja, erst mal ist Sommer, da wird man wohl eh im Biergarten sitzen.

Eigentlich ist das traurig, dass es soweit kommen musste. Es wäre schöner gewesen, wenn sich die Menschen durch Rücksicht untereinander einig geworden wären. Aber leider habe auch ich zu viele rücksichtslose Raucher erlebt, so dass ich das Volksbegehren verstehen kann, auch wenn mir nun die rücksichtsvollen Raucher ein wenig leid tun.

Die Chance, Auf seiten der Gastronomie eine adäquate Lösung zu finden, war lange genug vorhanden - Deutschland hat als eins der letzten EU-Länder die Nichtraucherschutz-Richtlinie durchgesetzt.

Ich finde es ja auch immer noch sehr amüsant, wenn Raucher jetzt an die Rücksicht der Nichtraucher appellieren... :ugly:

Wobei - das zeigt die Tragik der Sucht.

Die Chance, Auf seiten der Gastronomie eine adäquate Lösung zu finden,
Ich weiß wie gesagt nicht, wie es in Bayern ist, aber warum ist ein generelles Rauchverbot mit den Ausnahmen seperate Raucherräume und Raucherlaubnis für Kneipen bis zu einer bestimmten Größe keine adäquate Lösung für Nichtraucher!?

Ich weiß wie gesagt nicht, wie es in Bayern ist, aber warum ist ein generelles Rauchverbot mit den Ausnahmen seperate Raucherräume und Raucherlaubnis für Kneipen bis zu einer bestimmten Größe keine adäquate Lösung für Nichtraucher!?

Weil es Schwachsinn ist zu sagen ab 75 m² Größe darf geraucht werden... Dann würden die Kneipen mit 80 m² in die Röhre gucken... Jedewege Ausnahme wurde bisher ausgenutzt um den Nichtraucherschutz zu untergraben... Laut Gesetz durfte in Diskotheken beispielsweise nur dann geraucht werden, wenn nicht getanzt wurde... An Schwachsinn ist das nicht zu übertreffen... Insgesamt hat das dazu geführt, dass trotz Rauchverbots auf dem Papier sich niemand daran gehalten hat... Wäre alles im Butter gewesen und wäre nicht überall trotz Verbotes aus fadenscheinigen Gründen geraucht worden, dann wäre dieses Volksbegehren und der darauffolgende Volksentscheid nie erfolgreich gewesen...

Insgesamt ist es am besten, wenn das Rauchen an sich mit der Zeit aus der Öffentlichkeit verschwindet... (Man muss sich nur fragen: Würde ich selbst wieder zum Rauchen anfangen oder würde ich wollen, dass meine Kinder rauchen?) In 20-30 Jahren wird man sich eh fragen, wie und warum einmal soviele Menschen geraucht haben... Schnupftabak ist ja heute auch nicht mehr in Mode, obwohl es für Mitmenschen weniger schädlich wäre... ;)

Hab ja nun ein paar Kommentare in den News zu dem Thema gelesen. Da wundert mich das immer weniger. Einige Raucher sind so realitätsfremd...

Weil es Schwachsinn ist zu sagen ab 75 m² Größe darf geraucht werden... Dann würden die Kneipen mit 80 m² in die Röhre gucken...
Halte ich nicht für Schwachsinn, sondern für einen an die Realität angepaßten Wert. In den kleinen (Eck)Kneipen besteht das Publikum halt fast ausschließlich aus Rauchern. Und ab einer bestimmten Größe ist es wahrscheinlicher, daß man einen seperaten Raucherraum errichten kann.
Dein Arguemnt finde ich da schon ehern Schwachsinn. Es gibt so viele Vorgaben im Gastrogewerben. Und wenn die nicht von allen Läden erfüllt werden können (sprich manche in die Röhre gucken müssen), ist es besser, es generell zu verbieten!? Und willst mir doch nicht weiß machen, daß es den Nichtraucher um die Interessen der Wirte geht!?

Naja, egal. Wie schon geschrieben, lebe ich ja zum Glück nicht in Bayern.

Warum eigentlich immer gleich alles so kompliziert?

Der Gastwirt entscheidet, ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht.
Diese Entscheidung muss er vorne an der Tür klar verständlich deklarieren.

Raucher gehen in Raucherkneipen, Nichtraucher in Nichtraucherkneipen.

Wie viele Raucher-/Nichtraucherkneipen es in einer Stadt gibt, würde sich so über unsere wundervolle Marktwirtschaft regeln.