Wie bitte? Das erklär mir mal bitte.
Berliner Politiker begründen das mit dem Schutz der Angestellten, die sonst dem Rauch ausgesetzt wären.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie bitte? Das erklär mir mal bitte.

Wenn Du weiter so machst und das liest noch ein Politiker, dann wird bis dahin auch das Rauchen im Freien verboten...Dann müssen die Fenster fest geschlossen bleiben, damit kein Wölkchen der sich draußen amüsierenden Raucher nach innen dringen kann.
Wenn Du weiter so machst und das liest noch ein Politiker, dann wird bis dahin auch das Rauchen im Freien verboten...
Marty
man könnte auf die Idee kommen, dass Nichtraucher benachteiligt werden, wenn sie im Sommer drinnen sitzen müssen, weil draussen Mörder mit Glimmstengel rumlaufen. Im Sommer wird dann demnächst draussen rauchen verboten sein, dafür drinnen erlaubt (ohne Lüftung versteht sich) und im Winter umgekehrt.Wieso? Wenn die Fenster zu bleiben?
man könnte auf die Idee kommen, dass Nichtraucher benachteiligt werden, wenn sie im Sommer drinnen sitzen müssen, weil draussen Mörder mit Glimmstengel rumlaufen. Im Sommer wird dann demnächst draussen rauchen verboten sein, dafür drinnen erlaubt (ohne Lüftung versteht sich) und im Winter umgekehrt.
Ich finde, dass ist man uns Nichtrauchern schuldig. (<- für die Merkbefreiten: Das war Ironie)
Ja, hoffentlich hört das auch bald auf, dass einige militante Raucher ihr "Recht" mit Gewalt und entgegen jedes Verbotes durchdrücken wollen. Bin nur mal gespannt, wann sich der nächste militante Nichtraucher neben mich an die Haltestelle stellt und anfängt, theatralisch zu husten[...] PS: Am Sonntag im Restaurant waren auch wieder ein paar der Spezies "mir ist alles egal" anwesend. Wir waren eingeladen und hatten zwei Babies mit dabei. Das hat den typen neben uns am Tisch nicht davon abgehalten, zu qualmen. Auf meine Bitte, das doch zu lassen, kam auch das Argument, ich könne ja gehen, wenn es mir nicht passt. Der Wirt sah das freundlicherweise ganz anders... lag hoffentlich nicht nur daran, dass unsere Rechnung grösser war. Dafür hat er jetzt einen Stammkunden mit Familie mehr.
Und der einzige Nutzen daraus sind am Ende rote Renommees mit teilweise atemberaubend lustiger Rechtschreibung![]()
Bin nur mal gespannt, wann sich der nächste militante Nichtraucher neben mich an die Haltestelle stellt und anfängt, theatralisch zu husten![]()
Also wir waren ja hier in diesem Thread schonmal so weit, dass wir festgestellt haben, dass wann immer 2 oder mehr Menschen aufeinander treffen, bestimmte soziale Regeln greifen müssen. Das ist selbst bei Tieren so.Und was ist an deinem Beispiel militant? Das er trotz seiner gesunden Lunge mit dem Bus fahren möchte? Das er an der dafür vorgesehenen Haltestelle steht? Das er nicht Mutig genug ist dich höfflich zu bitten selber einen weniger öffentlichen Ort 2 meter neben der Haltestelle aufzusuchen und statt dessen hustet aber nicht unhöfflich anmacht?
