Ähm, nein. Warum auch? Die Gäste sind schließlich auch nicht alle gleich.
Im Saarland zumindest rauchen sie demnächst alle nicht mehr. Mal schauen, wieviele Saarländer dann in andere Bundesländer ausweichen, um ihr Bier zu trinken und wieviele Kneipen dann pleite gehen... Dann sehen wir weiter.

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Zigarette so zwingend zum Bier gehört.

Marty

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Zigarette so zwingend zum Bier gehört.

Zwingend nicht, aber sie ergänzen sich gut. Zu einem gut gezapften Pils gehört eben eine Zigarette. Ist zumindest bei mir so, der ansonsten kein Raucher ist. Ich habe auch kein Problem damit, vor die Tür zu gehen. Aber natürlich finde ich es angenehmer, sitzen zu bleiben.

Keine Ahnung, warum, ich finde es nur angenehm. Aber wenn's so wäre, wäre das nicht schlimm, oder?
Das weiß ich nicht, ob man das so lapidar abtun sollte. Wenn das reines Genussverhalten ist, dann spricht ja nichts dagegen. Wenn das aber Suchtverhalten wird, dann sollte man das entsprechend behandeln, aber nicht fördern.

Und ich vermute, die meisten Raucher rauchen nicht, weil das so toll schmeckt. Auch wenn sie es sich (und anderen) einreden wollen.

Marty

Das weiß ich nicht, ob man das so lapidar abtun sollte. Wenn das reines Genussverhalten ist, dann spricht ja nichts dagegen. Wenn das aber Suchtverhalten wird, dann sollte man das entsprechend behandeln, aber nicht fördern.
Von "Fördern" zu sprechen, weil man es in Kneipen erlaubt, ist doch Blödsinn. Man raucht doch nicht, weil man in der Kneipe es erlaubt. In meinem Falle muß man sogar sagen, verbietet Alk, weil es mich zum Rauchen "verführt". Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß der Alk Ausschank verboten werden soll.

Gutes Stichwort: Ich werde denn mal.

Von "Fördern" zu sprechen, weil man es in Kneipen erlaubt, ist doch Blödsinn.
Der Drogenkonsum in Deutschland wird durch Verbote beschränkt. So ist das nun mal.

Man raucht doch nicht, weil man in der Kneipe es erlaubt.
Doch, man kommt zu Drogen, wenn sie erlaubt sind. Deshalb gibt es mehr Raucher als Heroinabhängige.

In meinem Falle muß man sogar sagen, verbietet Alk, weil es mich zum Rauchen "verführt". Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, daß der Alk Ausschank verboten werden soll.
Was wäre daran so komisch, dass Du Dir das nicht vorstellen könntest? Alkohol ist genau so eine Droge wie Nikotin, Hasch oder harte Drogen. Durch die hohe gesellschaftliche Akzeptanz wäre ein Verbot ganz schwer, das weiß ich.

Grundsätzlich bin ich erstmal für ein Verbot von Drogen, mit denen man auch noch andere schädigt. Das wäre mal ein Anfang.

Marty

Ach ja, stimmt... :doh: Warum hat dagegen eigentlich nie jemand protestiert (Tax, wo bist du?)

...

Hier!

Antwort: weil es da nichts gibt, wogegen guten Gewissens protestiert werden könnte. Die diesbezüglich geltenden Regelungen sind uralt. Jeder Wirt konnte beim Erwerb seiner Konzession einschätzen, auf was er sich einlässt.

Nun wird aber eine vormals zulässige Form der Geschäftsausübung massiv eingeschränkt.

Würde man den Restaurants aus irgendeinem ominösen Grund auf einmal verbieten, Fleisch auf den Teller zu bringen, fänden das die Hardcore-Vegetarier bestimmt klasse, weil ihnen der Anblick eines Steaks schon den Genuß ihrer Möhre verdirbt, die Carnivoren aber gingen nicht mehr hin.

Ok, Fleisch angucken und Passivrauchen ist nicht das Gleiche, aber darum geht es nicht. Wenn ich heute hingehe, und eine Menge Geld in ein Geschäft investiere, und mir morgen ein wesentlicher Teil meines Geschäftes per Gesetz verboten wird, dann entsteht mir ein erheblicher Verlust. In anderen Bereichen gibt es so etwas wie Bestandsschutz. Die meisten historischen Gebäude müssten z.B. abgerissen oder zumindest für unbewohnbar erklärt werden, würden die heutigen Baubestimmungen angewendet werden. Oder: als damals die Gurte eingeführt wurden, sind die alten Autos ohne die Dinger auch nicht aus dem Verkehr gezogen worden. Das Gleiche beim Katalysator. Zumindest hier in NRW gibt es seit zwei Jahren die Vorschrift, dass in Gaststättentoiletten auch Warmwasser am Waschbecken fließen muss, damit sich das Personal (und auch nur dieses) nach der Notdurft die Hände "hygienisch" waschen kann. Das gilt aber nur für neu konzessionierte Betriebe. Die alten haben Bestandsschutz.

Dieses praktikable und nachvollziehbare Prinzip wird beim Rauchverbot nicht angewandt. Warum nicht?

Es wäre kein Problem, nur noch NR-Gäststätten neu zu konzessionieren, dann wüsste der Gastronom, worauf er sich einlässt. Die vorher genehmigten Betriebe könnten Bestandsschutz genießen. Nach einer Übergangszeit würde sich das Problem von selbst erledigen.

Hier wird aber mit dem Rasenmäher drüber gegangen, und das ist nicht ok.

Nächste Frage?

Hier: der "wesentliche Teil" deines Geschäfts ist doch der Ausschank alkoholischer Getränke, nehme ich an. Und daran ändert sich nichts. Richtig? Rauchen ist weder Voraussetzung noch essentieller Teil von Alkoholkonsum. Der Gesetzgeber hat das Recht, die Rahmenbedingungen für dein Gewerbe einzuschränken, vor allem, wenn es um den Gesundheitsschutz geht. Das fängt bei Hygiene-Vorschriften an, und zieht sich über den Jugendschutz bis hin zum Rauchverbot.

All das schränkt deine Möglichkeit ein, Geld zu verdienen. ich denke, ein generelles Alkoholverbot für Personen unter 18 wäre ebenso verheerend für Dich. ich kann verstehen, dass du dich dagegen wehrst, und das Prinzip des Bestandsschutzes plus Neukonzessionierung wäre sicherlich ein Möglichkeit gewesen - gebe ich zu. Nur stelle ich Hier in Südhessen fest, das viele Kneipen schon Jahrzehnte in gleicher Hand sind (nicht zuletzt auch ein Grund für mich, diese Kneipen zu besuchen) - wie willst du das Problem lösen? Es läuft zwangsweise wieder auf eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft" hinaus.

Hier: der "wesentliche Teil" deines Geschäfts ist doch der Ausschank alkoholischer Getränke, nehme ich an. Und daran ändert sich nichts. Richtig? Rauchen ist weder Voraussetzung noch essentieller Teil von Alkoholkonsum.
Und steht vor allem nicht in der Konzession, vermute ich. Es ist gar nicht Teil der Genehmigung.

Die Tankstellen haben auch keine "Alkohol-Clubs" gegründet, als ihnen untersagt wurde, abends Alkohol zu verkaufen. Die Kioske haben auch keine "Jugendclubs" gegründet, als ihnen untersagt wurde, an Minderjährige Alkohol zu verkaufen und Zigaretten. All das durften die früher und heute nicht mehr. Es gibt sie trotzdem noch.

Marty

Hier: der "wesentliche Teil" deines Geschäfts ist doch der Ausschank alkoholischer Getränke, nehme ich an.

Wenn du so "technisch" an die Sache rangehst bzw. das soweit reduzierst, dann besteht das Geschäftsmodell "Kneipe" also aus einem leeren Raum, wo man Alkohol trinkt. :roll:

Mit Verlaub, das ist doch Schwachsinn. Der "wesentliche Teil" des Geschäftes funktioniert nicht, wenn man den Kunden nichts bietet. Denn dann können die gleich zu Hause trinken, ist deutlich billiger.
So, nun scheint es so zu sein, daß es eine erhebliche Nachfrage nach Lokalen gibt, wo man zum Genuß von alkoholischen Getränken auch noch Tabak genießen kann. In manchen Lokalen ist es sogar so, daß fast die komplette Kundschaft raucht. Dann zu behaupten, es ändert sich nichts am Geschäft, ist, ähm ja...

So, nun scheint es so zu sein, daß es eine erhebliche Nachfrage nach Lokalen gibt, wo man zum Genuß von alkoholischen Getränken auch noch Tabak genießen kann.
Dieselben Menschen dürften auch eine erhebliche Nachfrage nach Supermärkten haben, in denen man beim Einkaufen rauchen darf. Und Kinos. Und Theatern... Und trotzdem hat man es dort verboten, obwohl es früher erlaubt war.

Sind die Kinos jetzt leer? Die Theater?

Film schauen geht ohne Qualm, Trinken nicht?

Marty

Nur darfst du in Kinos aber Bier trinken. Daraus folgere ich, dass du nicht mehr ins Kino gehst, weil du nicht Bier trinken UND rauchen darfst...

Nun, vielleicht bin ich ein wenig abnormal und die Leute mögen mich seltsam anschauen, aber ich stehe dazu: Ich gehe ins Kino um mir einen Film anzuschauen (und nicht um zu trinken oder erhitztes Gemüse zu essen). Natürlich trinke ich auch mal was, aber dann nur ein kleines Getränk, weil sonst der Gang zum Klo fällig wird. Und es gibt auch Filme, wo mir eine Zigarette fehlt (z.B. "Faktotum" oder "Coffee and Cigarettes"). Aber wie gesagt, es geht meist ohne. Und, wie mich ein freundlicher Reno-Schreiber darauf hin wies, gibt es ja noch die Freilichtkinos.

So... Morgen ist der vierte Juli... Unabhängigkeitstag und weiterhin auch noch wird endlich über das absolute Rauchverbot in Bayern abgestimmt... In meinem Bekanntenkreis weiß ich nur von einer Freundin, die mit "Nein" abstimmt... Trotz der Prognosen im Internet und der von der Initiative "Bayern sagt Nein" in Auftrag gegebenen Befragung (die ein Kopf an Kopf Rennen prognostiziert) gehe ich davon aus, dass es ein klares "JA" zum absoluten Rauchverbot geben wird... Warum?

-70% der Bevölkerung sind Nichtraucher
-erfolgreiche Volksbegehren sind in der Regel auch als Volksentscheid erfolgreich
-Ältere Personen stimmen eher für ein "Ja" (für die Kinder nur das beste... ;) ) und beteiligen sich nicht bzw. weniger an Internetumfragen... Und weiterhin gehen sie fleißiger zur Wahl als andere Altergruppen
-Der Nichtraucherschutz mit Ausnahmen ist in Bayern gescheitert. In Regensburg kann man in keine Diskothek gehen in der Rauchen gänzlich verboten wird.