Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[...]
@wakkido: Wieviel Prozent der Bevölkerung ist denn nicht zufrieden?
@alle Raucher: Seid ihr eigentlich ab und zu mal im Ausland unterwegs? So Geschäftsreisen oder so? Vielleicht mal Urlaub? Eventuell sogar Amerika?
Sucht ihr da eure Länder nach Nichtraucher- bzw. Raucher-gesetzen aus oder wie macht macht ihr das dort? Es gibt doch sonst kaum noch ein westliches Land, in dem in Gaststätten geraucht werden darf.
Rauchen darf jeder, soviel er will. Aber eben nicht mehr dort, wo andere Menschen sind, weil er diese evtl. gefährdet.
Das Problem an solchen Kompromissen hat halt, wie man am Beispiel Rauchverbot sieht, hinterher überhaupt niemand zufrieden ist.
Ich passe mich den Gegebenheiten in den Ländern an, wie das gewiss jeder (deutsche) Tourist macht.
Aber weißt du, an was mich deine Fragen so erinnern? An die Diskussion zum Tempolimit. Ersetzt man die entsprechenden Wörter/Passagen, könnte man deinen Beitrag auch bei solch einer Diskussion bringen.
Mal ernsthaft: Ein bißchen sinnlos diese Frage, oder? Das in anderen Ländern andere Sitten/Regeln herrschen, ist ja nichts neues. Das ist aber noch lange kein "Pro"-Argument für etwas, schließlich leben wir in diesem Land.
Ist die Mehrheit wirklich zufrieden oder hat die Mehrheit nur kapituliert? Sowohl auf Seiten der Raucher, der Wirte und der Nichtraucher wäre ich mir da nicht so sicher. Selbst das ganze Gedöns mit Raucherclubs ist doch ursprünglich auch nicht im Sinne des Erfinders. Und ich errinnere mich noch vage daran, dass ein Wirt ein Bierzelt in seine Kneipe gestellt hat...Da geht's mir ähnlich wie baffi. Wer ist denn nicht zufrieden!? Mein Eindruck ist, daß die Mehrheit zufrieden ist. Ich verstehe auch nicht, warum das nicht so sein sollte. Der Standard ist momentan ein Rauchverbot. Das zu gibt es Ausnahmen, die recht strickt sind, u.a. eine Kennzeichnungspflicht, so das Nichtraucher sofort sehen, was sie erwartet.
Nein, eben nicht. Und das wäre vielleicht besser.Und bei einem totalen Rauchverbot haben sie eine Wahlmöglichkeit?
Stimme ich Dir zu.Obwohl ich selbst Raucher bin, esse ich lieber in einem rauchfreien Restaurant![]()
Stimme ich Dir auch zu. Vorallem kann der Nichtraucher falls er möchte trotzdem die Kneipe betreten.In ner Kneipe sollte das Rauchen erlaubt sein, denn keiner zwingt einen Nichtraucher dazu, eine Raucherkneipe zu betreten![]()
Richtig: Alkohol und andere Getränke bekommt man in Kneipen. Rauchen sollte man dann in Raucherräumen dürfen. Aber beides zusammen sollte man eben nicht gestatten, dann ist allen geholfen.Deshalb sollte man wie man es bei anderen Drogen auch handhabt Räumlichkeiten bereitstellen.
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn ein Wirt einen Nichtraucherbereich hat, der dem Raucherbereich gleichzusetzen ist, dann ist das in Ordnung.In diesem Falle also "Raucherkneipen" oder spezielle Räume in Restaurants/Bars usw.
Ich. Weil Wirte, die die Wahl haben, welche Kunden sie wollen, lieber alle Kunden nehmen als nur eine Gruppe (die der Nichtraucher). Also gibt es keine Nichtraucherkneipen. Das hat auch nichts mit Nachfrage zu tun.Da geht's mir ähnlich wie baffi. Wer ist denn nicht zufrieden!?
Dann ist gewiss nicht allen geholfen. Schließlich grenzt du damit die große Gruppe derer aus, die beides wollen. Ich verstehe auch nicht, warum das ein problem sein sollte?Richtig: Alkohol und andere Getränke bekommt man in Kneipen. Rauchen sollte man dann in Raucherräumen dürfen. Aber beides zusammen sollte man eben nicht gestatten, dann ist allen geholfen.
Hä? Warum sollten diese Bereich gleich sein!? Und die Realität/Gesetzeslage ist doch momentan so, daß die Wirte einen Nichtraucherbereich haben müssen. Optinal ist ein Raucherbereich möglich. Also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder du forderst gerade eine Abkehr von Rauchverbot hin zu einer Raucherlaubnis mit der Auflage, einen Bereich für Nichtraucher bereitzustellen.Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wenn ein Wirt einen Nichtraucherbereich hat, der dem Raucherbereich gleichzusetzen ist, dann ist das in Ordnung.
Wie kommst du darauf? Persönliche Gespräche? Medienberichte? Volksabstimmungen? Lobbyarbeit?Die Wirte wollen das aber nicht, sie wollen alle ihre Räume als Raucherräume.
