Ich empfinde jedenfalls Rauch in geschlosenen Räumen als Körperverletzung und ich sehe es nciht ein, das ich raus muß, während es viel einfacher und logischer ist, das derjenige der die Körperverletzung begeht, damit aufhört.
Als Wirt wollte ich sojemanden wie dich auf keinen Fall in meiner Kneipe haben.

Das hier aus den Link von Blomberger ist schön zu lesen:
Das Ergebnis: Die Raucher kamen den Staat am billigsten. Im Alter von 20 bis zu ihrem Tod verursachten sie durchschnittlich rund 220.000 Euro an Behandlungskosten. Die Übergewichtigen kosteten 250.000 Euro. Die gesunde, schlanke Gruppe war am teuersten: 281.000 Euro.

Was mir aber an der Politik auf den Keks geht, sonst sind die Politiker immer so besorgt um die Gesundheit und das Leben der Bürger, aber hier lassen sie jede Menge Ausnahmen zu, obwohl die Schädlichkeit des Rauchens für Raucher , wie für Passivraucher seit langem bekannt ist.
Und mir geht es auf den Keks, wenn Nichtraucher sich an den Ausnahmen stören. Was ist das Problem mit getrennten Raucherräumen oder extra gekennzeichnete Kleinkneipen!?

Und mir geht es auf den Keks, wenn Nichtraucher sich an den Ausnahmen stören.

Es ist doch eben so, dass die Politik langfristig dafür sorgen sollte, dass Rauchen als das angesehen wird, was es wirklich ist: Eine Krankheit bzw. Sucht, die nicht nur den eigenen Körper schädigt, sondern auch alle in der Nähe befindlichen Menschen... Mich stört, dass in München jetzt schon beschlossen ist: Egal wie der Volksentscheid ausgeht, auf der Wiesn wird geraucht.

In anderen Ländern funktioniert effektiver Nichtraucherschutz auch und in Deutschland wird es auch irgendwann so weit sein.

Es ist doch eben so, dass die Politik langfristig dafür sorgen sollte, dass Rauchen als das angesehen wird, was es wirklich ist: Eine Krankheit bzw. Sucht, die nicht nur den eigenen Körper schädigt, sondern auch alle in der Nähe befindlichen Menschen...
Mal davon abgesehen, daß es doch schon so ist, was haben die von mir erwähnten Ausnahmen damit zu tun!?

Warum sollte der Staat Rauch gegenüber toleranter sein als gegenüber Asbest?

Weil Raucher die bessere Lobby haben?

Ich zähle mich selbst zu rauchenden Bevölkerung, habe Rauchverbote schon 2007 in Italien kennen gelernt.
Alles irgendwie kein Problem, alles entspannt und easy.

Mit den hiesigen Pseudo-Verboten habe ich auch kein Problem, ganz im Gegenteil, es schützt ja auch den Raucher und seinen Geldbeutel, wenn er sich bei den jetzigen Temperaturen nicht nach draußen zum rauchen stellt.

Und da sind wir bei uns in der Clique in etwa auch einer Meinung.

Das Problem sind doch viel mehr die Gastwirte, die ein Kneipensterben biblischen Ausmaßes prophezeien.

gruss kelle!

Warum sollte der Staat Rauch gegenüber toleranter sein als gegenüber Asbest?
Da, wo geraucht wird, sieht man (steht schließlich ein Schild an der Tür des Raumes), wenn man den Raum betritt, sollte es ein Nichtraucher auch riechen und sehen. Das funktioniert bei Asbest meines Wissens nicht so leicht.
Ist mir übrigens neu, daß Asbest als Genußmittel gilt. Aber ihr in Bayern... *hüstel

Obwohl ich selbst Raucher bin, esse ich lieber in einem rauchfreien Restaurant;)

In ner Kneipe sollte das Rauchen erlaubt sein, denn keiner zwingt einen Nichtraucher dazu, eine Raucherkneipe zu betreten 8)

Es ist doch eben so, dass die Politik langfristig dafür sorgen sollte, dass Rauchen als das angesehen wird, was es wirklich ist: Eine Krankheit bzw. Sucht, die nicht nur den eigenen Körper schädigt, sondern auch alle in der Nähe befindlichen Menschen...

Wenn es wirklich darum ginge, warum verbietet der Staat dann nicht komplett das Rauchen?

Mich stört, dass in München jetzt schon beschlossen ist: Egal wie der Volksentscheid ausgeht, auf der Wiesn wird geraucht.

