Bei mir ist das wohl aus anderen Gründen, aber wenn ich auf Konzerten bin, wo geraucht wird, trinke ich automatisch auch ein Bierchen nach dem anderen, da ich sonst verrecke. :mrgreen: Wunderbar ist es ja noch, wenn das Konzert unter freiem Himmel stattfindet, in einer Halle jedoch habe ich da schon meine Probleme.
Da sage ich aber auch nicht, dass die anderen 100 Gäste dort aufhören sollen zu rauchen, sondern gehe ab und zu raus, trinke ein wenig, versuche nicht zu viel zu pogen etc. *g*

Sorry, aber für rauchende Eltern hab ich mal gar kein Verständnis. Kinder sind eine Verantwortung für die man sich die Glimmstängel ein für alle mal abgewöhnen sollte. Man spielt schließlich nicht mehr nur mit seinem eigenen Leben...

@smile und cocaboy

Ihr habt ernsthaft den Kinderwagen in der einen und die Zigarette in der anderen Hand? Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Laster haben gut und schön, aber was mein Kind betrifft verstehe ich null Spaß. Da hat man zurück zu stecken. In vielerlei Hinsicht und auch beim Rauchen.

Ich kenne Frauen, die rauchen, während das Kind noch im Mutterleib ist und rauchen auch während der Stillzeit weiter... Was willst Du machen, wenn Du da mit Worten nicht weiterkommst? Manchmal ist die eigene Sucht stärker als die Liebe zum eigenen Kind.

Und die meisten reden sich das dann noch schön mit Sprüchen wie "Das hat noch keiner bewiesen, dass das schadet" und "Sieht mein Kind etwa krank aus?"

Marty

Ich kenne Frauen, die rauchen, während das Kind noch im Mutterleib ist und rauchen auch während der Stillzeit weiter... Was willst Du machen, wenn Du da mit Worten nicht weiterkommst? Manchmal ist die eigene Sucht stärker als die Liebe zum eigenen Kind.
Und die meisten reden sich das dann noch schön mit Sprüchen wie "Das hat noch keiner bewiesen, dass das schadet" und "Sieht mein Kind etwa krank aus?"

Ich weiß, ich kenne das auch und es regt mich als Raucher und Mutter genauso auf, wie andere Nichtraucher. Nur glaube ich nicht, dass Gesetze etwas daran ändern. Für mich ist es eine Sache der Einstellung in Bezug auf mein Kind, was ich tue oder nicht. Genauso, wie ich im Umgang mit anderen Menschen darauf achte, dass sie von meinem Qualmen nicht belästigt werden.

Nur das Thema hatten wir schon xmal. Es geht nicht um Verbote, sondern um Einstellung. Nur weil man jetzt z.B. verbietet in Kneipen etc. nicht zu rauchen, heißt das noch lange nicht, dass es keine rauchenden Mütter usw. geben wird.

Da ist doch der Knackpunkt. Jeder Mensch entscheidet für sich, wie er lebt. Verbote können helfen, sind aber nicht der Mittelpunkt. Sondern der gesunde Menschenverstand, der vernünftig mit seinen Schwächen umgeht und seine Mitmenschen nicht dadurch leiden lässt. Egal in welcher Form.

Und das erwarte ich von beiden Seiten. Ich erwarte genauso, dass auch Nichtraucher sagen können, tut mir leid, ich setze mich dem Risiko nicht raus und werde das Etablissement nicht betreten. Ich mag auch keine versifften Kneipen und total besoffene Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als andere schräg von der Seite anzumachen bis hin zur Körperverletzung - was für mich sehr wohl auch mit Gesundheit zu tun hat. Also gehe ich in solche Kneipen nicht rein. Ich kann es aber nicht verhindern, dass mir solche Menschen auf der Straße oder Bahnhof oder sonstwo begegnen. Ich muss damit leben, wie mit so vielem auf dieser Welt, was mich anwidert.

Tja, so war es wohl auch bei meiner Mutter und ich werde ihr das auch ewig vorhalten ...

@smile und cocaboy

Ihr habt ernsthaft den Kinderwagen in der einen und die Zigarette in der anderen Hand? Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Laster haben gut und schön, aber was mein Kind betrifft verstehe ich null Spaß. Da hat man zurück zu stecken. In vielerlei Hinsicht und auch beim Rauchen.

jajaja - ich schrieb schon, dass ich asozial bin - bitte einfach richtig lesen: Da steht "Je nach Windrichtung", was nicht so gemeint war, dass ich mir `ne Kippe nur anstecke, wenn der Wind in den Wagen reinbläst. Jesses.
Und - nein - ich rauche nicht im Auto, wenn das Babe am Start ist, und nicht im Wohnzimmer und setze mich im Restaurant auch ganz brav in`s Nichtraucherabteil. 8)

smile

Hallo,
ich habe mal noch eine kurze Frage zum Rauchverbot Kneipen, kann der Gesetzgeber verlangen das der Nichtraucherraum im Winter geheizt wird? Nein, oder?