Hääääääääääää? *räusper ich meine: Wie bitte!? Es gibt in diesem Lande ein Rauchverbot in der Gastronomie. Wie kommst du darauf, daß es keine Nichtraucherkneipen gibt!? Ich weiß nicht, wo du lebst, aber da wo ich mich rumtreibe, muß man nach Raucherkneipen suchen. Sicher, in manchen Gegenden ist das kein problem, aber in der Mehrzahl der Lokale darf man nicht rauchen.Ich. Weil Wirte, die die Wahl haben, welche Kunden sie wollen, lieber alle Kunden nehmen als nur eine Gruppe (die der Nichtraucher). Also gibt es keine Nichtraucherkneipen. Das hat auch nichts mit Nachfrage zu tun.
Ok, die Raucherklub-Problematik kenne ich aus eigenem Erleben her nicht. Ist wohl ein lokales Phänomen.Und wenn Eisdielen, Restaurants, Kneipen mittlerweile als Raucherclubs völlig legal arbeiten können, dann ist das kein Nichtraucherschutz.
Wirte können wählen zwischen: Kunde = Raucher + Nichtraucher und Kunde = nur Nichtraucher.
"Raucherclubs" haben gar keinen Nichtraucherbereich. Und nun?Optinal ist ein Raucherbereich möglich.
Spaziergänge. Bei uns in Wuppertal prangt an 90% der Läden ein "Raucherclub"-Aufkleber. Drinnen muss man erst Mitglied werden. Es gibt KEINE Nichtraucherbereiche. Selbst Eisdielen sind davon betroffen.Wie kommst du darauf? Persönliche Gespräche? Medienberichte? Volksabstimmungen? Lobbyarbeit?
Ach ja? https://www.dehoga-nordrhein.de/raucherclub.html Kennst Du schon die "Rauchergaststätte"? Es sind dann eben "Clubs".Wie bitte!? Es gibt in diesem Lande ein Rauchverbot in der Gastronomie.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.Sicher, in manchen Gegenden ist das kein problem, aber in der Mehrzahl der Lokale darf man nicht rauchen.
Wenn Nichtraucher und Raucher zusammen weggehen, dann werden die wohl bevorzugt Raucherkneipen aufsuchen. Der Besuch von Nichtraucherkneipen führt sonst nämlich dazu, dass man zwar zusammen eine Kneipe betritt, sich danach aber nicht mehr sieht, weil die Süchtigen mehr vor der Tür stehen... auch Erfahrung. Irgendwann geht man dann in Raucherclubs.Du setzt jetzt also vorraus das Nichtraucher zwar in Rauchergaststätten gehen Raucher aber nicht in Gaststätten wo nicht geraucht wird?
Der Besuch von Nichtraucherkneipen führt sonst nämlich dazu, dass man zwar zusammen eine Kneipe betritt, sich danach aber nicht mehr sieht, weil die Süchtigen mehr vor der Tür stehen... auch Erfahrung.
Mir schon klar. Beruht halt alles auf Erfahrung. Ist dann halt die Farge, was "normal" und was die Ausnahme ist.Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Der Staat soll jetzt also ein Verbot erlassen, damit Nichtraucher und Raucher mehr zusammen sind, wenn sie eine Kneipe aufsuchen...Wenn Nichtraucher und Raucher zusammen weggehen, dann werden die wohl bevorzugt Raucherkneipen aufsuchen. Der Besuch von Nichtraucherkneipen führt sonst nämlich dazu, dass man zwar zusammen eine Kneipe betritt, sich danach aber nicht mehr sieht, weil die Süchtigen mehr vor der Tür stehen... auch Erfahrung. Irgendwann geht man dann in Raucherclubs.
Inwiefern wird sich daran etwas ändern, wenn es ein totales Rauchverbot in der Gastronomie gibt?
Der Staat soll jetzt also ein Verbot erlassen, damit Nichtraucher und Raucher mehr zusammen sind, wenn sie eine Kneipe aufsuchen...![]()
Müssen also zukünftig die ganzen Grünen zum Kiffen vor's Lokal gehen.So, Saarland hat als erstes Bundesland ein absolutes Rauchverbot beschlossen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677142,00.html
Bin mal gespannt, ob jetzt die Bundesländer bald zu Dominosteinen werden...
Mit welcher Begründung sind die Grünen denn gegen kleinen Raucherkneipen und die extra geschaffenen Rauchbereiche?

Gleiches Recht für alle Wirte?
SO hat kein Wirt einen Vorteil, auch der nicht, der Platz für einen separaten Raucherraum hat...
Mit Verlaub, aber woher plötzlich dieser Blödsinn mit "gleiches Recht für alle Wirte"!? Um Essen anbieten zu können, müssen auch (bauliche) Vorgaben erfüllt sein. Um vor dem Lokal Gäste zu bewirten, muß der Gehweg auch breit genug sein. Usw.
Warum hat dagegen eigentlich nie jemand protestiert (Tax, wo bist du?)