Warum macht dann eigentlich niemand auf der Wiesn ein Nichtraucherzelt auf? Müsste sich doch lohnen, bei so viel Zuspruch aus der Bevölkerung?

Der Zwang endet aber, sobald es Alternativen gibt.

Wenn es nach Wirten und Rauchern gehen würde, gäbe es die aber nicht mehr.

@felice69: Draußen zu bleiben IST NICHT die Alternative. Zum Rauchen vor die Tür zu gehen wird den Wünschen von mehr Leuten gerecht:

1. Raucher können ein Bier Trinken
  2. Nichtraucher können ein Bier trinken
  3. Kneipenwirte machen Umsatz
  4. Raucher können rauchen
  5. Nichtraucher werden durch den Rauch nicht gestört

Alle Punkte werden auch durch ein Regel- / Ausnahmegesetz wie im Augenblick vorhanden erfüllt (Ausnahme: Einraumkneipen).

Zusätzlich erfüllt es noch den Punkt: Raucher muss zum Rauchen die Kneipe nicht verlassen.

Der Zwang endet aber, sobald es Alternativen gibt.

Wenn es nach Wirten und Rauchern gehen würde, gäbe es die aber nicht mehr.

@felice69: Draußen zu bleiben IST NICHT die Alternative. Zum Rauchen vor die Tür zu gehen wird den Wünschen von mehr Leuten gerecht:

1. Raucher können ein Bier Trinken
  2. Nichtraucher können ein Bier trinken
  3. Kneipenwirte machen Umsatz
  4. Raucher können rauchen
  5. Nichtraucher werden durch den Rauch nicht gestört

@darkkurt: ich habe nicht behauptet dass nur draußen bleiben die Alternative ist, es gibt genügend Möglichkeiten für Nichtraucher;)

Die Punkte 1-5 sind schön und recht, aber somit könnte ich genauso sagen, damit werden die Raucher diskriminiert, denn die können sich gerade jetzt im Winter den Allerwertesten abfrieren, dabei finanzieren sie den Deutschen Staat zu einem nicht unerheblichen Teil;)

Ohne die Einnahmen der Raucher würde so einiges für die Nichtraucher werden ;)

@darkkurt: ich habe nicht behauptet dass nur draußen bleiben die Alternative ist, es gibt genügend Möglichkeiten für Nichtraucher;)
Erzähl mal: Vollquarzen lassen - tolle Alternative!

Die Punkte 1-5 sind schön und recht, aber somit könnte ich genauso sagen, damit werden die Raucher diskriminiert
Werden sie nicht, auch wenn sie sich gerne als Opfer darstellen. Rauchern wird nichts vorenthalten - sie können Trinken UND Rauchen. Nur eben nicht beides zusammen.
Btw: Findest du es Diskriminierend, das man 99% der dt. Arbeitsplätze das Rauchen verboten ist? Oder das Raucher in die Pause abstechen MÜSSEN, wenn sie eine Rauchen gehen?
denn die können sich gerade jetzt im Winter den Allerwertesten abfrieren
Musst du an jeder Busshaltestelle auch - Diskriminierend? es ist nun mal Winter...
dabei finanzieren sie den Deutschen Staat zu einem nicht unerheblichen Teil;)
Und verursachen zu einem nicht unerheblichen Teil höhere Kosten. Und das immer mehr Raucher zu den aktiven Steuerhinterziehern zählen, will ich erst gar nicht ansprechen...

@baffi: Der Wildwuchs bei den Ausnahmeregeln ist alles andere als Perfekt. Mal wieder die negative Seite des Föderalismus.
Abgesehen davon gibt es die Alternativen doch auch für raucher, oder? Wer hindert einen Raucher, in eine Kneipe mit seperatem Raucherraum zu gehen?

@baffi: Der Wildwuchs bei den Ausnahmeregeln ist alles andere als Perfekt. Mal wieder die negative Seite des Föderalismus.
Abgesehen davon gibt es die Alternativen doch auch für raucher, oder? Wer hindert einen Raucher, in eine Kneipe mit seperatem Raucherraum zu gehen?

Solange es Kneipen mit diesen Räumen gibt, habe ich nichts zu meckern und werde das auch nicht tun.

Nur will Bayern doch genau das abschaffen, oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?

Und warum sollte jemanden die unterschiedliche Gesetzeslage stören? Solange in jeder Kneipe ordentlich ausgeschildert ist, ob geraucht werden darf oder nicht, ist doch alles in Ordnung?

Ob die Beschilderung dann rechtens ist, darüber können sich die Ordnungsämter mit den Querulanten streiten.