Wenn ein Grundrecht betroffen ist, dann das der Gastwirte aus Art. 14 GG - Eigentum (bzw. Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb).
Versteh ich nicht, könntest Du erläutern, inwiefern das betroffen ist?

Ich weiß echt nicht, warum man das ausweiten muß. Und wenn doch, warum man sich dann nicht traut ein generelles Rauchverbot zu fordern.
Wegen der Lobby und den Steuereinnahmen. Ähnlich wie bei den Atomkraftwerken ist man in der Politik Lobbyabhängig und verspricht sich weiterhin hohe Steuereinnahmen. Da ist die Gesundheit doch zweitrangig.

Marty

Ging es bei den Nichtrauchergesetzen nicht eigentlich um den Schutz der Angestellten der Gastronomie? War das nicht mal Tenor der Diskussion?

Ging es bei den Nichtrauchergesetzen nicht eigentlich um den Schutz der Angestellten der Gastronomie? War das nicht mal Tenor der Diskussion?

Das war der ursprüngliche Aufhänger für die Rauchverbote, richtig.

Versteh ich nicht, könntest Du erläutern, inwiefern das betroffen ist?

Da das Rauchen an sich eine erlaubte Tätigkeit ist, liegt es grundsätzlich beim Inhaber eines gastromomischen Betriebes, diese Tätigkeit in seinen Räumlichkeiten zu erlauben oder einzuschränken.

In diese Freiheit wird durch ein gesetzliches Rauchverbot eingegriffen.

Da das Rauchen an sich eine erlaubte Tätigkeit ist, liegt es grundsätzlich beim Inhaber eines gastromomischen Betriebes, diese Tätigkeit in seinen Räumlichkeiten zu erlauben oder einzuschränken.
Es gibt viele Dinge, die eigentlich erlaubt sind, in einer Gastronomie aber (ohne weiteres) nicht. Noch lange nicht jeder Gastronomiebetrieb darf Alkohol ausschenken oder Speisen verkaufen. Das würde ja dann auch nicht zu dem Gesetz passen.

Marty

Nur weil das Grundrecht durch das Rauchverbot eingeschränkt wird, heißt das ja nicht, dass diese Einschränkung auch unzulässig ist.

Wie gesagt, ich halte die vorhandenen Regelungen für einen vernünftigen Kompromiss. Und im EInklang mit dem Grundgesetz stehen sie auch, durch das BVerfG bestätigt.

....Warum zum Teufel hat sich von Seiten der Gastronomie keine Sau darum bemüht, eine adäquate Lösung zu finden?

Ja, warum wohl? Wo ist die Kundschaft? Müßte doch brechend voll sein.

Wäre mit dem Rauchfrei-Gedöns ein Umsatz zu erzielen, würde das Business doch volle Lotte laufen.

Warum soll mensch ein Produkt anbieten, das niemand kaufen will?

Die Alkoholprohibition in den USA der 30ern hat gezeigt, dass die Reglementierung von Süchtigen zu nichts führt. Sie schafft nur einen neuen Untergrund.

Warum meiden die NR nicht einfach die Raucherkneipen? Dann würde sich das doch von selbst regeln...

[...]
Warum meiden die NR nicht einfach die Raucherkneipen? Dann würde sich das doch von selbst regeln...

Weil sich eben Nichtraucher meist breitschlagen lassen trotz ihres Unbehagen aus Gründen der Gemeinschaft mit Rauchern in eine derartige Kneipe zu gehen... Raucher aber sind krank und ihr süchtiges Hirn zwingt sie dazu Kneipen aufzusuchen, wo sie jederzeit ihren Entzugserscheinungen lindern können...

Ja, warum wohl? Wo ist die Kundschaft? Müßte doch brechend voll sein.
[...]

Nach Argumentation der Raucherlobby müssten Rauchverbote i bereits zu einem Sterben der Gaststätten geführt haben... Dies ist nicht eingetreten und wird auch bei einem absoluten Rauchverbot nicht eintreten...

@alle Raucher: Seid ihr eigentlich ab und zu mal im Ausland unterwegs? So Geschäftsreisen oder so? Vielleicht mal Urlaub? Eventuell sogar Amerika? :LOL:

Sucht ihr da eure Länder nach Nichtraucher- bzw. Raucher-gesetzen aus oder wie macht macht ihr das dort? Es gibt doch sonst kaum noch ein westliches Land, in dem in Gaststätten geraucht werden darf.

