Würdest du einem Nichtraucher zur Liebe in eine Nichtraucherkneipe gehen wenn du nun schon gar keinen Grund mehr siehst? Sei bitte ehrlich. Ich meinte das nichtmal böse, aber ich denke wenn du mal rumfragst werden die meisten Raucher wie du reagieren, dass sie auf ihre Kippe in er Kneipe nicht verzichten wollen.

Ich gehe zum Beispiel mit meiner Lady (Nichtraucherin) zum Essen und esse im Nichtraucherbereich. Die Kippe gibbet dann im Raucherabteil.
Auf die Straße, wie´n Köter, geh`ich nicht.

Siehst du, nur weil du nicht mit gehst :) Der Nichtraucher würd dich stets begleiten in deiner Sucht :)

Er hat ja die Möglichkeit, sich zu entscheiden, wir Raucher haben die nicht (zumindest, was typische Kneipe angeht).
So bin ich nun halt über ein halbes Jahr kneipenfrei - genau das, was die Politik will.

smile

Du musst unter permanenter Todesangst leben. Die Feinstaubbelastung in den ersten Minuten eine jeden neuen Jahres liegt etwa um das 100-fache höher, als die "normale" Belastung in Großstädten. Was hast Du vorgestern getan?

is zwar kein Argument, aber ich war aufm Land. In nem 500Seelen-Dorf.
Wir standen 10 Minuten aufm Balkon, ham uns n bissl das Feuerwerk angesehn und sind dann rein.

Ähnlich sieht es mit der alltäglichen Luftverschmutzung in Großstädten aus. Das Leben in der Stadt ist für die Atmung ein nicht wieder gut zu machendes Risiko. Die Arten der eingeatmeten Stoffe sind gefährlicher und zahlreicher als die durch den Zigarettenqualm. Du wohnst folglich auf dem Lande und gehst nur mit Atemschutzmaske in größere Städte?

Land! Großstadt? Brauch ich net. Wenn, dann höchstens 1 mal im Quartal.

Obst und Gemüse sind in den meisten Supermarkt-Ketten vollgepumpt mit Pestiziden. Greenpeace hat da mal eine Studie gemacht, das schlechteste Ergebnis erzielte Lidl. Nach dem temporären Verkauf der Greenpeace-Zeitung in Lidl-Läden und einer großzügigen Spende zur Rettung der Wale ist das Obst nun nicht mehr kontaminiert, wenn es auch ohne Änderung vom gleichen Hersteller kommt. Du isst doch noch Obst und Gemüse - hoffentlich nur aus bekannten Bio-Läden?!

Ich ess kein Obst und Gemüse. Gibt lustige Vitamin-Tabletten... :biggrin:

Mit Fleisch sollte man auch vorsichtig umgehen, man kann ja nie wissen, wer Dein Schnitzel schon alles im Mund oder anderen Körperöffnungen hatte. Ich hoffe, Du züchtest Deine eigenen Kühe und ernährst sie gesund?
Wohnen aufm Land. Ham gute Connections zu Direktfleischzüchtern (ich meine die Bauern ^^)
Aber Du bist sicher kein Sportler und arbeitslos, um das Risiko von Sport- und Berufskrankheiten auszuschließen? Kommt häufiger vor, als man denkt. Nicht nur der Tennisarm und der SMS-Daumen ;)
Fußball und Student.
Keine Berufskrankheiten. Ganz bestimmt nicht.

Also ich hoffe, dass ich es nicht mehr all zu oft schreiben muss, aber lasst doch mal dieses lächerliche Gesundheitsargument beiseite. Es war ja am Anfang noch recht amüsant, aber inzwischen wird es regelrecht lästig.

nur, weil du nicht einsehen kannst, dass Gesundheit doch ein Argument ist?
Und selbst wenn, warum denn dann meine Gesundheit NOCH MEHR GEFÄHRDEN? ich hab das Recht das für mich selber zu bestimmen, welchem Risiko ich mich aussetze, muss aber auch davor geschützt werden, fahrlässig einer Körperverletzung unterzogen zu werden.

und ebenso wie Wannabe fühle ich mich notgedrungen dazu verpflichtet mit meinen Kumpels (die zur Hälfte rauchen) in eine Raucherkneipe zu setzen, damit ich net allein daheim rumsitzen muss.