Och, das Rauchen kann neuerdings ebenso gefährlich sein, wie jüngste Beispiele bewiesen haben. Und wenn es nicht das Rauchen ist, dann bekommt man wegen seinen Schuhen oder wegen seinen Socken was auf die Fresse. Wenn jemand, dessen IQ etwa dem von 5 Metern unbewachsenem Feldweg entspricht, auf Ärger aus ist, dann findet er auch so einen Grund, keine Bange. Aber vielleicht würde es auch helfen, einzusehen, dass man in einer sozialen Gemeinschaft (egal wie groß) zu bestimmten Zeitpunkten auf sein Recht bestehen und zu anderen Zeitpunkten auch mal zurückstecken muss. Weil man nunmal in Deutschland kein Robinson Crusoe ist.Naja um dir genüge zu tun, werde ich immer in Abstand zur Haltestelle nun auf die Bahn warten. Auch wenn es regnet.... Raucher um das Aufhören zu bitten, kann ja gefährlich werden, wie jüngste Beispiele bewiesen haben, da kann man doch auch mal Verständnis haben, wenn jemand sich nicht wagt etwas anzusprechen und nur zu husten.
Na wie groß war das Wartehäuschen? 12 Schritte vielleicht, also 5 oder 6 Sitzplätze. Außerdem nach vorne völlig offen, an den Seiten und nach hinten verglast, ein Dach drüber und fertig. An so einer Haltestelle finden, wenn es regnet, sich natürlich alle Leute ein. Und weil ich noch jung und völlig unbehindert bin, stehe ich natürlich. Und weil ich Raucher bin, stehe ich abseits am Rand, wo der Rauch auch gleich abziehen kann.[...] Also du fängst in deiner Argumentation damit an, dass es sich um eine kleine Haltestelle handelt. Weitergehend, ist sie dann aber doch so groß, dass der Nichtraucher selbst schuld ist, wenn er deine nähe sucht. Naja bei einer kleinen Haltestelle, ist sowas ja auch schwer zu vermeiden. Außer sie ist doch nicht klein und du schwindelst.
Das stimmt. Und deshalb gibt es soziale Regeln, wo man zu Gunsten eines anderen freiwillig zurück steckt. Deshalb schmeißt man auch niemanden aus dem Bus, der nach einem langen Arbeitsag nach Schweiß und Bier stinkt. Deshalb darf man trotz des Verzehrs von Knoblauch den öffentlichen Nahverkehr benutzen. Deshalb darf man auch mit pausenlos plärrenden Kindern in den Bus einsteigen. Deshalb kann man auch den MP3-Player am Ohr haben, auch wenn die Musik, die man als Zuhörer nur erahnen kann, einem persönlich nicht gefällt. Deshalb darf man sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch unterhalten, auch wenn das Thema die anwesenden unfreiwilligen Zuhörer nicht interessiert oder sie sich sogar belästigt fühlen. Und und und...Ansonsten geht es nicht nur um die Gesundheit. Sondern auch darum, dass manche das Raucharoma als unangenehm empfinden. Und es gibt auch soziale Gesellschaften in denen derjenige, der Aktiv seine Umwelt beeinflusst als "Asozial" beschrieben werden könnte, wenn er nicht auf seine Umwet achtet, die Passiv durch sein Verhalten beeinflusst werden.
Na warte mal ab. Ist bestimmt noch nicht verboten, weil es keine Geruchsdetektoren gibt. Und wer weiß, wie lange man sich noch im Bus oder der Bahn unterhalten darf. Ist doch alles nur eine Frage der Zeit und wie viele Deppen sich finden, die dagegen mit allen Mitteln vorzugehen gedenken.MP3-Player sind zumindest hier verboten. Ebenso Handytelefonate (und das nicht weil die Funkstrahlen stören, sondern wegen der Lärmbelästigung). Das Arbeitende Menschen eventuell riechen, dass ist halt etwas, was nicht vermeidbar ist und nicht auf rücksichtslosigkeit zurück zuführen ist.
