Ich selber bin Raucher und habe einen sehr guten Freund der schon vor jahren aufgehört hat zu rauchen.

Er selbst hatte es in seiner alten Wohnung nur am offenen Fenster erlaubt das rauchen und in seiner neuen Wohnung darfst du auch bei geschlossenem Fenster rauchen.

Er begibt sich auch in Clubs und Lokale in denen geraucht wird und Ihn stört es nicht.

Es gibt also zweierlei Nichtraucher, denn ich hab noch jemanden anderes.

Das Pärchen zum Beispiel (Sie hat mal geraucht) mag es gar nicht wenn man in Ihrer nähe raucht oder gar mit verrauchten Klamotten in die Wohnung kommt.

Jedesmal wenn ich bei Ihr bin kann ich mich auch zurückhalten was das rauchen betrifft, es fehlt mir dann noch nicht einmal.

Doch sobald ich wieder die Möglichkeit habe, dann kommt der Glimmstengel hervor.

Man kann als Raucher auch für eine gewisse Zeit auf seine Sucht verzichten. Also ich zumindest, da ich hier ja nur für mich reden kann.

das waren meine 2 cent

jo. ich weiß auch, dass es 2 sorten von nr gibt, aber warum müssen sich nr überhaupt aufregen, wenn sie in eine kneipe gehen wo r drin sind? die können genauso wo anders hin gehen, wie wir z.b. raus müssen. wenn der wirt festlegt, dass SEINE kneipe eine r-kneipe ist, dann sollte das für nr unmißverständlich klar sein. wie gesagt. nr brauchen ja nur nr-kneipen aufmachen und wir gehen eben in r-kneipen. wer sich an r, oder nr nicht stört kann ja selber entscheiden wo er rein geht und wir snid ja immerhin keine kinder, sondern mündige erwachsene!

NoFear. Es gibt aber auch 2 Arten von Rauchern. Es gibt welche wie Wikinger, denen man abnimmt, dass sie sowohl Rücksichtsvoll sein können, aber dennoch gerne ihrem laster fröhnen.Raucher die Beispiele von 2 Bekannten aufführen, ohne abwertend über die MEnschen zu sprechen, bei denen er nicht Rauchen darf. Weil er scheinbar ihre Wünsche akzeptieren kann.

Und es gibt Raucher wie dich, die durch solche kommentarre
und mich die nichtraucher herzlich wenig interessieren.
, aufzeigen, wieso es überhaupt zu übertriebenen Gesetzen gekommen ist. Zu wenig Rücksicht auf die bedürfnisse anderer und die daraus resultierende Missgunst.

nr brauchen ja nur nr-kneipen aufmachen und wir gehen eben in r-kneipen. wer sich an r, oder nr nicht stört kann ja selber entscheiden wo er rein geht und wir snid ja immerhin keine kinder, sondern mündige erwachsene!

Erst einmal: Sind die Worte "Raucher" und "Nichtraucher" so lang, dass man sie abkürzen muss? :roll:

Des Weiteren: Ja, lasst uns doch Raucher- und Nichtraucherstädte gründen, damit wir die Gruppen spalten!
Ich bin der Meinung, dass dieses Problem eine Frage von gegenseitiger Rücksichtnahme und/oder Akzeptanz ist und nicht "sollen die dahin gehen, die anderen dahin".
Außerdem kann ich mich damit absolut nicht zufrieden geben, dass scheinbar das Rauchen als genauso normal angesehen wird wie das Nichtrauchen. Es ist nunmal eine Sucht, eine Droge, ungesund und nicht so normal wie ein Glas Wasser zu betrachten.

MfG

Ja..... auf in eine neue 2-Klassengesellschaft.....yippieh :ugly:

S.a.N.d.R.a und wannabe haben schon alles gesagt, was auch ich sagen würde :)

Gruß, Poo

[...] Des Weiteren: Ja, lasst uns doch Raucher- und Nichtraucherstädte gründen, damit wir die Gruppen spalten!
Ich bin der Meinung, dass dieses Problem eine Frage von gegenseitiger Rücksichtnahme und/oder Akzeptanz ist und nicht "sollen die dahin gehen, die anderen dahin". [...]
Ehm ... und die Akeptanz der Nichtraucher geht so weit, dass nach einem Gesetz geplärrt wird? Hmm...

Offensichtlich hat es ja nicht funktioniert, dass der Nichtraucher den Raucher bittet, mit dem Rauchen aufzuhören, sofern es ihn in dem Augenblick stört (vorausgesetzt, dass der Nichtraucher überhaupt gefragt hat...). Und weil der Staat ja nun auch Geld braucht, kommen Verwarnungsgelder doch recht passend. Schließlich weiß man ja, dass der Raucher immer überall nach einer Möglichkeit zu rauchen sucht, wenn der Nikotinspiegel sinkt.