Gruß Jan

Hallo,
ich habe mal noch eine kurze Frage zum Rauchverbot Kneipen, kann der Gesetzgeber verlangen das der Nichtraucherraum im Winter geheizt wird? Nein, oder?

Gruß Jan

Wenn er Angestellte hat muss der natürlich beheizt sein. Das nennt sich Arbeitnehmerschutz.

Ansonsten muss der Nichtraucherbereich ja der größere sein und direkt von der Eingangstür erreichbar sein. Ich denke also der Wirt wird aus Selbsterhaltungstrieb die Heizung andrehen wird sonst steht er ja selbst in der Kälte.

Cya Nightfire

Wenn er Angestellte hat muss der natürlich beheizt sein. Das nennt sich Arbeitnehmerschutz.
Die Angestellten wollen keine Heizung. ;)

Ansonsten muss der Nichtraucherbereich ja der größere sein und direkt von der Eingangstür erreichbar sein. Ich denke also der Wirt wird aus Selbsterhaltungstrieb die Heizung andrehen wird sonst steht er ja selbst in der Kälte.
Geht hier mal wieder um den Laden wo ich immer Billard spiele. Wenn man die Eingangstür reinkommt, muß man zuerst durch einen ziemlich großen, runtergekommenen Raum mit Kickerkasten, Dartautomat und paar Tischen und Stühlen. Eigene Theke hats natürlich auch. Wenn man dann dadurch geht, muß man durch ne Tür, dann kommt man in den Raum mit den Billardtischen. Dieser Raum soll der Raucherraum bleiben und der bislang ungenutzte Vorraum eben Nichtraucher. Allerdings ist der seit Jahren ungeheizt und das soll so bleiben, kostet ja unnötig Geld. In einem netten Gespräch mit dem Chef letzten Donnerstag hat er mich gefragt ob ich mich damit auskenne, da habe ich gesagt, ich frag mal nach. ;)

Hallo,

Gruß Jan

Gegenfrage: Warum sollte der Nichtraucherbereich unbeheizt sein?

Verstehe irgendwie die Frage bzw. die Intention der Frage nicht :ugly:

Gruß, Poo

Die Angestellten wollen keine Heizung. ;)

Geht hier mal wieder um den Laden wo ich immer Billard spiele. Wenn man die Eingangstür reinkommt, muß man zuerst durch einen ziemlich großen, runtergekommenen Raum mit Kickerkasten, Dartautomat und paar Tischen und Stühlen. Eigene Theke hats natürlich auch. Wenn man dann dadurch geht, muß man durch ne Tür, dann kommt man in den Raum mit den Billardtischen. Dieser Raum soll der Raucherraum bleiben und der bislang ungenutzte Vorraum eben Nichtraucher. Allerdings ist der seit Jahren ungeheizt und das soll so bleiben, kostet ja unnötig Geld. In einem netten Gespräch mit dem Chef letzten Donnerstag hat er mich gefragt ob ich mich damit auskenne, da habe ich gesagt, ich frag mal nach. ;)

Man muss vom Nichtraucherbereich auch zur Toilette kommen müssen ohne durch den Raucherbereich zu gehen.

Ansonsten darf der Gastwirt wie gesagt keine Angestellten im unbeheizten Raum arbeiten lassen und muss dort selbst hinterm Tresen stehen.

Außerdem MUSS der Nichtraucherraum der größere sein.

Falls der Laden in Berlin ist, dürfen im Raucherbereich zusätzlich keine Angestellten arbeiten.

Ciao
Nightfire

Gegenfrage: Warum sollte der Nichtraucherbereich unbeheizt sein? [...]
Könnte mir vorstellen, dass es ein Etablissement ist, wo man einen direkten Eingang von der Tür zum Keller hat. Den schön aufgeräumt, ein paar Schemel reingestellt und etwas gefegt - schon können auch die um ihre Gesundheit zu sehr besorgten Nichtraucher einkehren. Ein paar Kerzen sorgen für eine gemütliche Stimmung und die halten die Ratten fern. Und ein kleiner Donnerbalken in der Ecke sind dann die Toiletten :LOL:

Oben können dann die normalen und Stammgäste sitzen :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß,
Photon