Wannabe, wir sind Menschen. Jeder einzelne hat Eigenarten und ist idividuell. So lange niemand zu schaden kommt, beleidigt oder bedroht wird, sollte man schon die Bedeutung des Wortes "Toleranz" kennen und auch danach leben. Ansonsten kann keine soziale Gesellschaft dauerhaft funktionieren. Nur weil jemanden etwas stört, muss er nicht gleich nach Gesetzen plärren. Ansonsten würden schon alle Menschen in kommunistischem Stil in einer geraden Reihe auf der Straße gehen und schweigen. Und ein Forum wie dieses gäbe es schon erstmal gar nicht mehr...
Könnte schwierig werden, das gebe ich zu. Schließlich bin ich als Raucher (also als der aktive) aus Deiner Sicht immer derjenige, der Rücksicht zu nehmen hat. Und nun übertragen wir es mal in die Realität:[...] Aber ich denke eher nicht, dass wir uns da in einer Mitte treffen könnten. Weil ich denke, dass du Rücksicht ganz anders definierst als ich ^^
Es geht doch nicht um Dich oder dass Du Dich in den Regen stellen sollst. Es geht einfach darum, dass Du es mal aus der Sicht eines Rauchers sehen solltest. Und Dich vielleicht auch mal fragen solltest, ob eine gesunde Mischung aus Raucher- und Nichtraucheretablissements nicht doch die weitaus bessere Lösung gewesen wäre, als dieses blödsinnige generelle Rauchverbot.[...] Zu deinem widerholten Bushaltestellenbeispiel, habe ich ja nun hinzu gelernt und stelle mich Zukünftig einfach in den Regen. Da ich ja immerhin nun weiß, dass Raucher nicht in ihrer Wohnung rauchen dürfen muss ich Ihnen ja zumindest diesen Ort zusprechen.
Nein nein. Ich beschreibe den Alltag eines staatlich geknechteten und unterdrückten Rauchers[...]Ansonsten beschreibst du wohl einen Alltag eines Nichtrauchers.
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schonmal versucht hätte, aufzuhören. Und weil man als frisch gebackener (letztlich auch nur temporärer) Nichtraucher gleich doppelt und dreifach so gut riecht, wie noch vor einer Woche (besonders den Duft von Tabak), hat es auch mich ganz schön gestört, als vor mir ein Raucher lief. Aber ich habe nichts gesagt und auch nicht die Flucht ergriffen. Schließlich war ich und bin ich jetzt wieder selbst RaucherDenn es ist wirklich nicht selten, dass ein Raucher vor einem läuft un einem Qualm ins Gesicht bläst. Dass an öffentlichen kleinen Orten der Raucher einfach drauf los raucht und seine Mitmenschen mit in den Genuss kommen lässt.
Na meinst Du, mich stört nicht, wenn ich auf meinen Rosen am Fenster auf einmal eine nette Ascheapplikation vorfinde? Da würde ich mich auch beschweren gehen! Aber das hat nichts mit Raucher/Nichtraucher zu tun. Ich würde mich auch beschweren gehen, wenn jemand seine vollen Mülltüten auf meine Rosen wirft...[...] Zudem wird ja auch nicht immer in der Wohnung geraucht, sondern mit vorliebe am Fenster ohne Aschenbecher, damit auch die Nachtbarn etwas von dem Aschedünger mitbenutzen können.
Du, ich bin auch ein guter Nachbar, denke ich jedenfalls. Aber wenn man als Raucher immer und überall Rücksicht nimmt, ist man sehr schnell ein Nichtraucher. Und auch sonst ist man schnell ein Nichtspüler, Nichtcineast, Nichttrinker, Nichtunterhalter, Nichtmusikhörer, Nicht..., NichtMENSCH[...] Aber mal ehrlich. Ich bin denke ich ein sehr sehr guter Nachbar. Und das schöne daran Rücksicht zu nehmen ist, wenn ich dann doch mal etwas mache, was von meinen Mitmenschen wargenommen wird, dann akzeptieren die das ohne zu meckern. Weil toleranz auszuüben, wenn man an 360 Tagen im Jahr mit Rücksicht gesegnet wird fällt einem Nachbarn viel leichter.