Warum seid ihr so verbohrt?
Was habt ihr denn von soner kleinen Kippe, die voller Giftstoffe ist?
Bis auf den einen Aspekt, dass es zwischen euch Rauchern jetz ein Gemeinschaftsgefühl gibt, bringt euch sone Kippe doch rein gar nix? Vllt kurzfristig ein gutes Gefühl... Toll ^^

[...] Und selbst wenn, warum denn dann meine Gesundheit NOCH MEHR GEFÄHRDEN?
Weil der gelegentliche Genuss von unverfälschtem edlem Tabak-Aroma der Gesundheit nur so minimal (wenn überhaupt) schadet, dass man da nun wirklich nicht ansetzen muss. Es gibt hunderte andere Baustellen auf der Welt und in Deutschland, dass das ganze Gedöhns um Rauchverbote bestenfalls zur Belustigung taugt, mehr aber nicht.

ich hab das Recht das für mich selber zu bestimmen, welchem Risiko ich mich aussetze, muss aber auch davor geschützt werden, fahrlässig einer Körperverletzung unterzogen zu werden.
Und damit hast Du völlig recht! Deswegen würde ich mich auch ganz stark für Dich und jeden Nichtraucher machen, wenn es jemals per Gesetz verordnet werden würde, dass ihr Nichtraucher einmal wöchentlich in verrauchte Kneipen gehen müsst. Versprochen!

und ebenso wie Wannabe fühle ich mich notgedrungen dazu verpflichtet mit meinen Kumpels (die zur Hälfte rauchen) in eine Raucherkneipe zu setzen, damit ich net allein daheim rumsitzen muss.
Kannst doch dort auch stehen, oder? Ok, Spaß beiseite :) Naja, also wenn Du Deinen Kumpels mit der gleichen Eindringlichkeit wie hier näher bringen würdest, dass das Rauchen Deine Gesundheit bedroht, dann werden sie sicher darauf Rücksicht nehmen. Wenn sie es nicht tun, dann suchst Du Dir besser neue Freunde, soll auch ganz nette Nichtraucher geben.

Warum seid ihr so verbohrt?
Was habt ihr denn von soner kleinen Kippe, die voller Giftstoffe ist?
Bis auf den einen Aspekt, dass es zwischen euch Rauchern jetz ein Gemeinschaftsgefühl gibt, bringt euch sone Kippe doch rein gar nix? Vllt kurzfristig ein gutes Gefühl... Toll ^^
Erstens: Die Sucht. Ich werde extrem aggressiv, wenn ich einige Stunden nicht geraucht habe. Zweitens: der Geschmack. Während mir als Anfänger keine Zigarette geschmeckt hat, schmeckt man nach einiger Zeit deutliche Unterschiede. Ebenso schmeckt ein Bier und ein Whisky mit Zigarette ganz anders, nach meiner Meinung besser. Und da ich ohnehin nicht ewig leben wollte, verschönere ich mir meine Zeit auf dieser Kugel mit Tabak und Feuerwasser.

Gruß,
Photon

Erstens: Die Sucht. Ich werde extrem aggressiv, wenn ich einige Stunden nicht geraucht habe. Zweitens: der Geschmack. Während mir als Anfänger keine Zigarette geschmeckt hat, schmeckt man nach einiger Zeit deutliche Unterschiede. Ebenso schmeckt ein Bier und ein Whisky mit Zigarette ganz anders, nach meiner Meinung besser. Und da ich ohnehin nicht ewig leben wollte, verschönere ich mir meine Zeit auf dieser Kugel mit Tabak und Feuerwasser.

Lach, na ja, ganz ehrlich, wenn ich nicht morgens meine erste Zigarette bekomme, dann werde ich auch ungenießbar. Die muss ich haben, und die will ich haben. Mir geht es aber auch so, mir schmecken tatsächlich immer noch meine Zigaretten bzw. ich habe jetzt mehr Geschmack an denen im Gegensatz zu den Anfangszeiten.

Und ich gebe es auch offen und ehrlich zu, im Café zu sitzen, über Gott und die Welt zu reden ohne eine Zigarette, ist ätzend. Da kann ich auch Zug fahren, oder es mir auf irgend einem Bahnhof gemütlich machen, egal ob es einer ist, der nur Kuhweiden um sich herum hat oder nicht. Rauchverbot herrscht da nun auch. Und ja, Kaffee oder Bier schmeckt mit einer Zigarette besser, jedenfalls für mich.

Ich gebe auch zu, dass mir das Predigen der Gesundheitsschäden auch nichts gibt, weil ich eh sterben muss. Dabei sollte man auch überlegen, wenn es um die Gesundheit geht: wir dürften inzwischen fast gar nichts mehr zu uns nehmen, weil alles auf irgend eine Art oder Weise vergiftet, angegriffen, verstrahlt oder was auch immer ist. Dann bleibe ich bei meinen Zigaretten! Jedenfalls zur Zeit, wer weiß, was in ein paar Jahren mit mir ist, oder wie ich dann denke.