Und weil mir das auf die Dauer wahrscheinlich zu blöde wird, ständig wie ein Aussätziger vor die Tür zu rennen, bin ich ganz klar für Deinen Vorschlag:

Für die zwei Städte *schwärm* :LOL:

Gruß,
Photon

Um mal ne Erfahrung einzuwerfen... Es mieft schon ziemlich in Diskotheken, wenn nicht mehr geraucht wird... Außerdem schaut es auch ein wenig siffiger aus...

Ich war letztens in einer Disko, da durften die Raucher nichtmal einfach zum Rauchen raus, sondern immer nur 10 aufeinmal, da sonst die Nachbarn sich wegen Ruhustörung aufgeregen... Is schon ein bisschen störend, wenn viele einfach die ganze Zeit dann abhauen (müssen)... :-?

Was mich an dieser ganzen Sache stört, ist, dass einfach ein Gesetz (Verbot) verabschiedet wird ohne an Konsequenzen aller Beteiligten zu denken. Das fängt bei der Störung des sozialen Miteinanders an, wie die Trennung der Raucher von Nichtraucher wenn Raucher raus geht, bis hin zu Verlust durch Einnahmen, weil Raucher, der draussen im Winter steht sich denkt, gehen zu können, ohne bezahlt zu haben.

Gruß, Poo

@Photon:
Ich habe das Gegenseitige, also beiderseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz, extra hervorgehoben um solchen Nachfragen aus dem Weg zu gehen.

Es gibt nunmal beide Seiten. Die übertriebenen Nichtraucher, die gegen alle Raucher wütend vorgehen wollen und die Raucher, die wirklich keine Rücksicht nehmen, auch wenn sie darum gebeten werden.
Und wie ich vorhin schon sagte - Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass Rauchen so normal wie Nicht-Rauchen ist. Denn immerhin stört es die Raucher wohl weniger, wenn Andere nicht rauchen, als die Nichtraucher, wenn Andere rauchen.

@phip: Ich verstehe nicht, wie eine Diskothek "siffiger" aussehen soll, nur weil nicht geraucht wird? Und es stinkt mehr? Nach Schweiß oder was? Danach roch es vorher gewiss auch, wurde dann nur vom Rauch "überdeckt". :ugly:

Ich weiss noch, wie engagiert ich als Selbstbetroffener die ersten 50 Seiten hier war.
Wenn wieder Argumente/Diskussionsgrundlagen kommen die nicht schon x-mal wiederholt wurden misch ich gern wieder mit.
Aber leider scheint sich hier alles im Kreis zu drehen.
Verständlich bei so 'nem Thema.
Gibt halt 2 Fronten und 'ne Toleranzpartei die sich aus beiden Gruppen zusammensetzt.
Wegen mir sollen alle das machen wozu sie Lust haben, solang ich vom Staat ncht als unmündig (frei in Entscheidungen) hingestellt werd.

Ich habe das Gegenseitige, also beiderseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz, extra hervorgehoben um solchen Nachfragen aus dem Weg zu gehen.
Wenn Du der Frage aus dem Weg hättest gehen wollen, hättest Du die Bemerkung gar nicht erst gepostet ;) Denn Fakt ist doch, dass die Nichtraucher jetzt mit Begrifflichkeiten wie gegenseitige "Toleranz" um sich werfen, wo das Rauchen de facto überall verboten ist. Jetzt braucht man auch nicht mehr tolerant sein. Wo denn auch? Jetzt habe ich auch keine Lust mehr, abseits an der Haltestelle zu rauchen, jetzt bin ich mittendrin, statt nur dabei :) Naja, in meinem Fall haben die Nichtraucher noch Glück, fahre ja gottlob nur maximal 2 oder 3 mal pro Jahr mit den Öffentlichen...

[...] Und wie ich vorhin schon sagte - Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass Rauchen so normal wie Nicht-Rauchen ist.
Ach, das schöne Wort "normal". Normal nach Defintion der Natur? Stimmt.

Ja, also Deodorant ist per dieser Definition unnormal. Parfum auch. Kannalisation und Toiletten auch. Kleidung, Rasur und Zahnpasta auch.

Schweißgeruch ist normal, denn darin befinden sich auch die körpereigenen Lockstoffe. Nackt sein auch. Lasst uns stinkend und nackt auf die Straße gehen! :LOL:

Oder meinst Du statt "normal" doch eher, dass das Rauchen "belästigt", während Nichtrauchen nicht belästigt? Stimmt auch.

Etwas nicht zu tun, kann auch nicht lästig sein. Ist mit allen Dingen so. Wer nix macht, macht nix verkehrt. Nun ist es aber nicht in der Natur der Menschen, nichts zu tun. Was meinst Du, was mich alles nervt, was andere so tun. Ein paar Beispiele hatte ich hier schon zum besten gegeben. Kaufhäuser am Samstag nerven mich, weil sie voll sind. Man kommt nicht vorwärts, nicht rückwärts und jeder stinkt schlimmer als der andere. Aber im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme gehe ich nicht samstags einkaufen. Ich plärre aber auch nicht nach einem Stinke- und Drängelverbot. Mich nerven Skateboardfahrer auf dem Platz vor meinem Center. Ich plärre aber nicht nach einem Skateboardverbot, ich mache stillschweigend einen Bogen um die Blagen. Mich nervt es, wenn die fette alte Dame unter mir ihre wöchentliche Wohnzimmerdurchlüftung vornimmt und ich deshalb meineM Fenster schließen muss. Naja, dann mache ich halt mal ein paar Stunden mein Fenster zu und gut ist. Mich nerven Graffitis und Tags an frisch gemalerten Häuserwänden, trotzdem ziehe ich nicht weg. Und mich nervt noch viel mehr und ich toleriere es trotzdem, weil ich selbst von Fehlern nicht frei bin ;)

Gruß,
Photon

Denn Fakt ist doch, dass die Nichtraucher jetzt mit Begrifflichkeiten wie gegenseitige "Toleranz" um sich werfen, wo das Rauchen de facto überall verboten ist.
Naja, ist es nciht so, das einige Raucher es nur dann tolerant finden würden, wenn überall wieder geraucht werden zu darf? Bei einigen klingt das in den Postings durchaus durch... ;)
Jetzt braucht man auch nicht mehr tolerant sein.
Vorher war es die andere Seite nicht.

Wobei das etwas unfair ist - es war einfach keine Notwendigkeit da, weil man der Meinung war, das man Bestandsschutz hatte und das Verbot nicht kommen wird. Quoten, Regelungen, Freiwillige Selbstkontrolle (da sind doch VOR ALLEM die Gastronomen gefragt). War alles kein Thema - leider.

@Photon: Ich würde deine ganzen Beispiele aus einem ganz einfachen Grund nicht mit dem Rauchen gleichsetzen:
Deine Beispiele sind richtig angeführt, solche Fälle nerven, da hast du absolut Recht, aber sie sind nicht gesundheitsschädigend.

Um mal ein persönliches Beispiel einzuwerfen: Meine Mutter hat geraucht, während sie mit mir schwanger war, ohne Rücksicht zu nehmen.
Meine Mutter hat bislang auch jeden Tag meines Lebens in dieser Wohnung geraucht, selbst in Zimmern ohne Fenster, in die ich danach musste.
Bekanntlich ist Nichtrauchen schädlicher als Rauchen und ich fände es einfach noch schlimmer, durch Verschulden anderer ein höheres Risiko für eine schwere Krankheit einzugehen, bei Eigenverschulden schaut die ganze Sache wieder anders aus.
Aber ich merke nunmal schon, dass ich gesundheitlich auch nicht wirklich fit bin in vielen Bereichen, was selbstverständlich nicht alles auf das Passivrauchen zurück zu schieben ist, aber wie schwarz meine Lunge schon ist, will ich gar nicht wissen.

Ich möchte dennoch nochmal betonen, dass ich absolut nichts gegen Raucher habe. Raucht jemand an der Bushaltestelle, begebe ich mich halt ein paar Meter weiter weg und gegen die Windrichtung, so dass der Rauch mich auch nicht unmittelbar trifft. Da würde ich auch niemanden anpflaumen oder dergleichen.
Ich sprach und spreche lediglich von gegenseitiger Rücksichtnahme und ja, auch Toleranz, in Bereichen des Alltags, wo Nichtraucher dem Qualm nicht ausweichen können. So ist es beispielsweise in Gaststätten gewesen. Und da sehe ich es als eine völlig falsche Methode an "Raucher- und Nichtraucherkneipen" zu eröffnen, da das schon ein mächtiger Schritt zurück innerhalb der Zivilisation wäre.

Damit verabschiede ich mich in's Bett,
gute Nacht!

ich war nicht immer GEGEN nichtraucher und habe nen dicken hals gehabt. ich dachte nur, dass diskriminierung ausgemerzt sei, was aber leider nicht er fall ist. nichtraucher (um das wort mal auszuschreiben und nicht wieder nen blöden spruch zu hören) haben den ganzen mist veranstaltet und raucher haben daneben gesessen und sich gedcht, dass es eh nicht so weit kommen wird. die deutschen haben ihre ärsche auf den stühlen so fest geklebt, dass sie diese nicht mehr hoch bekommen. das nervt mich viel mehr, als die nichtraucher! es geht schon lange nicht mehr um das rauchergesetz! es geht um das, was in diesem land mit dem bürger gemacht wird. steuern, benzin, rente.. soll ich mehr aufzählen???? das mit den rauchern und nichtrauchern, soll uns doch nur von den anderen themen ablenken und uns dazu ZWINGEN, dass wir gegen eineander arbeiten. das blöde an der sache ist, dass das auch noch klappt!!! ...und warum ich nen hals auf nichtraucher schiebe, ist und bleibt meine sache und das sage ich immer wieder. da könnt ihr mit roten popeln werfen so lange und so oft ihr wollt! ich bin deutscher und raucher und wenn ihr alle mal eure hintern hoch bekommt, bin ich an vorderster front dabei. ratet mal, wen ich bei der nächste wahl wähle!!! na? checkt hier überhaupt einer meine worte????? :roll: soll doch die politik mal in ländern wie griechenland sowas veruschen. da kommt dann son alter schafbauer und haut dem politiker sowas von eine runter, dass ihm der kopf wackelt. aber nein... der deutsche hockt auf seinen eiern und guckt nur blöd.. zum kotzen.... echt zum kotzen!!!!! da gehört ne revolution her!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aufregt ist das so Scheiß über zweieinhalbtausend Post hat während sich über Datenspeicherung und Sicherheitsgesetzte nur eine Handvoll aufregt. Die große Koalition in Berlin scheint wirklich ein Thema gefunden zu haben mit dem sie die Massen von den wirklichen Problemen der Republik ablenken kann. *kopfschüttel*

Datenspeicherung und Sicherheitsgesetzte

das ist auch nur ein teil des ganzen staat-shits. aufgeregt wird sich in deutschland immer über irgendwas, aber das mit dem rauchen hat halt nun noch ein bißerl mehr in die persönlichkeitsrechte eingegriffen und darum platzt -hoffentlich- bald mal mehr leuten der kragen und nicht nur mir alleine! :evil:

Mit dem Antirauchergesetz wird mehr in deine Persönlichkeitsrechte eingegriffen als mit dem Vorratsdatenspeicherungsgesetz!? :wall: Ich krieg hier langsam wirklich die Krise... :rtfm:

Cya Nightfire

Was mich aufregt ist das so Scheiß über zweieinhalbtausend Post hat während sich über Datenspeicherung und Sicherheitsgesetzte nur eine Handvoll aufregt. Die große Koalition in Berlin scheint wirklich ein Thema gefunden zu haben mit dem sie die Massen von den wirklichen Problemen der Republik ablenken kann. *kopfschüttel*

Ich denke das es daran iegt, das es den Leuten bei dem einen nicht so ganz bewußt ist was es für sie bedeutet, und beim anderen spüren sie es ganz deutlich...

Frage 10 Leute auf der Straße und sie werden sogar für die Speicherung sein, erkläre es ihnen, was es genau bedeutet, vorallem für sie, dann werden die meisten auf einmal dagegen sein...

[...] Ich würde deine ganzen Beispiele aus einem ganz einfachen Grund nicht mit dem Rauchen gleichsetzen:
Deine Beispiele sind richtig angeführt, solche Fälle nerven, da hast du absolut Recht, aber sie sind nicht gesundheitsschädigend. [...]
Auch das Thema hatten wir schon groß und breit. Und dabei fällt mir immer ein, was als selbstverständlich von jedem Raucher und Nichtraucher hingenommen wird, ohne überhaupt an ein Verbot zu denken.

Die tägliche Belastung durch Autoabgase (Schwermetalle, Giftstoffe, Feinstaub,...). Die berufliche Belastung in bestimmten Bereichen (Maler, Lackierer, Trockenbauer, auch Fahrradkurriere, ...). Flughäfen produzieren ein vielfaches von einer kleinen Stadt. Nebst dessen verfetten die meisten Deutschen und erhöhen das Risiko von Schlaganfällen etc. exorbitant. Mangelnde Bewegung lässt das Endoskellett verkrüppeln und Muskeln athropieren. Juckt auch keinen Schwanz. Aber wenn es um die bösen Raucher geht, dann trumpft jeder mit dem Gesundheitsargument auf. Ehrlich, das ist lächerlich. Wenn sonst alle Deutschen gesundheitsbewusst leben würden, könnte ich das Gesundheitsargument mit Mühe durchgehen lassen. Aber so kann ich es nur belächeln ;)

Gruß,
Photon

Is doch ganz einfach - bei dem Vorratsdatenspeicheungsscheiß gibbet auch von Seiten der Nichtraucher keinen Diskussionsbedarf.

smile