Und deswegen darf es in Deutschland keine andere, womöglich klügere, Lösung geben?

Würdest du einem Alkoholiker, der nicht einsieht, dass er ein Problem hat, sondern darüber spricht, wie sehr er es genießt sich täglich 20 Bier in die Kehle zu schütten, zusprechen, dass er die besseren Lösungen im Kampf gegen Alkoholsucht hat? Darf so jemand entscheiden mit wieviel Promille man noch Autofahren darf? Oder überlässt man solche Entscheidungen nicht den Menschen, die nicht jede Stunde ihren Stoff brauchen?

Warum darf ich mich nicht selbst entscheiden, ob ich an einer Sucht festhalten möchte, solange es nicht verboten ist, den jeweils süchtig machenden Stoff zu konsumieren?

Was der Hinweis auf alkoholisierte Fahrzeugführer hier zu suchen hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Warum darf ich mich nicht selbst entscheiden, ob ich an einer Sucht festhalten möchte, solange es nicht verboten ist, den jeweils süchtig machenden Stoff zu konsumieren?
Doch, sicher, und deshalb gibt es ja auch für keinen Stoff ein Konsumverbot, selbst härteste Drogen darf man konsumieren.

Aber trotzdem sollte man doch eine Möglichkeit haben, den Konsum dort einzuschränken, wo andere gefährdet sind.

Alkohol trinken darf jeder, soviel er will. Autofahren eben aber dann nicht mehr, weil er andere evtl. gefährdet.

Rauchen darf jeder, soviel er will. Aber eben nicht mehr dort, wo andere Menschen sind, weil er diese evtl. gefährdet.

Marty

Trunkenheit am Steuer schädigt ebenso unbeteiligte Menschen wie Passivrauchen...

Stimmt, wenn auch wesentlich unmittelbarer...

Allerdings kann man sich dem Straßenverkehr kaum entziehen. Eine Nichtraucherkneipe zu besuchen ist dagegen deutlich einfacher möglich.

@Marty: Deshalb bin ich auch sehr für Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und auch, unter den bisher geltenden Ausnahmeregelungen, in der Gastronomie.

Warum aber jetzt auch die letzten Möglichkeiten (sowohl für anbietende Gastwirte als auch für konsumierende Gäste) verboten werden müssen, das erschließt sich mir eben nicht.

Und deswegen darf es in Deutschland keine andere, womöglich klügere, Lösung geben?

Vielleicht sollte man sich einfach mal ansehen, was andere Länder für Erfahrungen machen und dies in die Überlegungen mit einfließen lassen. Wurde ja sicherlich auch gemacht, als die Politik ein Rauchverbot beschlossen hat, welches dann halt leider wieder total aufgeweicht wurde, weil jeder gemeckert hat.

Ich glaube nebenbei nicht, dass es klüger ist, kein Rauchverbot zu haben. Aus den Gründen, die hier im Thread diekutiert wurden. Wenn die ganze Welt Rauchverbote einführt (und dafür sogar Steuerverluste in Kauf nimmt, wie die Raucherlobby es uns weismachen will), wird das ja auch einen Grund haben.

Ist übrigens das gleiche mit Autobahnmaut, Tempolimits, Mindestlohn. Aber nein, Deutschland weiß alles besser :LOL:

Wurde ja sicherlich auch gemacht, als die Politik ein Rauchverbot beschlossen hat, welches dann halt leider wieder total aufgeweicht wurde, weil jeder gemeckert hat.

Man könnte die "Aufweichungen" auch schlicht und einfach Kompromisslösung nennen, welche in einer pluralistischen Gesellschaft immer noch die größte Chance zu einer allgemeinen Akzeptanz hat.

Das Problem an solchen Kompromissen hat halt, wie man am Beispiel Rauchverbot sieht, hinterher überhaupt niemand zufrieden ist.

Warum aber jetzt auch die letzten Möglichkeiten (sowohl für anbietende Gastwirte als auch für konsumierende Gäste) verboten werden müssen, das erschließt sich mir eben nicht.
Weil das nicht weit genug greift. Eben weil es keine Wahlmöglichkeit für Wirte gibt.

Wirte können wählen zwischen: Kunde = Raucher + Nichtraucher und Kunde = nur Nichtraucher.

Welche Entscheidung sie dabei treffen ist logisch und jetzt zu sehen.

Marty