Ich gebe auch zu, dass mir das Predigen der Gesundheitsschäden auch nichts gibt, weil ich eh sterben muss. Dabei sollte man auch überlegen, wenn es um die Gesundheit geht: wir dürften inzwischen fast gar nichts mehr zu uns nehmen, weil alles auf irgend eine Art oder Weise vergiftet, angegriffen, verstrahlt oder was auch immer ist. Dann bleibe ich bei meinen Zigaretten! Jedenfalls zur Zeit, wer weiß, was in ein paar Jahren mit mir ist, oder wie ich dann denke.

Also das Argument liebe ich ja mit am meisten. Das man nichts mehr dürfte, da ja alles eh eh den Menschen kaputt macht :)

Sorry aber etwas schlechtes macht etwas anderes das schlecht ist nicht besser :) Rauchen tötet ja nicht, es erhöht das Risiko auf Krebs und auf Gefäßkrankheiten etc. Gibt aber keine Garantie ;) Ebenso ist das mit anderen schädlichen Einflüssen. Nun ist die frage um wieviel ist man bereit das Risiko zu erhöhen. Und auch wenn man sich dem Bewußt ist, dass Pestizide etc. im Fleisch sind, heißt es noch nicht, dass ich das eh schon erhöhte Gesundheitsrisiko noch weiter erhöhen möchte. Es heißt ja nicht, dass ich mir als Ziel gesetzt habe 100% zu erreichen, sprich eine Garanntie auf Schädigung *g*

Das du für dich die Entscheidung triffst, dass du die Erhöhung des Gesundheitsrisikos als annehmbar ansiehst ist doch auch völlig legitim. Hier geht es ja nur darum, dass man darüber debatiert, ob man andere vor der Erhöhung des Risiko schützen muss. Bei Kneipen finde ich wie schon erwähnt den schutz auch ein wenig überzogen, aber man sieht ja auch dass es scheinbar ein gutes Thema ist zum drüber reden. Da sich ja sogar hier einige gefunden haben, die das befürworten.

Also meine Oma (heute stolze....öhm, ich glaube 92 oder 93 Jahre alt)
sagte immer :
Ich rauche wie ein Schlot und saufe wie ich Loch,die Ziggis verängen die Gefäße der Schnaps weitet sie wieder:mrgreen:
Scheint zu funktionieren.
Ich würde einem Nichtraucher nie eine Kante ans Bein quatschen das er anfangen soll mit dem Rauchen andersrum erwarte ich das gleiche.

Ich finde ja Haarspray und Autoabgase viel ekeliger und stinkender.

P.S Ich wurde höflich darauf aufmerksam gemacht das Haarspray und Autoabgase hier nicht reingehören.
Wollte damit nur sagen dass auch diese Sachen sehr Gesundheitsgefährdent sind.
Ich als Raucher kann auch mal drauf verzichten und nicht in der Öffentlichkeit Rauchen.

Für mich ist Rauchen immer noch eine Sucht und egal wo die Raucher rausgedrängt werden oder wie hoch der Preis der Ziggis noch angehoben wird ,sie werden immer einen Platz finden und das nötige Kleingeld zusammenkratzen um weiterzumachen.
Auch die Gesundheit die den Bach runtergeht und die Warnungen die von seitens der Ärzte kommen werden den Raucher zwar zum Denken bewegen und vielleicht auch Ängste in ihm auslösen aber der Drang sich eine "anzustecken" ist größer.
Das sehe ich an mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Argument liebe ich ja mit am meisten. Das man nichts mehr dürfte, da ja alles eh eh den Menschen kaputt macht :)

Das du für dich die Entscheidung triffst, dass du die Erhöhung des Gesundheitsrisikos als annehmbar ansiehst ist doch auch völlig legitim. Hier geht es ja nur darum, dass man darüber debatiert, ob man andere vor der Erhöhung des Risiko schützen muss. Bei Kneipen finde ich wie schon erwähnt den schutz auch ein wenig überzogen, aber man sieht ja auch dass es scheinbar ein gutes Thema ist zum drüber reden. Da sich ja sogar hier einige gefunden haben, die das befürworten.

Ich liebe das Argument auch immer wieder :mrgreen: Vor allem, es reagieren darauf ab und an noch ein paar Leutchen :ugly:

Rauchen oder Nichtrauchen, dass war schon immer ein Thema, worüber sich die Leute die Köpfe heiß reden können. Ob nun das Verbot in einer Kneipe herrscht oder anderswo.;)

Ich würde einem Nichtraucher nie eine Kante ans Bein quatschen das er anfangen soll mit dem Rauchen andersrum erwarte ich das gleiche.

Ich finde ja Haarspray und Autoabgase viel ekeliger und stinkender.

Und dem kann ich mich nur anschließen. Geht mir nicht anders. Nur weil ich rauche, heißt das noch lange nicht, dass ich jemand dazu verführen möchte. Ich bin auch eine der Ersten, die sofort eine Zigarette ausmacht, wenn ich darum gebeten werde.

Ich bin auch eine der Ersten, die sofort eine Zigarette ausmacht, wenn ich darum gebeten werde.

Vorbildlich. Ich glaube immernoch, dass dies am idealsten wäre, dass die Menschen lernen miteinander zu kommunizieren und untereinander Lösungen zu finden. Aber es staut sich immer alles weil keiner seinen Mund auf macht und dann kommt der Staat.

Vorbildlich. Ich glaube immernoch, dass dies am idealsten wäre, dass die Menschen lernen miteinander zu kommunizieren und untereinander Lösungen zu finden. Aber es staut sich immer alles weil keiner seinen Mund auf macht und dann kommt der Staat.

Tja, wäre schön, wenn es gehen würde. Macht nur selten einer. Aber nenn mich bitte nicht vorbildlich8O Ich finde einfach, es gehört sich so, habe noch Benimm von meinen Eltern gelernt :mrgreen:

[...] Und auch wenn man sich dem Bewußt ist, dass Pestizide etc. im Fleisch sind, heißt es noch nicht, dass ich das eh schon erhöhte Gesundheitsrisiko noch weiter erhöhen möchte. Es heißt ja nicht, dass ich mir als Ziel gesetzt habe 100% zu erreichen, sprich eine Garanntie auf Schädigung *g*[...]
Ist ja auch völlig richtig, was Du da sagst. Aber seitens der Regierung ist das Gesundheitsargument lächerlich, weil es viel größere Gesundheitsrisiken gibt, die selbstverständlich in Kauf genommen werden. Die brauchen mir nicht mit Gesundheit kommen.

Was die Gesundheit des Einzelnen angeht, stehe ich noch immer vor der Frage, welcher Wille das Recht hat, gesetzlichen Rückhalt zu bekommen:

Das "Ich will als Nichtraucher in die Kneipe gehen und in rauchfreier Luft ein Bier trinken!"

Oder das "Ich will als Raucher in die Kneipe gehen und beim Bier eine rauchen!"

Denn noch wird kein Nichtraucher zum Aufenthalt in der Kneipe gesetzlich gezwungen.

Gruß,
Photon

Das "Ich will als Nichtraucher in die Kneipe gehen und in rauchfreier Luft ein Bier trinken!"

Oder das "Ich will als Raucher in die Kneipe gehen und beim Bier eine rauchen!"

Denn noch wird kein Nichtraucher zum Aufenthalt in der Kneipe gesetzlich gezwungen.

Gruß,
Photon

Du kannst ja einen Rußpartikelfilter für Raucher entwickeln :) Durch den müssen dann die Raucher die Luft ausatmen damit der Qualm in einem erduldbaren rahmen bleibt :) Dann haben beide so in etwa ihren willen *g*

Du kannst ja einen Rußpartikelfilter für Raucher entwickeln :) Durch den müssen dann die Raucher die Luft ausatmen damit der Qualm in einem erduldbaren rahmen bleibt :) Dann haben beide so in etwa ihren willen *g*
Und Du wirst es mir nicht glauben: Wenn alle Gesundheitsrisiken in Deutschland beseitigt sind, die schlimmer wiegen als das Rauchen, mache ich das. Ach, weißte was - da ich das sowieso nicht mehr erlebe, sage ich einfach: Ich entwickle so einen Rußpartikelfilter, höre mit dem Rauchen selbst auf und geb' Frau Merkel einen Klaps auf den Arsch *sfg*

Gruß,
Photon

Ein frohes neues Jahr Euch allen!

Kurz bevor ich mich in den Urlaub verabschiedest habe, habe ich von meiner Dienstherrin eine neue Dienstanweisung erhalten:

Ab dem 01.01.08 ist das Rauchen im kompletten Rathaus verboten. Raucherräume werden (trotz gesetzlicher Möglichkeit) nicht eingerichtet. Raucherpausen werden nicht zugelassen. Das Personalamt wird sich bemühen, in Kürze Rauchentwöhnungskurse gegen Gebühr anzubieten. Es wird darauf hingewiesen, dass diese in der Freizeit zu buchen sind!

Ich freue mich auf den 08.01.08! Bis dahin haben die rauchenden Kollegen sicherlich schon etwas in Petto! :mrgreen: